ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. empfehlung 10cm lautsprecher?

empfehlung 10cm lautsprecher?

Themenstarteram 17. August 2006 um 11:39

hallo ihr leut,

habe ein alten polo, leider haben die türen kein lautsprecher möglichkeit

habe hinten eine axton hutablage diese hier

eine basskiste von magnat werde ich auch reinstecken

vorne habe ich nur die möglichkeit auf mein armaturenbrett

jeweils ein lautsprecher zu montieren

glaube das sind 10cm lautsprecher (siee bild)

was gibts den für 10cm lautsprecher die ganz gut sind,qwas meint ihr???

das eine hutablage nicht die beste ist weis ich und neue innenverkleidung der türen neu zu kaufen lohnt sich bei diesen wagen nicht :/

 

danke

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. August 2006 um 11:46

Hey du...

Also die Hutablage würde ich gleich wieder verkaufen :) Aus der kommt einfach nix gutes raus und im Falle eines Crashs ist dein Kopf ab bei dem Gewicht...

Beim alten Polo hast du soweit ich weiß die Möglichkeit in die Türen Lautsprecher einzubauen - alles andere (also Hutablage etc.) kannste vergessen, der Sound kommt nun eben von vorne und nicht von hinten! Spendier deinem Auto doch die 30-40 Euro für Doorboards und du wirst wesentlich glücklicher sein als mit so ner verkorksten Hutablage...

Die 10er-LS betreffend kann ich dir nur sagen, dass du versuchen solltest, die Halterungen größer zu machen und 13er reinzubauen, falls du das mit den Türen ums verrecken nicht machen willst. Ansonsten bekommt du mit 10ern keinen gescheiten Frequenzverlauf hin zum Subwoofer (die 10er gehen bis 150 Hz runter, der Bass hört bei 80 Hz auf - also fehlt dir das komplette Spektrum zwischen 80 und 150 Hz). Deswegen sind Doorboards mit 16er Aufnahmen das beste was du machen kannst...

Türen dämmen musst du dann natürlich auch, sonst kannst du grad die original-LS drinlassen...

Grüße

Toby

P.S.: Die "Basskiste" von Magnat: Wenn du sie noch nich gekauft hast - gut so. Wenn doch: verkauf sie wieder! Die is ihr Geld einfach nich wert. Wenn du nen günstigen Subwoofer für viel Pegel haben willst, nimm nen Raveland. Wenn du ne Kombination aus Sound & Pegel haben willst, schau dich mal bei der Hertz ES-Serie um.

was für'n polo isses denn? wenn's ein 2f (86c) ist dann kannst dir doch ganz einfach aus mdf oder multiplex doorboards basteln, die türverkleidung ist doch komplett eben! hau die ablage weg, bau die tmt aus der ablage in die doorboards und setz den ht in die einbauplätze auf dem armaturenbrett und werde damit glücklich (und bleib ausserdem länger am leben)!

mfg.

Themenstarteram 17. August 2006 um 11:56

also 30-40euro wären keine thema wenn dir echt sowenig kosten dann würd ich mir welche kaufen,das heist wenn ich doorboards kaufe mus ich auch türen dämmen :/

was heist das??? kenn mich nicht aus

glaube das würd ich nicht hinbekommen :(

@flux...

habe ein polo 6n

am 17. August 2006 um 12:05

@jokerjoka:

Na siehste, kaum im richtigen Forum, schon funktionierts! :D

Also wenn du die Original-Doorboards (Türtaschen) von VW nimmst kommste mit 30-40 Euro nich weg, da brauchst du ja wie gesagt noch die eigentlichen Lautsprecheraufnahmen zu.

Entweder guckste mal bei Ebay ob du dort günstige findest oder du fährst ma zu VW.

Dämmen ist eigentlich auch für ungeübte kein Thema aber da kommen halt dann noch Extrakosten dazu.

Mal abgesehen davon dass es sowieso schwierig ist mit 10er LS nen runden Klang hinzubekommen, sind ordentliche Systeme in der Grösse leider auch nicht billig.

Kannst z.B. hier mal nachgucken:

http://www.carhifi-store-buende.de/.../6234221cb983f16c6.43959976

MfG

mojo

am 17. August 2006 um 12:18

Also die Doorboards kannste dir ohne Probleme selbst basteln... Sind ja im Prinzip bei nem Polo nur ein paar Bretter, die du verleimen, mit Stoff beziehen und an die Türe schrauben musst :)

Also von den Materialkosten beim Selbstbau kommste mit 30-40 Euro locker hin, für die Dämmung beider Türen musste ca. 60-80 Euro rechnen. Drunter wirds einfach nix, da kannste dann den Originalkram drinlassen...

Also: Wennde das Geld noch nich hast, einfach noch ne Runde sparen :)

Grüße

Toby

Also an dem Bild im ersten Beitrag kann man erkennen, dass es sich wohl um einen 6n handelt - hier lassen sich Türtaschen nachrüsten, mit denen man 16cm Lautsprecher in die Tür bekommt.

Einfach mal beim Schrotti vorbeifahren, da dürftest Du die günstig bekommen.

Dann noch die Türen dämmen (wichtig!) - dazu gibt es auch schon einige z.T. sehr ausführliche Threads - und ein 16cm Komposystem vorne verbauen (TMT in die Tür, HT ins Armaturenbrett).

Dann noch die Hackablage raus, und Du bist schon sehr viel weiter...

am 17. August 2006 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Einfach mal beim Schrotti vorbeifahren, da dürftest Du die günstig bekommen.

Schön wär´s!

Die 6N-Doorboards sind dermaßen gefragt, die gehen weg wie warme Semmel, vor allem auf´m Schrott.

Da muss er schon richtig gut Glück bei haben.

MfG

mojo

Themenstarteram 17. August 2006 um 14:13

ok

wie ich seh komm ich an den doorboards nicht vorbei... :)

dann versuch ich das mal

im ebay hab ich soweit das gefunden

hier

hier

hier

hier

was das dämmen angeht,schau ich mal in anderen thread

der anfang ist gemacht :))

danke euch für die hilfe

also die boards vom 2. link gefallen mir recht gut wenn ich ehrlich bin! und zum thema dämmen im polo 6n solltest dich mal mit dem user tecci6n in verbindung setzen, der hat auch ne schöne bebilderte doku gemacht! findest bestimmt auch mit der suchfunktion hier im forum! ;)

mfg.

Also mein Tipp ist keine Doorboards bei e-bay zu kaufen, das habe ich für meinen 35i auch mal versucht und die sind immer für imho viel zu viel weggegangen.

Ich habe dann einfach mal ein paar e-mails an Autoverwerter geschickt und gefragt ob sie das da haben und mir zusenden, habe am gleichen Abend noch eine Zusage bekommen und 20 Euro gelöhnt.

Gruß

am 18. August 2006 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von G. Threepwood

Ich habe dann einfach mal ein paar e-mails an Autoverwerter geschickt und gefragt ob sie das da haben

Was da haben ?

Doorboards?

@ G. Threepwood

 

autoverwerter haben keine doorboards, die haben höchstens mal gut erhaltene originale türverkleidungen! ;)

mfg.

Cool dann frag ich mal meine Autoverwerter an, ob se GFK Dobos ham.

Ist ja klar, dann kooof ich mir en batzen voll ;)

am 18. August 2006 um 7:57

Also mir gefallen die Dobos in Link 4 richtig gut.

Dazu noch z.B. das Helix Blue 62 MKII (kostet gut 60€) und du hast ne günstige Lösung drin.

MfG,

Diddy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. empfehlung 10cm lautsprecher?