ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Vorsicht bei Undichtigkeiten vor der Lambdasonde

Vorsicht bei Undichtigkeiten vor der Lambdasonde

Themenstarteram 5. September 2007 um 11:23

Hi Mahlzeit,

ich muss mal wieder einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben und ein paar Leuten einen vor den Bug geben, die anscheinend nichts besseres zu tun haben, als mich per PN anzuscheißen:mad:

Aber jetzt mal eins nach dem anderen:

Ich habe ja seit dem K04 Umbau Probleme mit Überfettung, Bocken beim Kaltstart und Rucken beim Gaswegnehmen. Immer, wenn ich sowas geschildert habe kam kurz darauf entweder ein Kommentar oder ne PN, ich solle endlich zugeben, dass die DIGITAL-RACING Software Müll seie. Ich habe immer dagegen argumentiert, dass , solange nicht alles mechanische kontrolliert ist, niemand so eine Aussage einfach in den Raum stellen sollte.

Und siehe da: der Fehler ist gefunden. Es ist das Fitting für die Abgastemp. Sonde, welches sich losgerappelt hat, weil die Dichtung weggebrannt ist. Undicht war das wohl schon länger, aber hörbar (Tickergeräusche im Leerlauf) wurde das erst, als die Sonde schon locker im Gewinde hing. Nachdem das entdeckt war haben wir von unten das Fitting nachgespannt und siehe da: der Motor bockte und stotterte. Also: erstmal Batterie abklemmen und die auf die angelernten Undichtigkeiten Adptierten Werte reseten. Zack: Auto läuft besser denn je. Ohne Ruckeln, mehr Power, kleiner Turboloch uswuswusw. Der verbrauch war auch sofort von 13 auf 10,5 Liter im Schnitt runter.

Und als Gegenkontrolle: gestern ist die Sonde wieder losgegangen und nun tickert es wieder und der die üblichen Symptome tauchen wieder auf. Wenn alles klappt, dann geht´s heute nochmal kurz in die Werkstatt und dann soll´s hoffentlich für immer behoben sein. Ein Eintrag im Fehlerspeicher bzgl. unplausibler Lambdawerte war auch gestern drin.

Fazit: das Gleiche hatte ich ja schonmal, als Abgaskrümmer udn K03 Lader damals gerissen waren. Dort wird unter Volllast Abgasdruck verplempert und bei Teilllast Falschluft eingezogen, die die Lambdasonde irriteren.

So, nun genug deer Theorie.

Ich wollte Euch nur mal dran teilhaben lassen und bestätigen, dass es nicht an der DR-Software liegt;)

CU.

Markus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

ich muss mal wieder einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben und ein paar Leuten einen vor den Bug geben, die anscheinend nichts besseres zu tun haben, als mich per PN anzuscheißen:mad:

Mohltigg..

sach ma an, wer die Schwachmaten sind? :D

Hö..is ja goiell. Gut dass der Fehler gefunden ist.

Und wie bekommst Du die Sonden jetzt dauerhaft fest? Nur mit neuer Dichtung zwischen, oder wie?

Endlich mal ein Thread, in dem es ein bisschen um TTechnik gaht :)

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Ein Eintrag im Fehlerspeicher bzgl. unplausibler Lambdawerte war auch gestern drin.

War der denn beim ersten Mal auch drin oder habt ihr damals den Fehlerspeicher nicht ausgelesen?

Kannste ma genau beschreiben, wo die Abgastemperatursonde genau sitzt? Ich bin bei mir auch schon ganze Zeit am Suchen, was der Grund für meinen hohen Verbrauch is!!! Und welche Werte hast Du dann resetet?

ja moerf du sagst es ...entlich mal wieder ein vernümpftiger threat zwischen den ganzen "Auspuff" "abstimmung" "hilfe" usw threats hier :D

@chingy ,eine sonde ist vor dem kat und bei manchen (wie bei mir AUQ) auch noch eine hinterm kat ;)

Zitat:

Original geschrieben von daffy1234

ja moerf du sagst es ...entlich mal wieder ein vernümpftiger threat zwischen den ganzen "Auspuff" "abstimmung" "hilfe" usw threats hier :D

 

Sehe ich auch so! Endlich wieder richtig Technik!

 

@chingy ,eine sonde ist vor dem kat und bei manchen (wie bei mir AUQ) auch noch eine hinterm kat ;)

 Da habt Ihr wohl was falsch verstanden. Markus(NOS) spricht von der Abgastemp.Anzeige und nicht von der Lambdasonde und die wird @chingy überhaupt nicht bei sich finden, außer er hat sich eine eingebaut bzw. nachgerüstet und dann wüsste er ja das man die beim K04 direkt am Lader montieren kann!;)

wo du recht hast ,hast du recht....ich golaub er hat editiert...ich bin mir sicher er hat gefragt wo die lamdasonde ist :)

die tempanzeige ist natürlich nicht serienmäßig!

aber das von nos beschriebene problem ,kann ja trotzdem durchaus durch die erste lamdasonde hervorgerufen werden ;) ,klar ,bei ihm war die tempanzeigesonde vor der lamda lose und deswegen hat die falsche werte bekommen ,aber wenn die lamda im eimer ist ,oder zb ein riss vor der sonde ist ,dann kann es die gleichen symtome zur folge haben!

gruß michael

Zitat:

Original geschrieben von chingy

Kannste ma genau beschreiben, wo die Abgastemperatursonde genau sitzt? Ich bin bei mir auch schon ganze Zeit am Suchen, was der Grund für meinen hohen Verbrauch is!!! Und welche Werte hast Du dann resetet?

sach ma erst, was Du für einen Motor und Baujahr hast...

Ohne Motorumbau hast Du gar keine Abgastemperatursonde...

Dann checke einmal den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler zur Ansaugbrücke. Wenn der porös ist, hast Du den Grund für den hohen Verbrauch zu 98% gefunden...

Zitat:

Original geschrieben von Schmatzek1

Da habt Ihr wohl was falsch verstanden....

@Schmatzek,

wie.. ihr?

ich hab nix falsch verstanden :)

Das stand schon von Anfang an mit der Temp.-Sonde. Jedenfalls seit ich es das erste Mal gelesen habe....

Hi Markus, ist ja interessant. Vor allem, dass du ausgerechnet solche Probleme hast. Ich hab ja die gleiche Sonde und das gleiche Fitting und seit dem Einbau null Probleme. Ebenso hab ich keine Probleme mit der Software, demnach können die Schwachmaten die dir PNs schreiben auch gerne einpacken. Im Übrigen läuft mein Hobel jetzt seit gut 30000km in dem Setup und bis auch anfängliche Materialermüdung beim Getriebe und der Kupplung ist gar nix mehr gewesen. Tanken, Ölwechsel, Öl auffüllen alle 7000km.... sonst nix...

;)

Dich hab ich auch nicht gemeint Moerf!;) 

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Zitat:

Original geschrieben von Schmatzek1

 

Da habt Ihr wohl was falsch verstanden....

@Schmatzek,

 

wie.. ihr?

ich hab nix falsch verstanden :)

 

Das stand schon von Anfang an mit der Temp.-Sonde. Jedenfalls seit ich es das erste Mal gelesen habe....

 

@ moerf:

Ich hatte nich sofort rausgelesen, dass er die durch den Umbau nachgerüstete Tempsonde meint, und er hat sie ja auch nich als Lamdasonde deklariert, daher hats mich interessiert!! Da ich schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach dem Grund für meinen erhöhten Verbrauch bin, hab ich halt nachgefragt!! Also, wollte keinen mit meiner Frage belästigen!! :)

Aber werde demnächst zum 324245425ten mal alle Schlauchverbindungen überprüfen und mir auch ma die Lamdasonden angucken!

Zitat:

Original geschrieben von chingy

@ moerf:

Ich hatte nich sofort rausgelesen, dass er die durch den Umbau nachgerüstete Tempsonde meint, und er hat sie ja auch nich als Lamdasonde deklariert, daher hats mich interessiert!! Da ich schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach dem Grund für meinen erhöhten Verbrauch bin, hab ich halt nachgefragt!! Also, wollte keinen mit meiner Frage belästigen!! :)

Aber werde demnächst zum 324245425ten mal alle Schlauchverbindungen überprüfen und mir auch ma die Lamdasonden angucken!

Bin bald wieder im Lande, dann unterstütze ich dich bei der Fehlersuche...

;)

Themenstarteram 5. September 2007 um 19:41

Ganz genau: Abgastemperatursonde, nicht Lambdasonde;)

Als sehr bezeichnend empfand ich, dass der Wagen nach der Reparatur zunächst bockte. Also muss sich doch enorm was geändert haben, damit das STG erstmal anlernen muss!

Heute war es übrigens nicht das Fitting, das undicht war. Saß noch bombenfest! Nein: es ist ein Hydrostößel! Tackertackertacker:eek: Na egal: schlimmer als ein G5 GTI kürzlich beim AUDI Händler tackert er nicht:D

Der sporadische Fehler der Lambdasonde ist nach dem Löschen nicht mehr aufgetreten.

Zitat:

Original geschrieben von chingy

Also, wollte keinen mit meiner Frage belästigen!! :)

@chingy,

Du hast mich nicht mit Deiner Frage belästigt.. sonst hätte ich Dir gar nicht erst geantwortet.

Wohl aber stellt sich mir jetzt die Frage, weshalb Du mich so bescheuert anmachst?

Kommst da mit 82 Beiträgen in 45 Monaten daher und erwartest vielleicht auch noch, das unsereins hier weiß was Du schon alles an Deinem TT gecheckt hast.. *kopfschüttel*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Vorsicht bei Undichtigkeiten vor der Lambdasonde