ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 2.0TDI - Sporadisches ruckeln/beim anfahren ausgehen.

2.0TDI - Sporadisches ruckeln/beim anfahren ausgehen.

Audi A6 C7/4G

Servus zusammen, ich habe seit Mai ein Problem mit meinem Dicken C7 2,0 TDI Ultra. Mal ist paar Tage Ruhe mal kommt es am Tag mehrmals vor , was ich raus gefunden habe ist , nur bei warmen Motor. Und zwar, manchmal beim anfahren einer Ampel/ Parkplatz / Vorfahrtsstraße geht er einfach aus. Zeigt dann nur „ Bitte P ein legen um Motor zu starten“ an. Oder bei egal welcher Geschwindigkeit , egal welchen Gang beim leichten oder starken beschleunigen ruckelt er 1- mehrmals hintereinander ,als ob er für einen kleinen Moment kein Sprit bekommt. Desweiteren beim konstanter fahrt ( zb 50 km/h) geht die Drehzahl schlagartig auf ~3000 Umdrehungen hoch, wenn man dann dabei aufs Gas geht reagiert er nicht. Nach paar Sekunden fängt er sich wieder mit der Drehzahl und fährt ganz normal weiter. Fehler spuckt er keinen aus. Ich war schon 4 mal bei Audi. Die haben den Öl Stand im Getriebe überprüft, eine neue Software aufs Getriebe gespielt/ danach ein Update. Kraftstoffdrucksensor wurde erneuert, Relais für Klemme 30 unterm Steuergerät erneuert, Injektoren wurden überprüft und neu abgedichtet, Hauptstrecke für Getriebe Steuergerät wurde überprüft. Eine 2 stündige Probefahrt wurde durchgeführt und alle Werte (Spannung/Einspritzwerte/Druck und und ) überprüft und für I.o. Empfunden. Im Großen und Ganzen viel Geld für nichts verbrannt… Audi meinte jetzt ich sollte so lange fahren bis er was anzeigt oder bis es richtig knallt… ist aber mittlerweile Lebensgefährlich so zu fahren wenn er mitten auf der Kreuzung aus geht…

Ähnliche Themen
94 Antworten

Zitat:

@Buga schrieb am 25. August 2022 um 16:08:52 Uhr:

Servus, danke fur die Antwort. Das mit dem Motor „Start Verweigerung“ ist noch nie vor gekommen. Ich habe letzten Monat erst an meinen Golf 5 R 32 das komplette Getriebe samt Mechatronik zerlegt und im Endeffekt alles neu gemacht.

Nochmal kurz zu meinen Fehler: Frau hat mir gerade berichtet, dass er 9 mal hintereinander einfach beim anfahren aus gegangen ist. Stand danach wie immer „ um Motor zu starten bitte P einlegen“ Kann es noch was mit der außen Temperatur zusammen hängen??

Willkommen im Club. Ich habe das exakt gleiche Problem. Getriebe wurde laut Verkäufer in April auf gemacht , Kupplung erneuert , diverse Dichtungen usw. Problem besteht weiterhin. Manche meinten es wäre der Drehzahlsensor. Wenn du etwas erreichst sag bescheid , mein Auto war schon bei 3 Werkstätten und niemand konnte mir Ansatzweise etwas brauchbares sagen was es sein könnte.

Anscheinend ist das bei der Reihe ein verbreitetes Problem. Haben den gleichen 2.0 TDI Ultra mit 190 PS 7 Gang S tronic

Servus , also soweit ich weiß hat er gar keinen Drehzahlsensor ???? habe mich mal auch schlau gemacht… endlich mal einer der mich versteht ??

Zitat:

@Buga schrieb am 25. August 2022 um 20:20:37 Uhr:

Servus , also soweit ich weiß hat er gar keinen Drehzahlsensor ???? habe mich mal auch schlau gemacht… endlich mal einer der mich versteht ??

Jemand hier im Forum hatte das gleiche Problem hat es nach Leverkusen zu einer Werkstatt gebracht und da drin stand , dass es der Drehzahlsensor gewesen war auch eine Rechnung von 1000€... Habe im Internet auch geguckt gehabt und nie irgendein Drehzahlsensor gelesen zumindest nicht beim A6 C7 nur Kurbewellen oder Nockenwellensensor

Besteht noch die Möglichkeit das du den Typen mal anschreibst und mal nachhakst was da mal war? Wär glaube ich für uns sehr sehr hilfreich.

Zitat:

@Buga schrieb am 25. August 2022 um 21:42:30 Uhr:

Besteht noch die Möglichkeit das du den Typen mal anschreibst und mal nachhakst was da mal war? Wär glaube ich für uns sehr sehr hilfreich.

Brauche ich nicht. Der Vorbesitzer hat das Auto dem Händler wegen diesem Fehler wieder hin gestellt. Darauf hin hat das Autohaus das Getriebe überprüfen lassen wie in der Rechnung beschrieben. Als der Fehler weiterhin bestand hat das Autohaus das Auto mit dem Fehler verkauft und sich nicht weiter mit der Ursache beschäftigt.

Der Chef vom Autohaus meinte das es eigentlich nicht am Getriebe liegen kann da er es ja machen lassen hat. Vielleicht ist es nur ein kaputter Sensor oder kaputtes Ventil. Mechatronik wurde so weit ich weiß nicht geprüft.Was mich wundert ist , daß kein Fehler im Speicher hinterlegt ist.

Wenn du den Motor aufmachen läßt usw. Kostet es dich scjon locker 1000 Euro Mechatronik überprüfen oder ersetzen 2500 Euro und mehr ??

1.)

Also Mechatronik überprüfen kostet KEINE 2500. Dafür bekommst Du eine Neue. Evtl heißt "überprüfen" = NEU bei manchen Werkstätten.

2.) Kurbelwellensensor = Drehzahlsensor. Da Kurbelwellendrehzahl = Motordrehzahl. Ist also nur ein anderer Name.

Wenn der KWS defekt ist gibt es einen Eintrag im Fehlerspeicher. Den zu tauschen ist leider ein erheblicher Aufwand. Die Teile sind eher "peanuts", aber die Arbeitszeit eben.

Das habe ich gerade bekommen und werde das mal heute Abend prüfen.

2
1

Zitat:

@Lightningman schrieb am 26. August 2022 um 08:39:49 Uhr:

1.)

Also Mechatronik überprüfen kostet KEINE 2500. Dafür bekommst Du eine Neue. Evtl heißt "überprüfen" = NEU bei manchen Werkstätten.

2.) Kurbelwellensensor = Drehzahlsensor. Da Kurbelwellendrehzahl = Motordrehzahl. Ist also nur ein anderer Name.

Wenn der KWS defekt ist gibt es einen Eintrag im Fehlerspeicher. Den zu tauschen ist leider ein erheblicher Aufwand. Die Teile sind eher "peanuts", aber die Arbeitszeit eben.

Die Preise waren eher eine Fersge aber danke für deine Antwort scheinst dich aus zu kennen.

Ich verstehe einfach nicht , dass nichts im FS hinterlegt ist müsste dann theoretisch ein Mechanicher Fehler sein?

Ich bin nicht sicher, ob bei eueren beiden Probleme die Ursache auch identisch ist.

Bei Buga kommt es vor, daß er ganz normal fährt und plötzlich die Drehzahl nach oben schiesst und das Fzg gleichzeitig an Vortrieb verliert. Das kann nicht mit dem Motor zusammenhängen (weil Leistung bzw. zumindest Drehzahl vorhanden ist, aber gleichzeitig eben kein Vortrieb), sondern muß am Antriebsstrang dahinter liegen. Kann auch sein, daß er zwei Fehlerquellen hat. Das ist mittels Ferndiagnose immer schwierig so etwas abzuschätzen.

Bei Dir, ("nur" Ruckeln bzw. Ausgehen) wäre der KWS schon eine mögliche Erklärung. Es müßte aber dann eigentlich ein Eintrag im FS abgelegt werden.

Also Mechatronik ausbauen würde ich hin bekommen. Das einschicken und überprüfen lassen kostet bei uns 80€. Habe ich letztens auch fûr die Mechatronik vom Golf bezahlt. Mal eine andere Frage? Wo kommt ihr beide her?

Zitat:

@Buga schrieb am 26. August 2022 um 11:15:32 Uhr:

Also Mechatronik ausbauen würde ich hin bekommen. Das einschicken und überprüfen lassen kostet bei uns 80€. Habe ich letztens auch fûr die Mechatronik vom Golf bezahlt. Mal eine andere Frage? Wo kommt ihr beide her?

Okay gut , dann wird es erst mal paar Tage dauern bis wir ein Ergebnis haben. Halt uns auf dem laufenden. Ich komme aus RHeinland-Pfalz

Ich denke daß sind sinnvoll investierte 80 Euro. Werkzeug, etc hast Du?

Meine Kommentar zum Ausbau hast Du gelesen?

Hier (letzter Absatz):

https://www.motor-talk.de/.../...m-anfahren-ausgehen-t7328530.html?...

Ich bin in Hessen zu Hause.

Drosselklappe bestellt, Mittwoch wird sie umgebaut und gucken was es bringt. Danach kommen die Injektoren dran. Wenn das alles nix bringt, getriebe auf und Mechatronik raus. Am Motor hätte ich dann alles durchgerauscht was sein könnte.

So , jetzt geht er auch direkt morgens nach 100 Meter Fahrt an der Kreuzung einfach aus … mal gucken was die Drosselklappe heute sagt.

Ich will Dir die Hoffnung nicht nehmen, aber an der Drosselklappe wird es nicht liegen. Die DK beim Diesel hat eine andere Funktion als beim Benziner und auch nicht mehr die Funktion, wie früher bei Vergasermotoren. Ein Diesel läuft immer mit Luftüberschuss und die Leistung wird über die Einspritzmenge geregelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 2.0TDI - Sporadisches ruckeln/beim anfahren ausgehen.