ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. 2.2 16V Coupe--- schneller Rat

2.2 16V Coupe--- schneller Rat

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 0:08

Hallo

Ich bin neu hier und habe den ganzen Tag im Internet nach Informationen, über das Thema: Steuerkette 2.2 16 V gesucht.

Es geht um folgendes.

Ich gucke mir morgen, bzw heute nen Opel Astra 2.2 16V Coupe an mit 99.000km auf der Uhr.

Das Teilchen ist BJ. 01.2002 oder 02.2002.

Also leider noch das Model mit der Krankheit: Steuerkette.

Der Wagen ist aber Scheckheft gepflegt und die letzte Inspektion wurde bei 98 tkm gemacht.

Ich kaufe den Wagen oder möchte den Wagen privat Kaufen und habe somit schiss, das ich mein Geld in den Wind schiess.

Der vorgestellte Preis ist 5.900€ mit Leder, Xenon, Klimaautomatik, usw.

Jetzt meine Frage

Wie Teuer ist es, wenn ich das kompl. Steuerkettenreperatur- Kit machen lasse ?

Ich lese des öfteren 380€ oder auch 600€ bei dem FOH

In einer No-Name- Werkstatt 250€.

Will es aber schon bei Opel machen lassen.

Und noch eine Frage.

Woran erkenne ich eigentlich, dass die Steuerkette bei dem Wagen, den ich mir anschauen werde, gemacht werden muss ??

Ach ja, wenn, dann such ich noch ne Opewerkstatt, die sich mit dem Motor auskennt in und um Dortmund.

Man ließt hier auch, dass sich nicht wirklich viele Werkstätten mit diesem 2.2 16V Motor auskennen, daher hoffe ich auf eure Erfahrung und somit auch auf guten Rat.

P.S.

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Guckt mal auf die Uhr Freunde, wir haben kurz nach 2, da darf man das.

Gute Nacht

Ähnliche Themen
10 Antworten

...vorab...der preis ist absolute oberkante, da geht bestimmt noch was.

zum thema kette...falls du hier noch nicht die sufu benutzt hast, hier noch was zum durchstöbern.

meines wissens werden die gemachten fahzeuge im motorraum deutlich sichtbar mit einem punkt kenntlich gemacht, wo der sich i.d.r. befindet, verrät bestimmt ein beitrag in den suchergebnissen...

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 7:40

Hallo

Leider hat mir das nicht wirklich weiter geholfen.

Ich habe mir auch schon die Motornummer: 11065400 raus geschrieben.

Das heißt also, wenn der Wagen die Mortornummer 11065401 haben sollte, dann ist es ein Astra, mit der neuen Ketten. Oder ?

Also ich gehe mal, davon aus, dass der Austausch der Kette mit allen dazugehörigen Teilen so ca. 650E kostet.

Das müsste der Verkäufer minimum vom Preis runter gehen.

Ach ja.

Und es ist nen Unfallwagen.

Wurde aber vor 2 Jahren fachmännisch bei Opel behoben.

Alleine aus den beiden Gründen, muss er ein wenig von den 5900€ runter.

Ich will versuchen ihn auf 5000€ zu drücken

Habt ihr noch nen paar Sachen, die ich ansprechen kann, um mein Verhandlungsgeschick noch etwas ausarbeiten zu können ?

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 7:57

Nochmal

wo steht eigentlich die Motornummer ?

Habe in der Suchfunktion nichts gefunden.

Werde mir heute um 16 Uhr den wagen anschauen.

Haben nen bekannten KFZ- Mechaniker mit dabei.

Kann man das vorher irgendwie erkennen, dass es für die Kette schon 5 vor 12 ist ??

Wie ihr seht, brauche ich ein wenig Hilfe, Sorry.

So viel Stress auf einem Sonntag.

ich hab mit der sufu das gefunden, ist allerdings ein diesel-beispiel...wär aber für mich logisch, es bei allen fahrzeugen dort zu beschriften...versuchs halt...

am 25. Juli 2010 um 9:31

Es ist an der Kettenspannerschraube zu erkennen , die hat dann Kerben ( Kerben neuer Kit , keine Kerben alte Kette/Kit ) . Es einzusehn bedarf ein wenig schrauben.

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 9:51

Shit

Habe heute nicht die Möglichkeit zu schrauben.

Kann man das auch im Serviceheft lesen ?

Der Verkäufer meinte am Telefon, dass die Inspektion vor 1000km gemacht wurde.

Das heißt also die große 100.000er Inspektion, da wird doch die Kette bestimmt mit überprüft, oder ?

Der wagen ist Scheckheft gepflegt und wird von einem älteren Mann gefahren. Die Stimme am Telefon vermittel mit das zumindest ein bisschen .

Ich hoffe mal ich falle nicht schon wieder auf die Schnauze.

Habe mein letztes Auto beim Händler gekauft, war so unzufrieden, dass die ganze Sache jetzt vor Gericht geklärt werden muss.

Habe meinen alten gestern verkauft und suche jetzt nen 2.2 16V Coupe.

Die Kette ist offiziell Wartungsfrei! Wenn der Konstruktionsfehler behoben wurde, ist die Kette wohl i.O.

 

Oder einfach mal die Motornummer erfragen/selbst bei der Probefahrt aufschreiben und hier posten!

 

Ob der behoben wurde? - Einfach nachfragen und Rechnung/Quittung für das ganze verlangen. Ggf Preis drücken oder Händler trägt den Aufwand für die Kontrolle bei einer Fachwerkstatt, wenn keine Unterlagen vorhanden sind!

Das ist ein erheblicher Mängel am Wagen und sollte auf jeden Fall behoben sein vor Verkauf, oder eben den Preis entsprechend senken.

 

Klar verhandeln, sonst Finger weg von dem Auto.

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 19:58

Hi

Also...

Ich habe den Wagen gekauft !!!

Von Privat

Der Wagen ist nicht 2. Hand, sondern 1. Hand. Tipfehler in der Anzeige !!!

Inspektion vor 1000km gemacht, lückenlos Scheckheft gepflegt.

Im Checkheft war Zahnriemen usw. angekreuzt bei der letzten Inspektion.

Der hat wirklich alle TüV- Berichte aufbewahrt. Immer ''Ohne Mängel''. Super !!!

Konnte mir die Rechnung vom Unfall zeigen, immerhin 4 Seiten lang.

Gesamtkosten knapp 11.000€

Es ist nen Garagenwagen...gewesen... Habe leider keine :-(

Nicht ein Steinschlag an der Stoßstange, Nichtraucher usw.

Der Verkäufer hatte mir angeboten, mit mir am Montag zur Decra zu fahren um den Wagen durchchecken zu lassen. Er meinte, dass der Wagen wirklich in Top Zustand sei. Habe ihm dann die Sache mit der Kette erklärt.

Mir kam es schon ein wenig komisch vor, das im Scheckheft Riemen angekreuzt war und nicht Steuerkette.

Denn schließlich wissen die doch bei Opel, dass dieser Wagen eine Steuerkette hat.

Soll so viel heißen, dass da nicht Riemen stehen sollte, sonder Steuerkette.

Wäre nett, wenn diejenigen von euch, die auch diesen 2.2 16V fahren, mal ins Scheckheft gucken und mir sagen was bei euch zum ankreuzen steht.

Riemen oder Kette ?

Konnte ihm aber trotzdem noch 400€ aus den Rippen leiern, weil er die Geschichte mit der Kette nachvollziehen konnte.

Konnte selber zu der Sache nichts sagen, weil er sich Motortechnisch nicht auskennt.

Er habe den Wagen zwar gefahren, aber hat von KFZ mal so überhaupt keine Ahnung.

Wenn ihm was an dem Wagen aufgefallen ist, hat er es von Opel nachgucken lassen.

Die letzte Inspektion ist aber nicht bei Opel gemacht worden.

Die wurden ihm angeblich zu schlampig.

Die vorletzte Inspektion hat er auch nicht bei Opel machen lassen, sondern auch bei der Werkstatt, wo er die letzte Inspektion gemacht hat.

Alles mit Stempel und Unterschrift.

Ach.. Und nen fast neuen Satz Winterreifen. Vom letzten Winter mit Stahlfelge und Radkappen waren auch noch dabei

Werde aber, weil ich den Wagen etwas fahren möchte, auf Nummer sicher gehen und die Steuerkette usw, machen lassen.

Kennt einer eine gute Werkstatt in und um Dortmund ??

Natürlich Preisgünstig.

Bin bis jetzt total zufrieden.

Ich hoffe das bleibt so.

... und einen schönen Dank, für eure schnellen Ratschläge !!!

am 26. Juli 2010 um 13:50

Ja Glückwunsch !! Hört sich sehr gut an , falls dir langweilig sein solte und du prüfen willst od du denn neine kettekit hast, einfach mal hier rein schauen http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=20990

ist der gleiche motor

Ansonsten viel Spass mit dem Baby!! ;-)

 

am 27. Juli 2010 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von 3000-24V

 

 

Wäre nett, wenn diejenigen von euch, die auch diesen 2.2 16V fahren, mal ins Scheckheft gucken und mir sagen was bei euch zum ankreuzen steht.

Riemen oder Kette ?

Nabend,

 

habe ich gemacht. Es steht "Zahnriemen und Spannrolle" drin. Ist von meiner Werkstatt immer nein angekreuzt worden. Die Steuerkette soll ja eigentlich wartungsfrei sein.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 3000-24V

 

Die letzte Inspektion ist aber nicht bei Opel gemacht worden.

Die wurden ihm angeblich zu schlampig.

Die vorletzte Inspektion hat er auch nicht bei Opel machen lassen, sondern auch bei der Werkstatt, wo er die letzte Inspektion gemacht hat.

Alles mit Stempel und Unterschrift.

 

 

Ohne dem Herrn was unterstellen zu wollen, vermute ich aber,  dass ihm die Steuerkettenproblematik bekannt war. Viele Leute haben die Ispektionen genau 6 Jahre bei Opel machen lassen, denn Opel hat bei gerissenen Ketten eine Kulanz bis 6 Jahre oder 100000km gewährt. Wenn die Zeit abgelaufen war und Opel damit keine Kulanz gibt, sind viele in die freien Werkstätten gewechselt.

 

 

Gruss Gerrit

Deine Antwort
Ähnliche Themen