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2.0 TFSI Multitronic Probleme

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 10:24

Guten Tag Audi Freunde,

 

Habe mir vor ca. 3 Wochen einen a5 2.0 tfsi gekauft. Mir ist aufgefallen dass manchmal wenn ich rückwärts fahre es sehr schwergängig geht bzw. Muss ich schon gut Gas geben damit er rückwärts fährt. Dies passiert aber nicht immer nur manchmal. Habe jetz 123tsd km und der letze Getriebeöl Wechsel war bei ca. 73tsd km. Letztens war ich bei nem Kollege in der Werkstatt um einfach mal durch zu schauen er meinte das ich noch Zeit habe mit Getriebe Öl Wechsel, erst alle 70tsd km. Ist das ein Zeichen dass das Getriebe bald den Geist aufgibt ? Was soll man da machen ? Außerdem ist mir noch etwas aufgefallen : IMMER wenn ich das Auto gestartet habe und dann zum ersten Mal los fahre und Gas gebe (egal ob kalt oder warm es kommt immer), kommt dann so ein komisches Geräusch aus dem Fußraum da wo das Gaspedal ist. Mal ist es lauter mal merkt man es kaum. Es hört sich so an als würde da etwas einrasten und das immer zwei mal, wie so ein klackern. Was könnte es sein ?

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26 Antworten

Du hast eine S Tronic?

Das passiert bei vielen und vor allem wenn es draußen kälter wird. Gibt hier auch einige threads dazu - auch drüben im A4 Forum. Bei mir hilft wenn ich vor dem los fahren kurz auf D gehe, ganz kurz anrolle und dann auf R.

S-Tronic und Multitronic wollen alle 60TKM Ölwechsel, alternativ, keine Vorschrift, alle ~ 4 Jahre

 

Anfahrschwäche vor allem Rückwärts oder beim Rangieren ist beim CVT hin und wieder normal, wenn du merkst da kommt nichts einfach nochmal auf die Bremse treten und paar Sekunden warten, oder einfach garnichts machen, also kein Gas und keine Bremse, nach paar Sekunden sollte dann Vortrieb kommen.

Getriebe Zeit geben, nicht gleich R und sofort auf's Gaspedal.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 16:25

Zitat:

@real_Base schrieb am 25. Dezember 2020 um 12:57:45 Uhr:

Du hast eine S Tronic?

Das passiert bei vielen und vor allem wenn es draußen kälter wird. Gibt hier auch einige threads dazu - auch drüben im A4 Forum. Bei mir hilft wenn ich vor dem los fahren kurz auf D gehe, ganz kurz anrolle und dann auf R.

Multitronic hab ich

Ja - habe den Threadtitel total überlesen :D

Bei der MT den Ölwechsel alle 60tkm nicht einzuhalten ist gar keine gute Idee..

 

Wenn du dir nen TFSI von 2007-2011 gekauft hast fragst du morgen wahrscheinlich noch wo das Öl hin ist :D

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 22:32

Zitat:

@Lattementa schrieb am 25. Dezember 2020 um 22:42:29 Uhr:

Bei der MT den Ölwechsel alle 60tkm nicht einzuhalten ist gar keine gute Idee..

 

Wenn du dir nen TFSI von 2007-2011 gekauft hast fragst du morgen wahrscheinlich noch wo das Öl hin ist :D

Nein das öl problem ist behoben.

Hab noch bisschen bis zu den 60 tsd ..

Naja: das MT-Öl hätte bei 60tkm und bei 120tkm gemacht werden müssen. Beim ersten Mal war der Wagen 13tkm drüber, damit ist jede Chance auf Kulanz dahin und jetzt bist du wieder 3tkm drüber :confused:

 

Wo wurde denn die 120er Inspektion gemacht? Nicht im Audi-Zentrum?

 

An deiner Stelle würde ich mal schnell bei Audi das MT-Öl wechseln lassen. Ist auch nicht soo teuer, ich meine 300-400 Euro. Oder hast du erst vor drei Wochen beim Händler gekauft? Dann hast du ja noch Gewährleistung.

Zitat:

@istref96

Nein das öl problem ist behoben.

Hab noch bisschen bis zu den 60 tsd ..

Wenn bei 73TKM war wird der nächste bei 133TKM sein, da deiner jetzt 123TKM Gelaufen hat also in 10TKM

6 Liter Öl beim :-) ca. 180,-

Lohn ca. 100,- - 150,-

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 11:02

Zitat:

@Lattementa schrieb am 26. Dezember 2020 um 06:42:18 Uhr:

Naja: das MT-Öl hätte bei 60tkm und bei 120tkm gemacht werden müssen. Beim ersten Mal war der Wagen 13tkm drüber, damit ist jede Chance auf Kulanz dahin und jetzt bist du wieder 3tkm drüber :confused:

 

Wo wurde denn die 120er Inspektion gemacht? Nicht im Audi-Zentrum?

 

An deiner Stelle würde ich mal schnell bei Audi das MT-Öl wechseln lassen. Ist auch nicht soo teuer, ich meine 300-400 Euro. Oder hast du erst vor drei Wochen beim Händler gekauft? Dann hast du ja noch Gewährleistung.

Nein habe privat gekauft. 120er Inspektion wurde bei Audi Vertrags Werkstatt glaube ich gemacht

Dann würde mich sehr wundern wenn man das MT Öl nicht gewechselt hätte!

 

Und Geräusche darf die MT eigentlich gar nicht machen..

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 11:13

Geräusche macht sie ja nicht, das ist glaub was mit der Elektronischen Handbremse. Soll ich jetz wechseln lassen oder nicht ?

Ich würde das MT-Öl auf jeden Fall wechseln lassen. So wie du das Fahrgefühl beschreibst klingt es nicht gut. Meine MT hat sowas nie gemacht.

 

Eigentlich ist die MT im A5 sehr robust (anders als Anfang der 2000er im A4). Aber es gibt zwei Möglichkeiten sie kaputt zu machen: Ölwechselintervall überziehen und in den Rückwärtsgang schalten während der Wagen noch etwas vorwärts rollt (und umgekehrt). Dann kann es halt schnell richtig teuer werden..

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 16:35

Weis jemand welches Öl da rein kommt ?

Nur das von Audi.

Wenn Zubehör CVT Öl wäre es Ratsam umzuölen, also 3-4 Ölwechsel hintereinander.

 

Es gibt zudem kein Öl aus dem Zubehör mit einer Freigabe, lediglich eine Empfehlung.

 

OE Teilenummer müsste G 052 516 A2 sein. A2 gibt nur die Gebinde größe an, 1Liter

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