ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. 18" Speedline Felgen Opel Astra g Cabrio Teilegutachten

18" Speedline Felgen Opel Astra g Cabrio Teilegutachten

Opel Astra G
Themenstarteram 18. Juli 2014 um 15:54

Hallo,

Ich habe mir einen Astra g Cabrio Typ: T98C 2,2L mit 7,5 x 18" Speedline Felgen ET41 gekauft.

Allerdings fehlt mir ein Teilegutachten.

Die Felgen stehen leider auch nicht im TÜV Umrüstkatalog.

Wo bekome ich jetzt ein Gutachten her? Opel selber war nicht sehr hilfreich bei meinem Problem.

Danke schon mal im Voraus.

LG Peter

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. Juli 2014 um 7:29

Hallo hast du jetzt schon eins?

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 10:04

Nein ich habe noch kein Gutachten. Wüsstest du, wo man eins herbekommt?

Anderen Opel-Händler aufsuchen. Es gibt da eine Freigabe für die Felgen. Dazu dann noch eine Freigabe des Reifenherstellers, das die Größe auf der Felge gefahren werden darf. Mit den beiden Papieren zum Tüv, eintragen lassen, fertig.

am 27. Juli 2014 um 14:24

Ich habe einz zuhause da ich morgen zum TÜV Fahre brauche ich es dann nichtmehr und kanst du dann haben

Themenstarteram 2. August 2014 um 20:19

Da wäre ich sehr dankbar.

Mfg peter.

Hi Peter,

hast du die Felgen eingetragen bekommen?

Ich möchte mir auch die Speedline in 7,5 x 18 für mein Astra G Cabrio kaufen und mich nun vorher absichern welche genau ich brauche (ET).

Hat einer von Euch die Freigabe. Hab gelesen das es bei manchen Probleme gab wegen einem Festigkeitsgutachten.

Viele Grüße

Chris.

am 25. Januar 2015 um 18:22

Hallo Astra G Freunde,

ich habe mein astra g cabrio erst seit kurzer zeit und schaue hin und wieder mal nach interessanten berichten oder einträgen.

der hier ist sehr interessant.

ich hoffe ihr meint die 11 speichen alufelge von opel. die ist wirklich der hit, ich wollte gerne die felge individualisieren und schwarz/orange pulver beschichten lassen.

jedoch könnte ich dieses besagte teilegutachten ebenfals brauchen.....könnt ihr mir bitte weiter helfen.

mein fahrzeug ist ein import aus frankreich..d.h. es liegt kein ce zertifikat bzw. bescheinigung vor und alle felgen die nicht orginal sind müssen über eine einzelabnahme eingetragen werden. das macht leider nur der tüv, also kein dekra oder ähnliches.

aus diesem grund ist das teilegutachten für diese tolle felge so wichtig.....ich sag schon mal danke und hoffe auf schnelle hilfe....

viele grüße aus niedersachsen....

am 20. Februar 2015 um 18:23

Stand der Dinge,

laut Tüv wäre die Eintragung überhaupt kein Problem gewesen, da es die Felge auf dem Astra G Coupe auch in Serie gab und weil Opel Originalteil mit ET 41 auch kein Materialgutachten notwendig ist.

Habe mich aber für eine neue AS Felge entschieden 8j x 18 ET 35, mit 225/35/18. Die Einzelabahme lief problemlos ohne Änderungen am Fahrzeug. Habe alles über SKN Tuning in 31020 Benstorf machen lassen..die haben echt viel Erfahrung und können schon im Vorfeld sagen ab alles hinhaut und was notwendig ist. Und mit einem Stückpreis von 112,-€ absolut überschaubar...wenn es das Wetter zulässt fahre ich das Cabrio aus der Garage und mache ein paar Fotos .....bis bald

am 27. Mai 2016 um 20:00

Hallo liebe Opel Freunde,

Ich habe ebenfalls mir diese Felgen gekauft. Sie wurden speziell lackiert und auf einen Astra H Caravan verbaut. Nun zum Problem

Ich stellte fest dass diese Felgen für einen Astra G T98 sind durch die ET von 45 . Diese Felgen schleifen an den Federbeinen ohne Distanzscheiben beim Astra h. Wir haben 5mm Spurplatten verbaut , nun sind wir bei einer ET von 40 was auch zulässig ist. Ab zum tüv und ich durfte wieder heim fahren ohne Plakette und Abnahme . Mein Astra H Caravan hat eine Achslast von 1060 und der G Astra von 1035(1. ACHSE vorne)dies entspricht eine Differenz von 25kg. Dieser Prüfer nimmt mir das nur ab mit einer Bescheinigung von Opel die Aussagekräftig ist und besagt was die Felge an traglast hat. Ich bekomme die Bescheinigung nicht her da in Rüsselsheim keiner ans Telefon geht. FOH kann auch nicht weiter helfen. Ich suchte wie verrückt und stieß auf den Reifen und Felgen umrüstkatalog Ausgabe 03. März 2009 von Tüv Hessen was auch anerkannt ist von Adam Opel AG (Google). Dort stehen beide Autos drinnen, beide Felgen haben die gleichen Maße 7,5x18 bis auf die ET und die Bereifung 225/35 r18 87w astra g 22540r18 92w astra h, das ist eine Differenz von 85kg bei der traglast vom Reifen . In diesem Katalog ist auch eine traglasangabe der felgen mit Kennzahl und Achslasten. Meines Erachtens nach sind die Felgen in der gleichen Traglastklasse von 530 kg.

KENNZAHL TRAGLAST ACHSLAST

85 515 kg 1030 kg

86 530 kg 1060 kg

87 545 kg 1090 kg

Astra G Caravan T98 hat eine Achslast von 1035 kg also 5 kg drüber hinaus(Kennzahl 85).

Astra H Caravan 1.9cdti mit 110kw/150 ps eine Achslast von 1060 kg (Kennzahl 86)

Es wird hier immer von der 1. Achse ausgegangen da wo der Motor sitzt (also vorne da sie schwerer ist) diese kann nicht abgelastet werden, kannst ja schlecht das Scheibenspritzwasser und das Motor Öl ablassen. Der tüv Prüfer meinte diese müssen 1080 kg tragen. Für mich heißt das er blickt es nicht mehr... Die nächste klasse liegt bei 1090 kg Achslast.

Habe nochmals Telefoniert mit einem wirklich netten Herren aus Freiburg Opel Center Süd.er sagte mir dass es sich auch auf die Gesamtmasse bezieht, Ausstattung Klimaanlage usw. In Rüsselsheim zahlt man für den Aufwand, egal ob das Gutachten Posetiv oder Negativ für jemanden heraus kommt. Auch die Warteschleife am Telefon kostet irgendwas über 20 Cent die Minute. Meines Erachtens nach wird nur Rumspequliert was die Felgen tragen können, da ich vermute dass keinerlei Testberichte vorliegen wann und bei welcher belastung die Felgen brechen. Diese Felgen wurden alle im Ausland angefertigt.

Astra G 7.5x18 ET 45 Made in Italien

Astra H 7.5x18h2 ET 37 Made in Polen

Vectra C und Signum 7.5x18 ET 41

Vermutlich auch mit h2 und aus Polen.

Dies ist in den Felgenspeichen eingelassen.

Diese Bezeichnung h2 ist vermutlich die 2. Herstellung. ... Kann auch was anderes sein!

 

Ich will euch davor warnen einfach los zu legen wie ich. Bitte informiert euch dass die ET passend zu eurem Auto ist. Das erspart sehr viel Geld und Nerven.

Wenn jemand ein Traglast Gutachten für eine Speedline Felge mit der ET 45 besitzen sollte wäre ich ihm sehr verbunden wenn er sich bei mir meldet. Ich würde ihm den A.... küssen, wenn ich damit die Felgen abgenommen bekomme.

Vielen Dank

am 22. Juli 2017 um 8:19

Hast du ein Gutachten organisieren können?

am 26. Juli 2017 um 7:33

@patrickSTAR wenn du die et45 speedline hast kannst du die einfach beim tüv §21 mit dem umrüstkatalog zusammen eintragen lassen die 7,5*18 YC steht nämlich drin.

am 26. Juli 2017 um 7:35

Ohne Probleme. Das ist sogar die YF mit et41 passt auch und sieht noch besser aus mit 215/35/18 eingetragen

am 24. September 2020 um 12:09

Gibt es im Internet eine Seite wo man das Teilegutachten herunterladen kann?

VD im Voraus

H2 bedeutet Doppelhumpfelge-Vorraussetzung für schlauchlose Reifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. 18" Speedline Felgen Opel Astra g Cabrio Teilegutachten