ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16v KR kühlerlüfter läuft nicht

16v KR kühlerlüfter läuft nicht

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 19:02

Hallo

Mein problem ist

Der lüfter läuft nach dem kabelbaum tausch nichtmehr von alleine.... Wenn ich direkt strom drauf gebe läuft er, er läut auch wenn ich den stecker(fühler im kühler) überbrücke...

Ist jetzt plötzlich mein fühler defekt oder ein anderer fehler???

Lg und danke für jede hilfe...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kann eigentlich nur daran liegen oder er war noch nicht warm genug.

Hast ja keine Luft im Kühlkreislauf, du schreibst ja nur Kabelbaum ausgetauscht, oder ???

Stecker passt nur in 1 Richtung? Ist ja 3 polig.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 20:38

Hallo

Ja luft ist keine drinn... Hatte ja mit dem alten kabelbaum super geklappt werdr morgen das thermostat tauschen und danach berichten..

Mir ist nur aufgefallen das der alte kabelbaum 3polig war und der neue nurmehr 2 polig ist.. Stammt aber auchh aus nem KR...

Lg

Der Lüfter hat dann 2 Stufen, das sollte schon kompatibel sein.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 4:09

Hallo

Nochmal hab gestern noch den fühler getauscht und es passiert genau nichts...

Meine hydros klappern jetzt sogar wie wenn ich nen diesel hätte, motor wird extrem heiß...

Hab dann die wapu ausgebaut und hab gesehen das die Schaufelräder nichtmehr die besten sind werde mir heute eine holen und danach berichten... LG Angelo

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 4:11

Das ist die wapu

Kann man ersetzen, denke aber nicht, dass es daran liegt.

Ersetze in einem Zuge das Thermostat, wenn das nicht mehr öffnet, und danach hört es sich jetzt an, kommt das warme Wasser gar nicht bis in den Kühler.

am 13. Juni 2013 um 6:19

lass den motor mal laufen bis er warm ist und fühl mal ob die schläuche vom kühler unter druck stehen also mehr als üblich... is meistens ebenfalls ein indiz dafür dass das thermostat nicht mehr öffnet...

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 11:51

Hallo

Danke nochmals für die tipps hab heute eine wapu und thermostat bestellt, werde es am abend verbauen und danach berichten... Druck hat er keinen aufgebaut minimal wenn überhaupt...

Lg

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber den 2 stufigen Kabelbaum kann man mit dem 1 stufigen tauschen, Die belegung ist anders.

 

Wenn du den alten noch hast, kontrollier die belegung.

 

 

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 4:42

Hallo

Nochmal an alle die mir weiter geholfen haben...

Wapu wurde jetzt getauscht,

Kühler durchgespült neues thermostat verbaut und temperaturfühler neu im kühler...

Lüfter läuft jetzt an aber ersr beim 1. Punkt nach 90grad wasseranzeige...

Mfa funkt leider nicht.. Wegen dem inneren kabelbaum da mir der fehlt...

Glaube aber das es ziehmlich heiß wird am stand.. Da meine neuen hydros zum klackern beginnen...

mhm ist das normal das die temperatur dann bei dem 1. Punkt bleibt nach den 90grad geht nicht runter...

Druck baut das system auf.. Werde heute abend ot punkt kontrollieren...

Vl ist er nicht ganz genau auf ot...

Lg Angelo

am 18. Juni 2013 um 5:59

90 grad is eigentlich standart...

und wenn er nen bissl srüber liegt isses auch nich unbedingt tragisch...

90 grad is eigentlich die normale betriebstemperatur...

der a3 von nem kollegen unser golf 2 mein audi 80 und auch der einser golf von nem anderen kollegen laufen alle bei 90 grad...

son motor kann ohne weiteres mal 120 grad erreichen z.B. bei sehr zähem stop and go verkehr...

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 8:41

Hallo

Ja das versteh ich schon ist auch irgendwie logisch wenn es während der fahrt in der statt wäre... Es ist aber am stand..

Wenn ich ihn einfach laufen lasse... Gibts einen anderen fühler der früher den lüfter anmacht???

Lg Angelo

Werde heute ein foto machen wie hoch er geht...

am 18. Juni 2013 um 11:13

obs da nen anderen fühler gibt weiss ich nich habe mich mit der thematik nicht weiter befasst...

nja du darfst ja aber auch nicht vergessen das der motor wenn er im stand im leerlauf läuft er keinen fahrtwind bekommt der ja auch ne kühlende wirkung hat...

is auch der grund das dir ausserorts während der fahrt der lüfter meistens nicht angeht... is halt nich nötig...

jup mach ma nen foto...

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 14:11

Ja das versteh ich schon...

Mache am abend ein foto...

Lg Angelo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16v KR kühlerlüfter läuft nicht