ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.4 Wasserpumpe undicht

1.4 Wasserpumpe undicht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. April 2015 um 18:44

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 7000 km meinen Zahnriemen incl. Wasserpumpe erneuert.

Nun sehe ich leichte Tropfenbildung von Kühlwasser entlang der Ölwanne kommend von Richtung Riemenscheibe laufen.

Das ist sicher die Wasserpumpe.

Ich habe alles nach Vorschrift gemacht und die Anzugsdrehmomente beachtet.

Ich will nun einen neue Dichtung einbauen.

Es ist eine Gummidichtung verbaut. Ich habe keine Dichtmasse zusätzlich herumgeschmiert.

War das genau der Fehler ? Wie ist das vorgehen bei einer Gummidichtung?

Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Einige würden nachschauen was du für eine Dichtung benötigst, allerdings scheinen die Daten zu deinem Fzg ein Geheimnis zu sein.

am 28. April 2015 um 16:57

Joa, bestimmte Autos haben bestimmte Wasserpumpen. Und bestimmte Wasserpumpen haben bestimmte Dichtungssysteme.

Deswegen spielt mindestens Motorkennbuchstabe oder noch Baujahr eine Rolle...

Bei meinem 2002er AZD beispielsweise nahm ich die Wasserpumpe SKF "VKPC 81419" (aus Zahnriemenset SKF VKMC 01121-2). Bei dieser wurde ein Gummidichtring mitgeliefert. Zu montieren ist diese Pumpe normalerweise wohl ohne Dichtmittel. Mit zwei Schräubchen und 25 oder 20 NM.

Bei der alten Wasserpumpe war aber bemerkenswerterweise Dichtmittel über den Gummiring drübergeschmiert.

In den ersten drei Monaten nach Zahnriemenwechsel floss dann Kühlmittel aus der Wasserpumpe raus. Etwa 150 ml musste ich nachkippen. Mittlerweile hat es sich aber dichtgesetzt und verliert keinen Tropfen mehr.

Beim nächsten mal werde ich vielleicht auch noch etwas Ölwannen-Dichtmasse dran machen.

am 3. Mai 2017 um 15:43

Hallo,

ich habe einen Golf 4 1,6 FSI Bj.2002

Im zarten Alter von 7 Jahren und 75 TKM habe ich den Zahnriemen incl. Wasserpumpe für 452 €tauschen lassen.Es wrde mit mitgeteilt, das die Kunststoff-Spannrolle gebrochen war.

3 Jahre später, bei mittlerweile 103 TKM war die Wasserpumpe wieder undicht (auf Kullanz für nur

400 € nochmals WP+Zahnriemen. )

Heute bei 132 TKM was denkt ihr....... richtig, wieder die Wasserpumpe undicht.

Wenn das so weitergeht???

Wer hat denn die Rep. durchgeführt und Teile welches Herstellers wurden verbaut?

Die Häufung an Defekten ist schon etwas seltsam.

Was bedeutet undicht?

Lediglich 1 kleiner tropfen oder musst du nachfüllen?

Das passt ja fast zum Zahnriemenwechsel-Intervall.... von daher, halb so wild.

Wie meinst du das Markus? Alle 30000 Km nen Zahnriemen?

Ich versteh nicht...

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 3. Mai 2017 um 23:11:14 Uhr:

Wie meinst du das Markus? Alle 30000 Km nen Zahnriemen?

Ich versteh nicht...

Ah, habe ich überlesen, ich dachte das wären Relativangaben. Er hat sie aber absolut geschrieben. Sorry.

Zitat:

@Uli 1111 schrieb am 3. Mai 2017 um 17:43:12 Uhr:

 

Heute bei 132 TKM was denkt ihr....... richtig, wieder die Wasserpumpe undicht.

Wenn das so weitergeht???

Wo undicht? An der Welle oder am Gehäuse zum Block? Bei meinem war auch schonmal das Problem dass die Pumpe am Gehäuse zum Block undicht war. Gummidichtung angegriffen und Gehäuse der Pumpe selber angegriffen.. War damals eh Zeit für einen Riemenwechsel.. Die nächste Pumpe hatte nach ca. 30Tkm einen Lagerschaden.. undicht und quietschte.. Diese Pumpe war eine aus dem Zubehörmarkt mit Metallrad. Dieses schliff dann innen am Gehäuse, quietschte und sabberte zur Welle raus..

Und bitte kein Dichtmittel einfüllen.. Das macht dir vielleicht die Pumpe wieder dicht (falls es am Gehäuse sabbert) aber zusätzlich höchstwahrscheinlich den Kühler...

Zitat:

@das-markus schrieb am 4. Mai 2017 um 12:20:35 Uhr:

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 3. Mai 2017 um 23:11:14 Uhr:

Wie meinst du das Markus? Alle 30000 Km nen Zahnriemen?

Ich versteh nicht...

Ah, habe ich überlesen, ich dachte das wären Relativangaben. Er hat sie aber absolut geschrieben. Sorry.

Kein Problem, hatte mich nur gewundert, wie du das meinst.

am 4. Mai 2017 um 15:29

Zitat:

@Calle1995 schrieb am 23. April 2015 um 14:00:46 Uhr:

Hallo

Das Problem hatten wir auch schon mal, die O- Ringe kann es verdrücken wenn man beim Einbau nicht genug fett an den Ring macht,

Der muss wirklich überall gleichmäßig eingeschmiert sein,

Oder wenn man die pumpe leicht schräg einsteckt

Wir haben sie aber auch schon mal mit motordichtmasse eingeklebt als das alles nichts geholfen hatte.

Da kommt nur Kühlflüssigkeit ran..nix anderes.

@TE Möglicherweise ist der Dichtring beim Einbau verrutscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen