ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1,8 TFSI - Drehzahlschwankungen und MKL

1,8 TFSI - Drehzahlschwankungen und MKL

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. April 2018 um 13:34

Hallo zusammen,

Ich habe seit heute morgen ein Problem mit meinem Facelift 1.8TFSI Motor mit 170Ps.

Heute morgen ging die gelbe Abgas/Motorkontrollleuchte an, zudem verzögerte gasannahme, bzw wenn man das Gas weg nimmt dauert es 2-3sekunden bis man die motorbremse spürt.

Ich war eben zum auslesen, habe leider die Codes nicht abfotografiert.

Drosselklappenfehler: Drehzahl zu hoch.

Falschluft erkannt im Zylinderkopf ( oder ansaugtrakt? ). So in der Art klang es beschrieben!

Termin habe ich leider erst nächste Woche bekommen, die Werkstatt hat zur Zeit zu viel Termine.

Anbei noch ein Video, Drehzahl ist nach Start bei etwa 1100u/min. Sobald man Gas gibt aber höher und fällt auch nicht mehr, die Schwankungen sind dann konstant!

 

https://youtu.be/4ep_SlYUzFQ

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Drosselklappe könnte der Verursacher sein.

Entweder verkokelt oder defekt.

Drehzahlschwankung und MKL hatte meiner wegen Falschluft, Übeltäter war der Stöpsel da wo wo das Öl Abgesaugt wird, bzw. man den Ölmeßstab Verbauen könnte.

Drosselklappe würde ich aber auch nicht Ausschließen.

Themenstarteram 11. April 2018 um 16:17

@Ghosting, auch so extrem?

Hab zwar Automatikgetriebe, aber auch da Gespürt das wenn ich vom Gas ging die Motorbremse verspätet mit einem kleinen Ruck einsetzte, kurz vorm anhalten/Stehenbleiben teilweise der Motor fast Abwürgte weil die Drehzahl soweit runterging. Drehzahl am Schwanken, auch kurz über 1000U/Min.

Kann ja auch sein das ggf. von woanders Falschluft gezogen wird, aber wenn schon etwas im FS Stand mit Drosselklappe,...

Das Teil was ich Erwähnt habe kannst ja selber mal Überprüfen, Bild im Anhang Roter kreis.

Was damals genau im FS Stand weiß ich auch nicht mehr, es waren mehrere Fehler hinterlegt

Themenstarteram 11. April 2018 um 19:02

Ja das werde ich mir morgen anschauen, das würde für mein Verständnis aber anders ausfallen.

Sobald man den Motor startet hat man etwa 1000umdrehungen und keine Schwankungen!

Sobald man Gas gibt bleibt er bei 1400-1600u/min stehen und schwankt 200umdrehungen...

Bei geringer falschluft durch den Deckel musste er doch konstant eine erhöhte Drehzahl haben mit Schwankungen oder?

Gibt es Sensoren an der Drossel die einen falschen wert im Bezug auf Luft rausgeben können?

Klar ist das wildes Geräte, muss wohl warten bis die Werkstatt Zeit hat.

am 12. April 2018 um 5:50

Was du so beschreibst passt das zur Drossel, bei meinem alten "klemmte" auch mal die drossel, da blieb die Leerlaufdrehzahl auch so bei 1400 / 1800 U/Min. stehen mit bißchen Schwanken.

Themenstarteram 12. April 2018 um 13:12

Also der „stopfen“ ist zu...

Ich tippe auch auf irgendwas mit der Drossel.

Jetzt leuchtet wieder die abgasleuchte. Muss damit jetzt eine knappe Wochen leben, vorher kann die Werkstatt nicht. Kann das schädlich sein? Fahre nur zur Arbeit damit, eine Tour 8km..

Ich will dich nicht beunruhigen aber ich hatte letztens ziemlich das gleiche bei mir war es der Turbo..

Themenstarteram 13. April 2018 um 5:18

Und was stand im Fehlerspeicher? Wird dort dann nicht etwas anderes angezeigt?

Der Turbo hat erst 30.000km gelaufen

Ich weiß nicht mehr genau was drin stand..

Mein Turbo hatte zu der Zeit 24000 runter...

Die Werkstatt meinte da ist irgendein Bauteil im lader da gab's wohl auch mal eine interne rückruf aktion

Themenstarteram 18. April 2018 um 14:06

Jemand eine Ahnung? Die freie Werkstatt hat da keine Erfahrung, soll zu Audi..

am 19. April 2018 um 8:02

Ich Tippe immer noch auf Falschluft, dadurch werden mehrere Fehler im zusammenhang erzeugt (Eintrag im Fehlerspeicher)

Falschluft generell kann Umfangreich ausfallen.

Da reicht ein kleines Loch wie >hier< im Ansaugschlauch/Rohr schon aus, oder eine Manschette die nicht richtig sitzt, etc.

Saugrohr und Schläuche prüfen, Schubumluftventil bzw KGE Entlüftung/Ölabscheider tauschen. Das sind so die beliebtesten Falschluftquellen beim TFSI.

Themenstarteram 22. April 2018 um 9:54

Auto steht leider in der Werkstatt, bin auf das Auto angewiesen und derzeit im Urlaub.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1,8 TFSI - Drehzahlschwankungen und MKL