ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 180PS Frontler Leistungsproblem Lambdasonde ????

180PS Frontler Leistungsproblem Lambdasonde ????

Themenstarteram 1. November 2007 um 17:06

Habe schon seit einigen Wochen ein Problem mit meinem TT.Wenn ich beim anfahren oder während der Fahrt im unteren Drehzahlbereich voll aufs Gas trete geht mein TT irgendwie nicht so wie er sollte (habe es jetzt erst extrem gemerkt als ich mal bei nem Kumpel mit dessen TT gefahren bin auch 180PSler).Zudem habe ich festgestellt dass mein TT bei Vollgas manchmal kurzfristig das komplette Gas wegnimmt (also kurzzeitig garnix mehr geht) und danach alles wieder beim alten ist.Außerdem kommt es des öfteren vor dass wenn ich z.B im 2ten Gang richtig Gas gebe und dann in den 3 Schalte die Drehzahl von alleine noch etwas höher geht und dann erst langsam abfällt.Hört sich an wie wenn ich im Moment des Einkuppelns nochmal aufs Gaspedal komme (ist aber definitiv nicht der Fall :)!)

Wenn ich meinen TT ganz vorsichtig hochbeschleunige passieren diese Dinge nie.

Es leuchten keinerlei Anzeigen im Display und eine Auslese des Fehlerspeichers hat auch nix gebracht.Zudem komme ich laut FIS nie unter 11,5L Verbrauch egal wie sparsam ich fahre und trotz V Power Betankung.

Gewechselt wurden schon das Schubumluftventil,Zündkerzen,Luftmassenmesser und alle Leitungen bzw. Schläuche vom Lader sind I.O.

Motor ist ein AJQ.

Was mir noch aufgefallen ist,wenn ich bei meinem Bekannten in die Werkstatt (Halle) reinfahre und das Fahrzeug im Stand etwas laufen lasse riecht er immer deutlich nach Benzin.Es gibt aber nirgends nen Benzinverlust.Der Motor hört sich im Stand auch völlig normal an ,es klapptert nix oder sonstiges.

Mittlerweile hab ich keine Ahnung mehr was ich noch Tauschen kann um evtl. die Ursache rauszubekommen.Hab mir überlegt ob es was bringt mal die Lambasonde zu tauschen.Wobei dann doch eigentlich ein Fehler hinterlegt sein sollte.Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen

Ähnliche Themen
20 Antworten

fährt dein wagen noch 240km/h ?das dürfte teoretisch nicht mehr der fall sein!

hast du schonmal die drosselklappe gereinigt?

im fehlerspeicher steht nichts?

hast du das splitter schonmal gegen das orginale getauscht?könnte was damit zu tun haben ;)

Themenstarteram 1. November 2007 um 19:18

Danke für die schnelle Antwort.Die Drosselklappe werd ich mir als nächstes mal vornehmen.Leider hatte ich bisher keine Möglichkeit die 240kmh auszuprobieren.Im Fehlerspeicher steht gar nix und die Probleme traten mit einem neuen originalen Schubumluftventil auch auf.

Kann es evtl. doch was mit der Lambdasonde zu tun haben?Was ich halt garnicht verstehe ist wie es zustande kommen kann dass bei einem Schaltvorgang die Drehzahl von alleine kurz nach oben geht.

Moin,

wenn er nach Benzin riecht, dann läuft er wohl schonmal zu fett.

Könnte die Lambdasonde sein. Läuft er denn unter Volllast und oberhalb von 4.000 U/min ganz normal?

Sind die richtigen Zündkerzen verbaut? Es gab mal bei AUDI einen Fehler im Teilesystem. Hast Du noch die Teilenummer von den neu verbauten Kerzen?

Themenstarteram 1. November 2007 um 19:54

Hmm

Oberhalb von 4000U auf der Autobahn läuft er meiner Meinung nach normal.Ich habe keine originalen Zündkerzen von Audi verbaut daher hab ich auch keine Teilenummer.Habe die bei einem großen Ersatzteilelieferanten (Stahlgruber) mit meinem Fahrzeugschein bestellt.Sind von NGK.Vor dem Kerzenwechsel hatte ich ja das gleiche Problem.Werde glaub einfach mal die Drosselklappe ausbauen und reinigen +ne neue Lamdasonde verbauen.

Weiss jemand zufällig was die kostet?Wird ja bestimmt nicht ganz billig sein!Gibts da auch Herstellertechnisch irgendwelche Unterschieder oder soll ich auf jeden Fall ne originale bei Audi bestellen.

es gibt natürlich unterschiede ,für die vordere lamda wirst du ca 80-100 euro zahlen mussen !hast du rein zufällig vag-com zur hand ,dann kannst du die messwertblöcke mal checken!

versuch aber zu aller erst mal auf der bahn die höchstgeschwindigkeit zu testet ,am besten nachts :) je nachem wie schnell der wagen max fährt ,kann man das problem eventuell noch weiter eingrenzen!

das mit der drehzahl ,könnte was mit dem nachlauf des laders zu tun haben und soweit als normal abgestempelt werden ,je nachdem wie schnell du schaltest!wenn du gas gibst und dann schnell vom gas gehst ,läuft der lader ja auch noch nach und zieht ein bischen nach!

bevor du die lamdasonde tauscht ,würde ich diese im zweifelsfall mal von einer werkstatt durchmessen lassen!

als du die ganzen sachen getauscht hast ,hast du da teure marken sachen gekauft ,oder die billigeren ersatzteile?ich frage nur ,weil gerade mit dem lmm und so ,gab es schon das ein oder andere mal probleme mit den billigeren!

wenn dein verbrauch so hoch ist und es nach benzin riecht ,dann ist es wie nos schon sagt ,höchstwahrscheinlich ein zu fettes gemisch mit dem du fährst! das passiert aber in der regel ,am häufigsten durch nen defekten oder falschen lmm oder defekte lamdasonde!

die drosselklappe zu reinigen ,ist sicherlich nicht falsch und tut dem wagen mal ganz gut ,aber die lösung wird es nicht sein!

gruß michael

Themenstarteram 1. November 2007 um 23:56

Ok das mit der Endgeschwindigkeit werde ich schnellstens mal versuchen.hmm Zündkerzen habe ich wie schon erwähnt von NGK verbaut,das Forge Splitter ist ja auch kein Müll zumal das Problem schon vorhin auftrat und der Luftmassenmesser ist ein Tauschteil von Bosch (gibt es da bestimmten Typen oder Hersteller die für fehlerhafte Funktionen bekannt sind?)

Ein VAG hab ich leider nicht zur Hand.Werde nun erstmal schauen was mein TT auf der Autobahn macht bevor der Winter kommt :).

@daffy

von dir hab ich doch glaub vor kurzer Zeit den Ambiente Ring über Ebay in Rot ersteigert.Kann das sein?Wenn ja danke nochmal für den schnellen Service und die klasse Qualität.Dieses Leuchtband ist auf jeden Fall um Welten besser als die LED Methode. :)

ja ist von mir :) freut mich ,das du zufrieden bist :)

pass auf ,jetzt kommt meine zweite teorie zu deinem problem!

als erstes lief dein wagen schlecht und machte probleme weil dein LMM kaputt war ,damit wirst du eine zeitlang gefahren sein....dadurch musstest du auch die zündkerzen wechseln und hättest auch die drosselklappe reinigen sollen!

dann hast du im gleichen zug ,ein neues blos off montiert ,aber kein geschlossenes ,sondern ein offenes ,was das problem ,was durch den defekten lmm hervorgerufen wurde und eigendlich durch den dausch des lmm weg war ,wieder hervorgerufen hat ....

sprich ,der lmm war kaputt und hat die probleme verursacht ,jetzt ist es wieder heile und das offene blow off verursacht ähnliche probleme!mach mal wierklich das orginale rein und reinige deine drosselklappe ,es kann auch sein ,das die so verdreckt ist ,das die nicht mehr richtig schließt ,was auch das problem mit dem gas hervorrufen könnte!

ich tippe erstmal nicht auf die sonde ,da "normalerweise" die gelbe lampe im ki angehen müsste ,wenn dort ein fehler vorliegt ,wobei ich sie nicht ausschließen will!

gruß michael

stimmt, offene BOV´s verursachen ein zögerliches Ansprechverhalten unterhalb von ca. 3.000 U/min und ein mehr oder weniger schlimmes Ruckeln.

Raus mit dem Scheiß;)

Themenstarteram 2. November 2007 um 20:01

@daffy

Deine Theorie hört sich hört sich wirklich sehr plausibel an.Danke für die Tips und Mühe.Hoffe du behälst Recht mit deiner Annahme.

Dann werde ich mal euren Rat befolgen und das Blow Off entfernen.Wenn es wirklich daran liegt dann wird es halt wieder bei Ebay verscherbelt :).

LMM würde ich bei einem zu fettem Gemisch ausschließen. Wenn der LMM defekt ist wird das Gemisch magerer und nicht fetter!;)

Lambdasonde könnte schon eher sein.

nicht ganz richtig ,bei mir wurde das gemisch zu fett und dadurch hab ich gleichzeitig meinen kat abgeschossen und die sonde war ok ;)

fakt ist ,das bei einer defekten sonde normalerweise die gelbe lampe im ki angeht und beim defekten lmm ,wird nichts angezeigt ,erst wenns extrem wird ,geht der wagen in den notlauf!

klar kann ich mich irren ,aber ich hatte die ganze schice vor kurzem erst und habs wieder hinbekommen :)

ich würde es so machen ,ich bin aber kein hellseher und ne garantie gibt es nicht ,aber die gibt es hier nie!

ich weiß nur ,das es probleme mit nem offenen oder nicht richtig funktionierenden suv gibt und die anzeichen deuten darauf!

und da er ein offenes suv fährt und vor kurzen ein paar wichtige teile erneuert hat ,würd ich drauf schließen!

wenn ich in der nähe wäre ,dann würd ich eben die sonde checken um sie auszuschließen ,aber das bin ich nicht und deswegen kann ich das auch nicht !

Kann ja gut sein das bei dir das Gemisch zu fett wurde aber ich denke der Grund war nicht der LMM. Ein defekter LMM mist nicht mehr Luft sondern weniger. Wenn weniger Luft gemessen wird dann wird auch weniger Kraftstoff zugegeben. Da die Luftmasse aber real gleich bleibt magert das Gemisch durch den weniger zugesetzten Teibstoff ab.

Weshalb wiederrum die Verbrennungstemp. stark ansteigen. Deshalb führt ein defekter LMM ja auf dauer auch zum Motorschaden!

Bei einer defekten Sonde zeigt dir das KI das auch nicht immer an. Nehmen wir mal an in der Sonde ist nur der Heizstrom defekt. Dann siehst du im KI mal gar nichts. Da würde nur im Fehlerspeicher ein Eintrag kommen mit z.B. Bank 1, Sonde 1, Heizstrom unterbrochen oder zu schwach o.ä(weiß den genauen Wortlaut jetzt nicht mehr)!

 

wie ich schon sagte ,ist das nicht richtig ;)

du hast zwar recht mit der sonde und je nachdem was damit ist ,macht das ki nichts!

ABER ein defekter LMM mist nicht immer nur zu wenig luft ,es mist sie falsch ,in welche richtung ,kann man nicht wissen ,da er defekt ist! aber ein defekter lmm kann entweder ein zu mageres oder ein zu fettes gemisch herforrufen ,das ist wirklich so ;) ich erzähl keinen stuss!

sonst würde auch wohl kaum der kat inne flöten gehn ,wenn man zu lange mit nem defekten lmm rumcruist!der geht nur übern fluss ,wenn das gemisch zu fett ist ,oder was mit der verbrennung nicht stimmt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 180PS Frontler Leistungsproblem Lambdasonde ????