Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 116i auf 19 Zoll Felgen

116i auf 19 Zoll Felgen

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 6. April 2016 um 13:43

Hallo zusammen,

ich bekomme nächste Woche meinen F20 116i LCI.

Es handelt sich um ein Leasingfahrzeug, wo beim Angebot die Performance 313 Felgen dabei waren. (19 Zoll Felgen)

Nun habe ich mich gefragt wie stark der Leistungsverlust ausfallen wird, da man bei größeren Felgen ja immer ein Beschleunigungsmanko hat.

Ich weiß der 109PS Motor ist keine Rennmaschine, aber ich benutze das Auto eh zu 90% in der Stadt und Landstraße. Die Meinungen im Internet scheinen nun von "minimaler Verlust" bis zu "Du kommst keinen Meter mehr voran" zu gehen.

Vllt. kann mich ja jemand aufklären und mir sagen auf was ich mich einstellen muss :D

Viele Grüße,

Dizzard

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2016 um 9:16

Hi!

Auf meinem 116d, also den Diesel, sind jetzt die Sommerräder in 18" (BBS Felgen) und in Mischbereifung montiert worden, die Felgen sehen wirklich sehr schön aus, sie fahren sich auch wirklich gut, allerdings finde ich sie für den kleinen Motor überdimensioniert. Die Beschleunigung nimmt spürbar ab und der Spritverbrauch steigt natürlich auch, ich persönlich würde von den 19"-Felgen abraten!

Gruß aus dem Taunus!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

und ich sage, die Shore Härte ist für die Betrachtung die ich gemacht habe egal... Durch den Allrad kann der Reifen im trockenen noch so schlecht sein, es gab keinen Haftungsabriss. Einziger möglicher Einfluss von den Reifen oder deren Härte wäre eine Veränderung im dynamischen Abrollumfang, der aber deutlich zu vernachlässigen ist.

PS... Hast du schonmal ne ShoreHärte bei Reifen gemessen? ;) du wirst hier keinen significanten Unterschied bei SR messen können (mit nicht Labor Hilfsmitteln)

Auf alle anderen genannten bin ich bereits eingegangen. Waren keine 100000 :D

Bei meiner Messung war sonst alles andere gleich, sogar die Felgen identisch.

Der Einfluss ist da und für mich spürbar (vielleicht nicht für jeden) und (und darum ging es) objektiv messbar, und das waren nur 1,5kg pro Rad.

am 11. April 2016 um 14:14

Zitat:

@Docter schrieb am 8. April 2016 um 22:12:02 Uhr:

Was heißt denn fast genausoschwer? Zahlen/Fakten?

Die Zahlen und Werte in meinem Post sind keine Schätzungen, sondern Realität. (Siehe BMW Felgenkatalog)

Wenn du keinen Unterschied gemerkt hast, schön für dich. Kann am Felgen Typ liegen und am Reifen RFT ja/nein, oder am Popometer des Fahrers.

Ich habe sogar einen Unterschied MESSEN können beim Umstieg von 18" RFT auf 18" nonRFT, und das sind nur 1,5kg pro Rad. Das war war im deutlichen Sekundenbereich beim Durchzug von 100-200 beim M135i.

Physik lässt sich nicht überlisten, nur ausblenden.

24,7kg mit Bridgestone 17"

24,5kg mit Goodyear

(knapp 22kg bei einer 18"-Zubehörfelge mit Michelin nonRFT)

Zitat:

@UA2 schrieb am 11. April 2016 um 16:14:53 Uhr:

Zitat:

@Docter schrieb am 8. April 2016 um 22:12:02 Uhr:

Was heißt denn fast genausoschwer? Zahlen/Fakten?

Die Zahlen und Werte in meinem Post sind keine Schätzungen, sondern Realität. (Siehe BMW Felgenkatalog)

Wenn du keinen Unterschied gemerkt hast, schön für dich. Kann am Felgen Typ liegen und am Reifen RFT ja/nein, oder am Popometer des Fahrers.

Ich habe sogar einen Unterschied MESSEN können beim Umstieg von 18" RFT auf 18" nonRFT, und das sind nur 1,5kg pro Rad. Das war war im deutlichen Sekundenbereich beim Durchzug von 100-200 beim M135i.

Physik lässt sich nicht überlisten, nur ausblenden.

24,7kg mit Bridgestone 17"

24,5kg mit Goodyear

(knapp 22kg bei einer 18"-Zubehörfelge mit Michelin nonRFT)

Naja... wenn deine 18" leichter sind als die 17" braucht man sich nicht wundern, dass man keinen Unterschied feststellt. Für 22kg Rad war das schon eine gute Zubehörfelge.

In dargestellten Fall mit den 19", welche keine echten Leichtegewichte sind, sieht es eben anders aus.

@Dizzard

hallo,

hast du ihn schon mit den 19" und da kommt doch Freude auf, oder:confused:

gruss mucsaabo

Themenstarteram 14. April 2016 um 16:41

@mucsaabo

 

Hallo,

Ich war die Tage über nicht im Lande, kam noch garnich hinterher mit dem Lesen^^ Laut meinem Händler kommt er morgen oder Anfang nächste Woche, ich freu mich wie ein kleines Kind :D

 

Edit: Werde mich auf jedenfall noch mal melden sobald ich ihn habe und bisschen gefahren bin!

hallo,

einen Unterschied wird es sicher unabhägig von den ganzen Beiträgen hier geben, vom frontgetriebenen Ford zum heckgetriebenen BMW und dann mit den Breitreifen. Die Spurrillen wirst du sicher deutlich merken, aber da gewöhnst du dich ganz schnell dran.

gruss mucsaabo

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 14. April 2016 um 19:41:07 Uhr:

hallo,

einen Unterschied wird es sicher unabhägig von den ganzen Beiträgen hier geben, vom frontgetriebenen Ford zum heckgetriebenen BMW und dann mit den Breitreifen. Die Spurrillen wirst du sicher deutlich merken, aber da gewöhnst du dich ganz schnell dran.

gruss mucsaabo

Ich bin von 16zoll auf 18 umgestiegen.. Echt brutal wie man die Spurrillen merkt.. Ich hoff, dass ich mich bald dran gewöhn..

am 15. April 2016 um 8:06

Zitat:

@JanMagic schrieb am 14. April 2016 um 21:45:15 Uhr:

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 14. April 2016 um 19:41:07 Uhr:

hallo,

einen Unterschied wird es sicher unabhägig von den ganzen Beiträgen hier geben, vom frontgetriebenen Ford zum heckgetriebenen BMW und dann mit den Breitreifen. Die Spurrillen wirst du sicher deutlich merken, aber da gewöhnst du dich ganz schnell dran.

gruss mucsaabo

Ich bin von 16zoll auf 18 umgestiegen.. Echt brutal wie man die Spurrillen merkt.. Ich hoff, dass ich mich bald dran gewöhn..

Man gewöhnt sich dran, war bei mir auch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen