ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 10l Verbrauch beim einfahren - DSG 160PS - zu hoch?

10l Verbrauch beim einfahren - DSG 160PS - zu hoch?

Themenstarteram 4. September 2009 um 10:27

Hallo an alle :)

hurray mein erster thread.

Vielen Dank erstmal an all die fleißigen Forenschreiber, ich lese hier seit April mit!

 

Nun hab ich ein kleines Problem und vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen:

Ich habe einen 160PS DSG und bin 400 km gefahren. Logischerweise bin ich noch mitten in der Einfahrphase und drehe den Motor nicht über 4000 Umdrehungen und fahre nicht schneller wie 140 km/h.

Soweit sogut, nur was mir jetzt Kopfzerbrechen macht ist mein astronomischer Verbrauch. Wie kann das sein das ich schon beim einfahren 10 Liter verbrauche?? Gibt es andere "Einfahrer" die mir berichten können was so verbraucht wird?

Ich freue mich auf Eure Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Damit macht man sich aber doch eher Kupplung und Getriebe hin, als die paar Literchen zu sparen von der Schubabschaltung oder?

Man muss sich immer fragen, wie lange ein Auto halten soll. Mir reicht es ja schon wenn der vier Jahre hält und das Auto heile zurückgeht. ;)

Also ich übertreibe das nicht. Es reicht ja schon im fünften und vierten auszurollen. Ab 30km/h Bremse ich nur noch mit der Bremse ab,

Das ist ja das tolle am Autofahren. Schnellfahren kann jeder, aber Spritsparen nicht :) Aber auch ich muss irgendwann mal tanken fahren. Morgen sind fast 2000 km zusammen und ich gehe erst das dritte mal hin. ^^

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Also ich finde eher, dass er während des Kompressor-Betriebs am wenigsten verbraucht - erst der Turbo verursacht den Strudel ;) Hab nochmal ein Bildchen zum Verständnis angehängt.

Außerdem finde ich nicht, dass der 122er besser zum Sparen geeignet ist. Mit dem 160er schaffe ich auch die Verbrauchswerte des 122ers, habe allerdings größere Reserven, wenn ich sie brauche - ist quasi die Eierlegendewollmilchsau ;)

am 12. Oktober 2009 um 9:37

Moment ! Wenn man sparsam im "Bereich" des Kompressors fährt, dann ist der Kompressor überhaupt nicht zugeschalten.

Gibt man mehr Gas, dann hört man "klack", wie er eingekuppelt wird, Druck aufbaut . . und dann schau dir mal den Verbrauch an, der ist dann jenseits von gut und böse. Gerade im Kompressorbetrieb ist der Verbrauch extrem hoch.

Sparsam fährt man in dem Bereich "ohne Kompressor und ohne Turbo", also unter 2500 U/min, wenn man nur so leicht Gas gibt, dass der Komp. nicht beansprucht wird.

Ob das Spass macht lasse ich jetzt mal dahingestellt :D

Ah ja, stimmt. Ich war davon ausgegangen, dass der Kompressor bis 2500 Umdrehungen immer läuft. Klar, dann macht das natürlich Sinn.

Also, da ich das Auto jetzt schon fast 1500km gefahren habe muss ich sagen, dass ich von Verbrauch der letzten Tankfüllung recht positiv angetan bin.

Die Rückfahrt aus WOB mit 140-150 wenn ging, sonst 120, habe ich mit 7,8l (AC an) geschafft.

Die anschmliessende Woche Urlaub mit lauter kleinen Trips, oft durch die Stadt kam auch auf ca. 7,7l auf 100km... Und nun im Alltagsbetrieb bin ich mehr als begeistert. Meine Frau fährt den auf der AB (Anfangs 120 danach 100 limitiert) inkl. Zubringer (80) und ein bisschen Stadt mit 6,4-6,1l/100km (AC aus). Da hat sich mein 100PS Astra 6,5-6,7 gegönnt! Bei meiner normalen Fahrweise lande ich eigentlich immer unter oder um die 7l, außer ich fahr > 150km/h.

Aber meine absulote Sparfahrt, nachts, nix vor mir, schön an die Geschwindigkeitsbegrenzungen +10km/h gehalten, mit Stadt, Zubringer und AB mit 80, 100, 120 Limitierung:

--> 35km --> Durchschnitt-V: 73km/h --> 5,7l/100km !!! :D

Wären sogar noch weniger aber das Einparken hat den Schnitt um 0,1l versaut... ;)

Heute wird nachgetankt, dann weiss ich wieviel real durchgelaufen sind. Aber ich rechne mit definitiv unter 7l!

Werde mal bei Zeiten mein Spritmonitor Profil in der Signatur adden...

Zitat:

Original geschrieben von dlhentsc

Ah ja, stimmt. Ich war davon ausgegangen, dass der Kompressor bis 2500 Umdrehungen immer läuft. Klar, dann macht das natürlich Sinn.

Tja, und selbst wenn der Kompressor läuft, macht er das nicht nur binär (also ganz oder garnicht).

Aufgrund der Umluftklappe die parallel zum Kompressor sitzt, kann der vom Kompressor zu verdichtende Luftstrom kontrolliert werden. Je weiter dies geöffnet ist, desto weniger Verdichtungsleistung muss der Kompressor verrichten. Theoretisch, kann der aus fast "leer" schaufekn bei voll geöffneter Klappe. Im Endeffekt ist das ein Saug/Auflade-Mischbetrieb, so weit ich die Ausführungen bisher verstanden habe. Lasse mich gerne eines besseren belehren...

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Moment ! Wenn man sparsam im "Bereich" des Kompressors fährt, dann ist der Kompressor überhaupt nicht zugeschalten.

Gibt man mehr Gas, dann hört man "klack", wie er eingekuppelt wird, Druck aufbaut . . und dann schau dir mal den Verbrauch an, der ist dann jenseits von gut und böse. Gerade im Kompressorbetrieb ist der Verbrauch extrem hoch.

Sparsam fährt man in dem Bereich "ohne Kompressor und ohne Turbo", also unter 2500 U/min, wenn man nur so leicht Gas gibt, dass der Komp. nicht beansprucht wird.

Ob das Spass macht lasse ich jetzt mal dahingestellt :D

Soweit ich verstanden habe, läuft der Kompressor immer mit und koppelt sich dann aus, wenn der Turbo seinen vollen Ladedruck erreicht. Also läuft der Kompressor von 0-2500/3000rpm immer mit. Das ist ja aber auch das schöne am Kompressor, der hat kein Turboloch weil vom Riemen und nicht Abgas angetrieben. Daher macht diese Reihenfolge auch Sinn!

Ja das ist richtig, ich hatte aber fälschlicherweise gedacht, dass der Kompressor den Verbrauch nicht ganz so sehr ansteigen lässt, wie der Turbo.

Hab außerdem mal das Verbrauchsdiagramm vom 122er rausgekramt (das wurde in nem anderen Thread schon mal gepostet). Mich würde interessieren, ob der Verlauf beim 160er ähnlich ist oder ob der durch den Kompressor anders aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Soweit ich verstanden habe, läuft der Kompressor immer mit und koppelt sich dann aus, wenn der Turbo seinen vollen Ladedruck erreicht. Also läuft der Kompressor von 0-2500/3000rpm immer mit. Das ist ja aber auch das schöne am Kompressor, der hat kein Turboloch weil vom Riemen und nicht Abgas angetrieben. Daher macht diese Reihenfolge auch Sinn!

Kuck noch mal in dieses Bild:

http://www.motor-talk.de/.../kompressor-turbo-i203063173.html

Da steht selbst unter "Ständigem Kompressorbetrieb", das dieser nur ab einer MINDESTDREHMOMENTANFORDERUNG zugeschaltet wird. D.h. bei seichtem Gasfuß, fährt der Motor quasi als Sauger mit mini Turboaufladung. Auch beim Zuschalten des Kompressors kann dessen Ladedruck und damit die Last die der Kurbelwelle entnommen wird geregelt werden. Ich hatte das schon einige Einträge vorher erklärt.

So ist es. Wird auch in dem Doppelaufladungs-Infovideo auf volkswagen.de sehr gut und anschaulich erklärt (wer einen Link dazu bei der Hand hat, kann's ja mal verlinken...sitze hier gerade an einem Rechner ohne Flash, weiss also nicht, welche Seite die richtige ist).

Dort heißt es an einer Stelle (genauer Wortlaut ist mir entfallen): "Fordert der Fahrer mittels Gaspedaldruck eine gewisse Leistung vom Motor, wird der Kompressor aktiv [...]".

Das Verbrauchsdiagramm is ja mal Unsinn. Sieht zwar echt schön aus, aber das Diagramm erweckt den Eindruck, dass der Verbrauch nur vom Gang und der Geschwindigkeit abhängt.

Wenn ich mit voll gedrücktem Gaspedal im zweiten Gang 40 fahre, oder das Gaspedal nur streichle bei selbem Tempo macht doch ein riesigen Unterschied!

Wie schon mehrfach erwähnt, wenn man das Pedal nur ganz leicht streichelt, dann ist der Kompressor ausgekuppelt, und man braucht nur sehr wenig Sprit, hat allerdings aber auch keine Leistung :D

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Wenn ich mit voll gedrücktem Gaspedal im zweiten Gang 40 fahre, oder das Gaspedal nur streichle bei selbem Tempo macht doch ein riesigen Unterschied!

Wielange kannst du denn im zweiten Gang mit volldurchgedrehtenem Gaspedal und 160PS 40 fahren? :p

Ich denke, das sind Durchschnitts- und keine Momentanwerte.

Vielleicht sollten wirs einfach dabei belassen, dass man am wenigsten verbraucht, wenn man wenig Gas gibt :) Diagramme sollten nie überbewertet werden, Müll sind sie aber meistens nicht.

am 25. Juli 2011 um 7:50

Habe jetzt auch den TSI mit 160 PS und DSG, bin 400 km gefahren und habe ebenfalls Mühe unter 9 Liter (MFA) zu kommen. Bin zu 50/50 in Stadt und Land unterwegs, wobei Berlin derzeit ferienleer ist und keine Staus, Stop & Go o.ä. eingeflossen sind. Bei Tempomat 80 im 7 Gang hat er lt. MFA ca. 5,5 l verbraucht. Mir ist demzufolge völlig schleierhaft, wie außerorts 5,2 l (Herstellerangabe) erreicht werden sollen.

Meine Frage an GColditz:

Hat sich nach dem "Einfahren" eine Verbrauchsminderung eingestellt?

Und an alle:

Konnte bei irgend jemanden die Werkstatt zu Verbrauchssenkungen beitragen? Korrektur Einstellungen o.ä.?

Zitat:

Original geschrieben von Der Rahnsdorfer

Meine Frage an GColditz:

Hat sich nach dem "Einfahren" eine Verbrauchsminderung eingestellt?

Ich antworte mal: Ja, es sinkt. Aber: Der Motor ist aus meiner Sicht ein Säufer und weit weg vom 122er. Den hatte ich bei unter 7 Liter, den 160er habe ich bei fast exakt 8 Litern, und das bei im Prinzip identisch gefahrenen Höchstgeschwindigkeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 10l Verbrauch beim einfahren - DSG 160PS - zu hoch?