ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. BiTurbo - Sporadischer Ruck beim Beschleunigen

BiTurbo - Sporadischer Ruck beim Beschleunigen

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 3. Juni 2019 um 6:00

Hallo zusammen,

pro etwa 1.000 gefahrene Kilometer stelle ich einen kurzen und deutlich spührbaren Ruck während der Fahrt fest.

Es fühlt sich an wie wenn der Motor für einen Bruchteil der Sekunde keine Leistung hat ??

In folgenden Situationen trat das Fehlverhalten bereits auf...

3 x beim Beschleunigen im 4. Gang (Gaspedal bei ca. 20% @ 30-50 km/h)

1 x bei konstanter Fahrt im 8. Gang (kein Tempomat @ 130 km/h)

Hatte einer von euch dieses Fehlerbild bereits?

Zum Fahrzeug:

4G BiTurbo aus dem Jahr 2016

Laufleistung 80 Tkm

Beste Antwort im Thema

Wenn es vor dem Update sowas nie gab und danach schon, dann würde ich die Ursache darin sehen. Dieses Ruckeln was Ihr beschreibt sind vermutlich Verbrennungsaussetzer, wer weiß was Audi da alles so geändert hat, könnte aber auf jeden Fall daran liegen. Ich habe bei mir im 7. Gang und ca. 1700U/min auch dieses ruckeln schon ein paar mal gehabt, vor dem Update noch nie. Ich würde mich an Eurer Stelle beim Freundlichen melden und das bemängeln, je mehr das tun, desto eher wird Audi ne Lösung für ihr unvollkommenes Update bringen müssen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Moinsen!

 

Meiner ist ebenfalls aus dem Jahr 2016.

 

Ich konnte dieses Verhalten auch schon ungefähr 5 bis 6 Mal feststellen.

 

Man beschleunigt ganz normal, und auf einmal bleibt für ne ganz ganz kurze Zeit einfach die Beschleunigung weg, also irgendwie keine Leistung mehr.

 

Aber was das sein könnte weiß ich auch nicht.

 

Aber es ist eben auch leider nicht wirklich reproduzierbar.

Habt Ihr bereits das Update 23X6 drauf?

Finde ich hier auf den Bildern ne Nummer?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 3. Juni 2019 um 10:05

Ja das Update steht im Heft drin!

Ist die Ursache beim Update zu suchen?

Image

Wenn es vor dem Update sowas nie gab und danach schon, dann würde ich die Ursache darin sehen. Dieses Ruckeln was Ihr beschreibt sind vermutlich Verbrennungsaussetzer, wer weiß was Audi da alles so geändert hat, könnte aber auf jeden Fall daran liegen. Ich habe bei mir im 7. Gang und ca. 1700U/min auch dieses ruckeln schon ein paar mal gehabt, vor dem Update noch nie. Ich würde mich an Eurer Stelle beim Freundlichen melden und das bemängeln, je mehr das tun, desto eher wird Audi ne Lösung für ihr unvollkommenes Update bringen müssen.

Danke schonmal.

 

Werde das mit dem Update mal prüfen lassen. Habe sowieso n Termin in vier Wochen.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 10:18

Ich habe das Auto 01/2019 gekauft.

Vor Übergabe wurde das Update gemacht, daher keine Erfahrungswerte. Den Freundlichen habe ich über das Fehlverhalten informiert und warte auf die Antwort.

Was mein BiTurbo, ebenfalls mit Update, hat ist folgendes und könnte teilweise auch euer Problem sein.

Wenn mann Vollgas gibt kommt es (wenn es auftritt meistens nach dem schalten) ab und zu vor das er bei 3000-3500U/min auf einmal kaum Leistung hat. Die Drehzahl steigt in der Zeit langsam an, aber gefühlt fehlen 200PS. Das dauert meist so eine Sekunde.

Es ist KEIN Ruckeln/Aussetzer! Er nimmt da einfach mal ordentlich Leistung weg. Wenn es auftritt dann meistens kurz nach dem schalten von 3 in 4 oder 4 in 5 und immer zwischen 3000-3500U/min.

@The_Clash : Das von dir beschriebene könnte ein Problem beim Übergang vom kleinen auf den großen Turbolader sein. Hatte er das vor dem Update auch schon?

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 11:48

Der Fehlerfall lässt sich nicht reproduzieren.

Es fühlt sich an wie wenn man vom Gaspedal abrutscht und dann wieder Gas gibt.

Bei 4 Tausend gefahrenen km ist der Fehlerfall 4 oder 5 mal aufgetreten.

Habe ein schlechtes Gefühl wenn man sich auf die Kiste nicht verlassen kann.

Denke an Überholmanöver o.Ä.

Hatte bei meinem 4f damals sporadisch falsche RailDruck Werte welche zum Notlauf geführt (Null Leistung) und nur durch Motor OFF/ON auf ein neues zu unterdrücken waren ??

Ist das denn eher in der Aufwärmphase oder bereits wenn der Motor warm ist?

Da du oben schreibst es war nur bei minimaler Beschleunigung oder Konstantfahrt, ist ja eher nicht damit zu rechnen, dass es bei nem Überholvorgang auch passiert.

Also in meinem Fall, und soweit ich mich entsinnen kann, kommt es beim mittelstarken Beschleunigen vor.

Aber es ist, wie schon geschrieben, einfach nicht reproduzierbar.

Und wie bei NEWIE, ist es bei mir auch ziemlich selten.

 

Bin im April vom VFL-Modell umgestiegen. Dort hatte ich diese „Probleme“ auf jeden Fall nicht.

 

Nach jetzt ungefähr 5000 km ist es mir auch nur fünf sechs Mal aufgefallen.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 12:01

Trat bis jetzt nur bei betriebswarmem Motor auf (mehr wie 15 km gefahren)

Ich fahre überwiegend mit kleiner und nur gelegentlich beim Beschleunigen mit mehr wie 50% Last.

Ich habe das gleiche Brötchen nur in sehr leichter Beschleunigung bei ca. 1300 U / min und in der Aufwärmphase. Es passiert im 2. oder 3. Gang und das Auto wackelt. Normalerweise drücke ich das Gaspedal stärker zum Herunterschalten und danach ist alles in Ordnung. Ich habe die 23x6 drauf, aber es ist auch schon passiert.

Selbstverständlich werden beim Lesen mit VCDS / ObdEleven keine Fehlermeldungen gespeichert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. BiTurbo - Sporadischer Ruck beim Beschleunigen