ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1.7 CDTI ecoFLEX® [96 kW] Start/Stop

1.7 CDTI ecoFLEX® [96 kW] Start/Stop

Opel Astra J
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 17:25

Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrung mit diesem Motor im Astra J? Bzw. kann was dazu sagen?

Da ich mir evtl. demnächst einen Astra ST zulegen möchte, habe ich diesen Motor im Konfigurator gesehen und zunächst für mich - nur den Zahlen nach - für gut empfunden.

Eine Probefahrt habe ich bisher noch nicht gemacht.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Hallo allerseits,

seit einer Woche habe ich ihn, den neuen 1.7 Ecoflex mit 130 PS, als Dienstwagen. Ein ST in Silber, "Sport"-Ausstattung. Ich denke, es lohnt sich! Ich poste mal, was ich Freunden letztes Wochenende geschrieben habe:

Die Verarbeitung empfinde ich als gut, nichts klappert. Ein winziger Kratzer ist auf dem Handschuhfachdeckel, für den sich der Verkäufer entschuldigt hat (vielleicht einem Azubi beim Aufbereiten passiert?) und dass er ihn austauschen würde - ich glaube, ich lasse das. Ein leises Windgeräusch habe ich in Höhe der B-Säule oben. Aber ich höre es nur bei ordentlichem Tempo und ich könnte mir vorstellen, dass unser Zweitwagen Peugeot 207 (1.4 95 PS) und mein Interims-Dienstauto Golf VI (1.4 80 PS) ähnliche Windgeräusche haben, die man gar nicht hören kann, weil bei diesem Tempo die hochtourigen 1.4er-Benziner schon viel zu sehr dröhnen - der 1.7-Diesel dreht kaum halb so hoch und ist zw. 110-170 nur sehr dezent hörbar, man vernimmt hauptsächlich nur Rollgeräusche und jenes Zischen.

Das Cockpit ist wirklich schön, man fühlt sich sehr wohl. Seit dem Insignia hat Opel endlich einen eigenen Stil gefunden, niemand wird kopiert. Die (Presse-)Kritik an der Bedienbarkeit ist überzogen und nach 1-2 Tagen nicht mehr nachvollziehbar. Da sind keine überzähligen Knöpfe, jeder hat eine wesentliche Funktion und ein Dreh-Drück-Knopf ist für die Audiofunktionen auch vorhanden und vermeidet zusätzliche Tasten. Was vielleicht subjektiv unübersichtlich wirkt, ist die Tatsache, dass alle Knöpfe sehr dicht zusammengedrängt sind, nur der schmale CD-Schlitz trennt Klima von Audio-Funktionen. Einen echten Kritikpunkt hat die Presse dagegen noch nie angesprochen: Bei korrekter Lenkradeinstellung sind alle Lichtschalterelemente von der Speiche verdeckt, man muss blind tasten oder ums Eck gucken. In einem Golf oder Volvo undenkbar. Trotzdem, die Bedienbarkeit verdient die Note 2, auch weil die Schalter nicht zu tief, sondern gut im Blickfeld liegen. Das Cockpit mutet sportlich an, eng jedoch überhaupt nicht ein, was ich sehr angenehm finde. Beifahrer sitzen relativ luftig und haben Spaß an der guten Aussicht durch die lange Windschutzscheibe.

Zum Ergonomiesitz (serienmäßig bei "Sport") kann ich nur sagen, geil, geil, geil. Besser bin ich noch nie in einem Auto gesessen. da kann auch mein nun zum Verkauf stehender Volvo (S 40 2.0 D Momentum) mit seinen sehr guten Sitzen nicht mehr mithalten. Ansonsten ist die "Sport"-Ausstattung des Astra deutlich magerer als Peugeots "Premium"-Ausstattung. Es fehlen z.B. Nebelscheinwerfer, Licht- und Scheibenwisch-Sensor sowie automatisch abblendbarer Innenspiegel. Auch könnte man erwarten, dass bei einem Sports Tourer mit gehobener Ausstattung Fensterheber hinten serienmäßig sind. Als Zusatzausstattung wurden mir (neben der obligatorischen Bluetooth-Freisprech) "nur" Sitzheizung und Parkpiepser hinten genehmigt. Wollte auch welche vorn, denn so ein langes Schiff bin ich bisher noch nie gefahren. Naja, muss klappen. Was es dagegen zur Sitzheizung als Beigabe gibt, ist echt klasse: Lenkradheizung!!! Klingt doof, fühlt sich aber super an. Und ich vermisse die Xenon-Lichter des Volvo. Auf diesem Feature hätte ich bestehen sollen.

Dafür gibt es ein sehr schönes Edeluhrenartiges Schächtelchen für den Zündschlüssel (der ist dagegen unscheinbar) und ein Kunstlederetui für die Bedienungsanleitung.

Das Fahrwerk ist einfach toll. Die Lenkpräzision ist hervorragend. Kein synthetisches Lenkgefühl, sehr harmonisch abgestimmt. Er geht richtig zackig ums Eck, sehr neutral, fast kein Untersteuern. Die Federung ist straff aber dennoch komfortabel und langstreckentauglich. Ein Auto, mit dem man kurvige Landstraßen sucht, es macht richtig Spaß. Ich freue mich schon auf die attraktiven 17-Zöller im Sommer und verspreche mir weitere Verbesserungen beim Fahrverhalten. Mein Schwager hat die Bremsen kritisiert; als schwammig und undefiniert. Nun ja, er ist Ingenieur und hat bei Brembo gearbeitet, Bremsen für Porsche konstruiert. Hoher Anspruch. Sagen wir so, die Bremsen sind okay, aber zu dem Spitzenfahrwerk des Astra würde eine bissige Bremse besser passen, das stimmt.

Und die ganz neue Variante des "alten" 1.7er CDTI? Erstaunliche Evolution. Habe ja den 110er im Astra J (Limousine) probegefahren (und den 125er in einem Zafira-B-Mietwagen von HH nach Ulm). Der Unterschied ist gewaltig. Man erkennt den Motor nur noch am identischen Geräusch wieder (das beim Beschleunigen etwas zu brummig ist, bei Teillast jedoch vorbildlich kultiviert), aber die Anfahrschwäche und das Turboloch sind wie weggeblasen, der Motor dreht schon ab 1300 U/Min frei und fein hoch, eine tolle variable Turboladerabstimmung. Man kann mit diesem Motor auch sehr niedertourig fahren, ab 100 km/h kann der 6. Gang ständig drinbleiben. Beim 110er ging das nicht. Entsprechend ist der Verbrauch gesunken. 6,7 habe ich auf der Probefahrt mit dem 110er gebraucht, nun brauche ich bislang nur 6,2 im größeren ST (Edit nach 1500 km: Verbrauch 5,9 bei flotter Fahrweise). Hier hat Opel einen interessanten Bericht, wie der 1.7 CDTI aufwändig zum 130er Ecoflex modifiziert wurde: http://www.opel.de/ueber-opel/aktuell/2011/juni/sparsamster_opel.html

Die Fahrleistungen stellen mich sehr zufrieden. Die bei hohem Autobahntempo etwas bulligere 2-Liter-Dieselmaschine meines alten Volvo (aber mit vergleichsweise enorm spürbaren Turboloch) vermisse ich nicht. Nun hoffe ich mal, dass alles gut hält mit dieser gelungenen Spritspartechnik und sich mein erster Opel als zuverlässig erweist.

Viele Grüße

DVT

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 19:21

Kann keiner was zu diesem Motor sagen?

scheinen noch nicht allzuviele herumzufahren. Bei der Suche im Spritmonitor habe ich nur EIN derartiges Auto gefunden !!

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/479553.html

Im übrigen ist das Auto auch noch nicht im Serienreifenkatalog

http://www.opel.de/.../Opel-Serienreifen-Katalog.pdf

enthalten.

Ich halte nichts von dieser Start-Stop-Technik. Im Stadtverkehr ja aber bei hauptsächl. Autobahnverkehr nein. Ein Grund zum Beispiel : Du fährst über eine längere Strecke Volldampf und kommst in einen plötzlichen Stau---aus Volldampf sofort Motor aus...insbesondere bei aufgeladenen Motoren widerspricht sich das in jeder Hinsicht dem was man mal gelernt hat. (kurz nachlaufen lassen)

Die SSA schaltet den Motor ja nur aus, wenn diverse Parameter das zulassen. Also ist dein Beispiel schonmal Quark, in der Situation würde der Motor nicht ausgeschaltet werden. Und wer fährt denn nur Autobahn, es wird immer Situationen geben in der man eine SSA gescheit nutzen kann.

interesante Grundsatzdiskussion. Leider nichts zu dem besagten 1,7 CDTI mit 96 kW ;-(

Von den Papierdaten mit 99 g CO2 ganz toll. Daher wenig KFZ-Steuer.

Trotzdem kümmert das LEIDER kaum jemanden.

Also die Meriva B Fahrer sind recht angetan, falls es dir weiterhilft. Frag die dochmal!

Zitat:

Original geschrieben von saurer Kraut

Die SSA schaltet den Motor ja nur aus, wenn diverse Parameter das zulassen. Also ist dein Beispiel schonmal Quark, in der Situation würde der Motor nicht ausgeschaltet werden. Und wer fährt denn nur Autobahn, es wird immer Situationen geben in der man eine SSA gescheit nutzen kann.

dein Beispiel schonmal Quark

 

Na entschuldige mal das ich es nicht gewußt habe unter welchen Umständen die SSA abschaltet!

Zitat:

Original geschrieben von saurer Kraut

Also die Meriva B Fahrer sind recht angetan, falls es dir weiterhilft. Frag die dochmal!

Danke, gut gemeint. Aber die Meriva B Fahrer haben diesen Motor nicht.

in http://www.opel.de/.../motoren-getriebe.html

jedenfalls gibt es den 96 kW Motor mit 99 g CO2 Ausstoss nicht.

Dieser ganze optimierte Feinschliff hinsichtlich Normverbrauch ( 3,7 l) ist dort augenscheinlich noch nicht verfügbar.

@Smille1: Tschuldige, war nicht böse gemeint.

@carli80: Stimmt, hatte vergessen dass es hier ja nur speziell um den ecoflex geht.

am 1. November 2011 um 7:34

weiß denn jemand, ab wann dieser Motor bestellbar ist?

Ich finde die Leistungsdaten super. Genau der richtige Diesel für mich.

Zitat:

Original geschrieben von herbert00

weiß denn jemand, ab wann dieser Motor bestellbar ist?

Ich finde die Leistungsdaten super. Genau der richtige Diesel für mich.

Moin,

im Konfigurator steht er schon drin zum konfigurieren.

Aber laut Info von Opel, beginnt die Auslieferung erst im Frühjahr 2012.

MFG

am 1. November 2011 um 7:42

ok, danke. Frühjahr ist ja wieder so ein dehnbarer Begriff. Dann werde ich mich einfach noch etwas gedulden müssen.

Themenstarteram 1. November 2011 um 10:09

Weiter oben ist aber doch schon einer im Spritmonitor aufgetaucht? Fahren doch schon welche?

Zitat:

Original geschrieben von The_Kane

Zitat:

Original geschrieben von herbert00

weiß denn jemand, ab wann dieser Motor bestellbar ist?

Ich finde die Leistungsdaten super. Genau der richtige Diesel für mich.

Moin,

im Konfigurator steht er schon drin zum konfigurieren.

Aber laut Info von Opel, beginnt die Auslieferung erst im Frühjahr 2012.

MFG

am 1. November 2011 um 11:41

Stimmt, hier der Link dazu:

http://www.spritmonitor.de/.../322-Astra.html?...

Vielleicht kann jamand mal den User anschreiben? Ich habe keinen spritmonitor Account.

Deine Antwort
Ähnliche Themen