ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 125KW SB - Leistungsverlust

125KW SB - Leistungsverlust

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 17. August 2007 um 9:15

Hallo zusammen,

ich habe seit 6 Wochen das Problem das der SB deutlich weniger Leistung hat. Unter 3000 passiert kaum noch was, TS ist bei 220 Schluss. Das ganze fing gleichzeitig mit dem hier schon mehrfach beschriebenen Geräusch beim Beschleunigen an. Ferner hört sich der Motor an wie der erste Diesel im Golf 1.

Auch hat das Auto jtzt 19TKM gelaufen und ich musste bereits 2 Liter Öl nachfüllen. Ist das so bei diesem Motor? Kannte ich von meinen bisherigen PD´s nicht.

Sehr merkwürdig finde ich auch das das Auto vor 10 Tagen 2 Tage lang normal lief ?????

Der "Freundliche" bei dem ich bereits 2 mal vorstellig war hat genau nichts gemacht und nichts geändert, ausser die Motorabdeckung die lose war wieder zu besfestigen und die Lüfter RRA durchzuführen, hat aber das Geräusch bestätigt und auch die Minderleistung.

Hat jemand einen Tip für mich wie das Problem einzugrenzen wäre ....

Verzweifelte Grüsse, Mick

Beste Antwort im Thema

So langsam bekommt mein Schreibtisch hier Bißspuren...

Seit Revision 12 der angesprochenen TPI, welche übrigens auf den 27.03.2008 datiert ist, steht genau das was er tun muss drin (auch wenn das eigentliche Update erst seit KW19/2008 verfügbar ist) und noch dazu kann er das bei Audi abrechnen. Ich tendier ja dazu mal spaßenshalber bei der Bude anzurufen (wenn ich dazu komme)... kannst mir ja mal Tel-Nummer und Ansprechpartner sowie deinen Namen (damit er weiß worum es geht) per PN schicken.

1929 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1929 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

 

 

Ansonsten warte ich auf die viel zitierte "große Lösung" und werde zwischenzeitlich meinem :) "auf den Sack gehen" - Motto: Indoktrination durch Penetranz!!

 

Gruß

T_L

 

:D Ich bin im Moment kurz vor "Indoktrination durch Aggression" :D

Gruß

absolute

am 26. August 2007 um 20:16

mal zu der theorie das der "Edel" Diesel dagegen hilft, das der Leistungsverlust nicht eintritt, meint ihr es würde auch reichen nur jede 2. Tankfüllung mit dem Edelstoff zu füllen?

Meine Rechnung ist nämlich folgende...

"Edel"Diesel kostet pro Lister 0,10€ mehr -> macht 5€ pro Tankfüllung -> 50 Tankfüllungen im Jahr -> sind das 250€ mehr...

bei jedem 2. Tankstop wären es immerhin "nur" noch 125€ mehr...

 

Und weiss zufällig jemand ob bei Aral für Ultimate doppelte Payback Punkte gibt oder so?? Dann würd die Rechnung noch nen bissel anders aussehen...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von twister_pb

 

Und weiss zufällig jemand ob bei Aral für Ultimate doppelte Payback Punkte gibt oder so?? Dann würd die Rechnung noch nen bissel anders aussehen...

 

Gruß

Moin,

 

nix ist mit doppelten Payback-Punkten bei Ultimate:mad:. Gibt 1 Punkt für 2 Liter, ausser Du hast einen dieser "Vervielfacher-Coupons"....

 

Gruß

T_L (dessenchefdierechnungzahltwährenderdiepunktekriegt)

am 26. August 2007 um 21:26

Indoktrination

bedeutet die gezielte Manipulation von Menschen durch gesteuerte Auswahl von Informationen, um ideologische Absichten durchzusetzen oder Kritik auszuschalten.

geil :D

 

Grüße

Domi

am 27. August 2007 um 3:59

@t_l thx...

verdammt, hab ich mir schon gedenkt....

am 27. August 2007 um 11:33

Na super :eek:

wir wollten uns jetzt im Aug/Sep als sportlichen Zweitwagen zu unserem LandCruiser

einen A3 SP Quattro 170PS TDI bestellen.

Ich dachte der Motor sei ausgereift? Und nun les ich dies?

Die Rumpeldüse stört uns nicht als Buschtaxifahrer, aber Ruckeln, Leistungsverlust, Startprobleme u.ä. bin ich als Dicker Diesel Fahrer nun gar nicht gewohnt.

"Was tun? sprach Zeus"? :confused:

Grüße

Abraxx

Bestellen !

Allein die Tatsache das hier nur Leute schreiben die was zu beanstanden haben,

sollte für die Beantwortung der frage ausreichen - es fahren zig tausend ohne

Probleme in der weltgeschichte rum.

am 27. August 2007 um 11:46

Stimmt Vagtuning,

es gibt ja sonst keine wirklichen Alternativen in dem Segment mit Allrad....

mir bleibt wohl nix als Augen zu und durch.... ^^

und gleich vorab die Garantieverlängerung ordern auf mindestens 4 Jahre,

damit ich keine Diskussionen beim Verkaufen habe...

Ich stimme da VAGTUNING zu... ich habe meinen auch jetzt bestellt und warte einfach ab.

Komisch ist das sich bevor dieser Thread entstanden ist niemand dazu gemeldet hat und jetzt plötzlich so eine Welle gemacht wird !!!!

 

-Auch konnte mir keiner bestätigen das die aktuellen Motoren (nach Monat Juni) davon auch betroffen sind.

-Mehrere Audi-Werkstätten haben mir bestätigt das sie bisher noch kein Problem mit Leistungseinbrüchen beim 125kw TDI gehabt haben (lediglich 2 Turbos waren mal durch )

-Komisch auch das bisher (ich habe 5 unabhänige Fahrer eines 125 TDI gefragt) keiner mir Probleme mit dem TDI oder dem DPF bestätigen konnte.

 

Letzten Endes habe ich immer noch 4 Jahre Garantie.... also ich lass mir die FREUDE nicht auf mein Auto verderben - zumal das hier ja ein Problem Forum ist ...

 

 

Mfg

ANDY

 

Moin,

 

kurze Klarstellung zum Thema meinerseits:

 

Es liegt mir absolut fern, irgendjemand seine getroffene oder noch zu treffende Motorwahl madig zu machen. Die Aussage dieses Thread ist, dass es offensichtlich, auch und gerade beim Hersteller-Konzern, bekannte "Funktionsbeeinträchtigungen" bei der eingesetzten Technik gibt. Die Funktionsbeeinträchtigungen schlagen weder  bei jedem zu, noch nimmt sie unbedingt jeder war.

 

In diesem "Tummelplatz" von (selbst) ernannten ;) und real existierenden Experten, Techniklaien und -Gurus, Normalverbrauchern etc. hört man schon mal intensiver in die Autos/ Motoren rein. Dabei hören manche auch schon mal Flöhe husten :D und so wird das Ergebnis eigener Recherchen/ Wahrnehmungen dann auch (hier) publiziert.

 

Fakt ist jedoch, dass es gerade beim 125kW/170-PS-Motor eine etwas größere Anhäufung von ähnlich bis gleich lautenden Beschwerden gibt. Diese sind über die involvierten Werkstätten  im Konzern bekannt und veranlasst den Konzern (manchmal auch das "Imperium" genannt) wohl auch, wenngleich nicht so zügig wie erforderlich, zum Handeln.

 

Mit Hilfe von bekannten Presse-Erzeugnissen (ach, hier darf ich ja Auto Bild beim Namen nennen :cool:) soll der Druck auf den Hersteller über einen größeren Verbreitungskreis erhöht und letztlich eine alsbaldige Lösung herbei geführt werden, die den Käufer /Verbraucher / Konsumenten zufrieden stellt!

 

In diesem Sinne

T_L

 

 

 

 

 

 

am 27. August 2007 um 14:39

Wer zweifelt, darf gern mal per SuFu nach meinen alten Beiträgen fahnden. Ich war anfangs von dem Motor sehr angetan und hab' ihn in "Leistungsmangel"-Threads verteidigt.

Aber fahrt das Ding mal 30.000 km, dann sprechen wir uns wieder.

Bin weg.

Gruß

Pete

Update die 3.:

So Gemeinde, habe seit ner Stunde mein Auto wieder. :)

Fazit: Die Piezos waren verkokt, also genauer gesagt von den ca. 20 Löchern, durch die der Kraftstoff eingespritzt wird, waren pro Zylinder ca. 4-5 dicht. Das führte zu weniger Kraftstoffeinspritzung und das widerum zu der schlechten Leistungsentfaltung.

Es wurden ca. 400-500 km Probefahrt unternommen. (Wer zahlt mir eigentlich den Verschleiß und das ganze Zeug???) :confused:

Weiterhin wurde ein Additiv zugeschüttet, was man so nicht käuflich erwerben kann. Mir wurde eine Flasche mitgegeben, die ich nach ca. einem halben Jahr reinschütten soll. (Was ist aber wenn jemand sehr viel oder sehr wenig fährt?) Die Frage stellte ich und dann riet mir mein Servicemann, vielleicht schon nach 3 Monaten was reinzuschütten, die Techniker aus IN hielten sich sehr bedeckt, auch was die Frage zur Spritqualität anging. Mein Servicetyp sagte, er würde wahrscheinlich den besseren Diesel tanken, ne Äußerung von denen aus IN blieb dazu fehl sagte er mir...

Ich werde auf jeden Fall jetzt öfters wenn nicht fast immer den teuren Diesel tanken, bis Audi die Lösung parat hat, das ist mir mein Motor dann doch wert, auch wenn wohl nichts mehr so verschlacken sollte durch das Additiv.

Apropos Lösung: Die wird so aussehen, dass wir innerhalb der nächsten 4-6 Monate einen neuen Kraftstofffilter in unser Auto eingebaut bekommen, nämlich einen, der zum eigentlichen Prinzip noch ne Art Teebeuteleffekt hat, wo dann regelmäßig ein Additiv mit reingemischt wird, der dann die Verschlackung verhindern und gleichzeitig einen Reinigungseffekt haben soll.

Aber wann genau konnte man nicht sagen, also heißt es abwarten.

Ich bin soweit erstmal halbwegs zufrieden, mein Auto läuft wieder sehr gut. laut Aussage des Freundlichen bei einer Probefahrt heute kam er auf der BAB auf 240 km/h. Das ist weit mehr als ich die letzten Monate erreicht habe.

Sonstiges Verhalten werd ich in der nächsten Zeit testen.

Bis auf 500 km mehr und etwas Ärger mit Ersatzwagen ist also nun alles wieder etwas rosiger...

We will see what comes next... :D

Grüße

Flo

am 27. August 2007 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Ich stimme da VAGTUNING zu... ich habe meinen auch jetzt bestellt und warte einfach ab.

Komisch ist das sich bevor dieser Thread entstanden ist niemand dazu gemeldet hat und jetzt plötzlich so eine Welle gemacht wird !!!!

 

-Auch konnte mir keiner bestätigen das die aktuellen Motoren (nach Monat Juni) davon auch betroffen sind.

-Mehrere Audi-Werkstätten haben mir bestätigt das sie bisher noch kein Problem mit Leistungseinbrüchen beim 125kw TDI gehabt haben (lediglich 2 Turbos waren mal durch )

-Komisch auch das bisher (ich habe 5 unabhänige Fahrer eines 125 TDI gefragt) keiner mir Probleme mit dem TDI oder dem DPF bestätigen konnte.

 

Letzten Endes habe ich immer noch 4 Jahre Garantie.... also ich lass mir die FREUDE nicht auf mein Auto verderben - zumal das hier ja ein Problem Forum ist ...

 

 

Mfg

ANDY

Ich kann Deine Aussagen verstehen.

Nur bitte ich zu Bedenken der Leistungsverlust geschieht schleichend d.h. nach mehreren tausend Kilometern.

Das wurde auch in fast allen Threads dazu erwähnt.

Ich habe das Gefühl das diese Botschaft bei Dir noch nicht angekommen ist. Denn sonst würdest keine Autos suchen die Produktion Juni 2007 sind und diese Probleme haben.

Ich sage es nochmal meiner lief am Anfang auch so wie es sein soll.

Nur habe ich jetzt 35.000km gefahren und Probleme an 140PS TDI's ohne DPF dran zu bleiben bzw. zu überholen und die Vmax Beträgt 212km/h nach GPS.

Das heißt für mich da ist was nicht in Ordnung.

Fertig.

Vor allem wenn ein A4 mit 1,9'er TDI und 115PS ohne DPF an gleicher Stelle 207 km/h (eingetragen 201) läuft.

Grüße

@gengolf

Also meiner Baujahr 2006 Modell 2007(Passat) mit 170PS Diesel hat jetzt 20000Km gelaufen. Geringer Leistungsverlust nach den Updates. Am Wochenende letzte Autobahnfahrt bevor der neue Passat kommt. Dort mit 4Mann an Bord ohne Probleme 225Km/h. Hätte auch durchaus 230Km/h werden können. Also man sieht es sind nicht alle VAG Motoren davon betroffen.

am 27. August 2007 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Opel Neuling

@gengolf

Also meiner Baujahr 2006 Modell 2007(Passat) mit 170PS Diesel hat jetzt 20000Km gelaufen. Geringer Leistungsverlust nach den Updates. Am Wochenende letzte Autobahnfahrt bevor der neue Passat kommt. Dort mit 4Mann an Bord ohne Probleme 225Km/h. Hätte auch durchaus 230Km/h werden können. Also man sieht es sind nicht alle VAG Motoren davon betroffen.

Deine Werte sind Tachoangaben?

Wie ist die eingetragene Vmax?

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 125KW SB - Leistungsverlust