Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i klingt wie ein Diesel ?!

116i klingt wie ein Diesel ?!

BMW 1er
Themenstarteram 15. August 2008 um 6:12

Hallo Leute,

habe wieder einmal eine Frage zu meinem 116i (BJ 10/04) den ich nun seit 2 1/2 Wochen mein eigen nenne :-)

Wenn ich morgens aus der Garage fahre, schnurrt er wie ein Kätzchen (eigentlich immer wenn er kalt ist) Sobald er aber auf Temperatur kommt, klingt er im unteren Drehzahlbereich oder beim Anfahren wie ein Diesel. Man hört ganz deutlich (trotz Radio) das typische Diesel-Nageln. Bei offenem Fenster besteht schon fast kein Zweifel mehr das ich einen Diesel fahre! (Nur mein Brief sagt da was anderes!)

Ist das normal? Wegen den 4 Zylindern? Ich habe von solchen Dingen leider GAR KEINE Ahnung! Sollte das mal gecheckt werden?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe zwar keine Erfahrung mit dem 116i, aber Deinen Beschreibungen nach könnte es an einer defekten oder falschen Ventilsteuerung, starkes Klopfen und Klingeln durch schlechtes Benzin oder falsche Zündzeitpunkte liegen.

Ich würde ganz dringend eine Werkstatt aufsuchen, bevor ein wirklicher Motorschaden auftritt.

Gruß

Rainer

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 9. April 2015 um 19:59

Laut dem bild verstellt die vanos nicht richtig... Hast du die selber getauscht? Mach doch mal ein video und lad das hier hoch

am 9. April 2015 um 20:16

Zitat:

@Bmwfarid schrieb am 9. April 2015 um 21:59:32 Uhr:

Laut dem bild verstellt die vanos nicht richtig... Hast du die selber getauscht? Mach doch mal ein video und lad das hier hoch

Ja hab die selber getauscht ist kein Hexenwerk.

Also wen die Wanos nicht richtig verstellt wird bleiben nur noch die Magnetventile dann bin ich

komplett durch.

Was vor dem Tausch auffälig war,das abziehen der Stecker von den Magnetvetilen.

Beim Auslass war das Geräusch weg kamm aber die Fehlermeldung im Speicher,von dem Einlass

gab es keine Reaktion und keine Fehlereintragung.Deshalb hatte ich die Einlassvanos zu erst getauscht.Hatte aber die Magnetventile unter einander getauscht ohne Veränderungen.

Liegts am Kabelbaum?

Langsam wirds ein teuerer Spaß.

am 9. April 2015 um 20:23

Hast du mal die dichtringe an der nockenwelle überprüft? Die gehen häufiger auch kaputt und dann entweicht dort das öl und somit kann die vanos nicht richtig verstellen...

Also vanos wieder runter und dann den deckel abschrauben wo die vanos gelagert wird... Verstehst du was ich meine?

am 9. April 2015 um 20:25

Kabelbaum kannst du easy überprüfen...

Zieh den stekcker dazu ab und überprüfe mal die spannungsversorgung bei laufendem motor.... Es müssen zwischen 10V - bordnetzspannung anliegen....

Ouh man jetzt gebe ich schon meine geheimtipps preis...

am 9. April 2015 um 20:38

Zitat:

@Bmwfarid schrieb am 9. April 2015 um 22:23:04 Uhr:

Hast du mal die dichtringe an der nockenwelle überprüft? Die gehen häufiger auch kaputt und dann entweicht dort das öl und somit kann die vanos nicht richtig verstellen...

Also vanos wieder runter und dann den deckel abschrauben wo die vanos gelagert wird... Verstehst du was ich meine?

Meins Du den Rechteckring vorne.Der kostet nicht die Welt.

Kommt man da ohne Nockenwellen ausbau ran?

Wenn deine Geheimtips funktionieren stelle ich dir eine Kerze und bete für deine Gesundheit:):D

Nee im Ernst, DANKE!!!!!!!

am 9. April 2015 um 20:46

Genau die rechteckringe ;)

4 stück an der zahl!

Nockenwellen müssen dazu raus... Geht aber schnell wenn die vanos schon ab ist...

Aber wie gesagt ist nur eine vermutung... Aber wenn du das eh alles selber machst dann kostet es dich ja nichts ;)

Wo kommst du eig. Her?

am 9. April 2015 um 21:06

Zitat:

@Bmwfarid schrieb am 9. April 2015 um 22:46:30 Uhr:

Genau die rechteckringe ;)

4 stück an der zahl!

Nockenwellen müssen dazu raus... Geht aber schnell wenn die vanos schon ab ist...

Aber wie gesagt ist nur eine vermutung... Aber wenn du das eh alles selber machst dann kostet es dich ja nichts ;)

Wo kommst du eig. Her?

Na ja kosten tuts halt nur das Material,Nerven,Zeit und das übliche.

Das die Nockenwellen raus müssen hatte ich schon befürchtet,aber das die Ringe solche Probleme

bereiten können hatte ich nicht gedacht. Das Zeug noch mal zu zerlegen hab ich langsam keine Lüst.

Komm aus der Nürnberger Gegend.

am 10. April 2015 um 6:17

Moin!

Ich weiss es ist nervig, deswegen gucke ich mir immer die rechteckringe an beim n45 wenn ich die vanos ab habe... Sind ja nur 4 weitere schrauben....

Beim n42/n46 ist das nicht so einfach... Da muss noch de ganze valvetronic raus, danit man dir rechteckringe begutachten kann...

Du kannst die im eingebauten zustand dann auch drehen um zu gucken ob ein stück fehlst...

Beim nächsten mal wirst du auch besser darauf achten ;)

am 10. April 2015 um 9:43

Zitat:

@Bmwfarid schrieb am 10. April 2015 um 08:17:54 Uhr:

Moin!

Ich weiss es ist nervig, deswegen gucke ich mir immer die rechteckringe an beim n45 wenn ich die vanos ab habe... Sind ja nur 4 weitere schrauben....

Beim n42/n46 ist das nicht so einfach... Da muss noch de ganze valvetronic raus, danit man dir rechteckringe begutachten kann...

Du kannst die im eingebauten zustand dann auch drehen um zu gucken ob ein stück fehlst...

Beim nächsten mal wirst du auch besser darauf achten ;)

Hattest du schon solch ein Fall wo die Ringe gebrochen waren?

Der Motor hat nicht mal 90 tkm.

Sonst Danke ich dir nochmals Herzlich für deine Erfahrung.

am 10. April 2015 um 11:15

Ja schon öft... Arbeite doch beim :)

Daher die erfahrung

am 10. April 2015 um 13:33

Na mal sehen vieleicht mach ich die Ringe auch noch, aber nicht mehr so bald.

Der Verbrauch ist merklich weniger geworden bin heute wieder ausgiebig Probe gefahren,

aber dieses nageln ist noch ab und zu vorhanden besonders im Leerlauf nach einer Fahrt.

am 14. April 2015 um 15:16

Zitat:

@Bmwfarid schrieb am 10. April 2015 um 08:17:54 Uhr:

Moin!

Ich weiss es ist nervig, deswegen gucke ich mir immer die rechteckringe an beim n45 wenn ich die vanos ab habe... Sind ja nur 4 weitere schrauben....

Beim n42/n46 ist das nicht so einfach... Da muss noch de ganze valvetronic raus, danit man dir rechteckringe begutachten kann...

Du kannst die im eingebauten zustand dann auch drehen um zu gucken ob ein stück fehlst...

Beim nächsten mal wirst du auch besser darauf achten ;)

Da bin ich wieder.

Leider hast Du wieder Recht, es sind 2 gebrochene Rechteckringe einmal Einlass und Auslass

zu sehen,werde die jetzt ersetzen und hoffe das es dann endlich ruhig ist.

Übrigens die Spannung hatte ich auch gemessen,Einlass 10,4Volt und Auslass 13,8Volt ist es normal?

komisch ist es wieder wenn der Stecker von Einlassmagnetventil abgezogen wird passiert nichts und von Auslass geht das Geräusch weg,beim reinstecken ruckelt der Motor dan erst bis der sich wieder fängt.

Und noch eins, wenn der Öleinfülldeckel aufgemacht wird geht der Motor sofort aus,ist es nur bei dem n45 so? weil der Ölabscheider in dem Ventildeckel ist?

am 14. April 2015 um 16:13

Gute frage das mit dem ausgehen beim n45 weiß ich gar nicht genau... Kann ich dir leider nicht beantworten....

Spannung alles über 10V ist in ordnung laut tester....

wieso leider? Sei doch froh das ich dir den richtigen tip gegeben habe :)

Lg

am 14. April 2015 um 18:43

Zitat:

@Bmwfarid schrieb am 14. April 2015 um 18:13:37 Uhr:

Gute frage das mit dem ausgehen beim n45 weiß ich gar nicht genau... Kann ich dir leider nicht beantworten....

Spannung alles über 10V ist in ordnung laut tester....

wieso leider? Sei doch froh das ich dir den richtigen tip gegeben habe :)

Lg

Das leider galt dem das es defekt ist! Nicht falsch verstehen!;)

Für den Tip bin ich dir natürlich Dankbar das steht ausser Frage!;)

Wenn ich mit dem Ding fertig bin mach ich drei xxx. Ach ja und ich werde dich

in mein Dankgebet reinnehmen:D

am 14. April 2015 um 19:28

Hehe alles klar ;)

Ja ich hoffe auch das dein auto danach läuft :)

Was machst du mit der alten vanos?

Habe interesse

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen