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1.6 CNG schlechter Kaltstart

Opel Astra G
Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 16:22

Hallo zusammen,

 

Mein Astra 1.6 CNG (250tkm) hat seit kurzem einen sehr schlechten Kaltstart. 5 - 10 Sekunden orgeln bis er läuft.. Sobald er an ist läuft er auch rund.

 

Ist er mal kurz gelaufen, der Motor muss jetzt nicht wirklich knallwarm sein, springt er sofort an.

 

Zündkerzen und Zündspule hab ich schon getauscht. Auch der Start auf Gas oder Benzin macht keinen Unterschied.

 

Danke euch für die Hilfe!

Michael

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21 Antworten

Könnte NW- oder KW- Sensor sein.

Oder auch LMM bzw. Leck im Ansaugbereich.

NW oder KW Sensor ist unwahrscheinlich, lässt sich aber leicht testen. Wenn er mit Startpilot sofort anspringt liegt es nicht daran.

Einen LMM(Luftmassenmesser)besitzt der z16yng nicht.

Hauptverdächtig ist das AGR.... haben aber nicht alle z16yng(wozu auch?). Es gibt aber einige, die eins haben. Einfach mal den Stecker, wenn vorhanden, abziehen.

Der z16yng startet kalt immer mit Benzin. In dem Moment, in dem man auf Zündung stellt und den Anlasser betätigt, läuft die Benzinpumpe unter der Rücksitzbank an. Wenn der Anlasser aufhört zu drehen müsste man die Benzinpumpe noch kurz hören können.

Evtl reicht auch nicht die Förderleistung, die Leitung hat einen Luftzieher oder was auch immer. Benzinleitung mal lösen und nachschauen was kommt.

AGR
Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 19:22

Danke euch für die Antworten, das mit der Benzinleitung ist ein heißer Tipp! Der Test mit „Stecker vom AGR ab“ ist mir noch nicht ganz klar..was erwarte ich da?

Wenn er ein AGR hat, wäre das ein typischer Fehler. Es schließt nicht ganz und er zieht "Nebenluft". Als Folge ist er zum Starten zu mager.

Zieht man den Stecker geht er in den Notlauf und fettet an.

Wenn es keinen Unterschied beim Start zw. Gas und Benzin macht,dann würd ich mal in Richtung Zündung suchen.

Wie alt is das Zündmodul ?

Der Vorschlag von tomate67 ist nicht verkehrt.

Versuch macht klug.

Kannst Du bitte noch das Baujahr angeben ?

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 16:19

Ah okok, wenn das der Fehler wäre würde er also dann abgezogen besser anspringen...ich werde das testen ;)

Es leuchtet dabei allerdings die MKL. Dient nur der Diagnose, wenn er dann besser anspringt einfach neues AGR einbauen.

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 19:55

Gerade nachgeschaut und tatsächlich der Eimer hat ein AGR - dachte immer das haben nur Diesel, aber seis drum. Wenn ich das AGR abziehe starte und das AGR dann wieder anklemme, geht er dann beim nächsten Start wieder aus dem Notlauf raus? Oder muss ich den Fehler dann erst löschen?

 

EZ ist 06/2003 und so alt ist das Zündmodul mit Sicherheit auch :)

Fehler muss gelöscht werden.

Tausch mal Zündmodul auf Verdacht oder nimm nen Multimeter und mess die Widerstände der Spulen raus,falls Ahnung und Multimeter vorhanden.

Anleitung kann ich posten bei Bedarf.

BTW

Was issen das für'n Mopped ?

Zitat:

@T4Fahrer140 schrieb am 4. Dezember 2019 um 20:55:29 Uhr:

Gerade nachgeschaut und tatsächlich der Eimer hat ein AGR - dachte immer das haben nur Diesel, aber seis drum. Wenn ich das AGR abziehe starte und das AGR dann wieder anklemme, geht er dann beim nächsten Start wieder aus dem Notlauf raus? Oder muss ich den Fehler dann erst löschen?

EZ ist 06/2003 und so alt ist das Zündmodul mit Sicherheit auch :)

Bei meinem ist das so(muss man nicht löschen!), ist aber ein 99er. Und startet er mit gezogenem Stecker besser? Evtl. kannst Du eine Blinddichtung verwenden. Ein AGR macht für CNG keinen Sinn und ist nur für den Benzinbetrieb wichtig.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 18:37

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 4. Dezember 2019 um 21:56:53 Uhr:

Fehler muss gelöscht werden.

Tausch mal Zündmodul auf Verdacht oder nimm nen Multimeter und mess die Widerstände der Spulen raus,falls Ahnung und Multimeter vorhanden.

Anleitung kann ich posten bei Bedarf.

BTW

Was issen das für'n Mopped ?

Muss gelöscht werden, dass die MKL ausgeht? Oder, dass er aus dem Notlauf rausgeht?

Wenn Zündmodul gleich Zündspule ist, das hab ich die wie am Anfang geschrieben schon getauscht.

Die Mopete ist eine Aprilia RSV 1000 Tuono :) sehr schönes V2 Aggregat ;)

Grüße,

Michi

Kam mir irgendwie bekannt vor ....

Hatte mal ne RSV Mille R 2003er .

Bin dann auf TLR umgestiegen.

Muss nicht gelöscht werden.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 21:32

Zitat:

@tomate67 schrieb am 5. Dezember 2019 um 20:59:30 Uhr:

Muss nicht gelöscht werden.

Danke :) :)

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