ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1.Gang,2.Gang -Schaltgeräusche FOH sagt:Synchronringe wechseln!??

1.Gang,2.Gang -Schaltgeräusche FOH sagt:Synchronringe wechseln!??

Opel Astra J
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 13:57

Servus

Wenn ich vom 1. in den 2.schalte dann ist im schalthebel son kleiner widerstand, wie son 'haken' zu spüren und es macht manchmal auch krachende geräusche( extrem übertrieben gesagt, mir fällt nix andres ein...so schlimm hört sichs jetzt auch nicht an ;)

Das selbe beim 2.ten in den dritten

(überwiegend aber bei schnellem schalten im niedrigen drehzalbereich)

Mir kommts so vor das wenn der Motor kalt ist das problemschen häufiger da ist wie im warm-zustand.Vielleicht wegen der schmierung..KA??

So kommts mir jedenfalls vor.

Umgehen kann man das ganze wenn man die gänge langsam und schön ordentlich schaltet bei etwas höheren Drehzahlen.

FOH meint sowas hatten die schonmal ...sind die Synchronringe im Getriebe die etwas haken beim schalten...hab jetzt termin im aug.

Kaputt und schlimmer werden kann nix sagt er.

Hab mal mit nem Kollegen drüber gesprochen und der sagt da MUSS jede menge raus ausm motorraum weil die ans getriebe müssen was dann zerlegt wird um an die dinger zu kommen die dann ausgetauscht werden,glaub ich!

Wer kennt so ein problem noch oder kennt sich mit diesen 'ringen' gut aus ??

Oder ist das "normal" beim astra?Wie schalten sich eure?

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2012 um 18:49

Wie "schnell" schaltest du denn, wenn das "Krachen" auftritt?

Ich habe das M32 Getriebe seit 6 Jahren im Signum. Das "Krachen" habe ich nur dann, wenn es sehr schnell gehen muss. Ansonsten kein Widerstand, keine Geräusche. Ich denke nicht, daß das generell auf einen Defekt hindeutet. Vielmehr denke ich, daß man teilweise einfach zuviel als Fahrer von dem Getriebe verlangt. Das ist ja kein DSG.

Meiner Meinung nach tritt das Krachen nur auf, wenn:

a) die Kupplung nicht richtig getreten wurde (zu früh, zu spät)

b) dem Getriebe einfach zu wenig Zeit zum Synchronisieren gegeben wurde

c) die Seilzüge verstellt sind.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Geräusche macht meiner nicht, aber beim Schalten bewegt sich der Schalthebel (nur einmal) kurz nach dem Einlegen des Ganges . Wenn ich meine Hand auf dem Schalthebel lasste, fühle ich ebenfalls kleiner Widerstand. Das sollte auch normal sein :)

am 8. Juli 2012 um 17:16

Meiner schaltet auch vom 1. in den 2. "schwer" . Ich war im letzten Monat zur 1.Inspektion dort wurde mir , nach einer Probefahrt , gesagt es wäre alles i.O. !!!

Das werde ich aber so nicht akzeptieren !!!

Ich hatte erst im Dezember einen Getriebeschaden ( Automatikgetriebe Renault ) und habe deshalb keinen Bock sowas nochmal mitzumachen...

Da ich ja noch 1 Jahr Garantie habe werde ich bei Gelegenheit wieder in der Werkstatt vorsprechen und um Abstellung des Problemes bitten.

Ich glaube auch das schalten bei geöffnetem Fenster schon mal gehört zu haben.

 

am 8. Juli 2012 um 17:35

Tag auch !

 

Also wenn das wirklich die Synchronringe sein sollen dann muß das ganze Getriebe raus und dann Gangrad für Gangrad.

So wie ich weiß sind die Sy.Ringe aus Messing und recht "weich" bin gespannt ob die es wirklich schuld sind

Gruß auch

am 8. Juli 2012 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Legobastler

Tag auch !

 

Also wenn das wirklich die Synchronringe sein sollen dann muß das ganze Getriebe raus ...

Ich glaub es geht schon wieder los... :mad:

Der Renault hat wenigstens bis 120 tkm und 9 Jahre durchgehalten.

Asterix hat erst 1 Jahr und 10,5 tkm weg ...:confused:

am 8. Juli 2012 um 18:49

Wie "schnell" schaltest du denn, wenn das "Krachen" auftritt?

Ich habe das M32 Getriebe seit 6 Jahren im Signum. Das "Krachen" habe ich nur dann, wenn es sehr schnell gehen muss. Ansonsten kein Widerstand, keine Geräusche. Ich denke nicht, daß das generell auf einen Defekt hindeutet. Vielmehr denke ich, daß man teilweise einfach zuviel als Fahrer von dem Getriebe verlangt. Das ist ja kein DSG.

Meiner Meinung nach tritt das Krachen nur auf, wenn:

a) die Kupplung nicht richtig getreten wurde (zu früh, zu spät)

b) dem Getriebe einfach zu wenig Zeit zum Synchronisieren gegeben wurde

c) die Seilzüge verstellt sind.

Genau so sehe ich das auch!

Das M32 ist halt eine Diva und will gestreichelt werden ... :D

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 20:28

Mein bedenken ist halt das am ende fast der ganze motor zerlegt wird und das ganze gar nicht so schlimm ,ja eher 'normal' ist.

...da würd ichs lieber so lassen wies ist weil einen neuwagen zu kaufen der dann nach nem halben jahr ne herz-OP hinter sich hat...der gedanke gefällt mir nicht -auch wenns der fachmann macht-

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 20:34

Was ich vergessen hab:

Morgen ruf ich beim Händler nochmal an weil wie ich dort war und das geschildert hab war der irgendwie direkt davon überzeugt dass das die synchronringe sind.

Zu haus ist mir dann eingefallen das ich ihn ja mal hätte bitten können ne kleine probefahrt zu machen!!

...

Lass doch erst mal die Schaltung einstellen, evtl. ist es dann besser!

Und wie bei einer Herz-OP würde ich mir noch mindestens eine zweite Meinung einholen ;) .

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 20:46

wie stellt man denn die schaltung ein?

Und falls der dann bei seiner meinung bleibt, haste natürlich recht, werd ich ne zweite meinung einholen.

Schaltung einstellen macht der FOH, aber in ca. 2 Wochen kommt das hier raus: Klick!

Das werde ich mir auf jeden Fall für kleinere Reparaturen und zum besseren Verständnis zulegen (da steht das bestimmt auch drin ;) ) ...

am 8. Juli 2012 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Schaltung einstellen macht der FOH, aber in ca. 2 Wochen kommt das hier raus: Klick!

Das werde ich mir auf jeden Fall für kleinere Reparaturen und zum besseren Verständnis zulegen (da steht das bestimmt auch drin ;) ) ...

Habe mein Exemplar auch schon bei Weltbild vorbestellt. Warte schon ungeduldig.

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 21:32

Ahh okay...coole Sache :)

Also ich habe das "problem" in meinem GTC auch. Gerade wenn man langsam unterwegs ist und von den 1. in den 2. Gang schaltet hört man den Schaltvorgang seht deutlich. Ich würde es jetzt nicht als krachen bezeichen, aber auf alle fälle viel lauter als in meinem H GTC.

Ich habe es aber als noch normal empfunden und war noch nicht deshalb beim FOH.

Wäre aber schön wenn du uns hier wegen des Problm´s auf dem laufenden halten könntest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1.Gang,2.Gang -Schaltgeräusche FOH sagt:Synchronringe wechseln!??