ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16v Turbo qualmt

16v Turbo qualmt

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. März 2018 um 21:41

Hallo zusammen,

ich baue mir momentan einen 16v Turbo neu auf, nachdem ich einen Motorschaden hatte. Den Motor habe ich jetzt komplett überholt, es ist alles neu, sprich:

- Block neu gebohrt neu gehohnt

- neue Lagerschalen

- neue Ölpumpe

- neue Schmiedekolben (Verdichtung 8,0:1)

- Scat H-Schaft Pleuel

- Kopf geplant

- Ventile eingeschliffen

- neue Schaftdichtungen

- neue Ventilführungen

Jetzt habe ich aber etwas Bauchschmerzen, da wir den Motor vergangene Woche das erste mal gestartet haben und er recht stark blau qualmt. Als er dann warm gelaufen ist, war alles gut und er hat auch nicht mehr gequalmt. Als wir aber heute, eine Woche später, noch bisschen weiter gemacht haben, haben wir wieder gestartet und wieder das gleiche. Im kaltzustand qualmt er ziemlich stark und sobald er warm ist nicht mehr. Wenn man dann im Leerlauf Gas gibt ist auch alles gut, aber danach qualmt er dann nochmal bisschen blau hinterher. Auf dem Boden am Auspuff ist dann auch ein leicht glänzender schmieriger Film.

Ich kann den Wagen leider noch nicht auf der Straße fahren, da der Innenraum noch komplett zerlegt ist.

Die Zündung haben wir noch nicht eingestellt, aber ich nehme mal an daran wird es nicht liegen.

Der Motorschaden kam durch zu heiße Verbrennung, was mir ein Loch in den Kolben gebrannt hat. Deshalb die komplett Überholung. Der Turbolader ist der alte geblieben. Die Wellen hat aber jetzt kein außergewöhnlich großes Spiel.

Sind es vielleicht noch Reste vom Zusammenbau oder altes Öl vom Motorschaden? Der Motor lief jetzt insgesamt vielleicht 2 Stunden im Leerlauf. Komisch ist halt, dass es aufhört sobald er warm ist.

Gruß

Philipp

Ähnliche Themen
15 Antworten

Welche Kolben wurden den verbaut ? Wurde der Block nach Vorgaben des Kolbenherstellers gebohrt ? Kompression ist I.O. ?

Themenstarteram 3. März 2018 um 8:22

Das hat alles ein Motorencenter gemacht. Die haben die Kolben besorgt und danach den Block gebohrt und gehohnt. Kompression ist auch da

Wössner Kolben ?

Themenstarteram 3. März 2018 um 9:35

Ja richtig

Wössner hat ein hohes Kolbenspiel, im kalten Zustand. Welches Öl fährst du ?

Themenstarteram 3. März 2018 um 10:37

Castrol 10W60

Mal so eine vorsichtige Frage:

Warum fragst du uns und nicht deinen Motorenbauer?

Im schlimmsten Fall, wurde der Block falsch gebohrt. Kolbenringe könnten auch eine Ursache sein: Einbaufehler oder gebrochen bei der Montage. Da Motoren mit Wössner Kolben häufiger höheren Ölverbrauch haben, würde ich es erstmal weiter beobachten.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 12:23

Was mir jetzt aufgefallen ist, damals hat der Wagen mit dem gleichen Turbolader nicht gequalmt. Das einzige was heute anders ist, ist die Einbauposition des Turboladers, da ich jetzt einen Stoßaufladungskrümmer habe. Der Ölablauf ist jetzt die ganze Zeit hinten gewesen, statt nach unten. Ist das ausschlaggebend genug, damit der Wagen qualmt?

Hat der Turbolader Wellenspiel ?

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 19:44

Ja das kommt noch dazu.

Bekommt der Turbolader evtl. zu viel Öldruck ? Welchen hast du den verbaut ?

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 17:59

K26 Lader, mit Gleitlagern.

Zitat:

@Philipp32 schrieb am 7. Mai 2018 um 19:59:14 Uhr:

K26 Lader, mit Gleitlagern.

Mein Vorschlag wäre erstmal zu schauen ob das Öl wirklich vom Motor kommt oder es doch Ölreste sind welche vom Motorschaden herkommen.

Wenn du die kurbelgehäuseentlüftung am verdichtereingang angeschlossen hattest, hat sich der Motor durch das loch im Kolben sicher einen kräftigen schluck Öl geholt.

Das kann bedeuten dass die Ladeluftstrecke verölt oder im Ladeluftkühler sogar das öl stehen kann. Das gleiche gilt für die Abgasseite, Downpipe, Schalldämpfer.

Am Turbo auf eine ausreichend dimensionierte Rücklaufleitung achten, da darf nichts stauen, Rumpfgruppe Ölablauf nach unten.

Gleitlager Turbos werden übrigens ohne Restriktor gefahren, ich erwähne es mal weil das auch nicht immer bekannt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen