ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 10l Verbrauch beim einfahren - DSG 160PS - zu hoch?

10l Verbrauch beim einfahren - DSG 160PS - zu hoch?

Themenstarteram 4. September 2009 um 10:27

Hallo an alle :)

hurray mein erster thread.

Vielen Dank erstmal an all die fleißigen Forenschreiber, ich lese hier seit April mit!

 

Nun hab ich ein kleines Problem und vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen:

Ich habe einen 160PS DSG und bin 400 km gefahren. Logischerweise bin ich noch mitten in der Einfahrphase und drehe den Motor nicht über 4000 Umdrehungen und fahre nicht schneller wie 140 km/h.

Soweit sogut, nur was mir jetzt Kopfzerbrechen macht ist mein astronomischer Verbrauch. Wie kann das sein das ich schon beim einfahren 10 Liter verbrauche?? Gibt es andere "Einfahrer" die mir berichten können was so verbraucht wird?

Ich freue mich auf Eure Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Damit macht man sich aber doch eher Kupplung und Getriebe hin, als die paar Literchen zu sparen von der Schubabschaltung oder?

Man muss sich immer fragen, wie lange ein Auto halten soll. Mir reicht es ja schon wenn der vier Jahre hält und das Auto heile zurückgeht. ;)

Also ich übertreibe das nicht. Es reicht ja schon im fünften und vierten auszurollen. Ab 30km/h Bremse ich nur noch mit der Bremse ab,

Das ist ja das tolle am Autofahren. Schnellfahren kann jeder, aber Spritsparen nicht :) Aber auch ich muss irgendwann mal tanken fahren. Morgen sind fast 2000 km zusammen und ich gehe erst das dritte mal hin. ^^

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

woher stammen die 10l, MFA Durschschnitt, MFA-Momentan oder durch Tanken/Kilometer ausgerechnet?

Zitat:

Original geschrieben von gcolditz

Hallo an alle :)

hurray mein erster thread.

Vielen Dank erstmal an all die fleißigen Forenschreiber, ich lese hier seit April mit!

 

Nun hab ich ein kleines Problem und vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen:

Ich habe einen 160PS DSG und bin 400 km gefahren. Logischerweise bin ich noch mitten in der Einfahrphase und drehe den Motor nicht über 4000 Umdrehungen und fahre nicht schneller wie 140 km/h.

Soweit sogut, nur was mir jetzt Kopfzerbrechen macht ist mein astronomischer Verbrauch. Wie kann das sein das ich schon beim einfahren 10 Liter verbrauche?? Gibt es andere "Einfahrer" die mir berichten können was so verbraucht wird?

Ich freue mich auf Eure Antworten :)

Wo fährst du denn? Autobahn, Stadtverkehr, Landstraße?

Ich würde sagen, das das ziemlich hoch ist. Ich fahre meinen 160PS 6Gang jetzt 1200km und bin um einiges sparsamer unterwegs. In der Stadt auch bei kurzen Strecken (5-10km) komme ich auf 7-8Liter. Auf der Autobahn von Dresden nach Berlin bei Tempo 100 hatte ich nen Durchschnitt von 5,5Litern auf 100:D. Das wird aber sicher nie wieder vorkommen. Da wird man selbst von den Muttis die 110 fahren komisch angeschaut:rolleyes:. Was mir aufgefallen ist, ist der scheinbar sehr hohe Verbrauch der Klima. Da kann ich bei mir 1,5-2 Liter im Verbrauch drauf legen. Biste viel mit Klima gefahren?

Themenstarteram 4. September 2009 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

woher stammen die 10l, MFA Durschschnitt, MFA-Momentan oder durch Tanken/Kilometer ausgerechnet?

ich habe seit 350km die MFA2 nicht zurückgesetzt und bin bei 9.8l, von der MFA1 Durchschnittswert (der wird ja nach 2h nichtfahren gelöscht) komme ich je nach Verkehr mal über und mal unter 10 l .

Ich fahre meistens Stadt und ca 10km Stadtautobahn .

Themenstarteram 4. September 2009 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Marcopolo81

Ich würde sagen, das das ziemlich hoch ist. Ich fahre meinen 160PS 6Gang jetzt 1200km und bin um einiges sparsamer unterwegs. In der Stadt auch bei kurzen Strecken (5-10km) komme ich auf 7-8Liter. Auf der Autobahn von Dresden nach Berlin bei Tempo 100 hatte ich nen Durchschnitt von 5,5Litern auf 100:D. Das wird aber sicher nie wieder vorkommen. Da wird man selbst von den Muttis die 110 fahren komisch angeschaut:rolleyes:. Was mir aufgefallen ist, ist der scheinbar sehr hohe Verbrauch der Klima. Da kann ich bei mir 1,5-2 Liter im Verbrauch drauf legen. Biste viel mit Klima gefahren?

ich habe schon experimentiert und die Klima mal weggelassen aber dadurch geht der Verbrauch nicht wirklich nach unten.

Was mir auch auffällt ist das mein Durchschnittsverbrauch an der Ampel ! hochgeht .. das versteh ich nicht..

Das dein Verbrauch an der Ampel hoch geht, ist ja normal. Der Motor läuft und Du fährst keinen Meter. Was hast Du denn in der Momentananzeige zu stehen, wenn Du stehst und der Motor läuft?

mal eine andere Frage: wie ist denn dein Fahrstil?? ;) Nur weil du 140km/h auf der Autobahn fährst, sagt das noch nichts über deine sonstige Fahrweise aus ;)

Zitat:

Original geschrieben von gcolditz

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

woher stammen die 10l, MFA Durschschnitt, MFA-Momentan oder durch Tanken/Kilometer ausgerechnet?

ich habe seit 350km die MFA2 nicht zurückgesetzt und bin bei 9.8l, von der MFA1 Durchschnittswert (der wird ja nach 2h nichtfahren gelöscht) komme ich je nach Verkehr mal über und mal unter 10 l .

Ich fahre meistens Stadt und ca 10km Stadtautobahn .

Dann ist mir das auch klar!

Vor allem wenn das in der Stadt überwiegend Kurzstrecke (< 5 km) ist. Dann ziehts den Verbrauch ordentlich in die Höhe.

Wenn ich jedoch pro Strecke zur Arbeit 50 km Landstraße (und Stadt, z.T. Grüne Welle) fahre, ist das was anderes.

Dann komme ich selbst mit meinem GTI mit 7,5 - 8 Litern aus...

Gruß, Ulli :)

P.S.: Nach der Einfahrzeit wird's schon noch ein bissel nach "unten" gehen mit dem Verbrauch.

Meine erste Tankfüllung ergab das ich in den ersten ~ 500 Kilometern knapp 7,9 Liter Verbrauch hatte, war ganz ok obwohl ich mir noch weniger erhofft habe! :-)

Themenstarteram 4. September 2009 um 10:54

Ich habe shon alles gemacht von Opa Fahrweise bis sportlich unterwegs.

Momentanverbrauchsanzeige hab ich fast nie drinnen, werde ich heute mal testen.

Ich glaube 0.9 zeigt er an der Ampel an.

Themenstarteram 4. September 2009 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Dada80

Meine erste Tankfüllung ergab das ich in den ersten ~ 500 Kilometern knapp 7,9 Liter Verbrauch hatte, war ganz ok obwohl ich mir noch weniger erhofft habe! :-)

7,9 fänd ich super xD

Ich hatte nach den ersten 500 Kilometern einen Durchschnitt von 7,4Litern. Davon waren 250 Kilometer Landstraße von Wolfsburg und der Rest guter Berliner Stadtverkehr mit Stop und Go

Also die 10 Liter können schon normal sein... Mein 122 PS TSI verbraucht bei 30 °C mit Klima und Stadtverkehr (Stop and Go, rote Ampeln, Stau) auch gern mal 10-11 Liter. Das ist aber auch bei jedem anderen Auto so...

Letztens bin ich mit dem C180K vom meinem Daddy unterwegs gewesen, 15,5 liter in der Stadt...

Und immer schon auf den gasfuß achten, man bekommt den Verbrauch mit entsprechender Fahrweise weit nach unten, allerdings nur bei grüner Welle, landstraße oder Autobahn...

Zitat:

Original geschrieben von gcolditz

Ich habe shon alles gemacht von Opa Fahrweise bis sportlich unterwegs.

Momentanverbrauchsanzeige hab ich fast nie drinnen, werde ich heute mal testen.

Ich glaube 0.9 zeigt er an der Ampel an.

0,9 an der Ampel zeigt mein kleiner TSI auch an! Ist die Klima aus sind es noch 0,6 l

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 10l Verbrauch beim einfahren - DSG 160PS - zu hoch?