Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i 1,6 Liter oder 2,0 Liter Motor verwirrt ...

116i 1,6 Liter oder 2,0 Liter Motor verwirrt ...

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 24. März 2015 um 11:26

Moin,

ich überlege gerade meiner Frau einen 116i Baujahr 2008/09 oder 2010 zu kaufen. Ein Freund von mir ist Ingenieur und hat mir unbedingt den 1,6 Liter Motor mir 122 PS empfohlen, weil:

- Valvetrontic

- sparsam

- der Motor ist in vielen anderen Fahrzeugen, wie Mini oder auch im Peugeot 308 verbaut.

- Technisch wäre der 1,6 Liter super

Jetzt ist mir aufgefallen, dass viele gebrauchte 116i einen 2,0 Liter Motor mit 122 PS haben?

Hat BMW mal den und mal den anderen verbaut oder sind das falsche Angaben der Verkäufer und alle 116i ab Baujahr 2008 haben einen 1,6 Liter Motor?

Gruß

Eisenfaust

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das ist Baujahrabhängig.

24-03-2015-12-50-02

fahre den 118 i und der ist nicht sparsam!

der 116 i wird noch unsparsamer sein, da weniger ps und du ihn folglich mehr treten musst.

habe im 118 i den 2,0 liter motor mit 143 ps und automatik getriebe.

unter 9 liter wird ganz schwer....

Zitat:

@8025chris schrieb am 24. März 2015 um 13:09:48 Uhr:

fahre den 118 i und der ist nicht sparsam!

der 116 i wird noch unsparsamer sein, das weniger ps und du ihn folglich mehr treten musst.

habe im 118 i den 2,0 liter motor mit 143 ps und automatik getriebe.

unter 9 liter wird ganz schwer....

Da kann ich dir nur Recht geben. Fahre die gleiche Kombination und benötige bei viel Stadt und Kurzstrecke (6km) zwischen 10 und 11l.

ja genau. bei mir steht meistens: 10,4 durchschnitt....:)

ich fahre 50% stadt und 50% autobahn.

und die steuerkettenproblematik ist auch nicht ohne. hatte zwar noch nie probleme ...aber......:)

Ansonsten liebe ich meinen 118 i...tolle karre vor allem als automatik...

Wenn du dir alle Threads zum N43-Motor durchgelesen hast, wirst du evtl. die Finger vom 1er lassen. Ich fahre den N43B20 im 320i Touring und muss einige Dinge meiner Vorposter korrigieren.

Der Wagen ist in Anbetracht der Leistung sparsam, sofern das Fahrprofil passt. Ich fahre meinen 20 % auf Kurzstrecke und in der Stadt, 35 % auf Landstraße und 45 % auf der Autobahn (Reisetempo 150 - 170 km/h). Verbrauch liegt seit seit 50.000 km bei 7,6 l/100 km. Insbesondere im Teillastbereich bis 3.500 U/min ist der Wagen sehr sparsam.

Wenn du die Wahl hast, nimm auf jeden Fall den N43B20 und nicht die 1,6 l-Version. Schau mal nach Beiträgen von @Autojann zu diesem Motor.

Wenn BMW mit N43, dann nur mit langer Gebrauchtwagengarantie oder wenn nachweisbar die Schwachstellen repariert wurden (Zündspulen, Kettenspanner, Injektoren, ggf. getauschte Steuerkette).

Zitat:

@LKOS schrieb am 24. März 2015 um 15:35:50 Uhr:

Wenn du dir alle Threads zum N43-Motor durchgelesen hast, wirst du evtl. die Finger vom 1er lassen. Ich fahre den N43B20 im 320i Touring und muss einige Dinge meiner Vorposter korrigieren.

Der Wagen ist in Anbetracht der Leistung sparsam, sofern das Fahrprofil passt. Ich fahre meinen 20 % auf Kurzstrecke und in der Stadt, 35 % auf Landstraße und 45 % auf der Autobahn (Reisetempo 150 - 170 km/h). Verbrauch liegt seit seit 50.000 km bei 7,6 l/100 km. Insbesondere im Teillastbereich bis 3.500 U/min ist der Wagen sehr sparsam.

Wenn du die Wahl hast, nimm auf jeden Fall den N43B20 und nicht die 1,6 l-Version. Schau mal nach Beiträgen von @Autojann zu diesem Motor.

Wenn BMW mit N43, dann nur mit langer Gebrauchtwagengarantie oder wenn nachweisbar die Schwachstellen repariert wurden (Zündspulen, Kettenspanner, Injektoren, ggf. getauschte Steuerkette).

hi,

also mein einser hat genau: N43B20U0 - 2,00l (105kW) diesen motor drinne.

der motor läuft bei mir super. bj 2010 mit 32000km.....aber spritmässig bekomme ich den nicht unter 9 liter gefahren und ich kann gut mit autos umgehen. ok ich fahre ihn als automatik, aber einen verbrauch von 7,6 liter bekkomme ich niemals hin...sorry.

wie machst du das? deine ist aber schon ein benziner. kein diesel?

das lästige steuerkettenproblem bleibt aber leider bestehen. wie gesagt hatte noch nie probleme damit-aber wenn, dann wirds teuer....

Zitat:

 

wie machst du das? deine ist aber schon ein benziner. kein diesel?

Ja, meiner ist auch ein Benziner. Das wichtigste Sparinstrument sind Kopf und rechter Fuß :)

Auf den Kurzstrecken und in der Stadt bewege ich den Wagen kaum über 3.000 U/min. Richtig sparsam ist er über Land. Da ich dort ja nicht schneller als 100 km/h fahren darf, ist dann der 6. Gang drin (Dafür gibt´s ja auch die Schaltpunktanzeige). Bei Bedarf wird aber trotzdem zum Überholen zwei bis drei Gänge zurückgeschaltet (Man will ja auch mal Spaß haben).

Und dann generell vorausschauend fahren. Gerade auch auf der Autobahn (wie gesagt Reisetempo 150 bis 170 km/h mit Tempomat) frühzeitig Gas wegnehmen, wenn es der Verkehr erfordert. Der Wagen rollt auch ohne Gas sehr gut und wird dann nur wenig langsamer. Ich habe z. B. mit jetzt 101.000 km immer noch die ersten Bremsen drin. Das kann bei Automatik natürlich alles ganz anders sein, oder?

Ja is beim automatik ein Zacken weniger sparsam, aber dafür viel entspannter.... Die karre fährt sich super geschmeidig.

Trotzdem aus meiner Sicht sind die genannten Motoren nicht sparsam. Da müsste schon Diesel fahren

Themenstarteram 24. März 2015 um 18:57

Moin,

wenn ich das mit dem Baujahrabhängig richtig verstehe, dann hat BMW den 1,6 Liter Motor Mitte 2007 gebracht und schon in 2009 durch einen 2,0 Liter wieder ersetzt ??? Dann scheint der 1,6 Liter Motor technisch toll zu sein, aber er ist anscheinend ein "Problembär". Thema Haltbarkeit, Motorschäden, Steuerkette etc...

Kann man das so sagen?

Gruß

Eisenfaust

Der 1,6 ist zu klein für das Auto. viel mehr kann ich dir nicht sagen. Mein 118i läuft gut.

am 24. März 2015 um 19:39

Da würde ich lieber den Valvetronicer nehmen als den Direkteinspritzer.....! Der DI ist die erste und gleichzeitig auch letzte Entwicklung in diese Richtung. Die Technik wäre für mich außerhalb einer Garantie ein NoGo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i 1,6 Liter oder 2,0 Liter Motor verwirrt ...