ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI - Überarbeitung nach 7 Jahren / 120000 Km

2.0 TFSI - Überarbeitung nach 7 Jahren / 120000 Km

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. August 2016 um 9:09

Moin!

Vor guten drei Monaten habe ich mich entgegen vieler eurer Meinung zum Kauf eines 2.0 TFSI 179PS Bj 2009 entschieden. Ein Risikokauf also.

Bislang fährt der Wag wie er soll: Regelmäßig tanke ich Öl und überprüfe den Benzinstand - Man kennt das halt, war mir ja von Anfang an klar! ;)

Wie ich damals schon ankündigte, möchte ich dieses Auto noch ein paar mehr Jahre fahren, und deswegen gar nicht erst in die Nähe von Wartungsstaus etc. kommen. Demnächst steht also die TPI2 für mich an, die ich gerne mit ein paar anderen Reparaturen zusammenlegen würde, um bei meinem Freundlichen vielleicht das eine oder andere am Preis drehen zu können. Wenn ich Sachen selbst machen könnte, wäre das natürlich auch ganz schick :)

Gemacht werden müssen nach meiner Einschätzung neben der TPI2 (Kolben und Pleuel, wenn ich da jetzt richtig liege), auch die Bremsen, die Kupplung und im Herbst neue Winterreifen. Zusätzlich würde mich mal interessieren, was man zur Lebensdauer des Getriebes (außer dem ortnungsgemäßen Schalten) noch beisteuern kann. Bei mir hakt es ein wenig, wenn ich im kalten Zustand in den ersten Gang zurückschalte (behebbar?).

Gibt es ansonsten Teile, die man zusammen mit der TPI2 in einem Rutsch machen sollte/könnte (mein Freundlicher entnimmt den gesamten Motorblock)?

Angedacht sind außerdem die Nicht-Serien-Modifikationen: 1. Austausch durch ein neueres S-Line Lenkrad, 2. neue S-Line Sitze, sowie die FL LED Rückleuchten. Kann man hier bspw. Teile kostengünstig über Audi beziehen?

Wäre über Ratschläge sehr dankbar. Ziel soll es für mich sein, dem 2.0 TFSI wieder zu altem Glanz zu verhelfen :)

Viele Grüße

 

 

Beste Antwort im Thema

Sorry aber wie kann man nur so dumm sein? Du tust ja so als hättest du spass dabei neben dem hohen benzin verbrauch auch noch genüsslich öl Liter weise in diesen sinnlosen und lächerlichen motor zu kippen. Und du freust dich ja schon mehr die TPI2 selber zu blechen! Solche kunden braucht VW Audi!!! Genau solche! Aber sei dir sicher nen gratis kaffee kriegst du da bestimmt! Du kannst TPI2 locker 4000€ dann noch steuerkette mit schienen etc... Bei der kilometer leistung würde ich direkt wapu und thermostat mitwechseln. Das ding wäre eigentlich bereit fürs ausland. Zumal der motor alleine preis/leistungstechnisch mangelhaft ist. Benzin Verbrauch ist hoch und die gebotene leistung dagegen mehr als bescheiden.... Öl verbrauch mal garnicht zu erwähnen. Wieder mal eine oberkatastrophe von VW... Dache damals nach dem 2.5tdi..... Neeeee VW Audi kann es nicht mehr schlimmer hinkriegen.... Da ging der himmel auf und VW scheisste diesen obermüll Motor vom Himmel. Soooo als Geschenk für die VW freunde

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2017 um 10:18

Nochmaliges Feedback:

Der Wagen ist nun seit der Überarbeitung Anfang Januar knapp 4000 Kilometer gelaufen, und bislang ist kein Ölverbrauch per elektronischer Anzeige festzustellen!

Hoffen wir mal, dass es so bleibt!

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 13:46

Moin.

Nach mehr als sechs Monaten und knapp 15000 km (leider so viele....) gibts von mir eine weitere Rückmeldung in Sachen TPI2:

Wie man seit einigen Wochen lesen kann, ist das Thema Ölverbrauch beim 2.0 TFSI wieder in aller Munde. Vor etwa einem Monat gab es hierzu einen Fernsehbeitrag im SWR, viele, die sich mit der Thematik auseinander setzen, dürften den wohl kennen.

Nun zu meinem Fahrzeug: Seit der TPI2 Anfang Januar, habe ich den Wagen regelmäßig im Kurz- und Langstreckenverkehr genutzt. Der Wagen wurde dabei sowohl unter Volllast (Dresden-Kiel (570km) 3:20 Stunden) bewegt, als auch häufig bei Tempomat 125 kmh auf Strecken wie Kiel-Mainz.

Reparaturen/ Ölverbrauch: Es sind seitdem keine Reparaturmaßnahmen angefallen. Der Ölverbrauch beläuft sich laut Bordcomputeranzeige bei ca. 0,5 liter bis 0,66 liter. Ich rechne allerdings damit, dass sich der Öl-Verbrauch mittelfristig bei 1l auf 15k km einpendelt - dies scheint der Regelfall zu sein.

Motorsound /Vibrationen: Eindeutig besser geworden sind die Motorgeräusche, bzw. die Abwesenheit der selbigen: Ich habe etliche Male versucht, den Motor im Stand anzulassen, obwohl dieser lief - einfach dadurch geschuldet, dass im Innenraum keinerlei Vibrationen über die Schaltung, Pedalen etc. wahrnehmbar sind! Gleichzeitig hat er aber durchaus einen schönen (wenn auch Serien-)Klang, wenn man ihn dann mal auf 3000 U/min bringt. Der Motor klingt sehr "gesund".

Sprit-Verbrauch: Subjektiv ist mein Verbauch stark gesunken: Auf der Strecke Kiel-Mainz (ca. 600km) bei 125 kmh (permanent Tempomat) habe ich 6,5 liter Super verbraucht. Auf der gleichen Strecke/ Fahrweise verbrauchte der nagelneue Golf VII FL Kombi mit 1,4 l Bluemotion bei mir 5,9 liter!

Unter Volllast halte ich diesen Motor bis 210 kmh "entspannt" fahrbar. So geschehen ende März nachts auf der Strecke Dresden-Kiel. Ich habe das Gefühl, dem Motor über längere Distanz mit 210 kmh keinen Dolchstoß zu geben: Er lief nach wie vor ruhig, hatte 3950 U/min drauf und beim halten der Geschwindigkeit ca. 17 liter verbraucht.

Kaufempfehlung:Abschließend möchte ich darauf eingehen, ob sich in meinen Augen eine TPI2 lohnen kann, oder ob man um betroffene Fahrzeuge besser einen Bogen macht:

Vom Kauf eines Audi A4 B8 VFL mit 2.0 TFSI OHNE TPI2 rate ich im Jahr 2017 definitiv ab! Der Kaufpreis ist soweit gesunken, dass eine Händlerreparatur wirtschaftlischer Unsinn ist. Ich rate daher zu einem Modell ab 2012, das eine frischere Optik und ausgereifte (Motor-)Technik mitbringt.

ABER Modelle mit VFL und TPI2 sind teilweise sehr empfehlenswert, hier macht der Einzelfall große Unterschiede: Viele Motoren wurden bei privaten Instandsetzern repariert, deren Reparaturumfang ist teils marginal. Hier werden die Kolben teilweise gezogen und erhalten dann lediglich nachträglich größere Ölabstreifringe.

Bei der standardisierten Audi-TPI2 wird der gesamte Motorblock ausgebaut und neben neuen Kolben, auch Pleuel, die gesamte Steuerkettentechnik (der 2.0 TFSI hat drei), diverse Dichtungen und die Ventile bei Bedarf ausgetauscht.

Bei einem solchen Fahrzeug würde ich darauf achten, wie viel euch der Vorbesitzer zu sagen bereit ist, denn durch den Ausbau kennt er natürlich auch den Zustand des Turbo, des Ölsieb (Metallsplitter?), der Kupplung, der Lagerschalen zum Zeitpunkt der TPI2 sehr genau. Oder sollte ihn kennen ;)

Wenn die Reparatur noch recht neu ist, kann dies ein entscheidendes Kaufkriterium sein, denn ihr erhaltet mitunter einen Motor mit fast neuwertigem Zustand zu einem durch die Öl-Problematik dennoch niedrigen Preis!

Laut Medienberichten wurden in frühen Jahren bei den TPI2 Kolben verbaut, bei denen sich abermals höherer Öl Verbrauch einstellen "könnte". Allerdings habe ich noch keinen Beitrag gelesen, worin darüber explizit bereichtet wurde. Bei mir wurde der Kolben: 06H 107 065 DM verbaut, der bei Audi von 2011-2016 in allen 2.0 TFSI Modellübergreifend verbaut wurde.

Bei Nachfragen und Unklarheiten sowie grundsätzlichem Unverständnis für den 2. TFSI einfach melden :)

 

So günstigi kann er den garnicht gekauft habeny es stehen reparaturen im satten 4 stelligen bereich. Ganz klar ne menge kohle in den sand gesetzt.

Zitat:

@jansen75 schrieb am 13. August 2016 um 11:44:31 Uhr:

Ihr wisst doch gar nicht für welchen Betrag er den Wagen gekauft hat. Vielleicht hat der Vorbesitzer ihn unter Angabe der Mängel für einen kleinen Taler verkauft als Bastlerfahrzeug, dann kann das gesparte Geld doch sinnvoll in Reparaturen investiert werden. Ist doch alles eine Frage zwischen Daumen und Zeigefinger...

Vielleicht gibt uns ja der TE darüber noch Auskunft.

Also ich finde, das ist alles eine sehr individuelle Rechnung!

Ich zum Beispiel habe meinen 2,0 TFSI Baujahr 2010 vor neun Monaten bei 118.000km, nach langer Recherche bei einem Motor Spezialisten in der Nähe von Würzburg überarbeiten lassen, ist quasi eine TPI2, nur mit anderen Mitteln. Hat, anders als bei der Audi AG, auch "nur" 3500 € gekostet. Mein Sportback 2.0 TFSI quattro hat fast Vollausstattung und ich bin außer dieser Motor Probleme, damit total zufrieden. Alles funktioniert auch nach sieben Jahren einwandfrei. Nie ist etwas dran und er läuft und läuft. Seit der TPI2 dieser Spezialfirma habe ich auch fast kein Ölverbrauch mehr (ca 0,5l auf 4000km, das ist völlig normal), bin seitdem schon wieder 18.000 km gefahren.

Das rechnet sich letztlich schon, wenn man sich mal Alternativen (anderer Gebrauchter oder Neuwagen) überlegt und rechnet gegen ein sehr zuverlässiges, sehr gut ausgestatteten A5, der nach fast sieben Jahren ja auch nur noch sehr moderat an Wert verliert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI - Überarbeitung nach 7 Jahren / 120000 Km