ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.4 Wasserpumpe undicht

1.4 Wasserpumpe undicht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. April 2015 um 18:44

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 7000 km meinen Zahnriemen incl. Wasserpumpe erneuert.

Nun sehe ich leichte Tropfenbildung von Kühlwasser entlang der Ölwanne kommend von Richtung Riemenscheibe laufen.

Das ist sicher die Wasserpumpe.

Ich habe alles nach Vorschrift gemacht und die Anzugsdrehmomente beachtet.

Ich will nun einen neue Dichtung einbauen.

Es ist eine Gummidichtung verbaut. Ich habe keine Dichtmasse zusätzlich herumgeschmiert.

War das genau der Fehler ? Wie ist das vorgehen bei einer Gummidichtung?

Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 21. April 2015 um 14:48

Evtl. hast Du beim Einbau den O-Ring zerdrückt!?

Oder die Wapu ist defekt.

Welche Marke hast Du verbaut?

Themenstarteram 21. April 2015 um 20:58

Continental..

Nein das kann ich mir nicht vorstellen.

am 22. April 2015 um 6:40

Hab beim 1.6er das gleiche Problem, allerdings nach 35.000km. Aber das kann doch nicht wahr sein. Hab die Teile original bei VW gekauft.

Themenstarteram 23. April 2015 um 11:51

Und was hast du dann gemacht?

Mit was hast du es diesmal abgedichtet?

am 23. April 2015 um 12:00

Hallo

Das Problem hatten wir auch schon mal, die O- Ringe kann es verdrücken wenn man beim Einbau nicht genug fett an den Ring macht,

Der muss wirklich überall gleichmäßig eingeschmiert sein,

Oder wenn man die pumpe leicht schräg einsteckt

Wir haben sie aber auch schon mal mit motordichtmasse eingeklebt als das alles nichts geholfen hatte.

Themenstarteram 23. April 2015 um 21:37

Mit was muss der eingeschmiert sein?

Laut dem Buch "So wirds gemacht". Soll man den Dichtring mit Kühlmittelflüssigkeit einschmieren.

am 24. April 2015 um 6:51

Hallo

Ich hab immer fett Spray oder etwas ähnliches genommen, Hauptsache es ist etwas dran das er leichtgängig rein geht.

Themenstarteram 25. April 2015 um 15:24

Die neuen Wasserpumpendichtungen sind aus Metall :o

Ein Kollege hat sie mir besorgt und das gesagt. Original VW.

am 26. April 2015 um 19:10

Ja, da haben wir ja die Lösung.

Die Pumpe muss mit der Dichtung eingebaut werden, die dem Kit beigefügt ist.

Da sollte eine Art Papierdichtung dabei gewesen sein.

Die musst Du mit Dichtmittel einbauen.

Mit einer Metalldichtung kann das nicht dicht werden.

Metall auf Metall dichtet nicht gut ab.

Eventuell könnte der TE ein paar mehr Daten zum Fzg angeben.

 

Zitat:

@Calle1995 schrieb am 24. April 2015 um 08:51:24 Uhr:

Hallo

Ich hab immer fett Spray oder etwas ähnliches genommen, Hauptsache es ist etwas dran das er leichtgängig rein geht.

Normales Fett würde ich nicht nehmen um den O-Ring zu "befestigen", Säuren können den Gummiring beschädigen.

am 26. April 2015 um 19:27

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 26. April 2015 um 21:21:24 Uhr:

Eventuell könnte der TE ein paar mehr Daten zum Fzg angeben.

Normales Fett würde ich nicht nehmen um den O-Ring zu "befestigen", Säuren können den Gummiring beschädigen.

Den Denkfehler habe ich auch gemacht.

Der TE scheint die Pumpe mit der Papierdichtung zu haben, nicht die mit dem O-Ring.

Denn einen metallenen O-Ring habe ich noch nirgendwo gesehen bei der Wapu.

Ich habe da oben noch mal etwas geändert.

 

Zitat:

@king of tablewaters schrieb am 26. April 2015 um 21:27:36 Uhr:

 

Der TE scheint die Pumpe mit der Papierdichtung zu haben, nicht die mit dem O-Ring.

Deshalb meine Frage nach den Fzg Daten.

Themenstarteram 28. April 2015 um 3:44

Ich hatte am Anfang keine Metalldichtung verbaut, da hatte ich eine normale Gummidichtung die undicht geworden ist. Ich baue jetzt die Metalldichtung mit Dichtmasse ein und sehe was passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen