ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Lautsprecher übersteuern

Lautsprecher übersteuern

Themenstarteram 21. September 2006 um 17:40

Ich habe mir heute neue Lautsprecher für die Hutablage für meinen E36 gekauft. Also als Austausch für die originalen. Nachdem alles angeschlossen war stellte ich fest, dass die Boxen schon bei geringen Lautstärken und etwas Bass übersteuern. Es sind 60W 2Wege Lautsprecher.

Woran kann das liegen?? Habe ich da Mist gekauft?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es kann an den Boxen liegen, da sie aber neu sind denke ich eher, dass es an der Ansteuerung liegt. Das ist dein Radio! Ich gehe doch recht in der annahme, dass du keine Endstufe hast.

Also ich meinen Golf V umgerüstet habe hab ich nachdem ich die Boxen drin hatte zur Gaudi mal das alte Radio an die neuen Boxen gehängt und es war grausam. Die haben ebenfalls sofort übersteuert aber jetzt da die JBL GTO 755 Gas gibt übersteuern höchstens meine Ohren.

Hast du ne Endstufe verbaut?

Wenn die am Radio hängen is klar dass net viel raus kommen kann, da dein Radio net mehr als 10W RMS hat und die nachrüst LS meist nen schlechten Wirkungsgrad...

 

Greetz Cassius

Themenstarteram 21. September 2006 um 18:05

Ich habe nicht mehr das original Radio drin. Ist schon ein neues. Die original LS haben da wesentlicher besser geklungen. Ich habe es mit und ohne Endstufe versucht. aber selbst mit ändert sich nichts an dem schlechten ergebnis.

hi

1. hutablage = unvorteilhafter einbauort.

2. was genau sind das denn für lautsprecher? oder hast du nur die gehäuse(boxen) ersetzt? ;)

3. was ist es denn für ein modell? limo/coupè/compakt ?

was ist es denn für ein neues autoradio? typ/bezeichnung?

bye

Themenstarteram 21. September 2006 um 18:20

Es ist ne Limousine. Ich habe nur die alten LS durch neue ersetzt. Habe sie also in die Gehäuse gebaut.

Ich wollte ja nicht so einen großen Aufwand betreiben. Ist auch schwer da größe LS einzubauen wegen dem Blech unter der Ablage.

Weiß garnicht, welche Marke das Radio ist. Ist aber nichts tolles. Hat vor 2 Jahren incl. 10fach CD Wechsler nur 200€ gekostet.

Die Lautsprecher sind von AIV Green Power Line oder so.

hehe. da haben wir ja das problem! das soll jetzt nicht beleidigent sein, aber wenn du guten klang willst solltest du etwas vernünftiges kaufen! wenn die alten besser waren mach die wieder rein. dann geh zu dem kerl der dir denn reis angedreht hat und sag das du deine kohle zurück haben willst! und gib ihm noch nen tritt in arsch von mir!

am 21. September 2006 um 19:08

@ Phoenix1605: Soll jetzt nich bös klingen... aber du bist ein klassisches Beispiel für "Gekauft und sich davor einfach nicht informiert". Hättest du ebendas davor gemacht, wüsstest du, dass

1. Hutablagen für Hüte da sind und für LS absolut nicht geeignet sind

2. Radios (egal ob originale oder nachgerüstete) max. 15 Watt RMS liefern, egal was die Hersteller angeben

3. Der Klang nicht besser wird, wenn du einfach nur die LS tauschst

4. Deine neuen LS keinen Deut besser sind als die LS die vorher schon drin waren

5. Du für einen besseren Klang ne Endstufe und ordentlich gedämmte und befestigte Einbauplätze brauchst.

So, das war jetzt etwas erschlagend, aber leider die harte Realität :D

Lass dich einfach hier von uns beraten und gib deine neuen LS wieder zurück... damit wirste nich glücklich.

Grüße

Toby

P.S.: Für guten Klang musst du die LS VORNE verbauen, nicht hinten... oder drehst du dich bei nem Konzert mit dem Rücken zur Bühne? :D

Themenstarteram 21. September 2006 um 19:18

Was würdet ihr denn empfehlen für ein System?

Ich habe ja ne endstufe die ich schon angeschlossen hatte. Hat aber nichts geändert. Habe die LS in die Kisten eingebaut, wo die Originalen drin waren. Dachte das funzt auch. Woran liegt es denn nun, an den scheiß LS oder dem Radio? Schätze an allem beiden.

Zitat:

Original geschrieben von syl

hehe. da haben wir ja das problem! das soll jetzt nicht beleidigent sein, aber wenn du guten klang willst solltest du etwas vernünftiges kaufen! wenn die alten besser waren mach die wieder rein. dann geh zu dem kerl der dir denn reis angedreht hat und sag das du deine kohle zurück haben willst! und gib ihm noch nen tritt in arsch von mir!

du held......

für 200euro bekommt man doch schon gute einsteigerradios ;) und das aiv greenpower zeug ist definitiv kein schrott.

net alles was teuer ist ist gleich gut! definitiv nicht! und net alles was billig ist ist gleich schlecht...es sollte nur passen!

was ist es denn genau für eines? such mal bei ebay oder google-bilder ;)

bei dir hätte man 6x9 adapter kaufen können und dann so ovale lautsprecher einbauen können.....naja ist absolut nicht optimal aber schonmal ne lösung für ohne sub und klang für die gäste hinten. dann noch vorne nen frontsystem rein - weil da sitzt DU ja ;) dann würde es wohl deutlich besser klingen.

ist das system in den geschlossenen plastikgehäusen verbaut? dicht? evtl kommt es mit dem geringen volumen net klar.

bye

Themenstarteram 21. September 2006 um 19:45

Das Radio ist das Sanyo EXCD 1000 RDS. Und die LS hinten dann an die Endstufe oder nur ans Radio. Und Vorn dann auch neue die auch die Endstufe? Schätze schon oder? Müssen die Hochtöner in der Tür auch getauscht werden?

Habe die LS in die Plastikgehäuse gebaut. sind nicht ganz dicht

Raus mit dem Mist!

neue Lautsprecher vorne und hinten! Mach Helix rein und ruhe ist.

Ne ordentliche Endstufe (kauf doch ne JBL) und ein Radio das dir von der optik her gefällt (das macht ja dann eh nichts mehr außer ansteuern)

Und dann ist das ne Sache!

am 22. September 2006 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von chwirthm

Raus mit dem Mist!

neue Lautsprecher vorne und hinten! Mach Helix rein und ruhe ist.

Bei den Helix geh ich mit aber wenn er Ruhe will, dann braucht er keine LS und kein Radio und kein ... ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von chwirthm

Ne ordentliche Endstufe (kauf doch ne JBL) und ein Radio das dir von der optik her gefällt (das macht ja dann eh nichts mehr außer ansteuern)

Ein ordentliches Radio macht deutlich mehr als nur ansteuern und laut und leise und ein solches gibt´s heut schon für knapp über 200 Eus!

MfG

mojo

ach geh was macht denn das Radio dann noch außer ansteuern...und sag jetzt nicht mp3s von ner CD abspielen.

Soundtechnisch macht der Verstärker des Radios rein garnichts wenn du ne Endstufe hast. Außer natürlich du gehörst zu der Sorte Leute, die die hinteren Lautsprecher nicht auf die Endstufe sondern direkt ans Radio hängen...Solls ja auch geben.

am 22. September 2006 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von chwirthm

ach geh was macht denn das Radio dann noch außer ansteuern...und sag jetzt nicht mp3s von ner CD abspielen.

Hehe, doch genau! :D

Zitat:

Original geschrieben von chwirthm

Soundtechnisch macht der Verstärker des Radios rein garnichts wenn du ne Endstufe hast. Außer natürlich du gehörst zu der Sorte Leute, die die hinteren Lautsprecher nicht auf die Endstufe sondern direkt ans Radio hängen...Solls ja auch geben.

Also erstma hängt bei mir garnix am Radio rum, wie sieht´n das aus wenn da so´n LS am Radio "hängt".

Und ich hab Endstufen am Radio, die dienen aber nur als Verstärker, d.h. sämtliche Frequenzen, HP, TP, Laufzeit usw. wird alles vom Radio gesteuert.

Von daher denk ich mal das ein ordentliches Radio mehr kann als nur gut aussehen!

Aber wir sollten mal BTT gehen.

MfG

mojo

Deine Antwort
Ähnliche Themen