ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 1. Probefahrt: Licht und Schatten!

1. Probefahrt: Licht und Schatten!

Themenstarteram 18. April 2008 um 9:49

So, vorgestern und gestern hatte meine Frau und ich das erste Mal das Vergnügen, einen Turnier (140 PS Diesel, Titanium) eines großen Autohauses probezufahren. Leider immer noch nicht der gewünschte Benziner aber so hatten wir schon mal die Gelegenheit, das Handling des Wagens ausführlich zu testen. Denn da hatten wir bislang ja arge Bedenken vor allem wegen der Breite des Wagens.

Doch in dem Punkt sind wir sehr angenehm überrascht worden. Es ist erstaunlich, wie handlich sich der Wagen fahren und rangieren lässt. Selbst neuralgische kurvige Engpässe in unserem Dorf mit „Slalom“ an allen möglichen Hindernissen vorbei waren absolut kein Problem. Klasse!

Die Motorhaube hat auch bei hohem Tempo nicht geflattert – gut!

Xenon mit Abbiegelicht – klasse!

Bedenklich hingegen:

Die sehr wuchtige B-Säule nimmt einem vor allem beim linken Schulterblick sehr viel Sicht.

Stellungnahme des Verkäufers: Ist bei den heutigen Autos in der Regel so.

Wir werden es bei anstehenden Probefahrten mit anderen für uns interessanten Fahrzeugen vergleichen!

Bei den zusätzlich abgedunkelten hinteren Scheiben sollte Ford überlegen, eine doch dezentere Tönung zumindest als „Mittelding“ anzubieten. Über Tag ist es kein Problem, aber in der Abenddämmerung nimmt die Durchsicht nach draußen rapide und gefährlich ab. Ein Fußgänger oder Radfahrer an der Seite wird da schnell übersehen. Wir hätten gerne getönte Scheiben hinten, aber mit diesem extremen Tönungsgrad kommen sie für uns nicht in Frage.

Vor allem beim Abbremsen, Rangieren, Abbiegen knarrte der Wagen laut aus dem Bereich der B-Säule an der Fahrerseite wie eine alte Karre. Das wirkte absolut billig und ist für ein solches Fahrzeug, zumal so jung, absolut inakzeptabel. Unsere beiden 4 bzw. gar 10 Jahre alten Wagen (Toyota, Mitsubishi) bieten bis heute keine derartigen Geräusche. Wir wollen den Wagen etliche Jahre fahren, doch welche Geräusche dann wohl noch dazukommen würden?

Stellungnahme des Verkäufers: Das Problem sei ihm beim Mondeo allgemein wie auch konkret bei diesem Fahrzeug bislang nicht bekannt.

Zur Abenddämmerung hin, als bereits Viele mit Licht fuhren und es auch für meinen Geschmack Zeit fürs Licht war, reagierte die Lichtautomatik erstmal gar nicht. In einer kurzen Eisenbahnunterführung reagierte sie dann doch prompt, blieb aber danach an – obwohl es dem System vor der Unterführung doch noch zu hell für eine Aktivierung war. Funktion also nach dem Zufallsprinzip?

Stellungnahme des Verkäufers: Gewünschtes Verhalten bei grenzwertigen Tageslichtverhältnissen.

Der Parksensor gab Alarm – es war aber kein Hindernis da. An den Sensoren war äußerlich nichts auffälliges festzustellen.

Mangels Zeit habe ich den Verkäufer hierauf nicht angesprochen.

Die Rückleuchten hinten wiesen bei geöffnetem Kofferraum auffällig große und auch noch deutlich unterschiedlich große Lücken zur Karosserie auf. In meinen Augen ein Verarbeitungsmangel, der in dieser Preisklasse eigentlich nichts zu suchen hat.

 

Fazit:

Es bleibt der Eindruck, dass der Wagen in mancher Hinsicht noch nicht genügend gereift ist. Da wir mit unserem Autokauf nicht unter Zeitdruck stehen, warten wir noch die anstehenden Ford-Betriebsferien und damit das Modelljahr 2009 ab. Der Mondeo bleibt auf unserer Einkaufsliste, wird aber sehr kritisch mit unseren übrigen Kandidaten verglichen werden.

Ihr müßt also weiterhin hier mit mir leben müssen. ;)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2008 um 9:49

So, vorgestern und gestern hatte meine Frau und ich das erste Mal das Vergnügen, einen Turnier (140 PS Diesel, Titanium) eines großen Autohauses probezufahren. Leider immer noch nicht der gewünschte Benziner aber so hatten wir schon mal die Gelegenheit, das Handling des Wagens ausführlich zu testen. Denn da hatten wir bislang ja arge Bedenken vor allem wegen der Breite des Wagens.

Doch in dem Punkt sind wir sehr angenehm überrascht worden. Es ist erstaunlich, wie handlich sich der Wagen fahren und rangieren lässt. Selbst neuralgische kurvige Engpässe in unserem Dorf mit „Slalom“ an allen möglichen Hindernissen vorbei waren absolut kein Problem. Klasse!

Die Motorhaube hat auch bei hohem Tempo nicht geflattert – gut!

Xenon mit Abbiegelicht – klasse!

Bedenklich hingegen:

Die sehr wuchtige B-Säule nimmt einem vor allem beim linken Schulterblick sehr viel Sicht.

Stellungnahme des Verkäufers: Ist bei den heutigen Autos in der Regel so.

Wir werden es bei anstehenden Probefahrten mit anderen für uns interessanten Fahrzeugen vergleichen!

Bei den zusätzlich abgedunkelten hinteren Scheiben sollte Ford überlegen, eine doch dezentere Tönung zumindest als „Mittelding“ anzubieten. Über Tag ist es kein Problem, aber in der Abenddämmerung nimmt die Durchsicht nach draußen rapide und gefährlich ab. Ein Fußgänger oder Radfahrer an der Seite wird da schnell übersehen. Wir hätten gerne getönte Scheiben hinten, aber mit diesem extremen Tönungsgrad kommen sie für uns nicht in Frage.

Vor allem beim Abbremsen, Rangieren, Abbiegen knarrte der Wagen laut aus dem Bereich der B-Säule an der Fahrerseite wie eine alte Karre. Das wirkte absolut billig und ist für ein solches Fahrzeug, zumal so jung, absolut inakzeptabel. Unsere beiden 4 bzw. gar 10 Jahre alten Wagen (Toyota, Mitsubishi) bieten bis heute keine derartigen Geräusche. Wir wollen den Wagen etliche Jahre fahren, doch welche Geräusche dann wohl noch dazukommen würden?

Stellungnahme des Verkäufers: Das Problem sei ihm beim Mondeo allgemein wie auch konkret bei diesem Fahrzeug bislang nicht bekannt.

Zur Abenddämmerung hin, als bereits Viele mit Licht fuhren und es auch für meinen Geschmack Zeit fürs Licht war, reagierte die Lichtautomatik erstmal gar nicht. In einer kurzen Eisenbahnunterführung reagierte sie dann doch prompt, blieb aber danach an – obwohl es dem System vor der Unterführung doch noch zu hell für eine Aktivierung war. Funktion also nach dem Zufallsprinzip?

Stellungnahme des Verkäufers: Gewünschtes Verhalten bei grenzwertigen Tageslichtverhältnissen.

Der Parksensor gab Alarm – es war aber kein Hindernis da. An den Sensoren war äußerlich nichts auffälliges festzustellen.

Mangels Zeit habe ich den Verkäufer hierauf nicht angesprochen.

Die Rückleuchten hinten wiesen bei geöffnetem Kofferraum auffällig große und auch noch deutlich unterschiedlich große Lücken zur Karosserie auf. In meinen Augen ein Verarbeitungsmangel, der in dieser Preisklasse eigentlich nichts zu suchen hat.

 

Fazit:

Es bleibt der Eindruck, dass der Wagen in mancher Hinsicht noch nicht genügend gereift ist. Da wir mit unserem Autokauf nicht unter Zeitdruck stehen, warten wir noch die anstehenden Ford-Betriebsferien und damit das Modelljahr 2009 ab. Der Mondeo bleibt auf unserer Einkaufsliste, wird aber sehr kritisch mit unseren übrigen Kandidaten verglichen werden.

Ihr müßt also weiterhin hier mit mir leben müssen. ;)

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallöle!

Tja, das sind ja nicht die perfekten AUsichten gewesen. Also die Sache mit dem Knarren, den defekten Parksensoren, licht würde ich nicht zu hoch Bewerten. Wir sind schon einige Wagen (alleine 3 mal den Mondeo) zur Probe gefahren. Oft haben wir einen erschreckenden Eindruck bekommen. Bei Opel, waren in einem Signum gleich Teile der Mittelkonsole zerbrochen.

Wie uns mal ein Händler sagte, ist das Problem, das viele diese Wagen zum Testen nehmen. Es wird eine Probefahrt gemacht und es werden sämtliche Sachen teilweise zu genau unter die Lupe genommen, probiert, natürlich ohne Anleitung zu lesen usw. und es wird dadurch viel kaputt gemacht, sa das es gerade bei den Probewagen oft Probleme gibt.

Bei uns funktionierte das PDC gleich gar nicht und ich wäre fast in einen Zaun gebrettert (Jaja, man verlässt sich zu sehr auf die Technik). Der FFH hat sich tausendmal entschuldigt und uns auch gesagt, das es schwierig ist. Man kann nicht nach jeder Probefahrt den Wagen komplett durchchecken, auch wenn es richtig wäre!

 

Was die dunklen Scheiben angeht, bin ich gespannt. Wenn ich unsere noch 3er BMW mit denenn des Nachbar Mondeos vergleiche, finde ich es nicht so schlimm. Nuja.... bin beruflich 10 Jahre lang Kastenwagen gefahren.... da gibts nur Aussenspiegel.... Glück gehbat ;-)

Bei der Gestaltung der B-Säule muss wohl immer ein Kompromiss zwischen Insassensicherheit (Stichwort NCAP Test) und Sicht geschaffen werden.

Ich schau dann doch lieber gewissenhafter ob einer im toten Winkel ist und habe dafür ein für mich sichereres Fahrzeug.

Grade im Bereich des Seitenaufpralls ist nunmal nicht viel Knautschzone vorhanden.

BTW: Das Knarzen aus Säule B ist doch bekannt und durch einfetten des betreffenden Störenfriedes zu lösen (steht auch irgendwo im Forum).

Das der Sensor an blieb ist eigtl. logisch. Der Sensor aht einen Einschaltpegel der höher ist als der Ausschalpegel, sonst würde der Sensor bei Dämmerlicht das Licht ja immer wieder ein- und ausschalten. D.h. in der Dämmerung ist es noch zu helle gewesen zum einschalten, aber wenn er mal an ist zu dunkel zum ausschaltenn.

Für mein Gefühl schaltet er übrigens auch viel zu spät ein (fahre noch SMAX mit dem gleichen Thema )

Themenstarteram 18. April 2008 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von ANI

Hallöle!

Tja, das sind ja nicht die perfekten AUsichten gewesen. ...

Sicher, aber eben nicht so dramatisch, dass wir den Mondeo deshalb aus unserem Favoritenkreis gekickt hätten. Er ist immer noch in der engeren Wahl. Und bzgl. Handlichkeit und Licht (für uns mitentscheidend wichtig!) hat er uns ja auch überzeugt. Wichtig ist vor allem, dass wir auch mal die Möglichkeit bekommen, den Benziner probezufahren.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Bei der Gestaltung der B-Säule muss wohl immer ein Kompromiss zwischen Insassensicherheit (Stichwort NCAP Test) und Sicht geschaffen werden.

Ich schau dann doch lieber gewissenhafter ob einer im toten Winkel ist und habe dafür ein für mich sichereres Fahrzeug.

Grade im Bereich des Seitenaufpralls ist nunmal nicht viel Knautschzone vorhanden.

Zustimmung. In Verbindung mit der dunklen Scheibentönung wirds m. E. dann aber doch unnötig gefährlich. Denn insbesondere bei Dämmerung per Schulterblick auch hinter der B-Säule durch mit einem schnellen (!) Blick die Situation prüfenzu wollen, das kann man dann knicken!

Zitat:

Original geschrieben von aleman

BTW: Das Knarzen aus Säule B ist doch bekannt und durch einfetten des betreffenden Störenfriedes zu lösen (steht auch irgendwo im Forum).

...

Deswegen wunderte mich auch die Antwort des Verkäufers. Doch ob es überhaupt der Fehler war, ist die Frage. Denn das war in meinen Ohren schon mehr als nur ein gelegentliches Knacken. Es war, als ob sich das Material regelrecht winden würde. Ich kann es halt schwer beschreiben.

 

Ach, noch was, als Rat für alle, die mit der hellen/blauen Umgebungsfarbe im Innenraum liebäugeln: Vor der Entscheidung unbedingt live anschauen. Sicher ist es mal was anderes, aber die dunkle Variante wirkt edler, hochwertiger. Ist natürlich Geschmackssache, aber ich wollte es zu eurer Info doch mal anmerken.

Zitat:

Original geschrieben von Nelke3

Die sehr wuchtige B-Säule nimmt einem vor allem beim linken Schulterblick sehr viel Sicht.Stellungnahme des Verkäufers: Ist bei den heutigen Autos in der Regel so. Wir werden es bei anstehenden Probefahrten mit anderen für uns interessanten Fahrzeugen vergleichen! 

Wäre mir bis jetzt so nicht aufgefallen.... Finde die B-Säule ganz normal.... kann aber auch sein, dass ich mit meinen 1.75m nicht unbedingt einer der größten bin und mein Sitz nicht ganz hinten ist... um die B-Säule zu sehen, muss ich mir fast den Hals auskugeln.... das ist für mich nichtmehr der Bereich des toten Winkels... sondern eher schonwieder der Bereich, den man im Rückspiegel sehen sollte...Denke aber schon, dass es wahrscheinlich ist, dass durch verstärkte Sicherheit wie z.B. Seitenaufprallschutz, Seitenairbags, Kopfairbags etc... die B-Säulen schon was zulegen können bei modernen Autos...

Zitat:

Bei den zusätzlich abgedunkelten hinteren Scheiben sollte Ford überlegen, eine doch dezentere Tönung zumindest als „Mittelding“ anzubieten. Über Tag ist es kein Problem, aber in der Abenddämmerung nimmt die Durchsicht nach draußen rapide und gefährlich ab. Ein Fußgänger oder Radfahrer an der Seite wird da schnell übersehen. Wir hätten gerne getönte Scheiben hinten, aber mit diesem extremen Tönungsgrad kommen sie für uns nicht in Frage. 

Habe die Tönung auch... natürlich beeinträchtigt das die Sicht nach hinten im Dunkeln etwas... ist für mich aber noch akzeptabel.... gehört aber dann wohl in die Kategorie Geschmackssache...

Zitat:

Vor allem beim Abbremsen, Rangieren, Abbiegen knarrte der Wagen laut aus dem Bereich der B-Säule an der Fahrerseite wie eine alte Karre. Das wirkte absolut billig und ist für ein solches Fahrzeug, zumal so jung, absolut inakzeptabel. Unsere beiden 4 bzw. gar 10 Jahre alten Wagen (Toyota, Mitsubishi) bieten bis heute keine derartigen Geräusche. Wir wollen den Wagen etliche Jahre fahren, doch welche Geräusche dann wohl noch dazukommen würden?     Stellungnahme des Verkäufers: Das Problem sei ihm beim Mondeo allgemein wie auch konkret bei diesem Fahrzeug bislang nicht bekannt.

Bei mir ist da eher ein Knacken als kanrren.... hatte darüber schonmal berichtet... habe nächste Woche einen Termin beim :) zur Beseitigung... werde dann in meinem Blog darüber berichten...

Zitat:

Zur Abenddämmerung hin, als bereits Viele mit Licht fuhren und es auch für meinen Geschmack Zeit fürs Licht war, reagierte die Lichtautomatik erstmal gar nicht. In einer kurzen Eisenbahnunterführung reagierte sie dann doch prompt, blieb aber danach an – obwohl es dem System vor der Unterführung doch noch zu hell für eine Aktivierung war. Funktion also nach dem Zufallsprinzip?

Das ist nicht das Zufallsprinzip, sondern bei Regelungstechnikern als Hysterese bekannt... d.h. die Licht-Einschaltschwelle ist tiefer - dunkler, als die Licht-Ausschaltschwelle.... wenn beide gleich wären, würde bei entsprechenden Lichtverhältnissen das Licht dauern an und aus gehen... und darüber gäbe es bestimmt auch Beschwerden...Das heißt in Deiner beschriebenen Situation: Es war wohl noch nicht dunkel genug, dass der Lichtsensor das Licht eingeschaltet hätte... in der Ünterführung aber schon... Es war aber dann draussen auch wieder nicht hell genug dass das Licht wieder abgeschaltet hätte...  Also waren die Lichtverhältnisse gerade zwischen den beiden Schaltschwellen.... also nix Zufall :D

Hatte auch hier schonmal darüber berichtet....

Gruß,remp  

Themenstarteram 19. April 2008 um 17:08

Wenn wir den remp nicht hätten! :D

Man lernt doch nie aus! Remp, hab vielen Dank für deine Erklärung! :)

Themenstarteram 21. April 2008 um 9:56

Was mir noch auffiel und wichtig sein wird für die, die Wert darauf legen: Die Akustik der Türen beim Öffnen und Schließen könnte mehr Solidität vermitteln. Es hört sich nicht satt, sondern eher blechern an. Das passt nicht in die Fahrzeugklasse, die Ford mit dem Mondeo anpeilt. Auch wenn es nicht wirklich ein Qualitätsmerkmal sein muss, sehen viele Interessenten gerade einen satten, solide anmutenden Ton als Beleg für hohe Qualität an.

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 8:26

So, die Entscheidung ist gefallen. Es hat sich mal wieder gezeigt, dass man sich beim Autokauf tunlichst nicht allein auf Testberichte und Meinungen anderer verlassen sollte und dass Probefahrten unerlässlich sind, denn letztlich muss das Auto den jeweiligen persönlichen Vorstellungen entsprechen. Und so haben uns gleich zwei Probefahrten mit dem Toyota Avensis restlos überzeugt. Bestellt wurde er als Kombi Executive 2.0 Benziner, Handschalter. Jetzt heißt es tapfer warten und die Vorfreude genießen.

Doch bevor Ihr Euch freut, mich endlich los zu sein: Ätsch! ;) Der MK4 hat mich zu ersten Mal ernsthaft auf Ford aufmerksam gemacht und er gehört zweifellos zu den schönsten Anblicken auf unseren Straßen, so dass ich seine weitere Entwicklung weiter beobachten werde und mich gerne weiter an diesem Board beteiligen möchte. Gleichzeitig möchte ich mich bei euch mal für eure Hilfe hier aufrichtig bedanken und euch weiterhin viel Freude mit euren MK4s wünschen.

Ich finde wenn man die Türen zu feste zu macht dann hört es sich nicht standesgemäss an, blechern, klappern wie Du sagst.

Wenn man die Türen aber leicht ins Schloss schnappen lässt stimmt alles.

Es ist vollkommen unnötig die Türen zu zu knallen, beim Mondeo gehen die ganz leicht zu.........

Aber die Dämmung und Verarbeitung der Türen ist eh ein Fall für sich.

am 13. Juni 2008 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Nelke3

Bei den zusätzlich abgedunkelten hinteren Scheiben sollte Ford überlegen, eine doch dezentere Tönung zumindest als „Mittelding“ anzubieten. Über Tag ist es kein Problem, aber in der Abenddämmerung nimmt die Durchsicht nach draußen rapide und gefährlich ab. Ein Fußgänger oder Radfahrer an der Seite wird da schnell übersehen. Wir hätten gerne getönte Scheiben hinten, aber mit diesem extremen Tönungsgrad kommen sie für uns nicht in Frage.

Ich find den Tönungsgrad voll i.O., und eigentlich sind ja nur die hinteren Scheiben verdunkelt, den Schulterblick macht man ja eigentlich durch das Fahrerfenster das nicht verdunkelt ist.

Die Sicht nach hinten beim Rangieren ist mässig, das stimmt.

Zitat:

Zur Abenddämmerung hin, als bereits Viele mit Licht fuhren und es auch für meinen Geschmack Zeit fürs Licht war, reagierte die Lichtautomatik erstmal gar nicht. In einer kurzen Eisenbahnunterführung reagierte sie dann doch prompt, blieb aber danach an – obwohl es dem System vor der Unterführung doch noch zu hell für eine Aktivierung war. Funktion also nach dem Zufallsprinzip?

Stellungnahme des Verkäufers: Gewünschtes Verhalten bei grenzwertigen Tageslichtverhältnissen.

Remp hats ja schon geschrieben, Hysterese.

Wärs dir lieber die Automatik würde dauernd ein- und ausschalten nur weil der Lichtwert gerade grenzwertig ist, dieses Verhalten hat jede Lichtautomatik, auch im Toyota muss sowas integriert sein

Ich hab mir selbst auch den Toyota angesehen, den du dir jetzt zugelegt hast und für mich wars nach dem ersten Mal sitzen im MkIV klar dass es sicher nicht der Toyota wird, so unterschiedlich sind die Geschmäcker eben beim Autokauf

Viel Spass mit deinem Neuen :)

am 13. Juni 2008 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Nelke3

...Und so haben uns gleich zwei Probefahrten mit dem Toyota Avensis restlos überzeugt. Bestellt wurde er als Kombi Executive 2.0 Benziner, Handschalter...

Hi,

ich fahr ja immer mal wieder beide Autos. Die Gründe für Deine Entscheidung würden mich schon interessieren? Ist der Benziner tatsächlich so überzeugend oder wars der Preis? Was Größe, Fahrwerk und Design angeht, spricht das ja eher für den Mondeo - ich kenn aber eben nur die Diesel Derivate (2.0 und 2.2 DCat).

Gruß

Peter

 

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 11:46

Klar, der Mondeo ist das technisch modernere Auto und vom Design her ein absoluter Genuss! Das Design des Avensis ist sicher nicht so aufregend, hat uns aber schon seit seinem Erscheinen immer gut gefallen - wenn auch ohne "Adrenalinschübe" auszulösen. Ein gefälliges, zeitloses Design halt.

Die Probefahrt mit dem MK4 hatte unseren Enthusiasmus für den Mondeo dann doch nachhaltiger gedämpft als zunächst gedacht. Er wirkt auf uns eben noch nicht ausgereift genug, und das wiegt halt besonders schwer vor dem Hintergrund, dass wir den Wagen etliche Jahre fahren wollen. Zunächst bin ich die Sache ja auch mit der Einstellung angegangen, dass die hier im Board zahlreich angesprochenen Probleme nicht repräsentativ für die ganze Serie sein müssen, doch bot der Vorführer dann leider doch Wiedererkennungseffekte.

Wir sind einen 3/4 Jahre alten Avensis Kombi Diesel (Facelift, stand uns wie der Mondeo 2 Tage zur Verfügung) mit knapp 15.000 km und einen - ich meine - 3 Jahre alten Vorfacelift mit knapp 30.000 km probegefahren (war ein Leasingrücklauf mit unserer Wunschmotorisierung, die wir bis dahin noch nicht probefahren konnten), jeweils Executive. Beide Wagen wirkten wie aus einem Guss, nichts klapperte, kein Knarren oder sonstige Störgeräusche, keine Fehlfunktionen.

Die Geräuschdämmung des Avensis und das Fahrwerk kommen unseren Ansprüchen mehr entgegen, da von unserem Empfinden her nochmal komfortbetonter.

Ein großer Minuspunkt des Mondeos aus unserer Sicht ist - wie schon oben beschrieben - die massige B-Säule. Der Avensis ist für uns wesentlich übersichtlicher.

Die zusätzlich getönten Scheiben der Executive-Reihe sind weniger stark getönt als beim Mondeo, was sich insbesondere bei der Dämmerung angenehm bemerkbar machte. Wir wollen zwar stärker getönte hintere Scheiben wg. der Kids, doch sind die des Mondeos too much. Ist halt ne Gratwanderung.

Sicher ist der Mondeo größer, doch reicht uns schon das Platzangebot des Avensis völlig aus, der zusätzliche Raum wäre also lediglich eine nicht notwendige Luxus-Zugabe gewesen.

Die vergleichsweise hundsmiserablen Garantieleistungen von Ford haben nicht gerade unser Vertrauen gefördert. Da hat Toyota mehr zu bieten.

Einen Motorenvergleich unter den 2.0-Benzinern konnten wir nicht anstellen, da Ford in der ganzen Zeit nicht in der Lage war, uns einen entsprechenden Vorführwagen zu besorgen - nur Diesel und 2.5 Benziner verfügbar. Gerade beim Autokauf lasse ich mich aber nicht auf den Kauf der sprichwörtlichen Katze im Sack ein. Die Leistung des Avensis 2.0 vvt-i mit 147 PS reicht uns jedenfalls aus.

Und dann noch die Händler: Im Gegensatz zu den Ford-Händlern zeigten die Toyota-Häuser wesentlich mehr Engagement, so riss man sich etwa den Popo auf, um uns eine Probefahrt mit dem Benziner zu ermöglichen.

Dies sei auf die Schnelle mal eine Aufzählung ohne Anspuch auf Vollständigkeit, mir fallen im Nachhinein bestimmt noch mehr Faktoren ein. Doch wie du siehst, haben hauptsächlich rein subjektive Eindrücke und Ansprüche nach persönlichem Geschmack den Ausschlag geben. Das mag/wird wohl für dich und viele andere wieder ganz anders aussehen.

am 13. Juni 2008 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von Nelke3

..Doch wie du siehst, haben hauptsächlich rein subjektive Eindrücke und Ansprüche nach persönlichem Geschmack den Ausschlag geben. Das mag/wird wohl für dich und viele andere wieder ganz anders aussehen.

Danke Dir! Klar ist eine solche Entscheidung immer sehr subjektiv. Ich kann, weil ich eben beide Autos fahre, Deine Punkte insofern aber schon gut nachvollziehen. Der Avensis ist tatsächlich sehr gut gedämmt und je weniger Technik / Elektronik in einem Auto steckt, desto weniger kann kaputt gehen - das wars ja, was die Japaner ursprünglich stark gemacht hat.

Verarbeitungsmäßig habe ich an unseren auch nichts auszusetzen, das einzige was mich "nervt" ist, das die silberne Zierleiste von der Tür nicht in gleicher Höhe ins Amarturenbrett übergeht. Sicher ne Feinheit, aber das ist hier bei allen so - guck mal bei Deinen Neuen drauf - ich finds seltsam ;-)

Ansonsten stört mich beim 177PS Diesel auch nur, das er bei höheren Geschwindigkeiten, so 190 aufwärts, etwas nervös und schwammig wird, da find ich den Mondeo "souveräner". Die Garantieleistungen von Toyota fand ich Anfangs auch toll, sind ja 3 Jahre. Rechnet man aber das mickrige 15000km Serviceintervall dagegen, bezahlt man auf die Art & Weise das 3. Jahr Garantie.

Aber das perfekte Auto gibts halt nicht.

Viel Spaß mit Eurem Neuen!

Gruß

Peter

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 9:42

Danke, Peter :)

Mit den Ausstattungsdetails zB eines Titaniums kann der Avensis natürlich nicht mithalten. Doch kam für uns eh "nur" der Trend in Betracht und hier ist der Abstand wiederum deutlich geringer und man muss sich dann eben die Frage stellen, wie entscheidungsrelevant für einen persönlich diese Unterschiede dann noch sind. Viele der "Gimmicks", die heutzutage angeboten werden, sind für uns überflüssig und daher zweitrangig hinter unseren anderen Prioritäten.

Was das Wartungsintervall nach km angeht, ist dies angesichts unserer geringeren jährlichen Fahrleistung eh irrelevant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 1. Probefahrt: Licht und Schatten!