ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TFSI startet nicht mehr

1.8 TFSI startet nicht mehr

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. September 2019 um 9:18

Hallo zusammen,

hier erstmal die Vorgeschichte.

Habe meinen Audi A4 1.8 TFSI letztes Jahr im Mai gekauft. EZ: 2012 Laufleistung: 120.000km neuer Motor 1.000 km

Dieses Jahr, ungefähr ein Jahr später, Motorschaden. Pleuellagerschale zerfetzt und einen neuen motor drin (hat etwas gedauert, war aber zu dem Zeitpunkt noch nicht drauf angewiesen.

Läuft seit mitte Juli wieder, erst sehr gut, dann kam aber immer etwas dazu:

- Drehzahl im Leerlauf schwankt teilweise

- Beim starten des motors wird kein gas genommen und der motor "säuft" fast ab. nach dem neustart alles gut.

- Pfeiffen beim Gas geben, kommt gefühlt von links oben aus Fahrersicht.

und jetzt der gau: nach dem Überholen auf Landstrecke nahm der motor kein Gas mehr, beim Tempomat hat der motor geruckelt und nur sehr sehr unangenehm das tempo gehalten - natürlich direkt rausgenommen. Angehalten, versucht zu starten - Fehlanzeige, da passiert nix mehr. Anlasser hört man noch aber der motor kommt nicht in Bewegung.

Habe den Wagen jetzt abschleppen lassen, der Freundliche hat aber derzeit volle Bücher und kommt da erst nächste woche zu. Im Anhang aber das Fehlerprotokoll.

Jemand eine Ahnung was kaputt gegangen sein könnte? Bin schon ziemlich gespannt. Garantie auf den Motor habe ich natürlich noch.. nur nicht auf die anbauteile.

Danke und Grüße!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@DocSlyder schrieb am 6. September 2019 um 11:18:26 Uhr:

Hallo zusammen,

hier erstmal die Vorgeschichte.

Habe meinen Audi A4 1.8 TFSI letztes Jahr im Mai gekauft. EZ: 2012 Laufleistung: 120.000km neuer Motor 1.000 km

Dieses Jahr, ungefähr ein Jahr später, Motorschaden. Pleuellagerschale zerfetzt und einen neuen motor drin (hat etwas gedauert, war aber zu dem Zeitpunkt noch nicht drauf angewiesen.

Läuft seit mitte Juli wieder, erst sehr gut, dann kam aber immer etwas dazu:

- Drehzahl im Leerlauf schwankt teilweise

- Beim starten des motors wird kein gas genommen und der motor "säuft" fast ab. nach dem neustart alles gut.

- Pfeiffen beim Gas geben, kommt gefühlt von links oben aus Fahrersicht.

und jetzt der gau: nach dem Überholen auf Landstrecke nahm der motor kein Gas mehr, beim Tempomat hat der motor geruckelt und nur sehr sehr unangenehm das tempo gehalten - natürlich direkt rausgenommen. Angehalten, versucht zu starten - Fehlanzeige, da passiert nix mehr. Anlasser hört man noch aber der motor kommt nicht in Bewegung.

Habe den Wagen jetzt abschleppen lassen, der Freundliche hat aber derzeit volle Bücher und kommt da erst nächste woche zu. Im Anhang aber das Fehlerprotokoll.

Jemand eine Ahnung was kaputt gegangen sein könnte? Bin schon ziemlich gespannt. Garantie auf den Motor habe ich natürlich noch.. nur nicht auf die anbauteile.

Danke und Grüße!

Ich habe auch einen neuen CJEB Motor seit letztem Jahr drin..macht mir bisschen Angst mit deinem Verlauf hier.Das Problem"Beim starten des motors wird kein gas genommen und der motor "säuft" fast ab. nach dem neustart alles gut."habe ich nämlich auch.

Vielleicht wurden Fehler gemacht bei Neueinbau des Motors und es gibt Probleme mit Kraftstoffpumpe.

Kann auch sein das es ein Problem mit den Nockenwellen wieder ist bei dir.Wer weiss von wann der neue Motor ist,bei Audi weiss man das mittlerweile nicht so genau:-).

Wie lange ist da Garantie drauf??

Themenstarteram 6. September 2019 um 10:37

Zitat:

@rockaba schrieb am 6. September 2019 um 11:49:48 Uhr:

Zitat:

@DocSlyder schrieb am 6. September 2019 um 11:18:26 Uhr:

Hallo zusammen,

hier erstmal die Vorgeschichte.

Habe meinen Audi A4 1.8 TFSI letztes Jahr im Mai gekauft. EZ: 2012 Laufleistung: 120.000km neuer Motor 1.000 km

Dieses Jahr, ungefähr ein Jahr später, Motorschaden. Pleuellagerschale zerfetzt und einen neuen motor drin (hat etwas gedauert, war aber zu dem Zeitpunkt noch nicht drauf angewiesen.

Läuft seit mitte Juli wieder, erst sehr gut, dann kam aber immer etwas dazu:

- Drehzahl im Leerlauf schwankt teilweise

- Beim starten des motors wird kein gas genommen und der motor "säuft" fast ab. nach dem neustart alles gut.

- Pfeiffen beim Gas geben, kommt gefühlt von links oben aus Fahrersicht.

und jetzt der gau: nach dem Überholen auf Landstrecke nahm der motor kein Gas mehr, beim Tempomat hat der motor geruckelt und nur sehr sehr unangenehm das tempo gehalten - natürlich direkt rausgenommen. Angehalten, versucht zu starten - Fehlanzeige, da passiert nix mehr. Anlasser hört man noch aber der motor kommt nicht in Bewegung.

Habe den Wagen jetzt abschleppen lassen, der Freundliche hat aber derzeit volle Bücher und kommt da erst nächste woche zu. Im Anhang aber das Fehlerprotokoll.

Jemand eine Ahnung was kaputt gegangen sein könnte? Bin schon ziemlich gespannt. Garantie auf den Motor habe ich natürlich noch.. nur nicht auf die anbauteile.

Danke und Grüße!

Ich habe auch einen neuen CJEB Motor seit letztem Jahr drin..macht mir bisschen Angst mit deinem Verlauf hier.Das Problem"Beim starten des motors wird kein gas genommen und der motor "säuft" fast ab. nach dem neustart alles gut."habe ich nämlich auch.

Vielleicht wurden Fehler gemacht bei Neueinbau des Motors und es gibt Probleme mit Kraftstoffpumpe.

Kann auch sein das es ein Problem mit den Nockenwellen wieder ist bei dir.Wer weiss von wann der neue Motor ist,bei Audi weiss man das mittlerweile nicht so genau:-).

Wie lange ist da Garantie drauf??

Moin,

ich werde dir aufjedenfall berichten was da am ende rauskommt.

Zum Glück jetzt noch 10 Monate. Jedoch halt nur auf den Motor und nicht auf Anbauteile. Die Werkstatt nannte mir eventuell das es die Einspritzdüsen sein könnten...

Abwarten und Tee trinken, nächste Woche sollte die Werkstatt da einen ersten blick drauf werfen können.

Grüße

[Unnötiges Vollzitat von Motor-Talk entfernt - bitte die Beitragsregeln beachten!]

2 Jahre sind da Garantie drauf??Seitdem ich den Motor habe ist ab und zu diese Blubbern bei Kaltstart ohne Gasannahme...

 

Themenstarteram 10. September 2019 um 12:39

Moin,

zur Info: Die Werkstatt geht davon aus das die Hochdruckpumpe (Benzinpumpe) defekt ist. Würde auch zu den vorsymtomen passen.

Morgen wird diese gewechselt, falls es diese nicht sein sollte, melde ich mich nochmal.

Grüße

Zitat:

Moin,

 

zur Info: Die Werkstatt geht davon aus das die Hochdruckpumpe (Benzinpumpe) defekt ist. Würde auch zu den vorsymtomen passen.

 

Morgen wird diese gewechselt, falls es diese nicht sein sollte, melde ich mich nochmal.

 

Grüße

Ist die Benzinpumpe mit in deiner Gewährleistung dabei,gabs da auch eine neue zum Motor??

Zitat:

@rockaba schrieb am 10. September 2019 um 15:38:38 Uhr:

Zitat:

Moin,

zur Info: Die Werkstatt geht davon aus das die Hochdruckpumpe (Benzinpumpe) defekt ist. Würde auch zu den vorsymtomen passen.

Morgen wird diese gewechselt, falls es diese nicht sein sollte, melde ich mich nochmal.

Grüße

Bin mal gespannt ob es dein Problem löst.

Ist die Benzinpumpe mit in deiner Gewährleistung dabei,gabs da auch eine neue zum Motor??

Themenstarteram 10. September 2019 um 13:40

Zitat:

Ist die Benzinpumpe mit in deiner Gewährleistung dabei,gabs da auch eine neue zum Motor??

Leider nein, die wurde nicht neu gemacht. Möchte gar nicht ausschließen das diese eventuell beim Umbau einen drauf bekommen hat, aber ist jetzt auch egal. das kostet bei meinem Freundlichen zum Glück nicht die Welt.

Solange es wirklich bei der Pumpe bleibt. Ob der wieder läuft sehe ich ja erst morgen abend.

Grüße!

Vorne im Motorraum ist die Benzin Hochdruckpumpe, die Kraftstofffördereinheit sitzt im Tank.

Meist gibt es die Pumpe selbst nicht einzeln, oder keine Passende. Die liegt Preislich vielleicht bei 20,- - 60,- wobei 150,- auch keine Seltenheit.

HD Pumpe beim :-) ca. 400,-

Kraftstofffördereinheit beim :-) ca. 280,-

Zitat:

Zitat:

Ist die Benzinpumpe mit in deiner Gewährleistung dabei,gabs da auch eine neue zum Motor??

Leider nein, die wurde nicht neu gemacht. Möchte gar nicht ausschließen das diese eventuell beim Umbau einen drauf bekommen hat, aber ist jetzt auch egal. das kostet bei meinem Freundlichen zum Glück nicht die Welt.

 

Solange es wirklich bei der Pumpe bleibt. Ob der wieder läuft sehe ich ja erst morgen abend.

 

Grüße!

Läuft deine Karre wieder??

Themenstarteram 18. September 2019 um 12:16

Moin hier ein kleines Update:

Leider ist mir während des Werkstatts aufenthalt jemand ins Auto gefahren -> neue Fronstoßstange und Kühlergrill, richtig klasse. Deswegen auch die lange pause.

Zum Motorproblem: Hochdruckpumpe ist verbaut, der Wagen lief gestern abend auch kurz, heute morgen aber nicht mehr und spuckt genau die gleichen fehler aus. Jetzt wird erstmal gerätselt.

Grüße!

Zitat:

@DocSlyder schrieb am 18. September 2019 um 14:16:12 Uhr:

Moin hier ein kleines Update:

Leider ist mir während des Werkstatts aufenthalt jemand ins Auto gefahren -> neue Fronstoßstange und Kühlergrill, richtig klasse. Deswegen auch die lange pause.

Zum Motorproblem: Hochdruckpumpe ist verbaut, der Wagen lief gestern abend auch kurz, heute morgen aber nicht mehr und spuckt genau die gleichen fehler aus. Jetzt wird erstmal gerätselt.

Grüße!

Läuft immer noch nicht,na dann geht es weiter mit der Fehlersuche.Vielleicht brauchste wieder neuen Motor.Jetzt wo es kälter ist springt meiner gut an,ich war auch beim freundlichen,die haben keine Ahnung was es sein könnte und war noch nie einer da mit so einem Problem,das komische ist,das es nach Motorwechsel aufgetreten ist.

Nächste Woche lass ich den mal dort,soll wieder wärmer werden..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TFSI startet nicht mehr