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RS5 S-Tronic Geräusche

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 23. September 2018 um 18:07

Hallo Zsm!

 

Habe einen Audi RS5 Coupe 4.2 V8 aus 2011 (VFL) mit 108'000km.

 

Habe ihn seit ein halbes Jahr & bin eigentlich zufrieden.. bis auf ein Paar "problemchen" mit der S-Tronic / Antriebsstrang?

 

- Getriebe schaltet nicht sauber runter, bzw. Ruckelnd, vorallem Gänge 4>3 & 3>2 mit einem klacken das immer zu hören ist. (Bei alle Gänge beim runterschalten)

- Selten auch ein schlagen bei Stellung D & R (bei ca. 80° Temperatur)

- Selten auch harter Gangwechsel 2>1

- Bei Lastwechsel (Gas geben & weg nehmen) bei allen Geschwindigkeiten ein klacken/schlagen zu hören.

- Verzögernde Beschleunigung, bzw. Etwa 2sek bis der richtige schub da ist. (Bei etwa 3/4 Gas nicht der fall & bei Modus Dynamic auch nicht).

 

Hochschalten tut er eigentlich nahezu perfekt.

 

Könnte das alles an der Mechatronik liegen?

Oder ist als erst eine Getriebespülung sinnvoller?

 

Für Tipps & Hilfe bedanke ich mich im Voraus! :)

 

Lieber Gruss aus der Schweiz

 

 

 

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16 Antworten

Hört sich nach Motormomentsignal an.Kannst du es nicht mal auslesen und hier posten?

Themenstarteram 23. September 2018 um 21:23

Hab leider kein VCDS..

Dann schau doch mal ab Montag ob es dir irgend eine Garage auslesen kann,dann sind wir alle einen Schritt weiter sonst ist es nur die "Glaskugel".Hast du denn mal Öl nachgefüllt oder selber Öl gewechselt?Du hast das Auto seit 6 Monaten,von wem hast du es denn gekauft,war es ein Händler oder Privat?Kannst du da evtl. versuchen mehr heraus zu bekommen wegen dem Ölwechsel?Hat das Getriebe von anfang an schon leichte Probleme gemacht,wie z.B. vom 4. in den 3.Gang geruckt nach dem Schaltvorgang?

Themenstarteram 24. September 2018 um 9:54

War am Freitag bei einer Garage, der Fehlerspeicher war leer.. Getriebeöl wurde laut Servicebuch mit 60'000km gewechselt.. Das Ruckeln ist nur da wenn ich an einer Ampel hinrolle oder schneller als normal abbremsen muss, & ist mit einem klacken zu hören. Den RS5 habe ich von einem Händler bzw. Garage.

Hat er das schon von Anfang an gemacht?????

Wenn ja,bist du mit dem Problem bei dem Verkäufer vorstellig gewesen?

Der nächste Ölwechsel ist ja auch bald,vielleicht solltest du die Spülung und wechsel (+Reset) ,in Absprache mit deinem Verkäufer,vorziehen.

Hast du mal hier die sufu benutzt?

Themenstarteram 24. September 2018 um 10:10

Also so schlimm war das am Anfang noch nicht. Der freundliche meint das dies "Stand der Technik" sei?!

Auch wenn die S-Tronic als Edelschrott beschimpft wird aber das ist nicht normal (state of the art),die sind sehr empfindlich was das Öl angeht.

Du bist doch aus der Schweiz? Erkundige dich mal hier unverbindlich:

https://www.crs-gt.ch/?...

CRS Getriebetechnik GmbH

Isikerstrasse 24

CH-8335 Hittnau

T: +41 (0)44 952 11 44

F: +41 (0)44 952 11 45

info@crs-gt.ch

Themenstarteram 24. September 2018 um 10:25

Ja, aus der Schweiz.

Wollte eigentlich zu denen hin:

 

STR-Automatik GmbH

Waldesch 23/2, D-88069 Tettnang

 

Was meinst du dazu?

Die kenne ich zwar auch nicht aber die scheinen Erfahrung mit der S-Tronic zu haben.Ruf erst mal da an,am besten gleich noch, und unterhalte dich am besten mit denen,die meisten schweifen gerne ab um den Preis nach oben offen zu halten und versuche es auf jeden Fall preislich einzugrenzen (mindest + höchste)

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 10:16

Werde mal einen Termin vereinbaren. Weiss jemand wie es mit der Schubabschaltung aussieht?

Wenn ich z.B im D5 am fahren bin und vom Gas gehe, aktiviert sich die Schubabschaltung & sobald ich wieder auf's Gas gehe gibt es einen Schlag im Getriebe/Antriebsstrang?

Nur wenn die Schubabschaltung aktiv ist, sonst nicht. Komisch ist, dass diese sich nicht immer Aktiviert. Manchmal rollt der Wagen schön vor sich hin wenn man vom Gas geht.

Zitat:

@Dinii_K schrieb am 10. Oktober 2018 um 12:16:04 Uhr:

... Weiss jemand wie es mit der Schubabschaltung aussieht?

Wenn ich z.B im D5 am fahren bin und vom Gas gehe, aktiviert sich die Schubabschaltung & sobald ich wieder auf's Gas gehe gibt es einen Schlag im Getriebe/Antriebsstrang?

Nur wenn die Schubabschaltung aktiv ist, sonst nicht. Komisch ist, dass diese sich nicht immer Aktiviert. Manchmal rollt der Wagen schön vor sich hin wenn man vom Gas geht.

Du meinst den Freilauf, der den Motor abschaltet sobald das Fahrzeug rollt? Das sollte meiner Meinung nach immer funktinieren und hab bei meinem RS5 auch noch nichts anderes mitbekommen. Slebstverständlich darf es keinen Schlag oder sonst was komisches beim nachfolgendem Gasgeben geben. Bei Deinem Fahrzeug scheint doch wohl einiges nicht zu stimmen. Tut mir Leid für Dich!

Freilauf beim RS5? Der Motor wird abgeschaltet beim Rollen? Hm, seltsame Autos habt ihr :)

Zitat:

@sTTefan schrieb am 14. Oktober 2018 um 21:42:28 Uhr:

Freilauf beim RS5? Der Motor wird abgeschaltet beim Rollen? Hm, seltsame Autos habt ihr :)

OK, dann halt "richtig": Schubabschaltung

jep, so passt es :) Freilauf haben die neueren Autos. Habe das in meinem VW. Dabei fällt auch die Drehzahl auf Leerlaufniveau ab.

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