ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. 1.6 TDI oder 2.0 TDI? beide mit DSG

1.6 TDI oder 2.0 TDI? beide mit DSG

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 13. August 2015 um 11:29

Hallo,

liebäugle mit dem S. Superb Combi Style. Frage mich, ob 2.0 TDI sein muß oder ob der 1.6 TDI mit DSG mit der Fahrzeuggröße gut klar kommt. Danke für jeden Tip!

P.S.: Gesamtfahrleistung ca. 17.000 KM/a; tgl. 2x 32 KM Jobfahrt, davon 50% BAB. Fahre gelassen.

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2015 um 12:44

Zitat:

@digidoctor schrieb am 13. August 2015 um 14:23:02 Uhr:

Ja

Oder-Frage mit Ja beatwortet - sehr erhellend!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich bin ein Freund von konsequenten Lösungen. D.h. wenn man schon das Schicksal als Dieselfahrer erleiden muss, dann wenigstens im Bewusstsein der wirklich sparsamsten Lösung. Wenn SAD nicht asozialerweise für die Sparmodelle oft die beliebtesten Extras sperren würde, damit man doch zum teuren Motor greift. So viel zum beworbenen grünen Gewissen.

am 2. Januar 2016 um 16:10

Ich habe 2.0 (150) mit DSG probefahrt und das was sehr gut. Ich habe auch Golf 6 1.6 tdi meiner schwester gans viel gefahren - ich denke dieser motor kann sehr klein fur Superb sein (aber 1.6 in superb hat 15 PS mehr als in Golf).

Zitat:

@magnifico21 schrieb am 13. August 2015 um 13:29:56 Uhr:

P.S.: Gesamtfahrleistung ca. 17.000 KM/a; tgl. 2x 32 KM Jobfahrt, davon 50% BAB. Fahre gelassen.

Bei der Gesamtfahrleistung und gelassener Fahrweise könnte durchaus auch ein Benziner in Frage kommen. Zwar sind die leider auch alle mit Turbo aufgeladen, aber man spart sich Ad Blue und andere Dieseleigenarten. Ich bin durchaus auch Dieselfreund, aber nur dann wenn es aus Kostengründen und einer gewissen Gesamtfahrleistung sein muss.

Der 1,8 TSI mit 132 KW im Superb liegt preislich zwischen dem 1,6 TDI mit 88 KW und dem 2,0 TDI mit 110 KW und ist bei den Betriebskosten sicherlich moderat, zumindest bei Deinen Angaben: Gesamtfahrleistung ca. 17.000 KM/a; tgl. 2x 32 KM Jobfahrt, davon 50% BAB. Fahre gelassen

Falls es dann doch mal etwas zügiger oder mit Fahrspaß voran gehen soll, dann sind die 132 Kw sicher auch ganz hilfreich, :D

Moin,unser 2,0er Tdi EU6 110 kw hat kein Adblue und ist auch nicht übermotorisiert. Wir haben DSG und leider nicht die Modetaste mitbestellt, ich hätte die Schaltpunkte gern mehr von unten raus Richtung ECO. Verbrauch <6Liter Grüsse

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 11:15

Vielen vielen Dank an alle! Ihr habt mir sehr geholfen!

Aus wirtschaftlichen Gründen bleibe ich beim akt. Insignia.

Gruss aus Köln

Zitat:

@Oggy2000 schrieb am 9. Januar 2016 um 21:47:33 Uhr:

Moin,unser 2,0er Tdi EU6 110 kw hat kein Adblue und ist auch nicht übermotorisiert. Wir haben DSG und leider nicht die Modetaste mitbestellt, ich hätte die Schaltpunkte gern mehr von unten raus Richtung ECO. Verbrauch <6Liter Grüsse

Wenn man ehrlich ist sind die 110 kW / 150 PS wirklich absolut ausreichend.

Klar mehr PS geht immer, aber ob das auch wirklich von nöten ist?

Zitat:

@Clint-GT schrieb am 3. Februar 2016 um 09:33:32 Uhr:

Wenn man ehrlich ist sind die 110 kW / 150 PS wirklich absolut ausreichend.

Klar mehr PS geht immer, aber ob das auch wirklich von nöten ist?

Nein, natürlich nicht. Man kann auch mit 90 PS schon recht mobil sein.

Es steht halt immer in Relation zu dem was man gewöhnt ist und was um einen herum passiert/fährt.

Die durchschnittlichen PS-Zahlen steigen jährlich. Ob das sinnvoll ist, braucht man wohl kaum ernsthaft zu bewerten.

Das beste Fahrzeug in Sachen Motorisierung/Verbrauch/Haltbarkeit/Kosten war bei mir bisher ein neuer GOLF IV als 1,9 PD-TDI mit 130 PS den ich von 2002 - 2006 hatte. Der ging besser als jeder 2,0 TDI den ich danach fahren oder besitzen durfte. Den Motor gibts heute leider nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. 1.6 TDI oder 2.0 TDI? beide mit DSG