ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 12V-Steckdose auf Dauerspannung einstellen?

12V-Steckdose auf Dauerspannung einstellen?

Themenstarteram 1. März 2009 um 13:01

Hallo!

Ich habe ja nun auch seit dem 25.02 meinen Golf VI. Alles bestens soweit.

Eine Sache stört mich jedoch, sobald ich die Zündung aus mache,

hat die 12V-Steckdose keinen Saft mehr.

Kann ich das irgendwo einstellen, dass die dauerhaft an ist,

oder muss ich zum Freundlichen, um es umcodieren zu lassen?

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von arwent

Zitat:

Original geschrieben von DundeeFSK

Hallo!

Ich habe ja nun auch seit dem 25.02 meinen Golf VI. Alles bestens soweit.

Eine Sache stört mich jedoch, sobald ich die Zündung aus mache,

hat die 12V-Steckdose keinen Saft mehr.

Kann ich das irgendwo einstellen, dass die dauerhaft an ist,

oder muss ich zum Freundlichen, um es umcodieren zu lassen?

LG

Ich hab keine Ahnung, nur frage ich mich wozu du das haben willst?

Damit deine Batterie leer gesaugt wird, oder wozu?

Blödsinn ....

Es gibt durchaus Gründe, warum man Dauerspannung haben will.

In meinem Fall habe ich z.b. im Sommer ne Kühlbox dran.

Wenn ich dann empfindliches transportieren muss, und zwischendurch kurz irgendwo parke, läuft die Kühlbox auch ohne Motor weiter.

Natürlich nur für relativ kurze Zeit.

Beim Navi oder Handy kann es auch sehr nützlich sein, wenn nicht jedes Mal die Spannung weg ist.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 2. Juli 2009 um 16:58

Zu blöd, dass die Steckdosen kein Dauerplus haben , muß aber unbedingt ein Dauerplus haben , mind. die Steckdose im Kofferraum . da läuft im Sommer die Kühlbox drüber, Leersaugen der Batterie nicht möglich , da ein Spannungswächter vorhanden ist. Wo sind denn jetzt genau die Zuleitungen den Steckdosen , alle in der Sicherungsboy links am Lenkrad, sodass die nur umgesteckt werden müssen oder muß man da neue Strippen ziehen . Könnte meinem Dealer bei Auslieferung direkt den Auftrag dazu geben.

Greetings

am 5. August 2010 um 0:04

So, habe jetzt auch mal gebastelt.

Gebraucht werden ein Flachsicherungshalter und zwei Flachstecker. Materialkosten unter 1 Euro.

Gekauft bei www.kab24.de

Hab das Dauerplus von dem Steckplatz für das Schiebedach (lt. Bedienungsanleitung) abgegriffen.

Hat insgesamt 5 Minuten gedauert und meine Kühlbox lief schon über 20 Minuten ohne Zündung, wird also scheinbar nicht nach einer bestimmten Zeit abgeschaltet....

Viel Spaß bei basteln ;-)

Zitat:

Original geschrieben von dongerado

So, habe jetzt auch mal gebastelt.

Gebraucht werden ein Flachsicherungshalter und zwei Flachstecker. Materialkosten unter 1 Euro.

Gekauft bei www.kab24.de

Hab das Dauerplus von dem Steckplatz für das Schiebedach (lt. Bedienungsanleitung) abgegriffen.

Hat insgesamt 5 Minuten gedauert und meine Kühlbox lief schon über 20 Minuten ohne Zündung, wird also scheinbar nicht nach einer bestimmten Zeit abgeschaltet...

Das klingt ja schon mal gut und einfach.

Kannst du bitte mal ein photo machen wo sich die sicherung für das schiebedach befindet, in meinen unterlagen ist leider kein sicheungsbelegungsplan mehr drin dank der einsparungen von VW.

Hast du da einfach ein kabel von der zigarettenanzündersichung über den flachsicherungshalter zu der schiebedachsicheung gelegt?

Bleibt das dauerplus auch beim starten noch aktiv oder wird es da kurz weggenommen?

Ich habe nämlich die erfahrung gemacht wenn man die zündung an hat und z.B. ein handy lädt, dann das auto startet, das jedes mal das laden des handys unterbrochen wird weil der ganze saft zum starten benötigt wird.

Gruss

Maik

am 5. August 2010 um 11:56

Ist auch sehr einfach gewesen ;-)

Zum Belegungsplan: Guck doch mal unter Teil 3.3 Seiten 98-100, da dürfte das alles stehen, ansonsten siehe Bild. ;-)

Die Spannung fällt auch beim Motorstart nicht ab :-)

Zitat:

Original geschrieben von dongerado

Zum Belegungsplan: Guck doch mal unter Teil 3.3 Seiten 98-100, da dürfte das alles stehen, ansonsten siehe Bild. ;-)

Den teil 3.3 gibt es bei mir nicht (MJ 2010), ich habe in meinen unterlagen ein bedienungsanleitung fürs navi, eine dicke fürs auto wo auf 3 seiten beschrieben wird wie ne defekte sicherung aussieht und wo die sicherungskästen sind und den serviceplan habe ich, mehr gibt VW nicht mehr mit.

Dein bild hilft mir aber trotzdem schon mal sehr viel weiter, so einen sicherungshalter habe ich hier noch rumfliegen und kabelschuhe auch, ich werd das am wochenende mal in angriff nehmen.

Gruss

Maik

Wo liegt denn noch Dauerspannung drauf? Ich habe das Schiebedach und daher ist der Platz bei mir nicht mehr frei.

Das habe ich damls direkt beim Dealer noch vor Auslieferung machen lassen, habe jetzt eine neue Sicherung im Sicherungskasten, kann nicht viel Arbeit sein, denn der Händler hat nichts berechnet, da ich den Wagen auch dort gekauft habe. Kabel hat der auch nicht gezogen. Hier hat VW auf jeden fall nicht nachgedacht, denn Plus muß dahinten immer sein. Muß unbedingt hinten Dauerplus haben , für den Kühlschrank im Sommer, wird über Spannungswächter betrieben , damit die Batterie nicht leer geht.

am 27. März 2011 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Mandulli

Wo liegt denn noch Dauerspannung drauf? Ich habe das Schiebedach und daher ist der Platz bei mir nicht mehr frei.

Das kann ich Dir leider nicht sagen, musst Du mal mit dem Multimeter nachmessen. Oder Try and Error, so wie ich es gemacht hab ;-)

Funktioniert übrigens noch alles tadellos :-)

am 16. Mai 2011 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von dongerado

So, habe jetzt auch mal gebastelt.

Gebraucht werden ein Flachsicherungshalter und zwei Flachstecker. Materialkosten unter 1 Euro.

Gekauft bei www.kab24.de

Hab das Dauerplus von dem Steckplatz für das Schiebedach (lt. Bedienungsanleitung) abgegriffen.

Hat insgesamt 5 Minuten gedauert und meine Kühlbox lief schon über 20 Minuten ohne Zündung, wird also scheinbar nicht nach einer bestimmten Zeit abgeschaltet....

Viel Spaß bei basteln ;-)

Hey,

wie viel Saft hält der Zigarettenanzünder aus?

Kann ich da eine 15A Sicherung reinmachen oder doch lieber nur eine 10er?

am 16. Mai 2011 um 14:47

Nimm die 20 A, mit der er vorher auch abgesichert war;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 12V-Steckdose auf Dauerspannung einstellen?