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1997 1.8T (AEB) wird sehr heiß - warum?

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 13:14

Hallo!

Mein Vater fährt ein 1997 B5 Avant 1.8T quattro mit Klima und Schaltgetriebe, mit ca. 350Tsd Kilometer.

Seit gestern hat den Wagen das folgende Problem.

Der Motor wird (laut Temperaturanzeige im KI) sehr heiß und zwar sehr schnell - er hat schon 2 Mal bis 110 Grad laut der Anzeige erreicht.

Ich hab's probiert, die Temperatur mit Hilfe des Climatronics auszulesen (Kanal 51) - er zeigt nicht mehr als 90 Grad.

Heizung auf volle Pulle hilft fast nicht, um die Temperatur zu senken.

Viscolüfter scheint nicht zu funktionieren und der Zusatzlüfter auch.

Ich habe das KI ausgetauscht, sowie auch den Temperaturfühler hinter dem Zylinderkopf und das Deckel vom Ausgleichsbehälter - keine Änderung.

Es blubbert in den Wasserschläuche, auch bei läufendem Motor, im Heizungskasten auch.

Wenn man ca. 5 Minuten nach dem Abstellen des Motors das Deckel langsam aufmacht, kommt ein bisschen Kühlmittel raus mit Blubbern.

Oberer Schlauch zum Kühler ist weich, man kann ihn leicht zusammendrücken.

Kühler und Kühlmittel sind im letzten Sommer erneuert.

Der Motor wurde vor 2 Jahren überholt, da der Zylinderkopf ein Riss zwischen den Auslassventilen des ersten Zylinders hatte. Also alles ist neu oder getauscht - ZK mit Dichtung, Kolbenringe, Simmerringe der Kurbelwelle, Ventilschalftdichtungen, Turbo, Steuerkette mit Spanner usw.

Mit Vag-Com habe ich den Wagen noch nicht ausgelesen, vllt. am Dienstag wird das passieren.

Hat jemand von euch, nette Leute, eine Idee woran kann das alles liegen und was kann ich noch überprüfen?

Vielen Dank im Voraus!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 15:42

Also, das Problem ist endlich gelöst - das Pumpenrad der alten (und noch originalverbauten - sprich 21 Jahre alt) Pumpe hatte einen Riss. Und es gab auch ein Problem mit der Wasserpumpenwelle - wahrscheinlich hörte sie sich auf zu drehen, wenn der Motor warm wird - ich weiß es nicht genau wie das passieren kann, vielleicht dehnt sich das Metall einfach und setzt sich dann die Welle fest.

Nachdem wir die Pumpe getausch haben überhitzt der Motor gar nicht mehr, Viscokupplung funktioniert auch wunderbar und mit dem neuen Ausgleichsbehälter sieht der Motorraum ein bisschen besser aus. Thermostat ist auch neu (Behr), das funktioniert auch wunderbar, Temperatur blieb bei der Probefahrt konstant auf 90 Grad. Heizung funktioniert auch richtig.

Ich bin sehr zufrieden.

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Das Hört sich so an als wäre da Luft im System.

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 14:59

Wie kann man das System entlüften? Ich habe es schon probiert, die Heizung auf volle Pulle einzustellen und dann ca.10 Km fahren - es ging leider nicht.

Das sollte die weiter Helfen

Für den Hobbyschrauber sind zum Entlüften nur die Seiten 8 u. 9 des PDF relevant. Da man auch die V.A.G.-Spezialwerkzeuge (Adapter und Rohr) gewöhnlich nicht hat, löst man alternativ den Ausgleichbehälter und hängt ihn mit Draht o.ä. 10cm höher an der Motorhaube auf. Dabei auf den Stecker vom Sensor unten am Behälter achten.

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 10:33

Zu erst - Danke für eure Antworten!

Heute habe ich den Wagen im Leerlauf laufen gelassen - in ca.10 Minuten hat er die 90 Grad erreicht. Oberer Kühlerschlauch ist sehr heiß, unterer Schlauch bleibt aber kalt, man kann ihn sogar mit dem Hand berühren und halten. Kühler selbst ist auch kalt. Viscolüfter springt gar nicht an und dreht sich sehr leicht, mehr als eine Umdrehung - also funktioniert nicht.

Ich vermute, dass das Thermostat auch kaputt ist und ich werde es wechseln, es kostet nicht die Welt. Hoffentlich gibt es eine Verbesserung.

Wa Pu könnte auch defekt sein...

Kühler evtl verstopft???

HTC

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 10:43

Kühler wurde vor einem Jahr erneuert, aber ich schließe nicht aus, dass er zu ist, muss ich prüfen.

Wenn die WaPu defekt ist dann wird der Wagen gar keine Heizung mehr haben oder?

Theoretisch nein, allerdings zirkuliert das Wasser auch ohne Pumpe, allerdings in recht geringer Fließgeschwindigkeit...

Mach zuerst mal das Thermostat und falls es danach nicht funktioniert, kannst du die beiden Punkte noch abarbeiten...

Was mich noch etwas stutzig macht ist der Viskolüfter. Der sollte eigentlich anlaufen.... Was passiert, wenn du die Klima einschaltest und dadurch der Zusatzlüfter läuft?

HTC

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 12:08

Die Temperatur senkt ein wenig, wenn der Zusatzlüfter läuft, aber nicht genug.

Diese Woche (ich und ein Freund von mir, KFz Meister) wechseln wir das Thermostat und Viscolüfter. Wir werden auch die Wasserpumpe ausbauen und überprüfen.

Ich hoffe nur, dass der Kopf/ZKd oder die Kolbenringe nicht hinüber sind, der Motor hat paar mal die 110 Grad erreicht...

Dann dürfte er wohl vermutlich während der Fahrt auch nicht die 90° überschreiten...

Ich vermute, daß dein Viskolüfter, bzw dessen Kupplung hinüber ist.

HTC

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 16:04

Neue Viscokupplung (Meyle), Thermostat (Behr) und Ausgleichsbehälter werden heute geliefert und morgen kommen sie rein. Hoffentlich wird das Problem endlich gelöst.

Die alte Viscokupplung ist wirklich hinüber - beim betriebswarmen Motor kann man sie leicht mit einem Papier aufhalten.

Typisches Problem...

HTC

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 15:55

Mein Freund (der Mechaniker) hat mich heute angerufen.

Er sagte, dass die neue Teile schon eingebaut sind (neue Viscokupplung, Thermostat und Ausgleichsbehälter), aber bei der Probefahrt wurde der Motor wieder heiß...

Es steht jetzt die Wasserpumpe im Verdacht.

Mein Freund sagte auch, dass bei betriebswarmen Motor (laut VCDS und KI) beide Kühlerschläuche und der Kühler selbst kalt sind.

Wir werden die Pumpe austauschen und wenn das nichts bringt, dann weiß ich nicht mehr.

Wenn die Pumpe richtig arbeitet sollte im Ausgleichsbehälter aus dem Rücklauf einen richtigen Schwall Wasser strömen... könnte man ja noch prüfen.

Die Entlüftung verlief unproblematisch???

HTC

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