ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 2.0TDI - Sporadisches ruckeln/beim anfahren ausgehen.

2.0TDI - Sporadisches ruckeln/beim anfahren ausgehen.

Audi A6 C7/4G

Servus zusammen, ich habe seit Mai ein Problem mit meinem Dicken C7 2,0 TDI Ultra. Mal ist paar Tage Ruhe mal kommt es am Tag mehrmals vor , was ich raus gefunden habe ist , nur bei warmen Motor. Und zwar, manchmal beim anfahren einer Ampel/ Parkplatz / Vorfahrtsstraße geht er einfach aus. Zeigt dann nur „ Bitte P ein legen um Motor zu starten“ an. Oder bei egal welcher Geschwindigkeit , egal welchen Gang beim leichten oder starken beschleunigen ruckelt er 1- mehrmals hintereinander ,als ob er für einen kleinen Moment kein Sprit bekommt. Desweiteren beim konstanter fahrt ( zb 50 km/h) geht die Drehzahl schlagartig auf ~3000 Umdrehungen hoch, wenn man dann dabei aufs Gas geht reagiert er nicht. Nach paar Sekunden fängt er sich wieder mit der Drehzahl und fährt ganz normal weiter. Fehler spuckt er keinen aus. Ich war schon 4 mal bei Audi. Die haben den Öl Stand im Getriebe überprüft, eine neue Software aufs Getriebe gespielt/ danach ein Update. Kraftstoffdrucksensor wurde erneuert, Relais für Klemme 30 unterm Steuergerät erneuert, Injektoren wurden überprüft und neu abgedichtet, Hauptstrecke für Getriebe Steuergerät wurde überprüft. Eine 2 stündige Probefahrt wurde durchgeführt und alle Werte (Spannung/Einspritzwerte/Druck und und ) überprüft und für I.o. Empfunden. Im Großen und Ganzen viel Geld für nichts verbrannt… Audi meinte jetzt ich sollte so lange fahren bis er was anzeigt oder bis es richtig knallt… ist aber mittlerweile Lebensgefährlich so zu fahren wenn er mitten auf der Kreuzung aus geht…

Ähnliche Themen
94 Antworten

Zündkerzen haben die auch überprüft?

Nicht dein Ernst :))) ist ein Diesel ??

:eek:, mmmh, naja lesen sollte man können.

Ich habe mich auf Benziner eingeschworen.

OK, Beitrag kann übersehen werden.:)

Zitat:

@Buga schrieb am 15. August 2022 um 08:49:57 Uhr:

Desweiteren beim konstanter fahrt ( zb 50 km/h) geht die Drehzahl schlagartig auf ~3000 Umdrehungen hoch, wenn man dann dabei aufs Gas geht reagiert er nicht.

Hört sich für mich so an, als ob das Getriebe sich genötigt sieht auszukuppeln. Ich glaube nicht, daß es mit dem Motor etwas zu tun hat. Stecker am Getriebe wurde schon auf Wackler bzw. Korrossion geprüft? Eine weitere Möglichkeit ist die Leiterplatte, die diverse Sachen im Getriebe mit der Mechatronik verbindet. Die haben auch ab und zu mal Probleme. Merkwürdig finde ich, daß sich kein Eintrag im FS befindet.

Stecker wurde überprüft. Ich werde heute mal die Kraftstoffpumpe erneuern. Mal gucken was es bringen soll. Ich denke ich muss mich dann langsam an Getriebe ran müssen…

So , Tankgeber Mitte gewechselt. Leider ohne Erfolg. Wir versuchen weiter…

Kurzes Update: ich habe festgestellt, dass das ruckeln egal in welchen Gang aber maximal bis ~ 100km/h kommt. Ab 100km/h bis Ende macht er das was er soll …

Habe mal ein kleines Video von gerade eben gemacht.

Bin immer noch der Meinung es kommt vom Getriebe und nicht vom Motor

Ok, was soll ich jetzt machen? Die Mechatronik ausbauen und zum überprüfen einschicken lassen?

Anders auslesegerät ,ein komischer Fehler ??

6cefd2e3-577f-4305-ad03-c76972ec1804

Der gezeigte Fehler ist im Kombiinstrument. Das dürfte nix mit dem Problem zu tun haben. Welcher Fehler dahinter steckt sieht man in Deinem Bild allerdings nicht.

Zu Deinem Problem: man kann nochmal schauen, ob es ein Problem in der Schaltkulisse gibt. Welcher Gang und vor allem ob P N oder D eingelegt ist, wird an zwei Stellen geprüft. Einmal in der Mechatronik und einmal in der Wahlhebelelektronik. Passen die beiden Meldungen nicht zusammen, dann kann (z.B) der Start verweigert werden. Ist so etwas schon mal vorgekommen? Oder es kommen Meldungen, wie "Bitte anhalten und P einlegen". Das kann entweder durch eine defekte Wahlhebelelektronik oder Kabelbruch / Wackelkontakt dergleichen verursacht werden.

Wenn daß auch zu keinem Ergebnis führt, bleibt Dir wirklich nichts anderes übrig, als die Mechatronik + Leiterplatte prüfen zu lassen. Den Ausbau mach bitte nur dann selber, wenn Du Erfahrung hast. Die Mechatronik ist sehr empfindlich was statische Aufladung betrifft. Die Schrauben, mit der die Mechatronik befestigt sind, gehören ersetzt und mit Drehmoment und Drehwinkel angezogen. Ist also eigentlich nix für den Hobbyschrauber. Das Öl muß später von unten wieder befüllt werden und der Prüfpegel ist nur in einem sehr kleinen Temperaturbereich gültig.

Servus, danke fur die Antwort. Das mit dem Motor „Start Verweigerung“ ist noch nie vor gekommen. Ich habe letzten Monat erst an meinen Golf 5 R 32 das komplette Getriebe samt Mechatronik zerlegt und im Endeffekt alles neu gemacht.

Nochmal kurz zu meinen Fehler: Frau hat mir gerade berichtet, dass er 9 mal hintereinander einfach beim anfahren aus gegangen ist. Stand danach wie immer „ um Motor zu starten bitte P einlegen“ Kann es noch was mit der außen Temperatur zusammen hängen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 2.0TDI - Sporadisches ruckeln/beim anfahren ausgehen.