ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 16cm Koaxial-Lautsprecher für VW ID.3 bzw. Cupra Born hinten

16cm Koaxial-Lautsprecher für VW ID.3 bzw. Cupra Born hinten

Themenstarteram 2. April 2022 um 11:41

Hallo

ich hab seit Kurzem einen Cupra Born und leider sind da hinten keine Lautsprecher verbaut. Nun möchte ich da eben Lautsprecher nachrüsten, damit die Kids auch was von der Musik haben.

Es gibt dafür auch ein Set, das dort einen Original-VW-Lautsprecher nachrüstet, leider aber nur ein Breitbandlautsprecher.

Von Focal gibt es einen Lautsprecher, der auch relativ einfach einzubauen ist - IC VW 165 (bzw. IS VW 165 mit separatem Hochtöner). Allerdings liest man dazu häufiger, das es den Preis nicht wert ist (ca. 150€).

Da ich aus der CarHifi-Szene schon ein paar Jahrzehnte raus bin suche ich nun nach einer preiswerten Alternative einen guten Coaxial-Lautsprecher im Bereich bis 150€, den ich dann in der Tür (mit dem entsprechenden Zubehör) verbauen kann. Evtl. auch ein Komponentensystem, wobei ich noch nicht weiß, wie man dann den Hochtöner an der Türpappe befestigen kann. Ein Gitter ist dort aber vorhanden.

Der Lautsprecher soll halt auch am Radiosystem ohne separate Endstufe gut klingen (3 Ohm Systeme?). Verstärker und Subwoofer sind erst einmal nicht geplant, aber auch nicht gänzlich ausgeschlossen für die nächsten Jahre.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, welche Hersteller/Lautsprecher brauchbar sind. Merci.

Ähnliche Themen
11 Antworten

hier gibts nen Nachrüstsatz der hinteren Lautsprecher für alle Cubra Born Modelle die nur Ls vorne in den Türen haben

https://www.gg2.shop/.../...tem-lautsprecher-hinten-nachrustpaket.html

bei dem System sind auch die Kabel und der Dongle zum freischalten dabei.

Musst mal nachlesen.

Sind denn bei deinem Born Kabel verlegt und haben die auch schon ein Signal?

Kann man bei deinem Radio zur Zeit rear ansteuern?

Da heute alles über Can-Bus und Diagnose leuft würde ich das als erstes prüfen

zu den Focals ic vw165 die haben nur 2 Ohm. Ich bin mir nicht sicher ob die die Radios generell dafür ausgelegt sind.

mal was anderes nen guten Breitbänder kann man durchaus als Rearfill empfehlen zumal die Bühne sich vorne abspielt.

Gruß Oli

 

Hab nen Video gefunden bei Youtube nachrüstung id3 der musste auch freischalten

https://www.youtube.com/watch?v=h0_r107WPfQ

Themenstarteram 12. April 2022 um 15:20

Hallo oli_schmidt,

danke für Deine Informationen. Die erwähnten Sets kenn ich auch schon und das man nach der Installation die Rear-Zone erst freischalten muss, ist mir auch bekannt. Wäre mein Focus auf den vorderen Sitzen, dann würden mir die Original Breitbandlautsprecher auch ausreichen, aber ich möchte halt schon, das auch meine Kinder hinten ordentlich hören können. Und ein Breitband-Lautsprecher, der selbst nicht schlecht sein muss, ist in der Tür, gegen die Knie strahlend, usw. halt nicht grad optimal. Deswegen die Idee, zumal es eine Einbauposition im Cupra Born gibt in der hinteren Türe, ein System mit Hochtöner zu nehmen.

Das Focal-Set ist mir halt bei google vor die Füsse gefallen. Da es speziell für VAG-Autos vorgesehen ist denk ich mal, die haben das auch mit den integrierten Radios getestet. Wissen kann man es aber nicht.

Ich denke aber, ich baue erst mal das Set mit den Original-Lautsprechern ein und evtl. dann noch seperat einen Hochtöner hinzu, wenn die Kids nicht zufrieden sind :) Vielleicht hat ja in Zukunft noch einer eine Idee dazu uns nutzt den Thread dann für Infos. LG

Würde auch die org nehmen zumal die warscheinlich nen höheren Wirkungsgrad haben. War bis jetzt bei VW immer so, auch wegen der sonst fehlenden Leistung vom Radio.

Gruß Oli

Themenstarteram 14. September 2022 um 7:41

Hallo zusammen. Ich habe mich dann schlussendlich für das Set von Focal entschieden - das IS VW 165 mit seperatem Hochtöner (für meinen Cupra Born) ID.3-Fahrer müssen dementsprechend das Set mit Koaxial-Hochtöner nehmen - das IC VW 165.

Funktioniert sehr gut, der Einbau fordert aber etwas handwerkliches Geschick (um alles zu zerlegen, ohne es kaputt zumachen) und hat mich im Endeffekt 6 Stunden Zeit gekostet. Freischalten ist auch noch nötig, damit die Lautsprecher funktionieren. Hierzu habe ich den Dongel von ODBApp benutzt und die entsprechende Funktion dazubestellt (nicht im Onlineshop, aber auf Nachfrage bekommt man es - Freischaltung 49€ - Dongle auch 49€).

Danke für die Rückmeldung.

Machen leider nicht alle und viel Spass mit den Focals

Gruß Oli

Der originale Breitbandlautsprecher hat doch genauso auch 2 Ohm

"Lautsprecher Türlautsprecher 2 Ohm 50W 10A035710 VW ID 3"

vg

Wie sind eigentlich die Focals im Höhenbereich?

Man liest, dass der Verstärker die hohen Frequenzen gar nicht ausgibt bzw. abschneidet?

vg

Zitat:

@xgeri schrieb am 16. März 2023 um 07:38:45 Uhr:

Wie sind eigentlich die Focals im Höhenbereich?

Man liest, dass der Verstärker die hohen Frequenzen gar nicht ausgibt bzw. abschneidet?

vg

kommt immer auf den Verstärker und die Einstellungen an.

Idealerweise sollte mann hochwerige Lautsrecher nur dann verbauen,

wenn mann auch einen ext. Vertärker und/oder DSP nutzt, denn,

das verbaute Radio hat einen eigenen DSP welcher die Freq. so eingestellt

hat, das es nur mit den OEM LT gut funtkioniert.

Gute Aftermarket lautsrpecher könenn somt nichth das gemsate Potential

wiedergeben, was sie können.

Ergo : entweder "günstige" Ersatz Lautsprecher kaufen oder aber

ein neues System samt neuen AMP und DSP installieren..

Themenstarteram 16. März 2023 um 17:03

Die hohen Frequenzen werden ganz normal ausgegeben. Der Frequenzgang ist nach oben nicht beschnitten. Sind gute Lautsprecher und funktionieren auch gut am verbauten Radio.

Wegen der Impedanz. so eindeutig ist das anscheinend doch nicht, da es zwei Varianten gibt:

ID3 BreitbandLS hinten 10A035710 Hanosonic 2Ohm 50W

ID3 BreitbandLS hinten 11A035710 Hanosonic 4Ohm 20W

Vermute die 4Ohm 20Watt sind dann die richtigen

...naja, die 2 Ohm kannste auch nehmen, dann wirds halt nur "lauter".. :)

@schwabbl: ich kenn jetzt die Audio-Einstellungen von VW nicht, aber

bei den anderen Herstellern sind die unteren & oberen Freq. "beschnitten",

damit die LS bei "voller "Leistung nicht kaputt gehen...

z.b. wird gerne der LP bei 100Hz begrenzt, ebenso der HP bei ~ 15.tsd Hz..etc.

Das hört mann aber erst, wenn mann entsprechend gute TürlLautsprecher verbaut,

die z.b. auch 50 od. 60Hz spielen..können es aber nicht hör-und fühlbar ist,

was es aber sein sollte.

Denn, nicht umsonst werden "gute" Combo Systeme auch mit eigenen Freq-Weichen

verkauft und mit entsprechenden Datenblätter, damit mann den LP / HP sowie

die Übergangsfreq. einstellen kann..

Ergo, wenn Ersatz, dann reichen "systeme" für wenige Euros...die sind billiger

als die Original Lautsprecher, die auch nicht mehr können, ausser dem Hersteller

Geld in den Geldbeutel sprudeln zu lassne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 16cm Koaxial-Lautsprecher für VW ID.3 bzw. Cupra Born hinten