ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 2.0TDI - Sporadisches ruckeln/beim anfahren ausgehen.

2.0TDI - Sporadisches ruckeln/beim anfahren ausgehen.

Audi A6 C7/4G

Servus zusammen, ich habe seit Mai ein Problem mit meinem Dicken C7 2,0 TDI Ultra. Mal ist paar Tage Ruhe mal kommt es am Tag mehrmals vor , was ich raus gefunden habe ist , nur bei warmen Motor. Und zwar, manchmal beim anfahren einer Ampel/ Parkplatz / Vorfahrtsstraße geht er einfach aus. Zeigt dann nur „ Bitte P ein legen um Motor zu starten“ an. Oder bei egal welcher Geschwindigkeit , egal welchen Gang beim leichten oder starken beschleunigen ruckelt er 1- mehrmals hintereinander ,als ob er für einen kleinen Moment kein Sprit bekommt. Desweiteren beim konstanter fahrt ( zb 50 km/h) geht die Drehzahl schlagartig auf ~3000 Umdrehungen hoch, wenn man dann dabei aufs Gas geht reagiert er nicht. Nach paar Sekunden fängt er sich wieder mit der Drehzahl und fährt ganz normal weiter. Fehler spuckt er keinen aus. Ich war schon 4 mal bei Audi. Die haben den Öl Stand im Getriebe überprüft, eine neue Software aufs Getriebe gespielt/ danach ein Update. Kraftstoffdrucksensor wurde erneuert, Relais für Klemme 30 unterm Steuergerät erneuert, Injektoren wurden überprüft und neu abgedichtet, Hauptstrecke für Getriebe Steuergerät wurde überprüft. Eine 2 stündige Probefahrt wurde durchgeführt und alle Werte (Spannung/Einspritzwerte/Druck und und ) überprüft und für I.o. Empfunden. Im Großen und Ganzen viel Geld für nichts verbrannt… Audi meinte jetzt ich sollte so lange fahren bis er was anzeigt oder bis es richtig knallt… ist aber mittlerweile Lebensgefährlich so zu fahren wenn er mitten auf der Kreuzung aus geht…

Ähnliche Themen
94 Antworten

Zitat:

Neue Schraube (Dehnschraube) und ein paar O-ringe brauchst Du dann aber auch.

na selbstverständlich, da haste recht und das richtige Drehmoment beim Anziehen der neuen Schraube und wenns ganz dumm läuft noch ne neue Einspritzdüse, dann aber auch einen Progammer zum eingeben der neuen Düse. ;)

Da sitzt der Kurbelwellensensor. Musst von unten zwischen Motorblock und Getriebe sitzen. Mache morgen Abend mal ein foto wenn ich die tausche.

Welches Programm ist das? Würde mir gerne die Ausbauanleitung ebenfalls anschauen, da ich ein ähnliches Fehlerbild mit dem Ruckeln habe.

Mit Progammer ist sicher ein Mensch mit einem OBD-Diagnose-Gerät Codierer gemeint (z. B. ein VCDS User), der den Injektor im Steuergerät anmelden kann.

Eine Ausbauanleitung findet man im passenden Reparaturleitfaden. Den Reparaturleitfaden und noch viel mehr gibt es ganz legal für paar Euro bei ERWIN. Anmelden, 60 Minuten Flatrate für weniger als 9 Euro buchen, mit Kreditkarte bezahlen und alle gewünschten original Audi Unterlagen downloaden. In 60 Minuten kann man jede Menge herunterladen, wenn man nicht anfängt die PDFs online zu lesen. Schau es dir mal an: https://erwin.audi.com

Da auf den Unterlagen ein Copyright ist, sollte man die nicht kopieren oder weiterleiten.

Zitat:

Eine Ausbauanleitung findet man im passenden Reparaturleitfaden. Den Reparaturleitfaden und noch viel mehr gibt es ganz legal für paar Euro bei ERWIN. Anmelden, 60 Minuten Flatrate für weniger als 9 Euro buchen, mit Kreditkarte bezahlen und alle gewünschten original Audi Unterlagen downloaden. In 60 Minuten kann man jede Menge herunterladen, wenn man nicht anfängt die PDFs online zu lesen. Schau es dir mal an: https://erwin.audi.com

Super Tipp, wusste gar nicht, dass es mittlerweile offizielle Datenbanken gegen Bezahlung gibt. Werde ich mir am Wochenende anschauen und die notwendigen Anleitungen herunterladen.

Gibt es sonst noch anderweitige Software, die Explosionszeichnungen und weitere Anleitungen für Audi bereitstellen, wie Alldata Software z.B.?

gern geschehen, bis Baujahr 2016 ist 7zap hilfreich, wenn es um Teilenummern oder Zeichnungen geht; https://audi.7zap.com/de/rdw/

Ich habe mir bei Ebay einen kompletten Satz Reparaturleitfäden vom A3 8V gekauft, weil es bei Erwin kaum was dafür gab. der Verkäufer hat sowas auch für den 4G:

https://www.ebay.de/itm/313519926514?...

das ist zwar deutlich teurer als bei Erwin, aber dafür bekommt man einen USB-Stick wo alle Unterlagen drauf sind. Viele der Leitfäden stecken in einem großen PDF mit über 13.000 Seiten, was die Sache nicht gerade übersichtlich macht, aber ansonsten sind es dieselben Dokus wie von Erwin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 2.0TDI - Sporadisches ruckeln/beim anfahren ausgehen.