ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI falsch verbaute orig. Zündkerzen

2.0 TFSI falsch verbaute orig. Zündkerzen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Juni 2010 um 22:29

Nach gut 30tkm hat ein Buddy von mir die Zündkerzen in seinem 2.0 TFSI 155kW (2008) erneuert (siehe Bild) obwohl das Wechselintervall laut Audi Service nun bei 60tkm (korrigiert von 90tkm) liegt. Das Kuriosum war, dass Fa. Audi die falschen Zündkerzen verbaut hat und zwar die

Bosch FR 6 KPP 332S, die laut Bosch nur für die alten EA113 2.0 TFSI zulässig waren. Bosch spricht selbst von Motorschäden, wenn die falschen Kerzen reinkommen. Die richtigen Kerzen für den EA888 2.0 TFSI wäre die

Bosch FR 5 KPP 332S, die bissel wärmer werden (vielleicht hat jemand die Technical Sheets der beiden Zündkerzen, dann wüsste man es genauer ;) ). Ich habe heute bei mir zur Probe die erste Zündkerze ausgebaut und es war auch die falsche Bosch FR 6 KPP 332S. Kann also kein Zufall sein :eek:. Habe mir jetzt wie er die NGK PFR 7S 8 EG bestellt, ob sich ein Verbrauchsvorteil einstellt ist erst mal offen.

Des Wegen suche ich auch den einen Beitrag von einem 2.0 TFSI User, der den Motorschaden hatte. Ich meine er hat was von Zündkerzen geschrieben, kann aber den Beitrag nicht mehr finden sowie den Usernamen. Wäre super wenn sich derjenige melden würde.

Kerzen B8 2.0 TFSI
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2010 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

Hallo Gemeinde,

weiß jemand, ob das im MJ 2010 auch noch falsch gemacht wurde? Ich wollte mir die Kerzen mal ansehen, mußte jedoch feststellen, dass diese für mich als Bürostuhlakrobaten nicht zu wechseln sind, weil wohl die Zündspulen, oder irgendwas anderes drüber verbaut ist.

Eigentlich ist dies auch für Dich ;) als Bürostuhlakrobat machbar. Hier mal ein How-To:

Man braucht nur einen langen und dünnen Zündkerzenschlüssel.

1. Motordämmung nach oben rausziehen.

2. Schraube von der Zuleitungsführung auf dem Zylinderkopf (roter Punkt) abschrauben.

3. LMM Kabel und die 8 Stecker (orange Punkt) von der Zuleitungsführung abstecken. Man muss dabei nur Richtung des Widerhakens (orange Pfeil) des Steckers drücken und nach oben ziehen.

3. Die Zündspulen jetzt mit den Fingerkuppen ca. 3cm aus dem Schacht ziehen. 4ter Zylinder geht etwas schwer, da sehr eng zum Anfassen.

4. Jetzt die Zuleitungsstecker von den Spulen abnehmen. Dabei braucht man Geduld und fängt unten beim Zylinder 1 an, dann kann man die Zuleitungsführung leicht zu Beifahrerseite drücken. Ich habe dabei mit der einen Hand die Zuleitungsführung bzw. den Stecker (blauer Punkt) auf die Zündspule gedrückt und mit der anderen Hand den Rasthaken (grüner Punkt) entgegengesetzt gedrückt (Pfeile zeigen die Druckrichtung). Man hört deutlich ein Klick des Rasthakens sobald er ausgeklinkt ist. Es kann sein, dass man die Leitung der Lambdasonde (hellblauer Punkt) aus der Führung nehmen muss, damit die Zuleitungsführung genug Richtung Beifahrer geschoben werden kann.

5. Die Zündspule jetzt raus nehmen. Ist etwas schwierig, da sie mit einer rotharzigen Flüssigkeit gegen Losvibrieren gesichert ist.

6. Die Zündkerze mit dem Schlüssel raus drehen. Man merkt sich am besten wie fest die Zündkerzen angezogen waren (Stellung des Schlüssels) und dreht die dann wieder so fest rein. Sofort die neue Kerze verbauen, damit kein Dreck in den Zylinderkopf fällt. Die neue Kerze erstmal Handfest anziehen und dann sobald es schwierig wird mit einer ~180° Drehung festziehen. Ansonsten falls man einen guten Drehmomentschlüssel besitzt (ich rede jetzt von den Professionellen, die bei gut 300€ anfangen) kann man die Kerze mit 30Nm anziehen (die Zylinderschraube am Zylinderkopf ist mit 5Nm angegeben) .

7. Zusammenbau dann in Umgekehrter Reihenfolge. Die Zündspulen müssen übrigens mit einem hörbaren Plopp einrasten. Wie immer keine Garantie auf Vollständigkeit und Richtigkeit!

Zitat:

Wo findet man die freigegebenen Zündkerzen für den 211 PS 2.0 TFSI?

Bei den Herstellern selbst. Hier man ne Liste:

NGK PFR 7S 8 EG

Bosch FR 5 KPP 322 S

Beru - (bisher nichts im Angebot)

Zitat:

Ab und zu läuft der Motor nach dem starten auch sehr unrund - ist vielleicht auch auf die falschen Kerzen zurück zu führen.

Ich selbst konnte darüber nicht klagen, mein Buddy mit dem 2.0TFSI aber schon. Der meinte nach dem Einbau der NGK, dass er ein deutlich besser Kaltstartverhalten hat. Des Weiteren fiel ihm beim Warmlauf auf, dass dieses Schnorchel/Brummgeräusch für die Kat-Anwärmung am Anfang bedeutend weicher und kürzer ausfiel. Genauso ist der Motor beim Leerlauf an Ampeln deutlich ruhiger und z.B. wackelt der Schalthebel (in N) garnicht mehr, wenn man alle Verbraucher und Lüftung auf OFF macht und der mit 0.7Liter/h dahin tuckelt.

Zitat:

Ich habe selbst auch erhöhten Verbrauch [11,8l Benzin, 0,3l Öl] und falls es stimmt würd ich natürlich gern tauschen.

0,3l Öl ist doch ok. Meiner hat bis 30tkm 2l gegönnt und der andere TFSI 2.0 4l. Ich kenne selbst welche, die 6l einfüllen musste.

DenBenzinverbrauch bei mir nach dem Kerzenwechseln kann man mit GRA 140km/h ~7,3l (vorher ~8l, den Lufi habe ich aber auch sauber gemacht) angeben ;). Des Weiteren habe ich heute etwa 550km zurückgelegt. 400km BAB mit GRA 130km/h, 50km/h Stadt mit Stau (Den Haag war heute voll ;) ) sowie 100km BAB >200-262km/h :cool: mit dem Ergebniss von 8,1l im FIS :p Klima war die ganze Zeit an, volle Hüte wegen Sandausrüstung und 3 Leute.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2010 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_S

...

welche könnte zuvor eingebaut worden sein?

Siehe Beitrag #1. Die Bosch F 6 KPP 332S, die laut Bosch nur für den EA113 freigegeben wurden.

Das fehlende R in der Teilenr. von Bosch F 6 KPP 332S ist nur eine Boschbezeichnung für direkte OE-Hersteller Belieferung. Heißt die Kerzen FR 6 KPP 332S und Bosch F 6 KPP 332S sind identisch, nur kann man als Endverbraucher nur die Bosch FR 6 KPP 332S kaufen, die F 6 KPP 332S beliefert Bosch nur an OE-Hersteller ;)

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_S

...

welche könnte zuvor eingebaut worden sein?

Siehe Beitrag #1. Die Bosch F 6 KPP 332S, die laut Bosch nur für den EA113 freigegeben wurden.

Das fehlende R in der Teilenr. von Bosch F 6 KPP 332S ist nur eine Boschbezeichnung für direkte OE-Hersteller Belieferung. Heißt die Kerzen FR 6 KPP 332S und Bosch F 6 KPP 332S sind identisch, nur kann man als Endverbraucher nur die Bosch FR 6 KPP 332S kaufen, die F 6 KPP 332S beliefert Bosch nur an OE-Hersteller ;)

Hallo,

hast du bei dir schon mal nachgeschaut, oder lässt du es in der Werkstatt überprüfen?

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_S

...

hast du bei dir schon mal nachgeschaut, oder lässt du es in der Werkstatt überprüfen?

Allerdings, die Kerzen sind bei mir schon gewechselt. Ist kein großer Akt, kannst alles auf der vorherigen Seite nachlesen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_S

...

hast du bei dir schon mal nachgeschaut, oder lässt du es in der Werkstatt überprüfen?

Allerdings, die Kerzen sind bei mir schon gewechselt. Ist kein großer Akt, kannst alles auf der vorherigen Seite nachlesen ;)

Hallo,

und danke für die Tipps.

Ich habe meine soeben überprüft. Es sind die Richtigen, 06H905601A. Mein Motor wurde 06/2009 produziert. Ich denke mit den Angaben müssen die mit der ähnlichen EZ nicht zum schrauben anfangen.

am 3. Juli 2010 um 12:40

Hi !

heute überprüft - ebenfalls NGK 06H905601A (Bj. 07/2009)

 

lg

Hans

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Das Kuriosum war, dass Fa. Audi die falschen Zündkerzen verbaut hat und zwar die

Bosch FR 6 KPP 332S, die laut Bosch nur für die alten EA113 2.0 TFSI zulässig waren. Bosch spricht selbst von Motorschäden, wenn die falschen Kerzen reinkommen. Die richtigen Kerzen für den EA888 2.0 TFSI wäre die Bosch FR 5 KPP 332S

Interessant... wo finde ich den Hinweis, daß die 6er nur für den EA113 zulässig sind und nicht für den EA888? Auf der Ersatzteileseite finde ich nichts...

Danke

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 11:42

Wollte die Antworten noch nachliefern:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mschmoelzer

... Wenn jetzt eine kältere Zündkerze eingesetzt wird, könnte das doch ebenfalls einen positiven Einfluss auf das Klopfverhalten haben (kältere Zündkerze -> weniger Neigung zur Selbstzündung), oder täusche ich mich da?

Ja im Prinzip ist das auch richtig, allerdings überträgt eine kältere Kerze auch weniger (salopp ausgedrückt) Wärmeenergie von einem Zündungstakt zum nächsten und daher ist die erneute Gemischzündung nicht so effektiv bzw. kraftvoll, wie wenn die Kerze wärmer wäre. Die Faktoren (Ladedruck, Verdichtung, Gemischbildung, Valvelift-Steuerung...) müssen einfach übereinstimmen und hier hat Audi imho gemurkst.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Das Kuriosum war, dass Fa. Audi die falschen Zündkerzen verbaut hat und zwar die

Bosch FR 6 KPP 332S, die laut Bosch nur für die alten EA113 2.0 TFSI zulässig waren. Bosch spricht selbst von Motorschäden, wenn die falschen Kerzen reinkommen. Die richtigen Kerzen für den EA888 2.0 TFSI wäre die Bosch FR 5 KPP 332S

Interessant... wo finde ich den Hinweis, daß die 6er nur für den EA113 zulässig sind und nicht für den EA888? Auf der Ersatzteileseite finde ich nichts...

Dies stand in ECAT-online... Da ich schon ne zeitlang nach den Kerzen gesucht habe, ist mir der Unterschied zwischen den Motorenbaureihen aufgefallen. Bei NGK das gleiche.

Leider habe ich dafür keinen Beweis mehr (dummerweise nicht gesichert), aber die 6er wurde beim 113er angezeigt und die 5er beim 888er. Nun bekommen ja witzigerweise beide die 5er, die 6er soll nur noch beim LPG-Betrieb verwendet werden...

Hallo!

Ich spiele mit meinem 1.8TFSI (02/08) zwar eine Liga tiefer,

jedoch waren bei mir auch die Bosch F 6 KPP 332S drinnen (15.000km).

Habe sie heute gegen die neuen von NGK ausgetauscht, werde die Tage mal berichten was sich so tut.

Anbei Fotos der alten Kerzen.

Zylinder 1 bis 4 von links nach rechts.

Dsc02832
Dsc02833
Dsc02834
am 27. September 2010 um 14:57

Irgendwelche Neuigkeiten?

Wer hat noch gewechselt - hat sich was getan?

Habs nach dem Post von Juergen_S nicht weiter verfolgt. Mein Motor (Fahrzeug gebaut KW4/2010) läuft bis auf den erhöhten Ölverbrauch (4 Liter auf 15.000 km) eigentlich perfekt. Spritverbrauch bei gemütlicher Fahrweise (Österreich -> 130 km/h Limit) auch OK (bewegt sich meistens so um die 8 Liter bei Autobahn + Überland).

Wegen dem Ölverbrauch kommt jetzt erst mal anderes Öl hinein (Mobil 1 New Life 0W-40 statt Castrol LongLife), mal sehen wie sich das auswirkt...

Hi!

Also ich meine der verbrauch hat sich ein wenig gesenkt, ansonsten läuft der Motor gleichgut, evtl ein bisschen besser, aber das könnte auch alles einbildung sein ;-)

Ich hab seit ner Weile die NGK-Kerzen drin. Motorlauf ruhiger (kann aber auch dran liegen, daß die Bosch-Kerzen viel Kurzstrecke erfahren mußten). Verbrauch ist definitiv geringer, wieviel wird der Langzeittest zeigen.

Ich weiß nicht ob es hier schon steht, aber steinigt mich nicht wenn ja... Wieviel kosten denn diese neuen NGK Kerzen?

Du seist GESTEINIGT! Ne, Spaß...

Ich hab irgendwas um die 38 EUR für 4 Stück bezahlt. Ist länger her...

:) :P

Alles klar, dann weiß ich bescheid. Kosten also etwa genauso viel wie die NGK PFR6Q für meinen alten Golf. Glaub ich werd mir die NGK für den Audi etz auch mal leisten... :)

Gruß,

Ed

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI falsch verbaute orig. Zündkerzen