ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0TFSI CDNC - Lautes Geräusch im Leerlauf

2.0TFSI CDNC - Lautes Geräusch im Leerlauf

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 27. März 2024 um 19:56

Guten Abend

Ich war mir einen Audi A5 2.0 TFSI 211 ps Quattro angucken mit dem MKB CDNC.

Das Auto hat ca. 170000 runter der Motor soll laut Verkäufer schon mal instandgesetzt worden sein, vor wie viel Kilometer weiß er nicht mehr es ging aber um einen erhöhten Ölverbrauch, was danach aber wieder in Ordnung gewesen sein soll.

Beim Starten des Motors kommen lauter Geräusche aus dem Motor (siehe Video im anhang) meine Vermutung von der Nockenwelle durch mangelnden Öldrucks.

Im FS sind diverse Fehler Öldruckschalter P164B, P164D, Nockenwellenverstellung (Bank 1 Einlass) Wirkung zu langsam P000A, Katalysatorsystem Bank 1 Wirkung zu Gering P0420 und Klopfsensor 1 G61 Signal zu Groß.

Nun meine Frage was meint ihr Ölpumpe oder doch was größeres ?

Vielen Dank im vorraus.

Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 27. März 2024 um 19:58

Bilder vom FS und noch da video von Geräusch.

FS
FS
FS
Themenstarteram 27. März 2024 um 20:02

Hier noch das Video

Eine Ferndiagnose ist hier gut möglich, das Geräusch ist ziemlich eindeutig: Pleuellagerschaden. Motor ist im Eimer.

Themenstarteram 29. März 2024 um 16:57

Zitat:

Eine Ferndiagnose ist hier gut möglich, das Geräusch ist ziemlich eindeutig: Pleuellagerschaden. Motor ist im Eimer.

Kannst du mir erklären wie ein Pleuellagerschaden mit diesen Fehlern zusammenhängt? Also wenn Sie zusammenhängen sollten.

Der Öldruck im System wird aufrecht erhalten durch die Ölpumpe - erzeugt wird er aber durch deren Pumpleistung und die Engstellen im Motor. Hauptsächlich in den Pleuellagern. Wenn da eines hinüber ist - und eines reicht - dann reibt sich das Lager ganz auf und da geht der Öldruck verloren. Ungefähr so, wie wenn man ein dickes Loch in die Wasserleitung bohrt.

Dementsprechend fällt der Öldruck ab - entweder meint das Steuergerät, dass der Öldruckschalter nicht funktioniert, der Verkäufer weiß um den Fehler und hat die Schalter irgendwie manipuliert oder aber die Schalter waren zuerst kaputt, es fehlte Öl, der Pleuellagerschaden entstand danach und die Schalter sind noch immer kaputt.

Dass Klopfregelung, damit der gesamte Zündprozess und damit auch die Abgasreinigung nicht mehr funktionieren ergibt sich folgerichtig aus dem Lagerschaden. Der Nockenwellensteller funktioniert über den Öldruck und macht beim EA888 schon bei intaktem Ölkreislauf teilweise Probleme, weil der Öldruck zyklisch aufgebaut wird - im Stand recht niedrig, ab ca. 3.000 U/min. dann voll - das funktioniert mit der Verstellung nur, wenn wirklich alles i.O. ist.

Aber hier liegt mit 99%iger Sicherheit ein Pleuellagerschaden vor, das hört man relativ eindeutig. Und das weiß der Verkäufer auch mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit. Das Geräusch da hat der Wagen anfangs nur gemacht, als er warm war, dann fing er an es immer zu machen. Und ziemlich sicher klappert das rhythmisch mit der Drehzahl und klingt bei sehr hoher Drehzahl fast so, als wäre es weg. Noch. Denn bald fliegt das Pleuel durch die Ölwanne.

Ich wüsste sonst wirklich nichts, was so klingt - Zufälle gibt es aber natürlich immer.

Aber mal als Hinweis: Die Motorrevision sollte nur dann als solche "akzeptiert" werden, wenn sie von einem Fachbetrieb mit dreiteiligen Ölabstreifringen durchgeführt wurde. Ich tippe hier darauf, dass Audi das gemacht hat. Dann sind die nur wenig verbesserten Ringe drin. Die gehen auch wieder zu. Der wird wahrscheinlich gefahren sein, hat auf nicht vorhandenen Ölverbrauch vertraut - was wahrscheinlich auch lange Zeit so war - und wurde von der Kontrollleuchte überrascht. Auf der Autobahn kann das schon reichen, um die Lager zu zerstören, zweimal, wenn man nicht wirklich sofort anhalten kann. Auch mit dreiteiligen Ringen revidierte Motoren können aber Probleme machen, wenn es vorher so schlimm war, dass die Zylinderlaufbahnen zu extrem ausgewaschen sind. Die Ringe sind nicht so schnell, dass sie das bei den Kolbengeschwindigkeiten ausgleichen, dann ist zwar nix mehr verkokt, aber das Öl bleibt trotzdem oben hängen. Dennoch, ich tippe auf Nummer 1, letzteres ist schon recht selten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0TFSI CDNC - Lautes Geräusch im Leerlauf