ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TFSI Motorschaden bei 113 Tkm - Steuerkette?

1.8 TFSI Motorschaden bei 113 Tkm - Steuerkette?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. August 2013 um 16:53

Hallo,

Ich bin ganz schön enttäuscht von Audi...

Ich hatte noch bis mitte das Jahres einen A4 B7 2.0 TDI dieser hatte einen Motorschaden bei 150 TKM

es gab keine Kulanz von Audi, obwohl ALLE Inspektionen bei Audi durchgeführt wurden.

Nun habe ich von 3 Wochen einen A4 B8 1.8 TFSI gekauft Privat mit Gebrauchswagengarantie die noch bis März gültig ist.

Der Wagen hat 113 TKM gelaufen und hat nun plötzlichen Motorschaden ohne Vorwarnung.

Bin von Baumarkt rausgefahren der Motor ging aus, beim versuch diese wieder zu starten klackerte es nur noch... zu Audi abgeschleppt und die stellen fest das der Motor hin ist.

Die bei Audi warten auf die Zusage der Garantie.

Ich habe darauf hin mich an die Audi Kundenbetreueung gewendet, die haben jetzt nach 3 Tagen sich gemeldet mit der schönen Aussage das die von der Kundenbetreuung keine Kulanz gewähren, da einige Faktoren nicht passen, diese sind das das Auto privat gekauft wurde und das ich ja noch Garantie habe und somit nicht alleine auf den Kosten sitzen bleibe!

Ganz ehrlich das ist doch eine frechheit! der Wagen wurde immer bei Audi gewartet ist nichtmal 5 Jahre alt und man bekommt 0 Kulanz!

Das ist nun mein 4ter Audi und 2 davon haben einen Motorschaden und Audi kann nichtmal etwas entgegen kommen?

Hab ihr vielleicht einen Tipp wie man evtl trotzdem an die Kulanz kommen könnte?

Es war ja nur einen telefonische anfrage, soll ich es evtl. schriftlich machen?

_______________________________________________________________________

Das andere ist ja noch:

Ich habe ja den Wagen privat gekauft und im Kaufvertrag steht ein Kreuz bei lediglich folgende Unfallschäden: rundum nachlackiert.

Nun wurde bei Audi festgestellt das dieser Wagen schon einen Unfall hatte ( linke Seite, Seitenleiste, Kotflügel)

Ich überlege nun aus dem Kaufvertrag zurück zu treten.

ist es möglich?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin wirklich ratlos.

Grüße maximum99

Beste Antwort im Thema

Warum soll Audi bei einem 5 Jahre altem Auto generell Kulanz gewähren? Diese Themen kommen hier im Forum in letzter Zeit immer häufiger vor. Wo soll das noch hinführen bzw. was sollen die Neuwagen in Zukunft kosten wenn all den Kulanzanfragen statt gegeben würde?

Kulanz ist generell eine freiwillige Leistung auf die keinerlei Anspruch besteht.

312 weitere Antworten
Ähnliche Themen
312 Antworten

Da immer wieder die Frage auftritt ab wann welche Kettenspanner verbaut wurden, bin ich in einen anderem Forum fündig geworden.

Die MKB sind natürlich anders, eher geht es darum ab wann die verschieden Spanner verbaut sind. Und da alle zu einem Konzern gehören wird sich das wohl nicht viel nehmen.

Wie man sieht sind die schon sehr oft geändert wurden und wohl auch erst ab Bj 2012 stabil.

mfg Markus

Hallo,

klingt ja beängstigend, da "meiner" vor 2012 gefertigt wurde.

Sollten wir als eventuell Betroffene unseren Freundlichen aufsuchen und eine kostenfreie Überprüfung des Kettenspanners verlangen?

Gruß

Grunzbass

Kostenfrei machen die das nicht, ruf bei der Kulanzabteiung an, und schildere den Fall. Kosten der Teile ca. 100-150€ Nur nachsehen ca. 500€. Mit austauschen richtung 1000€

Bringe meinen morgen hin, werde berichten

Soooo, habe mein Auto wieder.

Nach einigen Telefonaten mit Ingoldstadt (kulanzabteilung) und dem :-)ist es nun erledigt.

Ich habe es also prüfen lassen, ob mein Wagen auch zu den gefährdeten Autos gehört.

Habe also den Wagen zum :-) gebracht und dien Kettenspanner und Kette prüfen lassen. Habe als Leihwagen einen Polo mit dem neuen DSG bekommen. Ein traum von Automatikgetriebe. So das dazu, aber wieder zurück zu meinem.

Einen Tag später bekam ich den Anruf vom :-), das mein Wagen (Bj. 05.2010) noch einen Kettenspanner aus"und jetzt kommts" AUS 12.2008 HAT!!! Teilenummer:06H 109 467

Der gute Mann vom :-) gab mir die freudige Nachricht, dass er auch schon mit der Kulanzabteilung tel. hat und die 100% aller Kosten übernehmen, UND es eine EINZELSONDERKULANZ ist, da mein Wagen erst 55K runter hat und IMMER bei Audi gewartet wurde.

Hier der Spanner

20140918-172642

Sollte es keine Kulanz geben, so würde ich auf jeden Fall die 750€ die es gekostet hätte investieren.

Hmm! Meiner ist auch 10/2010. Kann natürlich sein, dass auch ich noch so einen Kettenspanner verbaut habe...

bestimmt, lass es besser prüfen

Hallo,

meiner wurde am 12.07.11 erstmals zugelassen.

Wann das Auto gefertigt wurde, kann ich nicht nachvollziehen.

In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 finde ich ein weiteres Datum 18.04.2011

Könnte das das Fertigungsdatum sein?.

Gruß

Grunzbass

Das ist das Datum der EG-Typgenehmigung.

Das Produktionsdatum ist zulassungsrechtlich irrelevant.

Zitat:

Original geschrieben von Grunzbass

Hallo,

meiner wurde am 12.07.11 erstmals zugelassen.

Wann das Auto gefertigt wurde, kann ich nicht nachvollziehen.

In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 finde ich ein weiteres Datum 18.04.2011

Könnte das das Fertigungsdatum sein?.

Gruß

Grunzbass

Das Produktionsdatum steht im Serviceheft auf Seite 1 oder 2

Zitat:

Original geschrieben von plamenn

Zitat:

Original geschrieben von Grunzbass

Hallo,

meiner wurde am 12.07.11 erstmals zugelassen.

Wann das Auto gefertigt wurde, kann ich nicht nachvollziehen.

In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 finde ich ein weiteres Datum 18.04.2011

Könnte das das Fertigungsdatum sein?.

Gruß

Grunzbass

Das Produktionsdatum steht im Serviceheft auf Seite 1 oder 2

...und wieder habe ich dazu gelernt...

Danke

Ich kann einfach nicht verstehen warum es immernoch keine vernünftige Lösung gibt, soviele Probleme und keine ,,richtige". Lösung, nur Angst und Bange um den Motor haben macht echt kein Spass, warum nicht gleich Stahlschienen, Stahlkette und gut ist, das ist so traurig, werd meine mal checken lassen.... Is ja nun schon der zweite Motor nach dem der erste erst ein Kettenübersprung hatte und kurz darauf nen Kurbelwellenriss erlitt

Man man man

Grüße

Angeblich wurde das Problem erst mit dem FL gelöst...Angeblich!!!

4 Jahre Probleme....Top Audi!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Ghostrider83

Angeblich wurde das Problem erst mit dem FL gelöst...Angeblich!!!

4 Jahre Probleme....Top Audi!!!!!!

Und beim Facelift 1.8er gibt es bestimmt wieder andere Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TFSI Motorschaden bei 113 Tkm - Steuerkette?