ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI Kühlwasser kocht

2.0 TDI Kühlwasser kocht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 14:08

Guten Tag,

Ich habe ein Problem mit dem Kühlwasser bei meinem Audi A4, Baujahr 2014.

Wenn der Motor warm ist und ich mit ein bisschen Last fahre (kleiner Hügel), steigt die Kühlwassertemperatur schnell an. Wenn ich das Auto dann ausschalte, pulsieren die ganzen Schläuche.

Ich hatte vor ein paar Wochen einen Marderschaden an den Schläuchen die sind aber alle ausgetauscht worden.

Hat jemand vielleicht eine Idee was es sein könnte?

Gruß Lukas

Ähnliche Themen
9 Antworten

Welcher Motor, - Fehlerspeicher leer ?

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 14:54

Fehlerspeicher ist leer.

Motor ist ein 2,0TDi

Läuft der Motorlüfter dann auch Entsprechend ?

ggf. die Klima/Lüftung Aus stellen.

Wird oder ist der Motorkühler auch Warm/Heiss, bzw. z.b. oberer und unterer Schlauch zum Wärmetauscher, - Oben Zulauf, unten Ablauf - Warm oder Kalt ?

Wenn Kalt könnte das Ventil klemmen welches auf den Sekundären Kühlkreislauf Umstellt.

Vielleicht auch die Wasserpumpe als Übeltäter, Zirkuliert es im AGB ?

Motorkennbuchstaben? Gibt gefühlt 30 Varianten vom 2.0 Tdi

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 18:13

Also der Zulauf wird warm.

Wenn ich die Klima ausschalte und die Heizung an geht die Temperatur schon runter.

Was ist denn AGB?

Motorkennung: ACJCDF1

AGB ist der Kühlwasserausgleichsbehälter. Dein Motorkennbuchstabe ist CJCD. Kam das direkt nach dem tausch der Schläuche oder jetzt erst akut?

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 18:33

Ja in dem zirkuliert es.

Schwer zu sagen ob es direkt danach kam. Würde sagen es kommt jetzt seit dem die Außentemperatur so hoch ist.

Welche Schläuche wurden erneuert? An der Spritzwand ist ein Schlauch mit Rückschlagventil verbaut. Vielleicht verkehrt eingebaut worden?

Wasserpumpe wäre auch möglich. Wie schnell wird der Motor wenn er kalt ist warm(90Grad)?

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 19:35

Diese Schläuche (vllt hilft das bild), sind ein wenig weiter unten im Motorraum.

Wenn der Motor kalt ist würde ich sagen wird er eigentlich normal warm.

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI Kühlwasser kocht