ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI falsch verbaute orig. Zündkerzen

2.0 TFSI falsch verbaute orig. Zündkerzen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Juni 2010 um 22:29

Nach gut 30tkm hat ein Buddy von mir die Zündkerzen in seinem 2.0 TFSI 155kW (2008) erneuert (siehe Bild) obwohl das Wechselintervall laut Audi Service nun bei 60tkm (korrigiert von 90tkm) liegt. Das Kuriosum war, dass Fa. Audi die falschen Zündkerzen verbaut hat und zwar die

Bosch FR 6 KPP 332S, die laut Bosch nur für die alten EA113 2.0 TFSI zulässig waren. Bosch spricht selbst von Motorschäden, wenn die falschen Kerzen reinkommen. Die richtigen Kerzen für den EA888 2.0 TFSI wäre die

Bosch FR 5 KPP 332S, die bissel wärmer werden (vielleicht hat jemand die Technical Sheets der beiden Zündkerzen, dann wüsste man es genauer ;) ). Ich habe heute bei mir zur Probe die erste Zündkerze ausgebaut und es war auch die falsche Bosch FR 6 KPP 332S. Kann also kein Zufall sein :eek:. Habe mir jetzt wie er die NGK PFR 7S 8 EG bestellt, ob sich ein Verbrauchsvorteil einstellt ist erst mal offen.

Des Wegen suche ich auch den einen Beitrag von einem 2.0 TFSI User, der den Motorschaden hatte. Ich meine er hat was von Zündkerzen geschrieben, kann aber den Beitrag nicht mehr finden sowie den Usernamen. Wäre super wenn sich derjenige melden würde.

Kerzen B8 2.0 TFSI
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2010 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

Hallo Gemeinde,

weiß jemand, ob das im MJ 2010 auch noch falsch gemacht wurde? Ich wollte mir die Kerzen mal ansehen, mußte jedoch feststellen, dass diese für mich als Bürostuhlakrobaten nicht zu wechseln sind, weil wohl die Zündspulen, oder irgendwas anderes drüber verbaut ist.

Eigentlich ist dies auch für Dich ;) als Bürostuhlakrobat machbar. Hier mal ein How-To:

Man braucht nur einen langen und dünnen Zündkerzenschlüssel.

1. Motordämmung nach oben rausziehen.

2. Schraube von der Zuleitungsführung auf dem Zylinderkopf (roter Punkt) abschrauben.

3. LMM Kabel und die 8 Stecker (orange Punkt) von der Zuleitungsführung abstecken. Man muss dabei nur Richtung des Widerhakens (orange Pfeil) des Steckers drücken und nach oben ziehen.

3. Die Zündspulen jetzt mit den Fingerkuppen ca. 3cm aus dem Schacht ziehen. 4ter Zylinder geht etwas schwer, da sehr eng zum Anfassen.

4. Jetzt die Zuleitungsstecker von den Spulen abnehmen. Dabei braucht man Geduld und fängt unten beim Zylinder 1 an, dann kann man die Zuleitungsführung leicht zu Beifahrerseite drücken. Ich habe dabei mit der einen Hand die Zuleitungsführung bzw. den Stecker (blauer Punkt) auf die Zündspule gedrückt und mit der anderen Hand den Rasthaken (grüner Punkt) entgegengesetzt gedrückt (Pfeile zeigen die Druckrichtung). Man hört deutlich ein Klick des Rasthakens sobald er ausgeklinkt ist. Es kann sein, dass man die Leitung der Lambdasonde (hellblauer Punkt) aus der Führung nehmen muss, damit die Zuleitungsführung genug Richtung Beifahrer geschoben werden kann.

5. Die Zündspule jetzt raus nehmen. Ist etwas schwierig, da sie mit einer rotharzigen Flüssigkeit gegen Losvibrieren gesichert ist.

6. Die Zündkerze mit dem Schlüssel raus drehen. Man merkt sich am besten wie fest die Zündkerzen angezogen waren (Stellung des Schlüssels) und dreht die dann wieder so fest rein. Sofort die neue Kerze verbauen, damit kein Dreck in den Zylinderkopf fällt. Die neue Kerze erstmal Handfest anziehen und dann sobald es schwierig wird mit einer ~180° Drehung festziehen. Ansonsten falls man einen guten Drehmomentschlüssel besitzt (ich rede jetzt von den Professionellen, die bei gut 300€ anfangen) kann man die Kerze mit 30Nm anziehen (die Zylinderschraube am Zylinderkopf ist mit 5Nm angegeben) .

7. Zusammenbau dann in Umgekehrter Reihenfolge. Die Zündspulen müssen übrigens mit einem hörbaren Plopp einrasten. Wie immer keine Garantie auf Vollständigkeit und Richtigkeit!

Zitat:

Wo findet man die freigegebenen Zündkerzen für den 211 PS 2.0 TFSI?

Bei den Herstellern selbst. Hier man ne Liste:

NGK PFR 7S 8 EG

Bosch FR 5 KPP 322 S

Beru - (bisher nichts im Angebot)

Zitat:

Ab und zu läuft der Motor nach dem starten auch sehr unrund - ist vielleicht auch auf die falschen Kerzen zurück zu führen.

Ich selbst konnte darüber nicht klagen, mein Buddy mit dem 2.0TFSI aber schon. Der meinte nach dem Einbau der NGK, dass er ein deutlich besser Kaltstartverhalten hat. Des Weiteren fiel ihm beim Warmlauf auf, dass dieses Schnorchel/Brummgeräusch für die Kat-Anwärmung am Anfang bedeutend weicher und kürzer ausfiel. Genauso ist der Motor beim Leerlauf an Ampeln deutlich ruhiger und z.B. wackelt der Schalthebel (in N) garnicht mehr, wenn man alle Verbraucher und Lüftung auf OFF macht und der mit 0.7Liter/h dahin tuckelt.

Zitat:

Ich habe selbst auch erhöhten Verbrauch [11,8l Benzin, 0,3l Öl] und falls es stimmt würd ich natürlich gern tauschen.

0,3l Öl ist doch ok. Meiner hat bis 30tkm 2l gegönnt und der andere TFSI 2.0 4l. Ich kenne selbst welche, die 6l einfüllen musste.

DenBenzinverbrauch bei mir nach dem Kerzenwechseln kann man mit GRA 140km/h ~7,3l (vorher ~8l, den Lufi habe ich aber auch sauber gemacht) angeben ;). Des Weiteren habe ich heute etwa 550km zurückgelegt. 400km BAB mit GRA 130km/h, 50km/h Stadt mit Stau (Den Haag war heute voll ;) ) sowie 100km BAB >200-262km/h :cool: mit dem Ergebniss von 8,1l im FIS :p Klima war die ganze Zeit an, volle Hüte wegen Sandausrüstung und 3 Leute.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 23. Juni 2010 um 7:37

Ja, ich kann mich daran erinnern, daß der User Icro einen Motorschaden mit seinem 2.0 TFSI quattro (155 kw) hatte und ein komplett neues Fahrzeug erhielt. Unter anderem wurde vermutet, dass Diesel getankt wurde. Bin mir nicht mehr sicher, ob die wirkliche Ursache gefunden wurde bzw. was es denn gewesen sein könnte. Auf jeden Fall hatte es mich irritiert, da meine Bestellung über gleiches Modell zu diesem Zeitpunkt bereits getätigt war.

am 23. Juni 2010 um 8:29

Das kann doch nicht sein :o

Die verbauen falsche Zulieferteile ab Werk???

Mann o Mann.... und ich fahre auch noch so´n 2,0 Taugt nix Fährt nix Spritschlucker I

Und wer sagt das die Angaben des Bosch Online Kataloges richtig sind ???

Die genannten NGK PFR7S8EG werden z.B. auch im EA113 verbaut. Bei NGK gibt es da keine Unterschiede.

Und im Original-Ersatzteilekatlog von Audi sind auch die selben Kerzen bei den Motoren verbaut.

06H 905 601 A

am 23. Juni 2010 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Nach gut 30tkm hat ein Buddy von mir die Zündkerzen in seinem 2.0 TFSI 155kW (2008) erneuert (siehe Bild) obwohl das Wechselintervall laut Audi Service nun bei 60tkm (korrigiert von 90tkm) liegt. Das Kuriosum war, dass Fa. Audi die falschen Zündkerzen verbaut hat und zwar die

Bosch FR 6 KPP 332S, die laut Bosch nur für die alten EA113 2.0 TFSI zulässig waren. Bosch spricht selbst von Motorschäden, wenn die falschen Kerzen reinkommen. Die richtigen Kerzen für den EA888 2.0 TFSI wäre die

Bosch FR 5 KPP 332S, die bissel wärmer werden (vielleicht hat jemand die Technical Sheets der beiden Zündkerzen, dann wüsste man es genauer ;) ). Ich habe heute bei mir zur Probe die erste Zündkerze ausgebaut und es war auch die falsche Bosch FR 6 KPP 332S. Kann also kein Zufall sein :eek:. Habe mir jetzt wie er die NGK PFR 7S 8 EG bestellt, ob sich ein Verbrauchsvorteil einstellt ist erst mal offen.

Des Wegen suche ich auch den einen Beitrag von einem 2.0 TFSI User, der den Motorschaden hatte. Ich meine er hat was von Zündkerzen geschrieben, kann aber den Beitrag nicht mehr finden sowie den Usernamen. Wäre super wenn sich derjenige melden würde.

mach mir keine Angst

was war dein BJ noch gleich ? :D

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 9:27

Nochmal zu den alten Kerzen, laut einem Motorenguru ist nur die Kerzen 3 und 4 halbwegs auf Temperatur gekommen, da hier die Spitze leicht grau ist. 1 und 2 nicht wirklich, wobei 1 ein Ölproblem zu haben scheint.

Zitat:

Original geschrieben von roadsneaker

Ja, ich kann mich daran erinnern, daß der User Icro einen Motorschaden mit seinem 2.0 TFSI quattro (155 kw) hatte und ein komplett neues Fahrzeug erhielt. Unter anderem wurde vermutet, dass Diesel getankt wurde. Bin mir nicht mehr sicher, ob die wirkliche Ursache gefunden wurde bzw. was es denn gewesen sein könnte. ...

Ich habe den mal angeschrieben, mal sehen.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Das kann doch nicht sein :o

Die verbauen falsche Zulieferteile ab Werk???

Mann o Mann.... und ich fahre auch noch so´n 2,0 Taugt nix Fährt nix Spritschlucker Idiotenkarre :cool:

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von freakbetty

Und wer sagt das die Angaben des Bosch Online Kataloges richtig sind ???

Na Bosch selbst :D

Zitat:

Die genannten NGK PFR7S8EG werden z.B. auch im EA113 verbaut. Bei NGK gibt es da keine Unterschiede.

Die NGK PFR7S8EG sind aber erst seit Ende 2009 verfügbar und haben die NGK PFR6Q ersetzt, die aber für den EA888 nicht zugelassen waren und bei einigen EA113 AXA bzw. BWA Motoren gab es schon in Verwendung mit dem alten Kerzentyps Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

...

mach mir keine Angst

was war dein BJ noch gleich ? :D

Deinem entsprechend aus 2008. Bleibt bitte jetzt aber ruhig und lauf nicht gegen die Wand ;) Das Spiel ist ja heute noch :cool:

am 23. Juni 2010 um 9:33

naja meiner is e grad in der Werkstatt weil er angefangen hat bei 130 kein Gas mehr anzunehmen für ein paar kurze Momente :D

gemeldet hat sich noch keiner vielleicht wirds ja doch was grösseres

 

aja stimmt wir waren einer der ersten die den Motor hatten

wenn ich das richtig verstehe haben wir die falschen Zündkerzen aufjedenfall verbaut

muss aber keinen Schaden geben

hab ich schon richtig gelesen oder

ot.

wenn wir gegen Ghana verlieren haben wir bei einer WM nix verloren

wie Frankreich :D

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

...

wenn ich das richtig verstehe haben wir die falschen Zündkerzen aufjedenfall verbaut

muss aber keinen Schaden geben

hab ich schon richtig gelesen oder

Muss nicht ;), aber mit den neuen Kerzen müsste dann eigentlich ein Verbrauchtsvorteil sich ergeben, da die Kerzen ja höhere Temp. erzeugen.

am 23. Juni 2010 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

...

wenn ich das richtig verstehe haben wir die falschen Zündkerzen aufjedenfall verbaut

muss aber keinen Schaden geben

hab ich schon richtig gelesen oder

Muss nicht ;), aber mit den neuen Kerzen müsste dann eigentlich ein Verbrauchtsvorteil sich ergeben, da die Kerzen ja höhere Temp. erzeugen.

die werden dann beim 60k Kundendienst automatisch getauscht oder

sind nur noch 20tkm deswegen stress ich mich mal nichtmehr rein

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

...

die werden dann beim 60k Kundendienst automatisch getauscht oder

...

So ist es, es sei den du weist die darauf extra hin, dass du das nicht möchtest ;)

am 24. Juni 2010 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

...

die werden dann beim 60k Kundendienst automatisch getauscht oder

...

So ist es, es sei den du weist die darauf extra hin, dass du das nicht möchtest ;)

schreib hier bitte nieder ob es bei dir wirklich einen Verbrauchsvorteil gebracht hat

würde mich mal interressiern

könnte sich das vielleicht sogar ein klein wenig auf die Vmax auswirken?

am 24. Juni 2010 um 16:11

Hallo Gemeinde,

mich interessiert dieses Thema ebenfalls.

da ich schon wegen etlichen Mängeln in der Werkstatt (Multitronic) war, wurde an einem Probefahrt-Termin anhand eines angeschlossenen Pc´s unteranderem Zündaussetzer während der Fahrt festgestellt.

Die ersten 5-6 km empfinde ich ein ganz leichtes Ruckeln während der Fahrt, als hätte ich eine kleine Unwucht an den Rädern.

Nach diesen gefahrenen Kilometern ist das aber weg!

Kann das evtl. an den falschen Zündkerzen liegen.

2,0TFSI, 180PS, Bj.06/2009.

Danke für Eure Tipps

am 24. Juni 2010 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Matze3869

Hallo Gemeinde,

mich interessiert dieses Thema ebenfalls.

da ich schon wegen etlichen Mängeln in der Werkstatt (Multitronic) war, wurde an einem Probefahrt-Termin anhand eines angeschlossenen Pc´s unteranderem Zündaussetzer während der Fahrt festgestellt.

Die ersten 5-6 km empfinde ich ein ganz leichtes Ruckeln während der Fahrt, als hätte ich eine kleine Unwucht an den Rädern.

Nach diesen gefahrenen Kilometern ist das aber weg!

Kann das evtl. an den falschen Zündkerzen liegen.

2,0TFSI, 180PS, Bj.06/2009.

Danke für Eure Tipps

liegt an den Reifen

bevor sie warmgefahren sind kommt es einen immer vor wie wenn die Reifen nicht gewuchtet wären

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

...

schreib hier bitte nieder ob es bei dir wirklich einen Verbrauchsvorteil gebracht hat

So erste Erkenntnisse mit den neuen Kerzen. Wagen wurde über die altbekannte tägliche Maloche-Rennstrecken gescheucht mit dem Ergebnis, dass bei der Fahrweise mit den neuen Kerzen ~9,2l im FIS zu sehen waren statt der üblichen ~11l :D. FIS ist ziemlich genau zum Realverbrauch, wurde auch per VCDS angepasst. Dann noch BAB mit GRA und 140km/h. FIS zeigt 7l an, das ist 0,5-1l weniger als mit den Alten.

Zitat:

könnte sich das vielleicht sogar ein klein wenig auf die Vmax auswirken?

Da fragst du mich was. Kann man nur demnächst ausprobieren :cool:

am 24. Juni 2010 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

...

schreib hier bitte nieder ob es bei dir wirklich einen Verbrauchsvorteil gebracht hat

So erste Erkenntnisse mit den neuen Kerzen. Wagen wurde über die altbekannte tägliche Maloche-Rennstrecken gescheucht mit dem Ergebnis, dass bei der Fahrweise mit den neuen Kerzen ~9,2l im FIS zu sehen waren statt der üblichen ~11l :D. FIS ist ziemlich genau zum Realverbrauch, wurde auch per VCDS angepasst. Dann noch BAB mit GRA und 140km/h. FIS zeigt 7l an, das ist 0,5-1l weniger als mit den Alten.

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Zitat:

könnte sich das vielleicht sogar ein klein wenig auf die Vmax auswirken?

Da fragst du mich was. Kann man nur demnächst ausprobieren :cool:

fast 2 Liter?

dann könnt ichs echt gleich machen lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI falsch verbaute orig. Zündkerzen