Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i klingt wie ein Diesel ?!

116i klingt wie ein Diesel ?!

BMW 1er
Themenstarteram 15. August 2008 um 6:12

Hallo Leute,

habe wieder einmal eine Frage zu meinem 116i (BJ 10/04) den ich nun seit 2 1/2 Wochen mein eigen nenne :-)

Wenn ich morgens aus der Garage fahre, schnurrt er wie ein Kätzchen (eigentlich immer wenn er kalt ist) Sobald er aber auf Temperatur kommt, klingt er im unteren Drehzahlbereich oder beim Anfahren wie ein Diesel. Man hört ganz deutlich (trotz Radio) das typische Diesel-Nageln. Bei offenem Fenster besteht schon fast kein Zweifel mehr das ich einen Diesel fahre! (Nur mein Brief sagt da was anderes!)

Ist das normal? Wegen den 4 Zylindern? Ich habe von solchen Dingen leider GAR KEINE Ahnung! Sollte das mal gecheckt werden?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe zwar keine Erfahrung mit dem 116i, aber Deinen Beschreibungen nach könnte es an einer defekten oder falschen Ventilsteuerung, starkes Klopfen und Klingeln durch schlechtes Benzin oder falsche Zündzeitpunkte liegen.

Ich würde ganz dringend eine Werkstatt aufsuchen, bevor ein wirklicher Motorschaden auftritt.

Gruß

Rainer

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 18. August 2008 um 6:52

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Die Kommentare bzgl. des Kettenspanners machen mich schon ein wenig nachdenklich....

Ich werde das heute Nachmittag mal von meinem :) checken lassen. Sicher ist sicher. Ich werde euch auf dem laufenden Halten!!

Themenstarteram 18. August 2008 um 7:01

update:

Habe gerade einen Termin für heute Nachmittag beim :) gemacht. Es machte den Eindruck, als käme ihm das ziemlich bekannt vor.......

Themenstarteram 20. August 2008 um 8:56

lt. meines :) ist das Geräusch definitiv nicht normal. Allerdings wollte er sich auch auf keiner Fehlerbeschreibung festlegen. Morgen Nachmittag bringe ich den Wagen nochmals dort hin. Dann wir er auf Herz und Nieren geprüft....

to be continued ....

Themenstarteram 22. August 2008 um 12:36

Also:

Kettenspanner ist defekt und muss ausgetauscht werden. Dazu kommt noch, dass die einen Fehler in einem "Motor-Kabelbaum" gefunden haben. Dieser muss ebenfalls ausgetauscht werden.

So weit so gut! Aber Ihr glaubt nicht, was es für ein Theater mit der Bezahlung ist wenn man den Wagen vor 3 1/2 Wochen in Oberhausen gekauft hat, aber die Reparatur nun in Schwelm (ca. 70 km davon) durchgeführt werden soll. Eine Kommunikation zwischen den BMW-Händlern gibt es wohl nicht. Da muss der Kunde dann hin und her telefonieren. Noch dazu hat der Händler meine EuroPlus Garantie geblockt, so dass die Versicherung die Zustimmung des Händlers benötigt bevor die die Reparatur zulassen! Eigentlich eine absolute Frechheit! Das hätte ich anders erwartet. Aber es scheint echt egal zu sein ob Du Dir ein Auto bei Kia, Dachia oder bei BMW kaufst. Als Kunde der Forderungen stellt, bist Du nur gearscht!!! Schade....

hehe!!!! Bei KIA gibts bessere Garantien!! Also mal die guten KIAs nicht schlecht machen, gell?

BMW ist eigentlich sehr kulant aber alles hängt total von der NL ab. Wenn die NL, die den Wagen verhökert weiß, dass der Kunde niemehr einen Fuß in den Laden setzen wird, werde die alle Ansprüche abbiegen. Ich würde es ja genau so versuchen als Unternehmer.

Das "blocken" einer Garantie kann jedoch schon wieder rechtlich bedenklich sein. VL. hilft hier ein RA bezahlt per RechtsschutzV weiter.

BMW ist dennoch Lichtjahre besser als Mercedes in Sachen Kulanz / Garantie.

am 26. März 2015 um 8:17

Sory das ich den Alten Thread wieder rauskrame aber das trift mein Problem am besten.

Da ich über die Suche nichts gefunden hab frage ich einfach mal in die Runde,vielleicht

hatte jemand das Problem.

Es ist ein 116i mit 115 PS BJ 2005 mit einem N45 Motor.

Der Wagen hatte einen Motorschaden auf Grund des Kettenspanners der Instand gesetzt wurde.

Erneuert sind die Steuerkette,Kettenspanner,Öl mit Filter,alle Gleitschienen und selbstverständlich wurde

auch die Ölwanne demontiert.Ein neuer Ventildeckel mit Ölabscheider.

Nach der Reparatur ist der Wagen sofort angesprungen und lief ca.2min rund und sauber, danach ging die

Drehzahl runter und der Motor klang wie ein Diesel.

Also der Motor läuft rund, nur das Geräusch ist komisch,auffällig ist wen der Motor kalt ist läuft zuerst leise

erst wenn der wärmer wird und die Drehzahl runter geht.

Hier wird ein defekter Kettenspanner erwähnt,in dem fall ist der neu.

Die Steuerzeiten sind i.O.

Da ich den Kettenspanner ausschliesse weil die Kette nicht rasselt und das Geräusch eher klopfend ist aus dem Bereich der Nockenwellen. Kann das die Vanos sein?

am 26. März 2015 um 23:57

Das ist typisch für eine defekte vanos... Klingt dann wie ein diesel...

Dann fährst du halt nen 116d :)

Kannst du lokalisieren ob ein oder auslass?

Lg

am 27. März 2015 um 5:27

Zitat:

@Bmwfarid schrieb am 27. März 2015 um 00:57:07 Uhr:

Das ist typisch für eine defekte vanos... Klingt dann wie ein diesel...

Dann fährst du halt nen 116d :)

Kannst du lokalisieren ob ein oder auslass?

Lg

Danke für die Antwort!

Ja man hört es sehr deutlich im Bereich der Ansaugbrücke,also müsste es dan die Einlass Vanos sein.

Die Vanos wird doch mit Magnetventilen gesteuert, kann es sein das es an dem Magnetventil liegt?

Die waren recht verschmutzt und einer wurde von der Kette etwas angeschliefen.

Aber nicht desto Trotz vielen Dank für den Tip! Somit kan ich wennigstens den Lagerschaden ausschließen.

am 27. März 2015 um 7:27

Es liegt meißtens an der vanos selbst und nicht an den magnetventilen... An deiner stelle würde ich noch die siebe von den magnetventilen abreissen, die sind oftmals unter den sieben auch verdreckt....

Wenn das untere magnetventil schon von der kette "rasiert" wurde, dann stimmt irgendetwas mit der spannschiene nicht...

Vanos wechseln ist jetzt keine große kunst beim 116er

die vanos selbst kostet aber beim :) 350€ und da ist es sehr wichtig das du die richtige diagnostiziert, oder du wechselst gleich beide und hast dann auf jeden fall ruhe...

Lg

am 28. März 2015 um 10:52

Zitat:

@Bmwfarid schrieb am 27. März 2015 um 08:27:06 Uhr:

Es liegt meißtens an der vanos selbst und nicht an den magnetventilen... An deiner stelle würde ich noch die siebe von den magnetventilen abreissen, die sind oftmals unter den sieben auch verdreckt....

Wenn das untere magnetventil schon von der kette "rasiert" wurde, dann stimmt irgendetwas mit der spannschiene nicht...

Vanos wechseln ist jetzt keine große kunst beim 116er

die vanos selbst kostet aber beim :) 350€ und da ist es sehr wichtig das du die richtige diagnostiziert, oder du wechselst gleich beide und hast dann auf jeden fall ruhe...

Lg

Die Schiene ist ersetzt, wie alles was mit dem Kettentrieb zutun hat.

So lang der Motor kalt ist, ist das Geräusch fast nicht wahrnehmbar erst wen die Drehzahl runter geht wird es laut.Die Vermttung ist das die Vanos zuwenig Öl bekommen wenn dieses dünner wird also wärmer. Interessant wie so eine Vanos aufgebaut ist,die älteren können repariert werden, mit ersatz Dichtungen.Aber das ist der Aufbau etwas anders.

Die zuersetzen ist keine Kunst nur der Kostenfaktor wird immer höher.

Aber Danke für den Tip!;)

am 9. April 2015 um 13:08

@Bmwfarid

ist es normal wenn mann den Stecker für die Auslassvanos zieht das Geräusch weg ist?

Wenn der Stecker wieder drauf ist kommt das Geräusch wieder.

Hab die Magnetventile untereinander getauscht ohne veränderungen. Hab jetzt leider die Einlassvanos erneuert und das Geräusch ist geblieben.

am 9. April 2015 um 13:23

Es muss nicht sein das das Geräusch weg ist wenn man den stecker zieht... Habe bei einem user hier es auch so versucht aber hatte nichts gebracht... Musste mich dann auf meine ohren verlassen ;)

Lg

am 9. April 2015 um 13:28

Zitat:

@Bmwfarid schrieb am 9. April 2015 um 15:23:58 Uhr:

Es muss nicht sein das das Geräusch weg ist wenn man den stecker zieht... Habe bei einem user hier es auch so versucht aber hatte nichts gebracht... Musste mich dann auf meine ohren verlassen ;)

Lg

Wau danke für die schnelle Antwort!

Naja die Einlass ist jetzt neu bleibt dan nur noch die Auslass!

Die Frage ist halt wen die Auslassvanos auch erneurt ist und das Geräusch bleibt,

was kann dann noch sein? Magnetventile?

am 9. April 2015 um 16:10

Selbst mit einem defekten magnetventil rasselt die vanos nicht.... Die vanos inst intern undicht, sodass sie rasselt

Mfg

am 9. April 2015 um 19:26

Zitat:

@Bmwfarid schrieb am 9. April 2015 um 18:10:25 Uhr:

Selbst mit einem defekten magnetventil rasselt die vanos nicht.... Die vanos inst intern undicht, sodass sie rasselt

Mfg

So nun beide Vanos neu,es ist deutlich besser geworden aber nicht perfekt.

Etwas stimmt noch nicht,werde aus diesem Bild nicht schlau ist die Steuerzeit falsch?

Wenn es so wäre dürfte der Motor nicht ruhig laufen,aber das tut der.

Das Bild wurde im Leerlauf gemacht, Inpa Software.

Deine Antwort
Ähnliche Themen