ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. seltsame Geräusche beim Motor Anlässen. Soundfile...

seltsame Geräusche beim Motor Anlässen. Soundfile...

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 29. Juni 2018 um 11:22

Hallo Männer

 

Mein Dicker macht seit ein paar Tagen seltsame Geräusche beim Starten des Motors. Ist auch nicht immer aber wenn dann immer nur 1 bis 3 Sekunden dann läuft er normal. Ich hoffe ihr könnt es auf dem Video hören.

 

3,0 TDI Quattro 245 Pferdchen

S-Tronic

Ölwechsel ca. 10.000 Km alt

Ähnliche Themen
20 Antworten

Schwer zu sagen könnte die Steuerkette sein.

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 11:29

Ok. Klingt wieder recht teuer. Habe gerade den Vibrationsdämpfer erneuern lassen nachdem dieser sich in Wohlgefallen aufgelöst hat. 800,- Taler weg...

 

Das Geräusch war aber auch davor schon zu hören.

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 11:33

Hier mal ein Foto davon. Nach einem heftigen Rums nach dem Anlassen des Motor kamen allerhand Fehlermeldungen da ja keine Aggregate mehr angetrieben wurden. Motorhaube auf und da lag der äußere Teil des Dämpfers im Motorraum und der Riemen war runter. Kulanz von Audi abgelehnt.

Bild 1.jpg

Den Spaß hatte ich im letzten Jahr hinter mir, aber es waren "nur" 600€. Das Gummi wird spröde und bricht.

Img-20170708-183342

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 29. Juni 2018 um 13:27:33 Uhr:

könnte die Steuerkette sein.

Würde ich auch sagen. Kommt beim neueren 3.0 TDI "dank" überarbeitetem Kettentrieb leider häufiger vor.

Wenn es nur kurz nach einem Kaltstart ist kann man es erst so lassen.

Ausgetauscht wird dann der Kettenspanner.

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 11:40

Kettenspanner? Ist das ein hoher Aufwand?

Ja der sitzt zwischen Motor und Getriebe.

Das ist ein Aufwand von ca 15Std.

am 30. Juni 2018 um 12:45

Ich würde auch auf Kettenspanner tippen, ist laut Audi nur ein Komfort Problem. Laut TPI kann dadurch nichts kaputt gehen, unschön ist es trotzdem.

Wenn du kurz drauf wieder startest sollte es nicht klappern. Das Kettenspanner klappern tritt nur nach längere Standzeit auf.

habe heute in einem 3.0er TFSI gesessen, der schon seit letzter Woche steht: beim Anlassen kam ein relativ lautes Rattern für ca. 1-2 Sekunden. Beim erneuten Anlassen kam das Geräusch nicht. Laufleistung rund 100.000 km, Bj. ca. Mitte 2014. Klang ein Bisschen wie das Rattern eines Akkuschraubers, wenn die Drehmomentbegrenzung einsetzt. Durchgehendes Geräusch und dann schlagartig weg.

Sollte doch ziemlich eindeutig der Kettenspanner sein, der nach Standsteiten erstmal Öldruck aufbauen muss?!

Ist das relativ normal bei dieser Laufleistung?! Ist also zunächst mal nur ein "kosmetisches" Problem?!

Zitat:

@i need nos schrieb am 30. Juni 2018 um 15:42:20 Uhr:

der nach Standsteiten erstmal Öldruck aufbauen muss?!

sollte natürlich Standzeiten heissen, also längeren Stillständen...

Eigentlich habe ich mir die Fragen ja schon selber beantwortet und wenn der Wagen mit sowas jetzt schon auffällt ist er für mich uninteressant....

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 17:06

Zitat:

@klarglas789 schrieb am 30. Juni 2018 um 14:45:14 Uhr:

Ich würde auch auf Kettenspanner tippen, ist laut Audi nur ein Komfort Problem. Laut TPI kann dadurch nichts kaputt gehen, unschön ist es trotzdem.

Wenn du kurz drauf wieder startest sollte es nicht klappern. Das Kettenspanner klappern tritt nur nach längere Standzeit auf.

Vielen Dank für die Antwort. Bin jetzt am Termin für den S-Tronic Service. Kann es auch sein das es wieder besser wird wenn neues Öl drin ist? Wird also irgendwas am Spanner durch das Getriebeöl geschmiert?

Zitat:

@Bareboneworld schrieb am 3. Juli 2018 um 19:06:50 Uhr:

Wird also irgendwas am Spanner durch das Getriebeöl geschmiert?

Nein, sind zwei getrennte Ölkreisläufe.

am 4. Juli 2018 um 11:54

Meiner ist 2011 und hat jetzt knappe 300.000 runter. Das Geräusch hatte ich auch in den Wintermonaten aber nur beim Kaltstart. Hatte ihn dann in der Werkstatt. Es waren die Spannrollen vom Keilriemen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. seltsame Geräusche beim Motor Anlässen. Soundfile...