ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 12 Tasten MFL tasten für RNS 510 Funktionieren nicht

12 Tasten MFL tasten für RNS 510 Funktionieren nicht

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. Mai 2017 um 23:17

Hallo zusammen.

Ich habe einen 3C B6 Passat 1,8l TSI Baujahr 2008.

Ich habe folgendes Problem vielleicht könnt ihr mir helfen.

Und zwar habe ich ein 12 Tasten MFL Lenkrad aus einem Golf 6 eingebaut. Lenksäulen Steuergerät auf Index AH geändert. Dann einen Schwarz weiß Tacho eingebaut. Ich habe eine PFSE und das RNS 510 serienmäßig drin. Vorher hatte ich das 8 Tasten MFL und den roten Tacho drin.

Mein Problem ist jetzt laut, leiser, nächstes Lied und vorheriges Lied Tasten gehen nicht. Das Lenksäulen Steuergerät habe ich auf 000712 codiert. Und im RNS 510 habe ich auf BAP codiert. Am Tacho und auch am Lenkrad funktioniert sonst alles. Im Tacho wird auch Audio und navi angezeigt. Allerdings steht bei navi nur Volkswagen Navigation und bei Audio steht nichts.

Was könnte ich jetzt machen damit die tasten wieder gehen und im Tacho alles angezeigt wird. Ich habe was gelesen mit Firmware Update. Nur bevor ich irgendwas update wollte ich hier mal nachfragen. Falls Daten gebraucht werden kann ich diese nachreichen da mein Auto im Moment nicht hier ist. Habe im Moment einen firmenwagen.

Vielleicht weiß jemand von euch was man noch machen kann.

Vielen dank schonmal für die Antworten.

MfG Patrick

Ähnliche Themen
53 Antworten

Wie sieht es mit den Gateway BCM aus BAP Protokoll?

Eventuell kommt das RNS oder das Gateway damit nicht klar oder ist noch falsch codiert. Das RNS haste ja aber schon auf BAP codiert. Hmm

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 13:29

Gateway hab ich eins mit index e. Das sollte passen laut Recherche. Das rns 510 hab ich auf BAP codiert. Was meinst du mit bcm. Ich dachte der b6 hat ein bordnetzsteuergerät und ein komfort steuergerät. Und erst der b7 hätte ein bcm

Ich schau mal bei mir nach der Codierung...

.......

STG 09 - Zentralelektrik = BCM PQ35

Die letzten 6-er hatten auch schon BCM. Hast Du wie oben geschrieben die Batterie mal abgemacht?

PS: in deiner 16-er Codierung steht die 7 in xxxx7xx schon korrekt für Lin2 statt 1.3

Zitat:

@VWFan82 schrieb am 7. Mai 2017 um 13:11:05 Uhr:

Lies das mal

http://www.motor-talk.de/.../...d-mfl-lin-2-0-aktivieren-t5998849.html

Denke das würd das Problem sein

Lenksäulensteuergerät

LIN 1.3 deaktivieren

Byte 0 Bit 7 deaktivieren

LIN 2.0 aktivieren

Byte 1 Bit 1

 

Top wusste ich auch noch nicht

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 13:58

Ok danke ich werde morgen schauen. Dann geb ich Bescheid. Ist es denn überhaupt möglich Lin 1.3 und 2.0 gleichzeitig zu codieren. Meckert das Steuergerät dann nicht. Zumindest das es die Codierung nicht annimmt. Batterie abgeklemmt habe ich nicht. Werde ich morgen versuchen wenn ich das mit dem Lin 1.3 überprüft habe. Ich habe nur gewartet das der kofort Bus in Sleep Modus geht.

Darf nur eins von beiden aktiviert sein.

Ihr redet da jetzt aber von anderen 16-ern, oder?

In meinem AJ steht xxxx?xx = verschiedene Werte zu Lin1.3 und 2.0 sowie PTT

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 7. Mai 2017 um 15:54:55 Uhr:

Zitat:

@VWFan82 schrieb am 7. Mai 2017 um 13:11:05 Uhr:

Lies das mal

http://www.motor-talk.de/.../...d-mfl-lin-2-0-aktivieren-t5998849.html

Denke das würd das Problem sein

Lenksäulensteuergerät

LIN 1.3 deaktivieren

Byte 0 Bit 7 deaktivieren

LIN 2.0 aktivieren

Byte 1 Bit 1

 

Top wusste ich auch noch nicht

Bezog sich auf

5K0 953 569 T

STG 16 - Lenkradelektronik

0001832

 

STG 17 - Schalttafeleinsatz

170F00

 

STG 37 - Navigation

04000442040000900005

 

STG 77 - Telefon

010100010101010000000001

 

Steht bei mir drin...

 

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 15:15

Achso ich habe ein AH lenksäulen Steuergerät. Da kann man nur eins anwählen entweder Lin 1.3 oder 2.0 oder versteh ich da was falsch. Da war doch was mit Push to Talk.

War das nicht mal das man am 12 tasten mfl links den Mikro Knopf drücken kann und dann reden z.b. Media, Radio oder so was. Wenn ich drauf drücke kommt nur kein Telefon verbunden. Oder wenn mein Telefon verbunden ist kann ich sagen wen ich anrufen möchte.

Ich habe das Push to Talk codiert. Wenn ich es ohne Push to Talk codiere kann ich dann Media, Radio oder navi damit aufrufen?

Ich werde morgen mal alles ausprobieren und wenn das nichts nützt dann Les ich mal meine Steuergeräte aus und schick das hier mal allen

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 15:20

@ Rotkehle

Muss das Gateway auch auf BAP codiert werden. Davon habe ich noch nichts gelesen. Man liest nur wenn man den Tacho tauscht das dann das RNS 510 auf BAP codiert werden soll.

Zitat:

@patrick2708 schrieb am 7. Mai 2017 um 17:20:17 Uhr:

@ Rotkehle

Muss das Gateway auch auf BAP codiert werden. Davon habe ich noch nichts gelesen. Man liest nur wenn man den Tacho tauscht das dann das RNS 510 auf BAP codiert werden soll.

Codiert glaube ich nicht aber ob er es versteht und Weiterleiten kann.

Wenn das zu alt ist war halt der Gedanke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 12 Tasten MFL tasten für RNS 510 Funktionieren nicht