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116i klingt wie ein Diesel ?!
Hallo Leute,
habe wieder einmal eine Frage zu meinem 116i (BJ 10/04) den ich nun seit 2 1/2 Wochen mein eigen nenne :-)
Wenn ich morgens aus der Garage fahre, schnurrt er wie ein Kätzchen (eigentlich immer wenn er kalt ist) Sobald er aber auf Temperatur kommt, klingt er im unteren Drehzahlbereich oder beim Anfahren wie ein Diesel. Man hört ganz deutlich (trotz Radio) das typische Diesel-Nageln. Bei offenem Fenster besteht schon fast kein Zweifel mehr das ich einen Diesel fahre! (Nur mein Brief sagt da was anderes!)
Ist das normal? Wegen den 4 Zylindern? Ich habe von solchen Dingen leider GAR KEINE Ahnung! Sollte das mal gecheckt werden?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe zwar keine Erfahrung mit dem 116i, aber Deinen Beschreibungen nach könnte es an einer defekten oder falschen Ventilsteuerung, starkes Klopfen und Klingeln durch schlechtes Benzin oder falsche Zündzeitpunkte liegen.
Ich würde ganz dringend eine Werkstatt aufsuchen, bevor ein wirklicher Motorschaden auftritt.
Gruß
Rainer
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44 Antworten
vielleicht gefälschte Papiere? :D
Zitat:
Original geschrieben von Thorongil
vielleicht gefälschte Papiere? :D
er würde mit einem diesel, den er mit benzin tankt nicht weit kommen.
Zitat:
Original geschrieben von andy900
Zitat:
Original geschrieben von Thorongil
vielleicht gefälschte Papiere? :D
er würde mit einem diesel, den er mit benzin tankt nicht weit kommen.
Er hat ihn erst 2 1/2 Wochen? Vielleicht noch garnicht getankt? :D
Also, ich muss sagen, das der 116i (BJ 07) im Leerlauf ziemlich stark zittert und rattert, während ich bei meinem Mazda 3 früher im Leerlauf nicht unterscheiden konnte ob der Motor nun aus war oder nicht. Da ich aber noch nie wirklich mit einem Diesel gefahren bin, kann ich bzgl. Sound nicht viel sagen.
Hallo,
ich habe zwar keine Erfahrung mit dem 116i, aber Deinen Beschreibungen nach könnte es an einer defekten oder falschen Ventilsteuerung, starkes Klopfen und Klingeln durch schlechtes Benzin oder falsche Zündzeitpunkte liegen.
Ich würde ganz dringend eine Werkstatt aufsuchen, bevor ein wirklicher Motorschaden auftritt.
Gruß
Rainer
Also wenn er sich nur nach diesel anhört (in unteren drehzahlen und standgas) liegt das an der DI-Technik, die neuen BMW 4-Zyl. klingen einfach so.
Zitat:
Original geschrieben von Redamtor
Also wenn er sich nur nach diesel anhört (in unteren drehzahlen und standgas) liegt das an der DI-Technik, die neuen BMW 4-Zyl. klingen einfach so.
Und da kann es dann sein, dass sich der Motor im kalten Zustand anders anhört?
Hi,
Das kann bei seinem ja aber nicht zutreffen, da er Baujahr 10/04 ist und somit ja noch kein DI hat, oder seit wann ham die 4 Zyl. das bei BMW?
jo, stimm hab ich übersehen das er EZ 04 ist
mit dem 122ps motor kam die DI
Ist definitiv nicht normal!
Die Geräuschkulisse ist das einzigste, was an meinem 116i VFL ok ist. Der läuft sehr ruhig und leise.
Übrigens mein Beileid zu dem Motor.
Da BMW den Hinweis schon nicht gibt mal ein Rat von mir: Informier dich über einen Übersprungschutz für die Steuerkette! Die springt bei dem Motor und BJ gerne über (Konstruktionsfehler von BMW bzw. an der falschen Stelle gespart). Folge: Schlimmstenfalls Motorschaden 6-7k€ Schaden!
Hatte ich gerade mit meinem.
Hallo erstmal also ich kann dir nur so sagen das die neuen benziner von bmw sich alle ein wenig wie diesel anhören weil die jetzt alle direkteinspritzer sind und injektoren wie beim diesel haben und das klacken sind einfach nur die injektoren die öffnen das ist meine erfahrung aber das sie im warmen zustand sich so anhören ist mir unbekannt.
Zitat:
Original geschrieben von Style_to_Conect
Hallo erstmal also ich kann dir nur so sagen das die neuen benziner von bmw sich alle ein wenig wie diesel anhören weil die jetzt alle direkteinspritzer sind und injektoren wie beim diesel haben und das klacken sind einfach nur die injektoren die öffnen das ist meine erfahrung aber das sie im warmen zustand sich so anhören ist mir unbekannt.
Der "NEUE" Benziner kommt aus 04!!
Zitat:
Original geschrieben von Chris1er
Hallo Leute,
habe wieder einmal eine Frage zu meinem 116i (BJ 10/04) den ich nun seit 2 1/2 Wochen mein eigen nenne :-)
Wenn ich morgens aus der Garage fahre, schnurrt er wie ein Kätzchen (eigentlich immer wenn er kalt ist) Sobald er aber auf Temperatur kommt, klingt er im unteren Drehzahlbereich oder beim Anfahren wie ein Diesel. Man hört ganz deutlich (trotz Radio) das typische Diesel-Nageln. Bei offenem Fenster besteht schon fast kein Zweifel mehr das ich einen Diesel fahre! (Nur mein Brief sagt da was anderes!)
Ist das normal? Wegen den 4 Zylindern? Ich habe von solchen Dingen leider GAR KEINE Ahnung! Sollte das mal gecheckt werden?
Hallo,
brauchst dir keine sorgen zu machen, ein freund fähre einen 118 Benziener.
Und sein auto macht auch die gleichen geräusche.
Als er das auto mal vor meiner tür geparkt hatte,(laufenden Morot) dachte ich zuerst es
währe auch ein Diesel, aber dem wahr nicht so.
Ich selbst fahre einen 120d, ist nur ein tick lauter.
Bei hochen Drehzahlung erkennt man allerdings schon noch den unterschied.
Tipp: Kauf dir ein Sportauspuff, da hörst du`s auch nicht mehr so ;)
Gruß
TonyMontaner
Dieses Geräusch hatte ich auch bei meinem 116i. Der Motor klang wie ein Diesel. Extrem konnte man das Geräusch bis max. 2500 RPM hören. Es handelt sich hier um einen defekten Kettenspanner. Bei BMW gibt es dazu eine PUMA Massnahme. Also einfach mal zum Händler fahren und austauschen lassen. Ist einen Sache von max. 1 Std.
Mein 116 er läuft seitdem absolut ruhig und macht auch nicht mehr diese komischen Startgeräusche (hängender Anlasser).