ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. GTC 1.6 Turbo - Sportauspuff

GTC 1.6 Turbo - Sportauspuff

Opel Astra J
Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 21:06

Moin,

soundtechnisch lässt der 1.6 Turbo leider etwas zu wünschen übrig.

Hat jemand bereits einen Sportauspuff (ich denke es macht nur ab Kat Sinn) verbaut? Wie sind eure Erfahrungen?

Auf absolute Krawalltüten stehe ich nicht besonders. Aber ein schöner, sonorer Sound dürfte schon sein.

Ähnliche Themen
61 Antworten

Hi

Habe denn GTC 1,4 Turbo mit einer Friedrich Motorsport 70 mm Anlage ab kat.Nach 3 Wochen habe ich mir eine Vorschalldämpferattrappe bestellt weil die normale Anlage einfach zu leise war:D.Mit Vorschalldämpferattrappe hört sich das ganze schon viel besser an :D

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 13:41

Atrappe? Das hört sich dann nicht mehr ganz legal an!?

Egal sieht ja keiner und so laut ist das auch nicht damit

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 14:53

So richtig laut muss es für meinen Geschmack auch nicht sein. Aber Lautstärke ist natürlich immer eine subjektive Empfindung. Leichtes Bollern im Leerlauf und etwas heißeres Brüllen bei Last reicht mir schon aus.

Hat vlt. noch jemand die 70mm-Anlage von Friedrich Motorsport drunter und kann seine Empfindungen und evtl. ein Soundfile posten?

Also ohne Vorschalldämpferattrappe brauchst Dir die Anlage nicht kaufen, das wie als hättest du nix gemacht.Da du ja auch etwas hören willst so wie ich das lese wirst du über die normale Anlage nicht glücklich sein,war ich auch nicht.

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 15:09

Habe hier ein Video gefunden. Scheint ja direkt von FMS zu sein:

http://www.youtube.com/watch?v=egC7nB7Ul9Y

Das hört sich eigentlich nicht so übel an. Aber live kann es natürlich ganz anders sein (hab ne Teufel-Soundanlage da hört sich eigentlich alles gut an).

Glaube nicht das es so Standard ist so hört sich das vielleicht bei mir jetzt an mit Vorschalldämpferattrappe,wenn das so wie im Video sich bei mir angehört hätte dann hätte ich mir die Attrappe sparen können

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 15:23

Das hatte ich mir fast gedacht :)

Du wohnst nicht zufällig in Norddeutschland, dass man sich das mal bei dir anhören könnte?

Zitat:

Original geschrieben von Astra Naut

Das hatte ich mir fast gedacht :)

Du wohnst nicht zufällig in Norddeutschland, dass man sich das mal bei dir anhören könnte?

Ich komme aus Bremen.

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 15:33

Ich wohne südlich von Lüneburg.

Das wäre fast mal eine Reise wert, jetzt wo die A1 wieder frei ist ;)

Denke so 120 km sind das.Habe jetzt 4000 km mit der auspuffanlage gefahren

Habe auch schon geschaut und bin bei folgendem von Bastuck hängengeblieben:

http://www.ebay.de/.../320989444667?...

Im Vergleich zu anderen, für den J GTC passenden, Sportendschalldämpfern sind die von Bastuck relativ günstig.

Ein Video auf YT, das ich zu diesem Endschalldämpfer gefunden habe:

http://www.youtube.com/watch?v=yyNMEh07Ca8&hd=1

Klingt untenrum echt ganz gut, sofern beide Soundaufnahmen mit dem selben Equipment aufgenommen wurden.

Generell will ich mit so einem Auspuff keine Lautstärke erhöhen, oder obenrum brachialen Sound haben, sondern ein schönes, tieffrequentes Brummeln beim Gasantippen haben. Wenn's mit dem Bastuck wirklich so klingt, wie in dem Video, wäre ich schon zufrieden! :D

Allerdings scheint in dem Vid die Komplettanlage verwendet worden zu sein, also nicht nur der Endschalldämpfer, so wie ich es tun würe :(

Ab kat kostet die aber 1035 euro meine hat bei ebay 670 gekostet

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 16:28

Genau, die komplette Bastuck-Anlage wurde in dem Video verbaut. Den Preis finde ich nicht gerechtfertigt, da ist der von Friedrich Motorsport schon deutlich fairer. Ist ja schließlich nur Blech.

Ich denke es bringt bei dem Fahrzeug nichts nur den Endschalldämpfer zu tauschen. Das meiste schluckt anscheinend der Vorkat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen