Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.9TDI - Motorabdeckung Demontieren

1.9TDI - Motorabdeckung Demontieren

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 3. August 2023 um 18:00

Guten Tag,

ich bin neu hier und bis auf regelmäßige Sommer-/Winterradwechsel sowie immer mal wieder Glühlampenwechsel Laie beim "Auto schrauben".

Wegen im nächsten Monat anstehendem Glühkerzenwechsel in einer freien Werkstatt und weil ich mittlerweile zu möglichen Ausbauproblemen schon viel gelesen habe, möchte ich die laut meinen Werkstattrechnungen noch nie gewechselten Glühkerzen (km-Stand 220.000) vorab mit WD40 einsprühen.

Um ran zu kommen, muss ja die Motorabdeckung runter.

Ist die geschraubt oder geklemmt oder sogar beides?

Sind vielleicht die auf meinem Übersichtsfoto rot umrandeten 3 Stellen die (einzigen?) Befestigungen?

Was gilt es bei der Demontage zu beachten, damit ich nichts falsch/kaputt mache?

Kann/Darf man gefahrlos das Auto auch mit demontierter Motorabdeckung fahren? Dann könnte ich später einfacher immer mal wieder WD40 "nachlegen".

Zu den Glühkerzen:

Wo sitzen die genau? Vielleicht hat ja sogar jemand ein Foto, auf dem man das sehen kann.

Müssen Motoranbauteile demontiert werden, um in die Nähe der Gewinde aller 4 Glühkerzen mit der WD40-Dose ran zu kommen?

Was gilt es noch zu beachten bzw. welche Hinweise/Tipps habt ihr noch für mich?

Sorry für die vielen Fragen, ist halt alles ziemliches Neuland für mich und meine Sorge ist groß, dass da beim Ausbau der Glühkerzen was schief gehen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe und Gruß

Jürgen

Übersichtsfoto
Detail 1
Detail 2
Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin,

Bitte korrigiert mich, aber die Abdeckung kann auch in der Garage verbleiben.

Sie ist, abgesehen vom Schallschutz, nur eine optische Abdeckung.

Drei abgedeckte Schrauben und, wenn ich mich nicht täusche, das Gummi um den Ölpeilstab, halten sie am Motor.

Zum genauen Sitz der Glühkerzen kann ich dir jetzt leider nicht helfen. Aber wenn die nicht defekt sind, dann sitzen die vermutlich, schon fest verkrustet im Gewinde.

Ob du die mit WD40 gelöst bekommst, halte ich für fraglich. Es gibt spezielle Mittel für die Glühkerzen. Das Problem ist nicht das Gewinde, sondern die Verkrustungen dahinter.

Deshalb reißen sie gerne ab, wenn sie zu lange drin waren. Wenn sie abreißen, kann man sie nur noch ausbohren. Das kann schief gehen und bedeutet einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Wenn es also keinen zwingenden Grund gibt, würde ich sie drin lassen, wenn sie nicht raus müssen.

Auf YouTube gibt es Videos von den Autodoktoren. Die zeigen dort einiges von ihren Erfahrungen.

Wenn deine Werkstatt nicht wirklich kompetent ist, dann kannst du ja nach Köln fahren. ;)

 

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Themenstarteram 3. August 2023 um 20:02

@mac-mallorca

danke für den sehr interessanten link; hilft weiter

@NullBull

vielen Dank für deine hilfreichen Informationen zur Entfernung und zum Verbleib der Abdeckung.

Der "zwingende Grund" zum Glühkerzenwechsel ist wohl gegeben, da vor ein paar Tagen die gelbe Motorkontrollleuchte anging und dauerhaft leuchtete. Der Fehlerspeicher wies eindeutig auf Probleme mit den Glühkerzen hin. Nach dem Zurücksetzen des Fehlerspeichers durch die Werkstatt und dem Hinweis, ich könne bis zur geplanten Inspektion im September weiter fahren, ging die Leuchte gestern morgen wieder an.

Ich vermute diesselbe Fehlerursache wie beim ersten Mal und damit komme ich wohl nicht drumrum, die Kerzen wechseln zu lassen.

Ich hoffe und setze dabei auf die Kompetenz meiner Werkstatt :-| ... und doch auf etwas Wirkung des "WunDermittel40" ;-)

Ich habe bei meinem Audi die Motorabdeckung entfernt um die Motorteile im Blickfeld zu haben. Dadurch werden die freiliegenden Teile auch besser gekühlt.

Zitat:

@juergen_alp schrieb am 3. August 2023 um 22:02:08 Uhr:

@mac-mallorca

danke für den sehr interessanten link; hilft weiter

@NullBull

vielen Dank für deine hilfreichen Informationen zur Entfernung und zum Verbleib der Abdeckung.

Der "zwingende Grund" zum Glühkerzenwechsel ist wohl gegeben, da vor ein paar Tagen die gelbe Motorkontrollleuchte anging und dauerhaft leuchtete. Der Fehlerspeicher wies eindeutig auf Probleme mit den Glühkerzen hin. Nach dem Zurücksetzen des Fehlerspeichers durch die Werkstatt und dem Hinweis, ich könne bis zur geplanten Inspektion im September weiter fahren, ging die Leuchte gestern morgen wieder an.

Ich vermute diesselbe Fehlerursache wie beim ersten Mal und damit komme ich wohl nicht drumrum, die Kerzen wechseln zu lassen.

Ich hoffe und setze dabei auf die Kompetenz meiner Werkstatt :-| ... und doch auf etwas Wirkung des "WunDermittel40" ;-)

Dann muss es wohl sein. Viel Glück und ich hoffe,dass es glatt geht.

Zieh den Ölpeilstab vorher heraus und wenn du die Abdeckung wieder montieren willst, vorsichtig.

Das Führungsrohr ist aus Kunststoff. Bei mir ist gebrochen, als ich die Abdeckung wieder aufgesetzt habe.

Zitat:

@Kpaul schrieb am 4. August 2023 um 00:57:56 Uhr:

Ich habe bei meinem Audi die Motorabdeckung entfernt um die Motorteile im Blickfeld zu haben. Dadurch werden die freiliegenden Teile auch besser gekühlt.

Und tierfreundlich ist das auch. Endlich wieder was zum zerbeissen.

Diesel hat im Gegenteil vor allem im Winter Probleme mit warm werden und nicht Gegenteil.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 4. August 2023 um 09:04:01 Uhr:

Zitat:

@Kpaul schrieb am 4. August 2023 um 00:57:56 Uhr:

Ich habe bei meinem Audi die Motorabdeckung entfernt um die Motorteile im Blickfeld zu haben. Dadurch werden die freiliegenden Teile auch besser gekühlt.

Und tierfreundlich ist das auch. Endlich wieder was zum zerbeissen.

So viel ist da nicht drunter, wo die Tierchen nicht auch so herankommen würden.

Zitat:

@bolvan schrieb am 4. August 2023 um 14:19:13 Uhr:

Diesel hat im Gegenteil vor allem im Winter Probleme mit warm werden und nicht Gegenteil.

Wer hat denn etwas vom Winter gesagt?

Und was hat dieses nun mit dem Thema zu tun?

Themenstarteram 5. August 2023 um 19:56

Vielen Dank für alle weiteren Tipps von gestern.

Mittlerweile habe ich die Motorabdeckung runter (die 3 10er Schrauben, wie auf dem 1. Foto zu sehen, gelöst und das Ding ohne weiteren Widerstand irgendwo abgehoben).

Die 4 Glühkerzen habe ich auch gefunden und kam mit meiner WD40-Dose auch an jede einigermaßen dran.

Werde sie ab jetzt bis zum geplanten Wechseltermin immer mal wieder (auch bei warmem/heißem Motor) einsprühen. Hoffentlich hilft's ...

Somit ist dieses Thema, dank eurer Hilfe, gelöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.9TDI - Motorabdeckung Demontieren