Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 116i auf 19 Zoll Felgen

116i auf 19 Zoll Felgen

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 6. April 2016 um 13:43

Hallo zusammen,

ich bekomme nächste Woche meinen F20 116i LCI.

Es handelt sich um ein Leasingfahrzeug, wo beim Angebot die Performance 313 Felgen dabei waren. (19 Zoll Felgen)

Nun habe ich mich gefragt wie stark der Leistungsverlust ausfallen wird, da man bei größeren Felgen ja immer ein Beschleunigungsmanko hat.

Ich weiß der 109PS Motor ist keine Rennmaschine, aber ich benutze das Auto eh zu 90% in der Stadt und Landstraße. Die Meinungen im Internet scheinen nun von "minimaler Verlust" bis zu "Du kommst keinen Meter mehr voran" zu gehen.

Vllt. kann mich ja jemand aufklären und mir sagen auf was ich mich einstellen muss :D

Viele Grüße,

Dizzard

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2016 um 9:16

Hi!

Auf meinem 116d, also den Diesel, sind jetzt die Sommerräder in 18" (BBS Felgen) und in Mischbereifung montiert worden, die Felgen sehen wirklich sehr schön aus, sie fahren sich auch wirklich gut, allerdings finde ich sie für den kleinen Motor überdimensioniert. Die Beschleunigung nimmt spürbar ab und der Spritverbrauch steigt natürlich auch, ich persönlich würde von den 19"-Felgen abraten!

Gruß aus dem Taunus!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 6. April 2016 um 13:48

Die (für mich) schönste Felge der Welt. Wer will da noch voran kommen? Aber im ernst: das Auto wird schon noch fahren...

hallo,

bzgl. Vorankommen wirst du keine Probleme bekommen. Allerdings solltest du gleich von Anfang an Rücklagen bilden, um bei der Rückgabe keine zu großen Überraschungen zu erleben. Mit 19"-Felgen merkst du erst, wie "hoch" die Randsteine sind und das Geräusch der Felge am Randstein ist grausam. Ich hatte auf einem X1 19"-Felgen und irgendwann erwischt es einen dann doch, da der Gummi nicht mehr sehr hoch ist.

gruss mucsaabo

ist totaler quatsch was da viele immer behaupten...

der abrollumfang bleibt durch den geringen querschnitt der reifen ja fast gleich (muss er ja auch... sonst sollte der tacho angepasst werden) daher ändert sich auch nichts am hebelarm wenn man es so will. entscheidender ist da das gewicht des komplettrades... umso weniger masse umso weniger trägheitsmomente beim antrieb und weniger bewegte masse beim federn. denke aber das es bei der felge nicht so viel ausmachen sollte... gibt da natürlich auch schweren müll.

die breite hat natürlich auch einfluss... aber die ist ja nur minimal breiter als ne standard 17" bzw. 18" bei bmw.

das einzige was mich stören würde wären die bremsscheiben die noch kleiner wirken :p

falls du die m-sportbremse verbaut hast gehts aber...

Also: der Umfang verändert sich minimal.. Gibt Rechner im Internet die einem sowas ausrechnen. Ich glaube die Tachoabweichung beim Sprung von 195/55 R16 auf 225/40 r18 liegt bei 2-%?!

Sollte also im großen und ganzen keinen merkbaren Unterschied machen.

Was jedoch einen deutlicheren Unterschied macht ist, neben natürlich dem Gewicht, die Breite der Reifen:

Breitere Reifen = höherer Rollwiederstand, da Reibung erhöht. Sonst würde ja kein Mensch einen breiteren Reifen auf ein sportlicheres Fahrzeug aufziehen.

 

Jetzt zum Wesentlichen:

Du wirst im Realbetrieb, das heißt normal fahren ohne Ampelstarts etc, von einer schlechteren Beschleunigung wenig merken, stattdessen wird dein Spritverbrauch steigen.

am 6. April 2016 um 17:19

Und du wirst realisieren, wo man Spurrillen finden kann und wie tief die sind ;-)

Themenstarteram 6. April 2016 um 18:33

Vielen Dank für Eure Antworten! Das hilft mir schonmal.

Erstmal muss ich mich korrigieren. Es sind nicht die Performance 313 Felgen, sondern die Performance 361^^

@mucsaabo

Werde auf jedenfall gut aufpassen. Aber verstehe was du meinst, immerhin wechsel ich von einem 14 Zoll, 60PS Fiesta. Da wird man nen entsprechenden Unterschied merken

@Ruebe888

Leider keine M-Sportbremse verbaut, aber hab den Wagen ja mit den Felgen gesehen, gefällt mir auch so :D

 

am 7. April 2016 um 9:16

Hi!

Auf meinem 116d, also den Diesel, sind jetzt die Sommerräder in 18" (BBS Felgen) und in Mischbereifung montiert worden, die Felgen sehen wirklich sehr schön aus, sie fahren sich auch wirklich gut, allerdings finde ich sie für den kleinen Motor überdimensioniert. Die Beschleunigung nimmt spürbar ab und der Spritverbrauch steigt natürlich auch, ich persönlich würde von den 19"-Felgen abraten!

Gruß aus dem Taunus!

Zitat:

@Dizzard schrieb am 6. April 2016 um 20:33:16 Uhr:

Vielen Dank für Eure Antworten! Das hilft mir schonmal.

Erstmal muss ich mich korrigieren. Es sind nicht die Performance 313 Felgen, sondern die Performance 361^^

@mucsaabo

Werde auf jedenfall gut aufpassen. Aber verstehe was du meinst, immerhin wechsel ich von einem 14 Zoll, 60PS Fiesta. Da wird man nen entsprechenden Unterschied merken

@Ruebe888

Leider keine M-Sportbremse verbaut, aber hab den Wagen ja mit den Felgen gesehen, gefällt mir auch so :D

Was für ein Zufall. Ich wechsel auch gerade von einem Fiesta mit der 1.25er Maschine zum 116i LCI :D

Meiner hat aber "nur" die 18" aus dem M Paket. Ich habe schon eine Probefahrt mit dem 116i auf 18ern gemacht. Im Vergleich zum Fiesta ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die paar % Unterschied bei der Beschleunigung und dem Spritverbrauch bzgl. der 19er Felgen sind mMn vernachlässigbar und kaum spürbar.

Zitat:

@ItsChar schrieb am 8. April 2016 um 11:50:15 Uhr:

Zitat:

@Dizzard schrieb am 6. April 2016 um 20:33:16 Uhr:

Vielen Dank für Eure Antworten! Das hilft mir schonmal.

Erstmal muss ich mich korrigieren. Es sind nicht die Performance 313 Felgen, sondern die Performance 361^^

@mucsaabo

Werde auf jedenfall gut aufpassen. Aber verstehe was du meinst, immerhin wechsel ich von einem 14 Zoll, 60PS Fiesta. Da wird man nen entsprechenden Unterschied merken

@Ruebe888

Leider keine M-Sportbremse verbaut, aber hab den Wagen ja mit den Felgen gesehen, gefällt mir auch so :D

Was für ein Zufall. Ich wechsel auch gerade von einem Fiesta mit der 1.25er Maschine zum 116i LCI :D

Meiner hat aber "nur" die 18" aus dem M Paket. Ich habe schon eine Probefahrt mit dem 116i auf 18ern gemacht. Im Vergleich zum Fiesta ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die paar % Unterschied bei der Beschleunigung und dem Spritverbrauch bzgl. der 19er Felgen sind mMn vernachlässigbar und kaum spürbar.

Nochmal Zufall, sind auch gerade vom 60Ps Fiesta auf den 116i umgestiegen und ich muss sagen wer diesen Schritt gegangen ist, weiß auch einen 116i zu schätzen. Viel Freude mit euren neuen:-)

hallo,

das ist doch selbstverständlich, daß man sich auf ein neues Auto freut, und auch auf einen 116i. Und auch andere Felgen (größer) können Spaß machen, weil der Anblick einen erfreut.

Bei Leasingfahrzeugen kommt aber irgendwann der Rückgabetermin und da ist dann der Leasinggeber unerbittlich, wenn die Felgen diverse Schrammen haben und dann will er "Geld" sehen. Daran gilt es zu denken, auch wenn das erst in 3 Jahren sein sollte.

Aber erstmal viel Spaß mit dem neuen 116i oder mit was für einer Motorisierung auch immer.

gruss mucsaabo

Zitat:

@Ruebe888 schrieb am 6. April 2016 um 16:31:37 Uhr:

ist totaler quatsch was da viele immer behaupten...

der abrollumfang bleibt durch den geringen querschnitt der reifen ja fast gleich (muss er ja auch... sonst sollte der tacho angepasst werden) daher ändert sich auch nichts am hebelarm wenn man es so will. entscheidender ist da das gewicht des komplettrades... umso weniger masse umso weniger trägheitsmomente beim antrieb und weniger bewegte masse beim federn. denke aber das es bei der felge nicht so viel ausmachen sollte... gibt da natürlich auch schweren müll.

die breite hat natürlich auch einfluss... aber die ist ja nur minimal breiter als ne standard 17" bzw. 18" bei bmw.

das einzige was mich stören würde wären die bremsscheiben die noch kleiner wirken :p

falls du die m-sportbremse verbaut hast gehts aber...

Es geht doch gar nicht um den Abrollumfang.

Es geht umd die Gewichte (Ungefederte und rotierende Masse) UND das rotatorische Massenträgheitsmoment. Die reine Masse geht in etwas mit Faktor 5 ein, gespürt zur "normalen" bewegten Masse. Dazu kommt, dass die Masse weiter außen am Umfang verteilt ist, was das Massenträgheitsmoment zudem verschlechtert. Ergo wirst du den Unterschied deutlich bemerken.

Beim 3L Diesel konnte ich den Unterschied zwischen 18" und 17" deutlich und meßbar spüren.

Soviel zum Thema "Quatsch was viele behaupten".

Der Unterschied zwischen 17" beim F20 und 19" liegt bei ca. 3kg pro Felge, dazu noch Gewicht für den größeren Reifen, ca. 1-2Kg (ich hoffe mal es ist kein RFT drauf, dann sind nochmal 1,5kg mehr). Das merkt man schon (wie ca. 100kg), dazu noch der Anteil vom Massenträgheitsmoment. Das Auto ist eh keine Rakete... aber ich habe ich anno dazumal auf den Winter gefreut, sah scheiße aus, aber ging einfach geiler.

am 8. April 2016 um 19:18

Sorry, ich hatte auch einen 330d und hatte 2x 18" und 1x 17" Räder. Absolut kein Unterschied in der Beschleunigung spürbar. Der Verbrauch war auch eher von allen Nebenbedingungen abhängig als von den Rädern. Zumindest auf einer AB-Strecke, die ich jeden Tag fahren musste (wobei ich meist mit Tempomat gefahren bin).

Nebenbei bemerkt, die 17" Räder (Bridgestone-Reifen) waren fast genauso schwer wie die 18" (Goodyear).

Beides waren orig. BMW-Felgen. Keinen irgendwie merkbaren Unterschied war auch bei meinem 135i.

Sicherlich ist ein Unterschied wahrscheinlich, wenn man von 175/65-14 auf 225/30-18 oder sowas umsteigt.

Aber nicht bei den modernen 1ern, wo keinen grundsätzlichen Reifentypunterschied gibt - also 225/45-17 zu 225/40-18.

Was heißt denn fast genausoschwer? Zahlen/Fakten?

Die Zahlen und Werte in meinem Post sind keine Schätzungen, sondern Realität. (Siehe BMW Felgenkatalog)

Wenn du keinen Unterschied gemerkt hast, schön für dich. Kann am Felgen Typ liegen und am Reifen RFT ja/nein, oder am Popometer des Fahrers.

Ich habe sogar einen Unterschied MESSEN können beim Umstieg von 18" RFT auf 18" nonRFT, und das sind nur 1,5kg pro Rad. Das war war im deutlichen Sekundenbereich beim Durchzug von 100-200 beim M135i.

Physik lässt sich nicht überlisten, nur ausblenden.

Zitat:

@Docter schrieb am 8. April 2016 um 22:12:02 Uhr:

Was heißt denn fast genausoschwer? Zahlen/Fakten?

Die Zahlen und Werte in meinem Post sind keine Schätzungen, sondern Realität. (Siehe BMW Felgenkatalog)

Wenn du keinen Unterschied gemerkt hast, schön für dich. Kann am Felgen Typ liegen und am Reifen RFT ja/nein, oder am Popometer des Fahrers.

Ich habe sogar einen Unterschied MESSEN können beim Umstieg von 18" RFT auf 18" nonRFT, und das sind nur 1,5kg pro Rad. Das war war im deutlichen Sekundenbereich beim Durchzug von 100-200 beim M135i.

Physik lässt sich nicht überlisten, nur ausblenden.

Und woher weist du das es daran lag? Randbedingungen? Tankfüllung? Etc?

Deine Antwort
Ähnliche Themen