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1.8er motor, Leistungssteigerung?

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 16:23

Habe in meinem Astra eine 1.8er Maschine verbaut, diese bringt 90Pferdchen.

Würd jetzt gerne die Leistung des Motors ein wenig steigern was

für möglichekeiten gäbe es da und was würden die mich kosten?

Danke im voraus.

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17 Antworten

Ich würde es bei so einer kleinen Maschine sein lassen. Selbst wenn durch diverse Massnahmen 10 bis 15 PS rauskommen sollten wirste die eh nicht grossartig merken, und du bist ne Menge Geld los.

Wohin willst du und wieviel darf es kosten?

hallo,

ich kann coky nur zustimmen. Bei einer Leistungssteigerung von 20ps würde das wahrscheinlich schon den Wert deines Autos übersteigen (Falls du nicht so nen Show and Shine Ding hast). Am besten Astra GSI 150PS kaufen. Spart geld und nerven ^^

mfg

den C18NZ würde ich überhaupt net tunen, der motor is ansich schon en schuss indn ofen.

 

da es ein bigblock ist, einfach den C20NE einbauen + 3bar benzinpumpe. 

da haste ma eben 25ps mehr und 200ccm, das is besser als jedes tuning.

 

oder gleich den C20XE.

hi!

bekannter fährt seinen 1800 OHC mit 45 weber und 174PS im D Kadett das ding geht und ist mal was anderes als immer dieser 2 liter abklatsch:D

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

bekannter fährt seinen 1800 OHC mit 45 weber und 174PS im D Kadett das ding geht und ist mal was anderes als immer dieser 2 liter abklatsch:D

Und was hat der Spass gekostet bzw. ist das auf der Strasse noch gut fahrbar?

hi!

was der Spass genau gekostet hat kann ich dir nicht sagen.Nur wenn Leute sowas umbaun dann kommt es auf 300-400euro mehr oder weniger nicht an,den leistung kostet nun mal geld das ist so..und wenn man her geht und sagt ich hab aber nur 1000-2000euro dann braucht man mit weber usw nicht anzufangen heut zu tage..ich wollte mit dem Beispiel auch nur sagen das ein 1800ccm recht selten ist und auch leistung haben kann von kosten wie gesagt braucht man bei sowas nicht reden das bewegt sich oberhalb von 4000euro :D

so ein wagen mit weber etc ist nichts für den alltag und auch nicht dafür gemacht.mann kann ihn im alltag fahrn klar kein thema nur mit den vergasern ist das sone sache von wegen stop and go etc..da ne einzeldrossel drauf und das ding ist 100% alltagstauglich mit webern hingegen würd ich sagen zu 70-80%..vergaser sind und bleiben spassautos dafür werden sie gebaut und der sound ist einfach der hammer :eek:

ja toll, mit webers... :D

 

ich meine aber mehr leistung aus der serienspritze, DAS ist sinnlos. 

die DK is ja das grösste problem an dem motor.

hi!

naja sinnlos nicht engine,kommt drauf an was er an leistung haben möchte wenn er nun sagt 20-30PS die kannste auch mit Serienspritze holen das nicht das Thema wenn der motor nach den umbauten gut abgestimmt wird etc...nur leider ist es ja heut zutage so das die leute nur 100euro investieren möchten am liebsten und leistung haben wollen und meinen der motor fährt sich und kann gepflegt werden wie serie was aber nicht der fall ist..;)

aber das brauch ich dir denk ich nicht sagen :D

mh, ich halte es aber dich für extrem sinnlos, da ma eben 20-30ps kaum möglich sind. 

das ist ja das problem, die serienspritze arbeitet so schon an der kotzgrenze, die is fast so gross wie die vom 1.6er. 

 

ne kopfmassage etc. hat kaum sinn (wirkungsgrad mässig gesehen) weil die engstelle eben an der DK sitzt.

un wennd ene neue DK einbaust, dann beginnt es nu wieder teuer zu werden....

kennst das ja.... :D

 

 

darum tendiere ich wirklich zum C20NE, is nich mehr aufwand als nen C18NZ ma um 25ps aufzubrezeln.

hi!

naja wo ist der sinn bei sowas?das halt ne frage die jeder für sich bedenken muss ob es motortuning sinn macht oder nicht..motorumbau ist auch ne feine sache wieso nicht?nur gibt ja auch welche die möchten einfach gerne ihren jetzigen motor tunen,also von daher denk ich ob sinn oder nicht muss jeder für sich selbst endscheiden.

"da ma eben 20-30ps kaum möglich sind."

da mal eben ist eh nicht drin in sachen motortuning,das braucht geduld und zeit,aber weißte ja auch...20-30PS da muss er halt nen ordentlichen Fächer verbaun und vorallem einen richtig guten kopf machen lassen mit ner ordentlichen nockenwelle etc,dann noch guten auspuff drunter und vernüftig abgestimmt sind 20-30Ps drin,nur kostet halt sollte klar sein..

"das ist ja das problem, die serienspritze arbeitet so schon an der kotzgrenze, die is fast so gross wie die vom 1.6er. "

die 1,8 klappe ist 5mm größer und die düse halt größer beim 1.8.wie gesagt mit ner guten abstimmung funzt das wohl,aber denke auch bei 120PS max ist dann mal schluss mit zentraleinspritzung.

"ne kopfmassage etc. hat kaum sinn (wirkungsgrad mässig gesehen) weil die engstelle eben an der DK sitzt."

macht schon sinn bringt auch gut was denke an meinen ex 1200ccm..wichtig nur das der ansaugkrümmer bzw die ansaugwege vergrößert und angepast werden dan den kopf..

"un wennd ene neue DK einbaust, dann beginnt es nu wieder teuer zu werden....

kennst das ja.... :D "

jupp kenn ich kostet dann mal richtig geld..wie gesagt er muss wissen was er will und das er einbußen bei der fahrbarkeit hin nehmen muss bei 20-30PS das sollte ihm natürlich klar sein hoff ich..wenn nicht dann lieber so wie du sagst C20NE oder XE rein und fertig..

ja, die bearbeitung bringt natürlich etwas, aber prozentual gesehen beim C18NZ weniger als z.b. beim C16NZ.

 

das die grösser ist weiss ich, habe die ja auf meinem winter 1.6er gefahren... :D

mh, sin das wirklich 5mm?

hab die kleiner in erinnerung?!?!?!?

hi!

jupp sind 5mm hab die genauen mase allerdings nicht mehr im kopf.aber ich weiß noch das ich wegen der größeren klappe an meinem 1.6 ansaugkrümmer das loch oben auf jeder seite bzw rund rum um 2,5mm vergörßern muste damit die klappe überhaupt öffnet,grins..

*muahahaha* ich musste auch ausfräsen.... :D 

 

 

naja, egal.

das muss ja halt der TE selberwissen. wie gesagt, ICH halte es für sinnvoller den C20NE zu verbauen. ;)

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