ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0 TDI wird nach 75km(!) nicht warm

2.0 TDI wird nach 75km(!) nicht warm

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. November 2015 um 7:25

Moin zusammen!

Ich habe schon viel gesucht - bin aber leider nicht fündig geworden.

Folgendes SEHR nerviges Problem:

Mein "lieber" Golf zickt etwas in Sachen Wasser/Öl-Temperatur, wenn man den Anzeigen denn glauben darf. Ich fahre fast 75 km zur Arbeit und davon 95% Autobahn. Meine Wohlfühlgeschwindigkeit liegt bei 140 km/h mit Tempomat.

Jetzt kommt's: die Temperaturanzeigen für Wasser und Öl verlaufen zeitlich etwas versetzt relativ stimmig, d.h. die Werte passen zusammen. Leider erreicht mein Weltauto selbst bis zum Ende der Fahrt - zur Erinnerung 75 km - nur die 70-75 Grad. Das Komische ist, das manchmal aber auch schon nach unter 10 Minuten die 90 Grad erreicht werden.

Das macht einfach ein schlechtes Bauchgefühl.

Bisher wurde der Temperaturfühler Wasser (2 mal) und das Thermostat getauscht.

Unter Verdacht steht noch der Zuheizer (teuer!!) oder ein Problem bei der Verkabelung, ggf. Massefehler oder so. Allerdings würde ich meinem Verständnis nach den Zuheizer ausschließen, da selbst die müdeste Gurke nach 75 km mal warm sein sollte.... außerdem funktioniert es ja manchmal.

Also jetzt seid Ihr gefragt... ich hoffe, es gibt den einen oder anderen Rat.

Danke schon im voraus!

PS.: Golf 6, 2.0 TDI, DSG, 140 PS, 0603-ALE

 

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen, hab ein par Tage frei gemacht.

 

ich hab nun das Schaltventil überprüft, im kalten Zustand wird es angesteuert, es liegt Unterdruck an der Dose an, ab 37 Grad nicht mehr.

die Leitungen und die Unterdruckdose hab ich auch geprüft, alles in Ordnung.

 

nun hab ich alle Antworten von Anfang an noch mal durchgelesen, und musste feststellen, das ich leider den Link in Antwort 6, von Stefan TDI übersehen habe.

 

Da wird von einem 2. Thermostat geschrieben, für DSG Getriebe ,der Kühlmittelregler DSG 1K0121113A.

Nur komisch das es mein Lagerist nicht wußte.

 

Den hab ich nun ausgetauscht, Ergebniss muß ich noch abwarten.

 

Es liegt unterm Luftfilterkasten, vor DSG Kühler, ich hab es im Zubehör bekommen, von Behr TH 575.

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten

Hallo Hawkx,

bei der Strecke u. Geschwindigkeit muss der Bursche warm sein, es sei denn, das Thermostat wäre defekt.

Also wurde ich da mal die Temperatur am Zylinderkopf u. Motorblock mit so einem Infrarot Thermometer checken (lassen).

 

Gruß

am 24. November 2015 um 7:59

Mein Tipp wäre da auch der Thermostat hatte ein ähnliches Problem. Meiner wirde auch bei gleich leibender Geschwindigkeit nie ganz warm, teilweise kühlte er sogar wieder ab. Bei Fahrten mit mehr Beschleunigunsstrecken hat er nach ein paar Minuten aber seine 90 Grad erreicht.

Lass mal die Verkabelung vom Thermostat anschaun vl is da irgendein Fehler wodurch er eingeht und nicht ordentlich regelt.

Zitat:

@voigaZZZ schrieb am 24. November 2015 um 08:59:09 Uhr:

 

Lass mal die Verkabelung vom Thermostat anschaun vl is da irgendein Fehler wodurch er eingeht und nicht ordentlich regelt.

Was ist denn da am Thermostat verkabelt?

Zitat:

@Hawkx schrieb am 24. November 2015 um 08:25:56 Uhr:

Allerdings würde ich meinem Verständnis nach den Zuheizer ausschließen, da selbst die müdeste Gurke nach 75 km mal warm sein sollte.... außerdem funktioniert es ja manchmal.

Der elektrische Zuheizer liegt meines Wissens auch nicht im Kühlwasserkreislauf sondern heizt direkt die Luft für den Innenraum. Daran sollte es keinesfalls liegen

Funktioniert denn die Wasserpumpe überhaupt? War da nicht mal was mit sich lösenden Flügeln auf der Pumpenwelle so das sich das Flügelrad nicht mehr mitdreht? Ohne fördernde Pumpe auch kein wärmer werdendes Wasser am Kühlwassertemperaturfühler.

Bei nem Passat gabs mal was ähnliches, eventuell hilft es dir.

http://www.motor-talk.de/.../...aber-dann-bleibt-er-warm-t5468365.html

Das die Wassertemperatur bei den jetzigen Bedingungen auch mal wieder fällt wenn der Motor mal etwas länger nicht unter Last ist, finde ich nicht verwunderlich...macht meiner auch.

Aber die Öltemperatur sollte nach 75km locker 90 °C haben...oder mehr, je nach dem.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 24. November 2015 um 10:00:53 Uhr:

Funktioniert denn die Wasserpumpe überhaupt? War da nicht mal was mit sich lösenden Flügeln auf der Pumpenwelle so das sich das Flügelrad nicht mehr mitdreht? Ohne fördernde Pumpe auch kein wärmer werdendes Wasser am Kühlwassertemperaturfühler.

Dann sollte der Motor aber recht schnell warm werden nur eben nicht anzeigen. Das sollte man dann aber an der Öltemperatur erkennen. Die sollte ja dann 100°C erreichen wenn nicht sogar deutlich übersteigen.

am 24. November 2015 um 9:20

Die Öl Temp. Sollte auf jeden Fall so um die 90*C haben aber bei den Außentemperaturen sind Kühlwassertemperaturen um 70*C normal bei Konstanter Geschwindigkeit!

Zitat:

@roman23e schrieb am 24. November 2015 um 10:20:05 Uhr:

Die Öl Temp. Sollte auf jeden Fall so um die 90*C haben aber bei den Außentemperaturen sind Kühlwassertemperaturen um 70*C normal bei Konstanter Geschwindigkeit!

Nach 30km Autobahn bei 120km/h hat mein 1.6TDi selbst bei eisigen Temperaturen 90°C Kühlwassertemperatur (zumindest laut Anzeige) und knapp 100°C Öltemperatur. Natürlich wenns bergab geht fällt die Temperatur ein wenig bzw dauert dementsprechend länger.

am 24. November 2015 um 11:54

Mein A4 B8 2.0 TDI pendelt sich bei 70-80 *C ein, das gleich war bei meinem A6 vorher auch! Klar wenn ich Leistungen verlange wird er Wärmer aber beim dahingleiten kühlt er ab.

Wenn der Thermostat konstant den großen Kühlkreislauf via Kühler geöffnet hält, obwohl das teils nicht notwendig ist, schon gar nicht in der Warmlaufphase nach Kaltstart, wird das Ding nicht warm

Wenn zudem die WaPu nicht umwälzt, kann/ könnte es zu lokal falsch gemessenen KW-Temperaturen kommen, andererseits aber auch flugs mal zu einem ZKD-Defekt aufgrund lokal zu hoher Erwärmung.

Vorerst tippe ich auf einen immer offenen Thermostat.

...dann müsste aber der deswegen ohnehin schon getauschte Thermostat sofort wieder einen Defekt haben...nicht ausgeschlossen, aber auch nicht sehr wahrscheinlich.

Zitat:

@navec schrieb am 24. November 2015 um 17:33:32 Uhr:

...dann müsste aber der deswegen ohnehin schon getauschte Thermostat sofort wieder einen Defekt haben...nicht ausgeschlossen, aber auch nicht sehr wahrscheinlich.

Du wirst nicht glauben wie oft neue Thermostate schon kaputt sind...,

Dann sollte es bei diesem Klassiker-Fehler im Kühlsystem für eine Werkstatt, in der nicht nur OBD-Buchsen-Fans sitzen, kein Problem sein, dieses schnell fest zu stellen.

Der TE könnte das theoretisch auch selbst...

Das Kühlsystem des EA 189 ist ja nun nicht gerade sehr kompliziert zu nennen und es gibt, im Gegensatz beispielsweise zum 1,2TSI, auch nur einen einzigen simplen Thermostaten.

Die genannten Symptome deuten für mich auch eher auf einen defekten Thermostaten hin.

wenn die Werkstatt allerdings auch noch den (vermutlich) elektrischen Zuheizer unter Verdacht hat, wundert mich der ganze Ablauf nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0 TDI wird nach 75km(!) nicht warm