ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H 2009 Radioumbau

Opel Astra H 2009 Radioumbau

Opel Astra H
Themenstarteram 11. Juni 2019 um 10:31

Hallo liebes Forum,

Ich habe von meinem Opa einen Opel Astra Caravan H von 2009 geschenkt bekommen da ich jetzt mit meinem Führerschein angefangen habe.

- Opel Astra Caravan H 2009

- 1,4 Liter Benzin Motor mit 90PS

Da ich erst 17 bin und ich Gelesen habe, dass es ziehmlich Große Schwierigkeiten gibt beim Radio tausch möchte ich mich gerne noch einmal genau Informieren.

Derzeit ist ein CD30 Radio im Auto verbaut, ich hab mir einen Adapter bestellt welcher eine Bluetooth vorrichtung hat jedoch hat das CD30 Radio noch keine Aux-In vorrichtung, jetzt habt ich gelesen um ein Gebrauchtes Radio einzubauen muss man das alte entheiraten und mit dem Neuen verheiraten, dazu muss aber das gebrauchte Radio im alten Fahrzeug entheiratet sein hab ich so gelesen.

Heute war ich in einer Auto Werkstätte und hab mich dort mal schlau gemacht, diese meinten für ein gutes Radio welches meinen Anforderungen entspricht Kostet Radio+Einbau 400€-600€

Da ich Technisch ganz gut angelernt bin möchte ich mir am liebsten das Radio selber einbauen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das auch so funktioniert da des Radio mit dem Display verheiratet werden müsste, hab ich zumindest so gelesen.

Muss man des Radio wirklich entheiraten und verheiraten wenn ich ein neues Radio Kaufe (eines welches nicht aus der Opel reihe stammt?)

Infos und Tipps wären sehr nett!

Liebe Grüße Manuel M!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ein Fremdradio kann nicht angeheiratet werden, weil dafür nichts auf dem Radio ist! Zubehörradios werden eingebaut und gut ists. Wenn du ein Fremdradio einbaust, dann musst du das Originale auch nicht entheiraten.

Hallo Manuel,

 

das Thema verheiraten / entheiraten hört sich zunächst mal etwas seltsam an, ist aber eigentlich ganz einfach;

 

Verheiraten heißt, das ein Teil an Deinem Astra angemeldet wird. D. h. das Radio weiß, dass es nur noch mit dem Astra (Fahrgestellnummer xxx) zusammenarbeiten soll. Dein Fahrzeug interessiert sich hierfür nicht wirklich.

=> das Radio funktioniert ausschließlich mit dem Fahrzeug mit der verheirateten Fahrgestellnummer, ein anderes Radio (Fremdfabrikat, das nicht verheiratet wird) im selben Auto eingebaut ist, funktioniert einwandfrei. Dasselbe gilt auch für das Radiodisplay.

 

=> Wenn Du nun das Radio ausbaust, ohne es zu entheiraten, hast Du beim neuen Fremdfabrikat kein Problem. Solltest Du das Radio aber verkaufen, kann der Käufer Dein bisheriges nicht nutzen.

 

Zum Entheiraten muss es in Dein Fahrzeug eingebaut werden, dann kann man es erst entheiraten.

 

Kann man das verstehen? *überleg

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 15:00

Zitat:

@Rost schrieb am 11. Juni 2019 um 16:44:28 Uhr:

Hallo Manuel,

das Thema verheiraten / entheiraten hört sich zunächst mal etwas seltsam an, ist aber eigentlich ganz einfach;

Verheiraten heißt, das ein Teil an Deinem Astra angemeldet wird. D. h. das Radio weiß, dass es nur noch mit dem Astra (Fahrgestellnummer xxx) zusammenarbeiten soll. Dein Fahrzeug interessiert sich hierfür nicht wirklich.

=> das Radio funktioniert ausschließlich mit dem Fahrzeug mit der verheirateten Fahrgestellnummer, ein anderes Radio (Fremdfabrikat, das nicht verheiratet wird) im selben Auto eingebaut ist, funktioniert einwandfrei. Dasselbe gilt auch für das Radiodisplay.

=> Wenn Du nun das Radio ausbaust, ohne es zu entheiraten, hast Du beim neuen Fremdfabrikat kein Problem. Solltest Du das Radio aber verkaufen, kann der Käufer Dein bisheriges nicht nutzen.

Zum Entheiraten muss es in Dein Fahrzeug eingebaut werden, dann kann man es erst entheiraten.

Kann man das verstehen? *überleg

Danke, war verständlich, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich jedes Radio ins Auto einbauen ohne das es Probleme gibt solange es NEU ist und nicht gebraucht, bzw nicht verheiratet war in einem anderen Auto?

Also war es doch nicht ganz verständlich ;-)

 

Neuer Versuch:

Wenn Du ein "Opelradio" in einen Opel einbaust, funktioniert dies erst, wenn es mit dem Auto verheiratet ist => ein "freies Opelradio" in einen Opel eingebaut ohne verheiraten, tut nichts. Ist es mit einem anderen Opel verheiratet ebenso.

 

Wenn Du ein Fremdfabrikat in einen Opel einbaust, funktioniert es sofort, auch wenn ein anderes mit dem Opel verheiratet ist.

 

Wenn Du es ausbaust, solltest Du es einfach entheiraten lassen, es sei denn, Du willst das Fremdfabrikat nur für eine kurze Zeit einbauen und danach wieder zum vorherigen wechseln.

 

Beachte aber bitte, das über das Radio - hier CD30 - u. a. der Bordcomputer bedient wird. Auch die Uhr wird hierüber eingestellt. Diese Möglichkeiten entfallen bei den meisten Fremdfabrikaten. Hierauf solltest Du achten.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 18:40

Zitat:

Also war es doch nicht ganz verständlich ;-)

Neuer Versuch:

Wenn Du ein "Opelradio" in einen Opel einbaust, funktioniert dies erst, wenn es mit dem Auto verheiratet ist => ein "freies Opelradio" in einen Opel eingebaut ohne verheiraten, tut nichts. Ist es mit einem anderen Opel verheiratet ebenso.

Wenn Du ein Fremdfabrikat in einen Opel einbaust, funktioniert es sofort, auch wenn ein anderes mit dem Opel verheiratet ist.

Wenn Du es ausbaust, solltest Du es einfach entheiraten lassen, es sei denn, Du willst das Fremdfabrikat nur für eine kurze Zeit einbauen und danach wieder zum vorherigen wechseln.

Beachte aber bitte, das über das Radio - hier CD30 - u. a. der Bordcomputer bedient wird. Auch die Uhr wird hierüber eingestellt. Diese Möglichkeiten entfallen bei den meisten Fremdfabrikaten. Hierauf solltest Du achten.

Viele Grüße

Bei meinem Opel steht wenn man auf die BC Taste drückt nichts außer das im Display steht keine Funktion, aber die Uhr würde später sowieso am anderen Radio angezeigt werden da ich mit eines mit Navi usw einbauen will.

Kleine frage noch, muss ich beim Radio kauf irgendetwas beachten? Oder passt jedes DIN2 Radio ins Auto?

Hallo,

 

ok, wenn Du keinen BC hast und Dir die Uhrzeitanzeige wurscht ist, ist es ok.

 

Grundsätzlich kannst Du jedes 2-DIN-Radio nehmen. Du solltest nur zwei Dinge beachten; Du benötigst eine Rahmen, da das Gerät nicht einfach rechteckig sein darf. Oben ist es breiter als unten. Aber hierfür gibt es Rahmen. Das andere, was ggf. problematisch sein KANN, sind die Anschlüsse. Aber auch hier gibt es Adapter.

 

Suche einfach bei ebay mal nach "radio opel astra h adapter" - dann siehst Du, was ich meine.

 

Schönen Abend!

am 12. Juni 2019 um 0:25

Hallo

Also da muss ich widersprechen .... Es ist falsch das mit einem fremdRadio die Funktion der uhr einstellen entfällt genauso wie die Bedienung des Bordcomputer.

Ich selber hab ein pioneer doppel DIN ....Mit passenden canBus Adapter.

Den braucht man wegen der Stromversorgung sowieso wenn man kein extra plus legen will.

Und über die lenkradfernbedienung kann ich Uhrzeit und die anderen Einstellungen so wie die Bedienung des Bordcomputer vornehmen.

Dein cd30 kannst programmiert lassen....hab ich auch zwecks der anzeige vom Bordcomputer. Mir gefällt es so besser

Hi,

das ist ja interessant - Wie kannst Du über die Lenkradfernbedienung die Uhrzeit einstellen? Wenn Du mir das erklären kannst, bist Du mein Held! *lächel

(Achtung - nicht böse gemeint!)

Die Bedienung des Bordcomputers kann ich auch über die Lenkrad-FB tätigen, die Einstellung der Uhrzeit allerdings nicht.

am 12. Juni 2019 um 9:05

@Rost, deine Aussage ist falsch. Verheiratet werden Radio mit Display,ggfs noch UHP wenn vorhanden. Die zwei oder drei Sachen kann man verheiratet in jeden Astra verbauen und es funktioniert.

am 12. Juni 2019 um 13:19

Ok kein Problem....Ich kann ein Video davon machen....Das ich mit der lenkradfernbedienung nicht nur Bordcomputer steuern...Sondern Uhrzeit und die anderen Einstellungen vornehmen kann.

Obwohl ein pioneer Radio mit canBus Adapter.....beides von Amazon verbaut ist....

Wenn man sich vorher erkundigt klappt das ??????

Willst nen Video sehen oder glaubst es so?

am 12. Juni 2019 um 13:25

Und zu erwähnen wäre noch das sich das pioneer Radio natürlich auch über lenkradfernbedienung bedienen lässt

Das geht mit den meisten Chinaradios auch. Geht auch ganz ohne Radio, man braucht das Radio eigentlich nur für die Settings-Taste (bzw. der CAN-Adapter muß das mit einer Tastenkombination emulieren).

Gruß Metalhead

Zitat:

@Rost schrieb am 12. Juni 2019 um 10:01:43 Uhr:

Wie kannst Du über die Lenkradfernbedienung die Uhrzeit einstellen? Wenn Du mir das erklären kannst, bist Du mein Held! *lächel

(Achtung - nicht böse gemeint!)

Das geht beim CID, vielleicht aber nur mit der aktuellsten Software. Da wird im Display das Radio auf "nicht vorhanden" gesetzt und dann erscheint im Display ein Reiter mit einem Schraubenschlüssel. Dakann man dann per LFB die Einstellungen vornehmen.

Hallo,

sorry - ich nochmal.

Das Thema der Uhrzeiteinstellung ohne die Settings-Taste läßt mir keine Ruhe. Verstehe ich es richtig, dass ich mit dem z. B. opcom dem Auto sage, dass es kein Radio hat, und ich kann die Einstellung dann über die LFB vornehmen? Erscheint dann ein zusätzlicher Menüpunkt oder wie läuft das?

Über ein Video (@powersurfer) oder eine ausfürliche Anleitung (gerne mit Bildern) würde ich mich tatsächlich freuen - nicht, weil ich Dir nicht glaube, sondern weil ich es nicht kenne.

Schönen Tag!

Deine Antwort
Ähnliche Themen