ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2,0 TFSI verbraucht kein Kühlwasser oder Öl, aber der Auspuff raucht stark

2,0 TFSI verbraucht kein Kühlwasser oder Öl, aber der Auspuff raucht stark

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 19:58

Guten Abend!

Ich habe mir vorgestern einen Audi A5 Bj. 2009 2.0 TFSI mit 180 PS gekauft.

Nun musste ich auf der Heimfahrt nach dem Kauf leider feststellen, dass die

Motorkontrollleuchte an gegangen ist und relativ viel weißer Rauch aus dem

Auspuff kommt. Die Menge an Rauch hat sich auch nach 150km fahren nicht

verändert. Ich habe den Wagen gestern in einer Werkstatt auslesen lassen

und im Fehlerspeicher steht "Katalysatorsystem, Bank 1 Wirkung zu gering"

außerdem wurde der Fehlerspeicher seit 800km nicht mehr gelöscht, was

vermuten lässt, dass er den Wagen nicht aufgrund dieses Problems verkauft

hat, da vor 800km ein Service durchgeführt wurde. Da der Wagen weder Kühl-

wasser noch Motoröl verbraucht frage ich mich jetzt, ob der Schaden am

Katalysator ein Grund für das rauchen sein könnte. Der Wagen hat 90.000

km gelaufen und hat vor knapp 12.000km einen Austauschmotor bekommen

um das Ölverbrauchsproblem zu beheben und eine neue Steuerkette zu

montieren. Sonst wurden auch alle Bauteile im Zylinderkopf und Kurbeltrieb

erneuert. Nur die Anbauteile wurden vom alten Motor übernommen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar und wünsche euch allen noch einen schönen Abend!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kat ausbauen und schauen wie der Kat aussieht. Des Weiteren Turbolader und Einspritzdüsen checken. Könnte seien das eine Einspritzdüse nach tropft und dadurch den Kat zerstört hat.

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 20:49

Zitat:

@Crysopo schrieb am 17. Dezember 2017 um 21:36:54 Uhr:

Kat ausbauen und schauen wie der Kat aussieht. Des Weiteren Turbolader und Einspritzdüsen checken. Könnte seien das eine Einspritzdüse nach tropft und dadurch den Kat zerstört hat.

Ja das werde ich auf jeden Fall machen müssen. Ich hatte auch schon die Vermutung das der Kat durch den damaligen Ölverbrauch zerstört wurde aber ich glaube nicht das es diesen hellen, weißen Rauch rechtfertigen könnte.

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 20:20

Hallo! Ich habe gestern einen neuen Katalysator verbaut. Die Motorkontroll-Leuchte bleibt aus, jedoch raucht der Auspuff genau so stark wie vorher, selbst nach einer langen Autobahnfahrt raucht es noch ziemlich stark... hat jemand eine Idee?

Was war mit dem Kat?

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 23:34

Ist geschmolzen. Vermutlich durch den damaligen Ölverbrauch.

Einspritzdüsen überprüft? Fals eine nachtropft machste dein Kat gleich wieder kaputt.

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 17:26

Zitat:

@Crysopo schrieb am 31. Dezember 2017 um 09:19:00 Uhr:

Einspritzdüsen überprüft? Fals eine nachtropft machste dein Kat gleich wieder kaputt.

Nein, dann müsste der Rauch ja bläulich aussehen, außerdem könnte man mit einem Abgas-Tester unverbrannten Kraftstoff im Abgas nachweisen.

Hallo

Hat der "Rauch" einen speziellen typischen Geruch? Es wird doch keiner die Auspuffanlage mit Wasser gefüllt haben, was jetzt so nach und nach verdampft.

Grüße von Timmi

am 1. Januar 2018 um 17:57

Der Auspuff ist bestimmt von innen total verdreckt durch den kaputten Kat und dem ganzen Öl.

Einfach mal richtig über die AB brettern, dann sollte Schluss sein mit der Qualmmerei ;)

Bläulich ist das Abgas wenn er zuviel Öl verbraucht oder nicht? Aber ich muss sagen das mein 1.8er auch weißen Rauch hinten raus haut. Auch wenn er warm ist. Verbraucht aber auch kein Wasser.

Allerdings nur im Stand und bei Leerlauf.

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 16:55

Den Geruch kann man schlecht beschreiben... es riecht eher wie Wasserdampf, normalerweise kann man ja riechen ob unverbrannter Kraftstoff oder Öl mit in die Abgasanlage gelangen, aber hier nicht. Außerdem wie unreasonable schon geschrieben hat, ja alles nach dem Kat war ziemlich verrußt, sah ähnlich aus wie bei einem Diesel... ich bin mit dem Wagen direkt nach dem tausch vom Kat eine halbe Stunde lang über die Autobahn gefahren, und das auch relativ schnell :D - also ich bin ratlos...

Hallo

Verdampfendes Kühlwasser hat auch einen typischen Geruch. Leicht süßlich. Wenn Du das Ausdehnungsgefäß öffnest kannst Du es riechen.

Kontrolliere die Flüssigkeitsstände und warte ab, mehr kannst Du wohl wirklich nicht machen. Den Spruch kenne ich "Erst einmal beobachten" ;)

Grüße von Timmi

Meiner raucht je nach Wetterlage auch wie eine Dampflok wenn ich an der Ampel stehe, vor allem jetzt in der kühleren Jahreszeit... Denke es liegt einfach am starken Temperaturgefälle der Abgasanlage von vorne bis hinten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2,0 TFSI verbraucht kein Kühlwasser oder Öl, aber der Auspuff raucht stark