ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kühlmitteltemperatur steigt auf 120 Grad, 3.0 TDI quattro 218 PS

Kühlmitteltemperatur steigt auf 120 Grad, 3.0 TDI quattro 218 PS

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. Juni 2019 um 12:29

Hallo an alle!

ich fahre seit wenigen Tagen einen A6 Avant 3.0 TDI quattro mit 218 PS, MJ 2016. Gebraucht gekauft mit 65 tkm, insgesamt ein tolles Auto :)

Jedoch gab es schon bei der ersten längeren Fahrt ein paar „Problemchen“:

A) Die Abgaskontrolleuchte ging an (durchgehendes gelbes Leuchten). Der Audiservice las den Fehler aus: NOx-Geber liefert unplausible Werte, evtl. Marderschaden oder Sensor defekt, muss nach Terminvereinbarung geprüft und ggf. ausgetauscht werden. Ein Weiterfahren sei vorerst trotzdem möglich, der Fehler wurde nicht gelöscht.

Am folgenden Wochenende sind wir dann eine größere Strecke gefahren, insgesamt schonend (viel gemütliche Landstraße, auf der AB max. 140 km/h) und problemlos - bis auf einen Vorfall:

B) Außentemperatur 25 Grad, Auto war betriebswarm, dann kurzer Stopp (3 Minuten). Danach ging es direkt ca. 8km / 350 Höhenmeter über Serpentinen bergauf und die Wassertemperatur stieg dabei auf 120 Grad. Eine Warnung habe ich aber nicht erhalten, mir ist lediglich die erhöhte Temperatur in der Balkenanzeige links im Cockpit aufgefallen. Weiter ging es dann ohne Unterbrechung auf die AB mit 140 km/h und die Temperatur fiel in wenigen Minuten wieder auf normale 90 Grad.

Die Meldung über erhöhte Kühlmitteltemperatur fand sich nach der Fahrt auch im Fehlerspeicher (ausgelesen von Bekanntem mit Gutmann Tester).

 

Ich habe nicht viel Erfahrung mit dem 3.0 Diesel, daher die Frage an euch, ob solche Schwankungen der Wassertemperatur normal sind? Was ist eventuell mit dem Kühlsystem nicht in Ordnung?

Kann das Temperaturproblem auch irgendwie mit dem NOx-Sensor zusammenhängen?

Danke und Grüße

burger

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ab zum Händler. Du hast doch noch Gewährleistung, falls Du nicht privat gekauft hast.

am 12. Juni 2019 um 14:06

Ich habe den gleichen Motor und seit dem Dieselupdate ist es bei mir genau das Gleiche. War auch damit beim Händler, man weiß, dass die Temperatur höher geht, seitdem das Update drauf ist. Zudem reinigt der DPF häufiger. Und der Lüfter läuft mehr. Insgesamt ist aber alles schick und man muss sich dran gewöhnen, dass 120 das neue 90 ist. Mir kam es so vor, dass es immer "schlimmer" wurde, auch bei 120 km/h auf der Bahn mit Tempomat bei 19 Grad Außentemperatur zeigte die Anzeige 110 Grad an. Also absolut nicht unter Last. In der Stadt läuft der Lüfter mit einer Lautstärke, als würde man eine Propellermaschine fliegen. Dementsprechend funktioniert dann auch die Start/Stopp-Geschichte nicht mehr. Aber auch das ist kein Grund zur Sorge. Im Fehlerspeicher war hinterlegt, dass die Temperatur meist so bei 114 Grad war. Also nichts wildes, sagte man mir.

Da ich den Wagen nur noch ca. 8 Wochen habe, ist es mir egal. Garantie ist drauf, ich war damit da und somit habe ich meine Schuldigkeit getan. Wenn dann bei der Urlaubsfahrt was sein sollte, ist es nicht mein Bier. Für mein Empfinden ist es nicht normal, dass der Motor lieber bei 110-120 Grad statt 90 ist, dass der Lüfter innerorts auf Stufe 2 läuft und subjektiv bei 180 km/h Leistung fehlt. Audi sagt, dass sei der derzeitige Stand. Dachte, ich komme um solche Aussagen herum.

Falls du allerdings was anderes erfahren solltest, verkünde es bitte hier. ;)

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 17:55

Danke für die Rückmeldungen!

@jansen75: Abseits der Frage wer eine Reparatur zahlen muss ist mir auch wichtig zu wissen, was technisch nicht in Ordnung ist. Und dafür brauche ich Input dazu was bei dem Auto/Motor eben normal ist (z.B. gelegentlich erhöhte Wassertemperatur) und was nicht.

@AndyN24: Zufällig habe ich beim Audizentrum nebenbei gefragt, ob das 23X6-Update schon durchgeführt wurde und mir wurde die klare Auskunft gegeben, dass es noch nicht drauf ist... Ob ich denn gleich einen Termin machen wolle? (Habe dankend abgelehnt und gefragt, wie lange ich das denn maximal hinauszuzögern kann :cool: )

Aber prinzipiell gut zu hören, dass ich nicht alleine diese erhöhte Temperatur habe - beruhigt mich etwas.

Kann das auch was mit der DPF-Regeneration zu tun haben? Dabei steigt ja zumindest die Abgastemperatur auf 500-600 Grad ... und eventuell als Nebeneffekt auch die Wassertemperatur? :confused:

Ich werde beide Fehler erst mal löschen und beobachten, ob sie nochmal in gleicher Weise auftauchen.

Hallo,erstmal euch nochmal Frohe Weihnachten alle Zusammen.

Ich schreib hier auch Mal gleich mit rein. Folgendes zum einen weiß ich ja das die Kühlmitteltemperatur ab 78 bis 110 Grad Konstanz auf 90 Grad gehalten wird, gibt es eine Möglichkeit das so einzustellen das es genauer funktioniert, also das die 90 Grad am KI erst angezeigt wird wenn der Motor 90 Grad hat wie früher.

Die zweite Frage geht um den Laptimer also die Öltemperatur darin, dieser zeigt dir Temperatur erst ab 60 Grad an, gibt es die Möglichkeit das das schon früher geht?

Dankeschön schon einmal dafür.

Kurze Antwort: nein & nein

Das geht schon, allerdings braucht man die Möglichkeit im EEPROM des Kombiinstruments herumschreiben zu können und das dürften hier nur die wenigsten können. Falls man das kann, muss man "nur noch" die richtige Codezeile kennen und diese dann dementsprechend anpassen.

 

Also für die wenigen mit entsprechender Hard- und Software sowie der Befähigung zu Reverse-Engeneering bei modernen Kfz-Steuergeräten: ja, geht beides.

Für alle anderen inkl. Audi-Service: Arni hat recht.

Mmh, danke euch dann wir sich mein Kumpel anschauen der mehr Erfahrung mit EEPROM hat als ich.

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 13:46

Ich hole den Thread nochmal hoch, da das Temperaturproblem - im ersten Beitrag unter „B“ beschrieben - leider immer noch in gleicher Form besteht, es tritt gelegentlich bei längeren Strecken auf. Ein Zusammenhang mit dem defekten NOx-Sensor kann ich ausschließen, denn der wurde inzwischen ersetzt.

Problem: siehe Foto, Temperaturanzeige auf 120 Grad :mad:

Auf einer längeren Strecke mit gleichmäßiger und gemütlicher Fahrweise ohne besondere Anstiege fängt die Temperatur plötzlich an über die 90 zu steigen und erreicht innerhalb weniger Minuten die 120 (zum Glück nicht noch höher). Dort bleibt sie für 2-3 Minuten, um dann wieder langsam innerhalb der nächsten Minuten auf die 90 zu sinken. Eine Warnlampe zur Wassertemperatur ging bisher nie an.

Habe diesmal weder angehalten noch meine Fahrweise verändert, das Problem trat auf der weiteren Fahrt nicht mehr auf.

Laut Audizentrum gab es keine Einträge im Fehlerspeicher. Als „normal“ bezeichnete der Serviceberater den Vorgang allerdings auch nicht, ich soll es weiter im Auge behalten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so ein Verhalten Stand der Technik sein soll...

P.S.: Diesel-Softwareupdate 23X6 ist bei meinem Auto noch nicht drauf.

2322f22c-041a-40ae-bb71-e360007fa4e7

Der Kühlwasserstand ist unauffällig?

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 14:21

Ja, der wurde natürlich zuerst geprüft und ist gut / kurz unter Max.

Auslesen der Messwerte Blöcke während dieser Situation.

 

Dann siehst was die Temperatur Fühler anzeigen.

Du könntest Dir auch mal den Laptimer beim Händler freischalten lassen, dann siehst Du die Öltemperatur.

130 Grad würde ich dann doch für bedenklich halten (kann normalerweise ca. 10 Grad über Wasser sein). Sollte sie aber unter der Wassertemperatur liegen, scheint zumindest keine unmittelbare Gefahr für den Motor zu bestehen.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 12:43

Danke für die Hinweise! Ich werde mir Laptimer/Öltemperatur kurzfristig freischalten lassen.

Aktuell hat sich das Problem stark verschlimmert. Bei mehreren Autobahn-Langstrecken in den vergangenen Tagen musste ich feststellen, dass die Wassertemperatur immer empfindlicher auf die abgeforderte Leistung reagiert. Grundsätzlich bin ich gemütlich und nicht über 140 km/h gefahren.

Dienstag: Nur flache Strecken, keine Berge/Anstiege. Bis 110 km/h bleibt die Temperatur bei 90 Grad, schon ab 120 km/h steigt sie reproduzierbar auf 100/110 Grad.

Mittwoch: Zunächst das gleiche Verhalten - bis zum ersten Anstieg. Bei nur 110 km/h aber höherer Leistungsanforderung durch den Anstieg knallt die Temperatur sofort hoch auf 120 Grad. Außerdem spürbarer Leistungsverlust, Beschleunigen auch bei fast durchgetretenem Gaspedal kaum noch möglich (aber keine Meldung oder Warnlampe im FIS). Bin die weitere Strecke über die A6/ Pfälzer Wald dann nur noch geschlichen, um anzukommen und nichts kaputt zu machen.

Donnerstag: Selbe Strecke wie Mittwoch in der Gegenrichtung, gefahren wie Opa Heinz, aber dieselben Probleme. Ich hänge mich mit ACC hinter LKWs, um die Temperatur wieder runter zu bringen. Dazu kommt: Während Langsamfahren (wegen Stau) und im anschließenden Stadtverkehr dringt Gestank vom Motorraum in den Innenraum (riecht nach „verbrannt/Abgas/Gummi?“). Draußen nach dem Ankommen, direkt aus dem Motorraum stinkt das Auto noch stärker, die Abgase auf dem Auspuff riechen aber normal.

Termin bei Audi für nächste Woche vereinbart :(

Da wird der Thermostat für das Zuschalten des großen Kreises/Kühlmittelkühlers einen weg haben. Der Leistungsverlust kommt dann durch die Reduzierung der Einspritzmenge aufgrund Komponentenschutz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kühlmitteltemperatur steigt auf 120 Grad, 3.0 TDI quattro 218 PS